Image and video hosting by TinyPic

Ich freue mich, das Sie meine Homepage und das Trächtigkeitstagebuch besuchen. Sie erhalten hier einige Informationen über uns, unseren vierbeinigen Wegbegleitern und meiner Zucht.

Unsere Collies sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und wir möchten keinen von ihnen missen. Wir hoffen, das wir noch lange Zeit viel Freude mit ihnen haben werden. Durch ihre

unbekümmerte Art und ihre Fähigkeit, Stimmungen sehr sensibel aufzunehmen unterstützen sie einen auch in schwierigen Situationen. Ich wünsche Ihnen viel Freude am Lesen in unserem

Trächtigkeitstagebuch und lade Sie herzlich dazu ein, am Wunder des Lebens teilzunehmen !

Und auch nach 20 Jahren Colliezucht hat sich das Lampenfieber nicht um einen einzigen Grad gesenkt, wenn es um die Planung des nächsten Wurfes und um die Geburt dieser kleinen Wunder

geht ! In unserem Trächtigkeitstagebuch möchten wir einen kleinen Einblick über die Trächtigkeitszeit, bis hin zur Geburt geben. Den " neuen " in Erwartung stehenden Welpeneltern ......  möchten

wir die Wartezeit etwas verkürzen und versuchen Ihnen die Möglichkeit zum " mitfiebern " geben wink !

Wir hoffen zum 20 jährigen Züchter Jubiläum auf Colliewelpen des amerikanischen Typs !

Im März 1996 erblickte unser 1ter Collie Wurf das Licht der Welt !

Und im März 2016 hoffen wir nun auch auf einen Wurf !

Unser Dreamteam stand für uns schon lange fest - es sind Jana und Giacomo ! Die Verpaarung hat sich bewährt und alle Welpen haben super Gesundheitswerte und die Augenuntersuchung

war bei allen spitze .... das heisst : Eine Wurfwiederholung steht an !

Image and video hosting by TinyPic

15. Januar 2016

Heute ging es zu unserem Tierarzt Team und Jana wurde auf Herz und Nieren geprüft und für top fit befunden ! Im Zellbild waren noch viele

Zellkerne zu sehen, das heisst wir haben noch einige Tage Zeit für den richtigen Decktermin !

19. Januar 2016

Wir haben ein erfreuliches Ereigniss zu verkünden - sie haben sich getraut ! Jana wurde heute erfolgreich von Giacomo belegt. Das decken war

ein schneller, natürlicher Vorgang und nun hoffen wir auf kleine bunte Wunder ! Was geschieht nun in Janas Bauch ??? Giacomo's Spermien sind

unterwegs zu Janas Eileitern und kommen im Laufe des Tages dort an ! Dort warten hoffentlich viele kleine Eizellen auf die " muntere wilde

Bande " ! Oh, wie wäre das schön !!!

Damit Sie sich mal einenkleinen Eindruck über die rasante Entwciklung eines Hundeembryos machen können, haben wir hier mal eine Zeichnung

eingestellt, auf der man dies sehr gut ersehen kann ! Für mehr Info's bitte das Bild anklicken !

Wenn man die rasante Entwicklung eines Hundebabys sieht, kann man auch als Laie nachvollziehen, warum jeder einzelne Tag den die Welpen

im Mutterleib verbringen, so wichtig ist ! Was sind schon 63 Tage ?

1 Trächtigkeitswoche vom 19. Januar - 26.Januar 2016

20. Januar 2016

Jana und Giacomo hatten heute wieder ein romantisches Rendesvouz und haben ihr Liebesdate wiederholt - sie haben nach dem 1. ten Date nicht

mehr lange gefackelt  ! Das Belegen hat wieder superschnell, absolut sicher und harmonisch geklappt !

21. Januar 2016

Die Nacht war sehr unruhig und Jana scheint sich im Moment wirklich in einer sehr heissen Phase der Läufigkeit zu befinden ! Eigentlich wollten wir

es bei den bisherigen Decksprüngen belassen, aber da sowohl Giacomo als auch Jana herzzerreissend jammern und zueinander wollen, haben wir

ihrem Werben nachgegeben und liessen ihrer Liebe freien Lauf ! Und sie haben es sehr ausgiebig genossen und hingen fast 45 Minuten ! Damit ist

unserer Seits das Mögliche getan und nun darf die Natur entscheiden, ob es mit den Junbiläumswelpen bei den Dreamcollies klappen darf ! Nun

hoffen wir, das die Liason der Beiden Früchte getragen hat und das alles nach Wunsch verläuft ! Der errechnete Geburtstermin ist ca. der 21. März

2016 - aber bitte bedenken Sie, die angegebenen Tage sind nur ungefähre Werte, da der genaue Zeitpunkt der Ovulation und die damit verbundene

2 - 5 Tage spätere Befruchtung nicht eindeutig bestimmt werden kann ! Das erklärt auch die großen Schwankungen beim Geburtstermin ! Die

Trächtigkeit der Hündin dauert ca. 63 Tage. Je nach dem wie groß die Differenz zwischen Eisprung und Befruchtung war, sind auch Tragzeiten von

60 bis 66 Tagen völlig normal ! Außerdem kommen große Würfe gerne etwas früher und kleine Würfe lassen sich dagegen etwas mehr Zeit ! Wenn

wir also vom 21. März ausgehen, dann dürften die kleinen Fellmützchen dann um den 17. / 18. Mai in ihr neues Zuhause umziehen ! Nun heisst es

Däumchen drücken - ob das Liebes Date Früchte getragen hat, wissen wir nach der Ultraschalluntersuchung die ca. am 12. Februar stattfindet !

25. Januar 2016

Heute ist bereits die erste Woche von Janas Trächtigkeit um. Wir merken noch keine besonderen veränderungen an ihr. Jetzt heisst es sich in Geduld

üben und Daumen drücken, dass Jana aufgenommen hat. Sie verhält sich sehr ruhig und schläft viel - wir sind alle wahnsinnig gespannt und hoffen

ganz fest, das es geklappt hat !

2. Trächtigkeitswoche vom 26.01.2016 bis 02.02.2016

27. Januar 2016

Die zweite Trächtigkeitswoche hat begonnen - die Embryos fangen jetzt an sich in die Gebärmutter einzunisten. Durch die Hormonumstellung kann es

zu Übelkeit kommen. Unsere Jana hat zur Zeit weniger Appetit, aber sie ist eh keine gute Fresserin, deshalb werten wir dies noch nicht für ein un-

trügliches Anzeichen einer Trächtigkeit ! Was aber auffällt, sie zieht sich oft zurück um ein Schläfchen zu halten ! Ob man schon von einer Trächtigkeit

sprechen kann ??? Ich weiß es nicht ! Hündinnen wahren ihr Geheimniss sehr gut und verraten uns nicht viel. Während äußerlich nichts zu sehen ist,

geschehen im Körper der Hündin fazinierende Dinge !

28. Januar 2016

Von Übelkeit bei Jana keine Spur, sie frisst inzwischen sogar besser als sonst !!! Und sie ist noch anhänglicher als sie so schon ist, aber sie verfolgt

uns seid 2 Tagen auf Schritt und Tritt ! Schlafen ist auch ein großes Hobby von ihr und sie ist zickiger gegenüber den anderen Hunde geworden !

Ich bin mir eigentlich jetzt schon ziemlich sicher, das Jana Babys bekommt !!!!

31. Januar 2016

Heute gebe ich mal einen kurzen Zwischenstand. Jana geht es sehr gut und ich finde schon, dass sie sehr verschlafen ist und auch so einen

leicht verpeilten Blick hat ! Das war bei der letzten Trächtigkeit ähnlich !! Klar, kann ich mir das auch alles nur einbilden, aber bisher hab ich

aber mit meiner Einschätzung immer richtig gelegen !! Doch wer weiß ?? Man möchte es vielleicht auch so sehen ..... ! Diese 4 Wochen warten

bis zum Ultraschall sind wirklich wieder eine Herausforderung !

3. Trächtigkeitswoche 02. Februar - 09. Februar 2016

03. Februar 2016

Wenn es denn so sein sollte, ist heute der 15. Trächtigkeitstag und wir befinden uns somit bereits in der 3. Trächtigkeitswoche ! Die letzten Tage

brachten uns fast nur Regen und Jana machte das Beste aus dem Wetter und verschlief die meiste Zeit !!!! Das einzige was sie auf Trab bringt,

sind die Gerüche aus der Küche ! Die locken sie regelmässig an und sie stattet uns des öfteren einen Besuch dort ab ! Sie hat einen so süßen

Blick drauf, da darf sie natürlich das eine oder andere auch mal kosten !!! Heute ist Halbzeit mit dem Ultraschalltermin - nur noch 15 Tage dann ist

es entlich soweit !

Hundembryo am 15. Trächtigkeitstag

05. Februar 2016

Hilfe Karneval !!!! Wir verziehen uns mit Jana nach Texel und melden uns nächste Woche wieder !

Hundembryo am 17. Trächtigkeitstag

4. Trächtigkeitswoche vom 08. Februar bis 15. Februar 2016

08. Februar 2016  -  20. Trächtigkeitstag

Wir haben die freien Tage spontan genutzt um noch ein paar Tage in Holland auf Texel zu verbingen !!! Wie schön, wenn das Meer nur gute 3,5

Stunden Fahrt entfernt ist und man " mal eben so " nach Hause ans Meer fahren kann. Es waren wunderbare Tage mit sonnigem Wetter und

Jana und wir haben die Seele baumeln lassen ! Sansibar war auch mit dabei und so wurde viel gerannt und im Sand gebuddelt oder sich darin

gewältz ...... ! Essen mit Meerblick, leckerer Fisch und Nachmittags eine Appeltaart und einen Coffee und zum Ausklang des Tages ein Gläschen

Wein am Paal -  was will man mehr ???? Jana hat mit ihrem " leidvollen " Blick auch so manches Schmankerl abgestaubt !

Hundembryo am 20. Trächtigkeitstag

09. Februar 2016  -  21. Trächtigkeitstag

Mit Beginn der vierten Trächtigkeitswoche geht die spannende Entwicklung der kleinen Fellmützchen weiter ! Die Augen und Nervenstränge im Rücken-

mark werden jetzt gebildet und die allgemeine Organausbildung beginnt.Gerdae jetzt entwickeln sich sehr viele wichtige Dinge im Körper der Fellmützchen

und die Embryonen bedürfen einem ganz besonderen Schutz ! An Jana kann man bemerken das sich die Zitzen anfangen zu verändern. Sie verbringt

im Moment eine sensationelle Leistung .... ! Ab dem 21. Trächtigkeitstag könnte man mit einer Ultraschall Untersuchung den Zustand der Trächtigkeit fest-

stellen ! Trotzdem macht es wenig Sinn, jetzt schon zu schallen, da die Hündin bis zum 28. Trächtigkeitstag die Föten wieder absobieren ( auflösen )

kann, ohne das man etwas davon bemerkt !!! Deshalb schallen wir erst so um den 33 Tag und heute ist erst der 21. Trächtigkeitstag !!

10. Februar 2016  -  22. Trächtigkeitstag

Wir wissen immer noch nichts ..... es gibt keine eindeutigen Anzeichen für eine Trächtigkeit, aber trotzdem bin ich der festen Überzeugung, das wir

bald kleine Fellmützchen in den Armen halten werden !! Wir kommen jetzt in die Zeit, in der sich der Trächtigkeitsschleim zeigen könnte ! KÖNNTE -

bei Jana ist bisher aber noch nichts zu sehen ! Um den 20. Trächtigkeitstag herum nisten sich die Welpen ein und es könnte bei dem Muttertier zu

Übelkeit kommen. Macht sich bei Jana Übelkeit bemerkbar ???? Mein Mann meint ich spinne, jetzt warte ich schon darauf das meiner Hündin schlecht

wird und sie nett ausgedrückt " kötzeln " müsste  !

11. Februar 2016  -  23. Trächtigkeitstag

Es gibt noch nicht viel Neues zu berichten, ausser das unsere anderen Hunde des öfteren an " Janas " Hinterteil schnüffeln und besonders Giacomo

sie kaum in Ruhe lässt ! Das hatten wir auf Texel auch schon und Jana fand es gar nicht so toll, das jeder Hund an ihr rumschnüffeln wollte ! Für

mich wieder eine Bestätigung das Jana tragend ist, denn das ist mir bei unseren anderen Hündinnen auch imer aufgefallen, das die tragenden Mädels

wohl sehr gut duften und das dies magisch andere Hunde anzieht !

13. Februar 2016  -  25. Trächtigkeitstag

Wir beobachten Jana mit Argusaugen !!!! Und ich habe mit Kennerblick festgestellt, das ihre Taille schwindet !!! Aber das könnte auch daran liegen,

das Jana einfach zugenommen hat, denn sobald jemand Richtung Küche läuft, steht sie auf und tippelt hinterher und setzt ihren Mitleidsvollen Blick

auf ! Meistens klappt das auch und die süße Maus bekomt was " Gutes " animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Inzwischen haben die anderen das auch schon mitbekommen und so

setzt bei uns dann eine " Völkerwanderung " Richtung Kühlschrank ein und es wird eng um den Kühlschrank herum !!!

Hundembryo am 25. Trächtigkeitstag

4. Trächtigkeitswoche vom 15. Februar bis 22. Februar 2016

15. Februar 2016  -  27. Trächtigkeitstag

Jana legt einen super Appetit an den Tag und im Moment passen vier Atribute perfekt zu ihr : Müde, ruhig, schmusig und verfressen :roll: ! Nun nähern

wir uns langsam aber sicher dem 30. Trächtigkeitstag und damit dem ersehnten Ultraschalltermin ! Nicht das wir ungeduldig wären .......... Nein, wir

doch nicht :roll: ! Janas Zitzen sind leicht gerötet und ich müsste mich schon schwer irren, wenn wir nicht bald süße kleine Fellmützchen bekmmen ! Ein

weiteres Anzeichen für eine mögliche Trächtigkeit ist, das bei vielen Hündinnen an den Flanken die Haare waagerecht abstehen und das tun sie bei

Jana Hovawarte vom Staudalaendle !!!!

17. Februar 2016  -  29. Trächtigkeitstag

Jana hat einen " Blümchenblick " - was mag der uns wohl in Hundegedanken sagen ????? Als Menschenblick " La, la, la die Welt ist schööööööööön "

( oder so ähnlich  ) ! Jeder Blick den wir abschätzend über Jana gleiten lassen, wird von ihr gleich als Aufforderung zum streicheln verstanden !

Auf den Bauch liegen möchte sie sich gar nicht mehr, sie liegt nur noch seidlich dahingestreckt ! Die meiste Zeit des Tages schläft Jana und scheint

in sich hinein zu hören - klar, was sich da in kürzester Zeit in ihrem Bauch entwickelt, ist schon was ganz Großes : " Das oder besser gesagt, die

Wunder des Lebens " !!!!

Hundembryo mit 28. Tagen

18. Februar 2016  -  30. Trächtigkeitstag

Heute habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten und mit unserem Tierarzt telefoniert und einen Termin für den Ultraschall vereinbart ! Am Montag

ist es so weit !!!! Entlich !!!!

Hundembryo mit 30 Tagen - Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu bilden !

19. Februar 2016  -  31. Trächtigkeitstag

Janas Hunger ist nach wie vor ungebremst - allerdings hat Madame Vorlieben entwickelt ! Es kommt ganz darauf an was im Napf ist - sie frisst

noch lange nicht alles :-\ ! Fisch & Putenhälse sind im Moment der Renner und Morgens bitte schön ein Leberwurstbrot :lol: ! Ja so ist unsere

Jana Maus, sie nutzt ihre Situation ganz schön aus ! Egal, dann machen wir uns halt zum Hampelmann und wenn es sein muss, dann stellen uns

auch in die Küche um für Jana und ihre kleine Familie zu kochen !!

20. Februar 2016  -  32. Trächtigkeitstag

Jana geht es sehr gut, sie hat einen gesunden Appetit und freut sich über die Mahlzeit die sie ab jetzt dazu bekommt. Ihr Bäuchlein wächst

und sie wird immer schmusiger ! Sie bleibt jetzt auffällig viel in meiner Nähe und braucht mehrmals täglich die Bestätigung, das wir sie ganz

besonders lieb haben  ! Es ist fazinierend wie die Natur arbeitet ... ! Sie oder besser Jana's Hormone sorgen jetzt dafür, dass Jana die

Bindung zu ihrem Rudel unbedingt festigen und bestätigen muss. Das Rudel soll bei der Aufzucht der kommenden Welpen hochmotiviert mit-

arbeiten und dafür wird der Pflegetrieb ausgelöst. Dadurch ist die grösstmögliche Sicherheit für das Überleben der Welpen gegeben ! Wie sich

das Rudel zusammensetzt ist dabei völlig egal ! Lach ......... und wir, mein Mann und ich, reagieren unbewusst genau so wie es die Natur

erwartet ..... beschützend und pflegend ! Fazinierend !!! Artübergreifendes Sozialverhalten ! Und wir mittendrin ! Wie immer ein grosses Erlebnis,

auch schon zu diesem frühen Zeitpunkt !

21. Februar 2016  -  33. Trächtigkeitstag

Jana ist auf permanenter Futtersuche und im Dauerkraulmichbitte Modus! Dabei strahlt sie ( Collies können auch lächeln ) und ist wirklich

sehr gut gelaunt ! Sie geniesst es sehr, zwischendurch immer mal wieder etwas Leckeres naschen zu dürfen. Ein Schälchen Ziegenmilch, eine

Scheibe Vollkornbrot mit Leberwurst, aber auch leckeres Obst & Gemüse, oder Morzarella oder einem Ei kann sie nicht wiederstehen ! Ist doch

klar das die Laune da steigt ...... !

5. Trächtigkeitswoche vom 22. Februar bis 01. März 2016

22. Februar 2016  -  34. Trächtigkeitstag

Heute werden wir ähnlich wie Sherlock Holmes Janas Geheimniss auf die Spur kommen ........!!! Es geht entlich zum erlösenden Ultraschall ......!!!

grinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.de    Juchuuuuuuuuu - wir bekommen WELPEN !!!!!     grinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.de

Jana ist Trächtig - es ist sooooo wunderschööööööön !

Kaum hatte unsere Tierärztin den Ultraschallkopf am Bauch angesetzt, konnten wir schon das erste Fellmützchen sehen ! Großartig suchen

brauchte die Tierärztin nicht, wir konnten mehere intakte Fruchtanlgen erkennen und die Herzchen schlagen sehen ! Es ist immer wieder er-

greifend, wenn man die kleinen Herzchen auf dem Monitor schlagen sieht !!!  Danke für alle die uns die Daumen gedrückt haben - wir freuen

uns sehr !!!! Unsere Jana trägt kleine Wunder unter ihrem Herzen und wir sind überglücklich ! Nun geht es in wenigen Tagen noch einmal ein

wenig in den Urlaub in die Berge, bevor die Trächtigkeit zu beschwerlich wird. Denn bisher wachsen die Föten nur sehr gering, aber das wird

sich bald ändern. Denn im letzten Drittel der Trächtigkeit nehmen die Kleinen rasant an Größe zu und dann man auch förmlich zusehen, wie

sich der Leibesumfang der werdenden Mama vergrößert !

Hundembryo am 34. Trächtigkeitstag

23. Februar 2016  -  35. Trächtigkeitstag

Heute hatte mein Mann einen Tag Urlaub und so hat er die Zeit genutzt um bei uns im Garten zwei Bäume ordentlich zu stutzen und einige

andere Gartenarbeiten zu erledigen ! Jana war hier voll in ihrem Element und war wild entschlossen, tatkräftig mit " anzupacken " ! Vor allem

Unkraut zupfen fand sie toll und mein Mann hatte einiges zu tun, unser fleissiges Lieschen vom totalen umgraben abzuhalten !!! Ich sah

das ganze mit einem Lächeln und Augenzwinkern, denn wir Frauen wissen ja, das trächtige Hündinnen sich ab und an im Nestbauverhalten

üben müssen ! Da gehört dann ein bisschen buddeln und scharren halt dazu ..... ! Gartenarbeit ist aber auch für werdende Hundemamas

ganz schön anstrengend und deshalb liegen nun auf unserer Couch und davor zwei fleissige Gärtner und schnarchen um die Wette  ! Die

frische Luft hat natürlich auch wieder hungrig gemacht und deshalb hat Jana heute alle ihre Mahlzeiten mit Begeisterung verputzt ! Bei den

Gassirunden schlendern wir nur noch gemütlich durch die Gegend - auf schnelleres Laufen hat Jana keine wirkliche Lust ! Das ist aber nicht

schlimm, so kann man wenigstens schon die erwachende Natur bewusst geniessen. Auch uns Menschen tut es gut, manche Dinge einfach mal

gemütlch und langsamer anzugehen ! Sind die Fellmützchen erst mal auf der Welt, haben wir für solche Momente nicht mehr viel Zeit !

24. Februar 2016  -  36. Trächtigkeitstag

Janas Babybauch rundet sich zusehends und auch ihre Zitzen sind wieder etwas größer geworden und haben sich schon aufgerichtet. Man merkt

ihr mittlerweile den Babybauch auch schon an, obwohl sich Jana nach wie vor gerne und viel bewegt, läuft alles ein wenig gemütlcher ab und

zwischendurch wird sich dann des öfteren ausgeruht ! Jana hat immer mehr Hunger und freut sich über alles Fressbare ....... NA JA, über FAST

ALLES ! Heute Mittag gab es frischen Feldsalat, denn dieser enthält wichtige Folsäure - Janas Begeisterung hielt sich stark in Grenzen und

das obwohl ich ihren heißgeliebten Thunfisch extra untergemischt hatte !!!!  Fein säuberlich wurde der Thunfisch vom Feldsalat abgeschleckt und

dieser wurde dann ordentlich neben dem Fressnapf abgelegt  ! Kurzerhand habe ich dann den Feldsalat püriert und unter etwas Thunfisch

gemischt und siehe da wir konnten Madame austricksen ..... sie hat alles weggeputzt !

25. Februar 2016  -  37. Trächtigkeitstag

Jana fühlt sich immer noch Colliewohl .... ihr Bäuchlein wächst immer weiter - heute Morgen ging bereits ihr Geschirr nicht mehr zu, was gestern

noch problemlos gepasst hat .... , also mussten wir kurzer Hand auf ein Halsband für unseren morgentlichen Spaziergang zurückgreifen ! Jana

störte das nicht die Bohne und sie schaukelte ihren Babybauch fröhlich die Feldwege entlang ! Ihr Hunger ist ungebremst und so haben wir nach

dem gemütlichen Morgenspaziergang erst mal zusammen Gefrühstückt !!! Hmmmmm - lecker Rührei und eine Tasse Kaffee zum aufwärmen das

tat gut ! Dachte sich Jana wohl auch und ihrem bettelnden Blick konnte ich auch nicht wiederstehen ...... sie muss ja schliesslich ihre Babys ver-

sorgen ! Sie hat das Rührei mit Heisshunger verdrückt und liegt nun zufrieden brummelnd zu meinen Füßen und schläft ! So, die Koffer sind ge-

packt, morgen geht es ganz früh los - ab in die Berge ...... !

27. Februar 2016  -  39. Trächtigkeitstag

Heute Morgen hiess es früh aufstehen und eine kurze Runde Gassigehen und dann ab ins Auto und gen Süden ........ Vor uns liegen ca. 6 Stunden

Autofahrt ! Bei den Pausen konnten wir uns ein Schmunzeln nicht verkneifen, denn es scheint so, als präsentiere Jana ganz stolz der ganzen Welt

ihren mittlerweile unübersehbaren Babybauch !! Es sieht aber auch zu niedlich aus, wenn sie mit wackelndem Po und erhobenem Kopf ihre Kugel

durch die Gegend schaukelt - es ist einfach ein herrliches Bild Hovawarte vom Staudalaendle!!! Fremde Hunde die ihr zu nahe kommen, hält sie auf Distanz, auch die ganz

Dreisten weist sie unerschrocken ab ! Das ist während der Trächtigkeit ein ganz normales Verhalten, denn die Hundemami beschützt Instinktsicher

ihre ungeborenen Babys !

***

Entlich am Ziel in Oberstdorf angekommen, sind wir mit ihr erst mal eine Runde spazieren gegangen und dann hat sie sich im Haus umgeschaut und

hat es sich vor dem Kamin gemütlich gemacht und hält nun ihren wohlverdienten Schönheitsschlaf !

Zum grossen Foto

28. Februar 2016  -  40. Trächtigkeitstag

Wie wir es von Jana bereits kennen, ist sie zwar sehr verfressen, aber sie mag nicht mehr alles und wird wählerischer ! Das fällt uns auch beim

Frühstücken auf : Ihr heissgeliebtes Leberwurstbrot verschmäht sie nun ganz ! Sie hat dafür nun eine neue Vorliebe : Schmierkäse mit Schinken -

stückchen !!! O.K. dann bekommt sie nun zum gemeinsamen Frühstück eine Scheibe Vollkornbrot mit Schmierkäse und zusätzlich etwas Rührei mit

Gemüse ! Beides liebt sie im Moment und verdrückt es mit Freude ! Gestern Abend kam sie zu uns gelaufen und legte sich erwartungsvoll vor uns

auf den Rücken !!! Nach dem Motto : " Macht schon - streichelt meine Rumbakugel " !!! Wir liessen uns natürlich nicht lange bitten und Jana ge-

noss es sichtlich - sie brummte dabei zufrieden vor sich hin ! Hier hat es geschneit und Jana hatte jede Menge Spaß im Pulverschnee - sie bekam

gar nicht genug davon sich darin nach Herzenlust zu wälzen !

29. Februar 2016  -  41. Trächtigkeitstag

Jana hat heute ein Herz im Sturm erobert ...... ! Mein Man ist heute Morgen mit ihr zum Bäcker gelaufen und hat auch noch einen Abstecher beim

hiesigen Metzger gemacht ! Und Jana ??? Sie blieb ganz lieb vor dem Laden sitzen und schaute intressiert zu, was da drin wohl gerade passiert !

Mein Mann sagte es roch auch draussen schon so gut ....... !!! Und als der Metzger Jana entdeckte lies er alles stehn und liegen und lief zu ihr nach

draussen ! Er war als Kind mit einem Collie aufgewachsen und war total begeisert !!! Und Jana zeigte sich auch von ihrer besten Seite und bekam

von dem netten Metzger dann auch ein Wienerle geschenkt und einen super tollen Knochen für heute Abend ! An dem Laden kommen wir bestimmt

nicht mehr ohne " Boxenstop " seitens Jana vorbei !

6. Trächtigkeitswoche vom 01. März bis 07. März 2016

01. März 2016  -  42. Trächtigkeitstag

Wir geniessen unseren Urlaub in den Bergen in vollen Zügen. Jana merkt man ihre Trächtigkeit inzwischen aber an, sie liebt es im Tal auf den

" Senioren " Wegen im Schnee spazieren zu gehen - alles was zuviel Steigungen hat, mag sie gar nicht und schleicht dann nur Lustlos hinter

uns her ! Man hat das Gefühl, Jana würde am liebsten die Hände in den Rücken stemmen, den Bauch rausstrecken und stöhnend sagen : " Oh

neee, wartet mal, ich kann nicht so schnell ...... die Babys zwicken ......." ! Wir nehmen es mit Humor !!! Heute waren wir auf der Kanzelwand

in 1956 m Höhe und haben Jana im Ferienhaus gelassen - solche Strapazen ersparen wir ihr lieber ! Heute Abend hatte Jana keine Lust durch

den Schnee zu stapfen und hat die abendlich Runde sehr abgekürzt ! Nur schnell lösen und dann schnell umdrehen und zurück ins warme Haus

vor den schönen warmen Kamin ! Sie nimmt diese " Bruthilfe " unheimlich gerne in Anspruch - aber auch wir Zweibeiner geniessen bei den

kalten Tempearturen das gemütliche flackerne Feuer ! Heute Abend ist mir aufgefallen, das sich Janas Gangwerk beginnt zu verändern ! Sie läuft

hinten etwas breitbeiniger und vor allem watschelt sie ähnlich einer Ente ! Und beim Setzen oder Hinlegen legt Jana allergrößten Wert darauf, den

doch recht drallen Babybauch ganz langsaaaaaaam und bedächtig dem Boden näher zu bringen ! Einfach mal eben hinsetzten geht nicht mehr,

dies wird nun so breitbeinig wie möglich absolviert !

02. März 2016  -  43. Trächtigkeitstag

Jana geht es nach wie vor sehr gut - allerdings werden unsere winterlichen Spaziergänge nun doch etwas langsamer, da Janas Bauch doch schon

ordentlich gewachsen ist ! Wir suchen schon extra geschippte und geräumte Wege aus, aber natürlich lässt es sich Jana nicht nehmen, auch einen

Abstecher in den Tiefschnee zu machen !!! Und da Ihr " Bäuchlein " dann aufsetzt bzw. im Schnee versinkt ist es schon beschwerlich für sie, da

wieder raus zu kommen ! Aber die Freude steht bei ihr deutlich im Vordergrund ! Die Milchleiste hat sich auch schon deutlich vergrößert und der

Bauchumfang scheint ständig zu wachsen ......  ! Von einer Wespentaille kann Jana nur noch träumen ! Elfengleiches bewegen ist ihr nicht mehr

möglich ....... durch ihre " Rumba Kugel " kann sie die Pfoten nicht mehr so eng an ihren Körper absetzen und so rutscht sie dann auf den glatten

Fliesen immer wie von " Zauberhand " in die Liegeposition, sobald sie sich nur hinsetzt ! Aber bald ist das ja alles überstanden, denn nun sind

es nur noch gut 20 Tage bis zur Geburt - unsere Vorfreude steigt stetig ......... !

03. März 2016  -  44. Trächtigkeitstag

Das Wetter hier in den Bergen ist traumhaft und trotz der Kälte ist es herrlich draussen ! Nach dem die letzten Spaztiergänge mit Jana eher im

langsamen Tempo verliefen, sprühte sie heute scheinbar vor Energie! Jana lief fröhlich durch den Schnee - hmmmmm - obwohl mittlerweile gleicht

es eher einem Hoppeln - und hatte sichtlich Spaß und wollte auch nach dem lösen nicht gleich wieder zurück ins Haus ! Ich hatte das Gefühl,

dass die winterliche Kälte und die Sonne ihre Lebensfreude freigesetzt hat ! Bin dann noch eine Runde mit ihr spazierengegangen und sie hat sich

beim " Metzger ihres Vertrauens " noch ihr Frühstückchen abgeholt animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Gegen Ende hin wurde sie dann doch langsamer und trottete nur noch hinter

mir her ! Janas Bäuchlein ist nochmal gewachsen und ziemlich prall. Die Welpen im Mutterleib verstärken ab jetzt die Knochen und man könnte sie

jetzt durch die Bauchdecke fühlen - KÖNNTE - THEORETISCH - so steht es in der Fachliteratur geschrieben ! Deshalb " muss " Jana nun Abends

immer ausdauernd fühlende Hände auf ihrer Rumbakugel erdulden .....  ! Aber bisher kann ich leider noch nichts fühlen !!! " Hallo Ihr Fellmützchen !!!

Wo seid Ihr und Euer Getrippel und Getrappel " ??? Sie machen es wirklich sehr spannend die Mäuse ...... aber ich geb nicht auf ....... !

04. März 2016  -  45. Trächtigkeitstag

Es hat wieder geschneit und heute Morgen viel der Morgenspaziergang durch die verschneite Winterlandschaft wieder etwas kürzer aus ! Jana wird

nun doch etwas schwerfälliger ! Nachdem Spaziergang habe ich es mir mit einer Tasse heissem Kaffee und in eine eine dicke Decke gehüllt auf der

Terrasse in einem Liegestuhl gemütlich gemacht und habe das herrliche Winterpanorama genossen ! Jana legte sich gleich neben mir und reckte ihr

" Bäuchlein " der Sonne entgegen und brummte zufrieden vor sich hin ! Ihr Bäuchlein nimmt inzwischen schon recht ansehliche Formen an und wir

haben noch einige Tage vor uns ..... ! Jana geniesst ihr " Prinzessinnen Leben " in vollen Zügen und geniesst unsere ungeteilte Aufmerksamkeit ! Sie

ist gemütlichgeworden und sehr verträumt ! Für kleine Spaziergänge bei -4 ° C brauchen wir im Moment schon einige Überredungskraft, aber mit

einem kleinen Trick kann man unser Madame überlisten  ! Wir nehmen einfach ein in dünne Scheibchen geschnittenes " Wienerle " mit und dann

trottet sie auch verfressen wie sie ist hinter uns her ..... !

05. März 2016  -  46. Trächtigkeitstag

Nun ist es nicht mehr lange bis zur Geburt ! Noch sorgt Jana für Platz in der Welpenhöhle, denn sie nimmt stetig an Umfang und Gewicht zu !

Dafür das Jana schon so zugelegt hat, ist sie noch ziemlich beweglich, aber es geht halt alles etwas langsamer ! Ansonsten geht es ihr prächtig,

was sie des öfteren am Tag durch ein wohliges Brummeln zum Ausdruck bringt ! Heute Morgen mussten wir schon schmunzeln, als sie während

des Fressen immer wieder mal anfing leise zu knurren - nämlich immer dann, wenn sich wohl ein Welpe in ihrem Bauch bewegte, denn sie schaute

sich jedes mal um und guckte ihren Bauch an  ! Noch verschwendet Jana keinen Gedanken an die Geburt, aber wenn ihr Bäuchlein so weiter

wächst, wird sie froh sein, wenn Ihre " Fahrgäste " bald aussteigen ..... !

06. März 2016  -  47. Trächtigkeitstag

Und Jana schafft weiteren Platz für ihre Kleinen, Ihr Bauchumfang ist inzwischen schon weit über 10cm mehr als vor der Trächtigkeit ! Ihr Appetit

ist etwas gebremst, es ist einfach nicht mehr genug Platz da um sich den Bauch so richtig voll zu schlagen und ausserdem es sich hat Madamchen

in ihrem hübschen Kopf gesetzt, das wir ihr nur noch ausgewähltes Fressen kredenzen dürfen !!! Heute Morgen gab es dann frischen Fisch mit

püriertem Feldsalat und etwas Rührei - das Futternäpfchen war ratz fatz leer ! Als Zwischenmalhzeit gibt es dann Topfenquark mit Obst und heute

Abend bekommen wir von unserem Metzger frischen Rinderschlund, das wird bestimmt auch ein Highlight für Jana !

07. März 2016  -  48. Trächtigkeitstag

Einen schönen guten Morgen liebe Tagebuchleser ! Was soll ich Euch sagen ??? Entlich sind sie da ....... Hovawarte vom Staudalaendle !!!!! Wir haben ja schon seid ein paar Tagen

versucht erste Welpenbewegungen zu erhaschen ..... aber bisher leider immer vergebens ! BISHER !!!! Denn nun sind sie da- entlich kann man sie

fühlen !! Sie kribbeln und krabbeln, sie trippeln und trappeln ! Und willst Du sie erhaschen, ....... schwupps ...... sind sie wieder weg ! Aber heute Morgen

konnte ich sie ganz deutlich fühlen ! Sind es rosa Welpenfüßchen, sind es feuchte rosa Näschen oder ein süßer runder Welpen Popo ??? Wir

wissen es nicht, aber das ist auch völlig egal, Hauptsache die kleinen " Schmetterlinge " flattern munter umher !!! Herrlich dieses Glücksgefühl ! Es ist

zwar noch ein zartes " Klopfen ", aber wenn man die Hand auf Janas Bäuchlein  verweilen lässt, dann strecken sie sich einem munter entgegen

und " KOMMUNIZIEREN " mit einem ! Da ist er dann wieder, der magische Moment, der einen gefangen hält : Das Wunder des Lebens ! Es ist immer

wieder wunderschön und unbeschreiblich  - wir sind so dankbar, das wir das Abenteuer Leben zusammen mit Jana erleben dürfen ! Mittler-

weile ist ihr Blick manchmal schon etwas leidend, was man auch gut verstehen kann, wenn man auf Janas Bauch schaut ! Die kleinen Schlingel

scheinen kräftig in Janas Bauch zu turnen, denn wenn man Jana den Bauch krault, dann sind überall deutlich kleine Beulen zu sehen ! Aber sie ist

ganz relaxt und sammelt ihre Kräfte für die anstrengenden Wochen die vor ihr liegen ... !

7. Trächtigkeitswoche vom 08. März bis 14. März 2016

08. März 2016  -  49. Trächtigkeitstag

Inzwischen fangen die feinen Haare an Janas Bauch auszufallen, aber das ist völlig normal, denn die Milchleiste muss ja " frei " liegen, damit die kleinen

Fellmützchen auch ohne Probleme an die Zitzen kommen können ! Dadurch das der Bauch immer kahler wird, mag es Jana nun gar nicht mehr durch

den Schnee zu laufen und bleibt immer auf den geräumten Wegen  ! Die meiste Zeit des Tages verbringt Jana mit schlafen ......... hier im Urlaub hat

sie sich einen Lieblingsplatz auserkoren: In der offenen Küche sind zur Terrasse hin große Flügeltüren eingebaut und dort liegt Jana nun immer und lässt

sich die warmen Wintersonnenstrahlen auf den Bauch scheinen ! Ausserdem bekommt sie so auch am besten mit, wenn einer von uns sich was zum

Essen holt und sie ist davon überzeugt, das sie so am ehesten ein Leckerchen ergattern kann ! Meist klappt das ja auch  ! Janas Futterrationen haben

nochmal umgestellt und sehr abwechslungsreich gestaltet, dadurch frisst sie inzwischen auch alles auf und ist nicht mehr so Futtermäkelig ! Die Tages-

rationen sind schon recht beachtlich - damit man mal eine Vorstellung davon bekommt was madame so futtert : ca.800g rohes Fleisch oder Fisch plus ca.

400g Gemüse & Kräuter plus 500g Quark oder Hüttenkäse & Obst ! Zwischendurch bekommt sie als Leckerchen und Belohnung ein hochwertiges Spezial-

futter für tragende Hündinnen ! Es ist schon erstaunlich, wie verfressen eine tragende Hündin sein kann  - aber sie braucht diese Energie auch für die

optimale Versorgung ihrer Babys !

09. März 2016  -  50. Trächtigkeitstag

Die Spannung steigt stetig, nun sind es nur noch wenige Tage bis zur Geburt unserer kleinen Wunder ! Auch ein nicht geübter Blick kann inzwischen

erkennen das Jana tragend ist, man kann es deutlich sehen ! Ihre Flanken haben sich deutlich gefüllt  und ihre Zitzen werden immer größer und rosiger

und wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man, das bei den beiden letzten Zitzenpaaren die Michleiste auch schon leicht anschwillt und auch die Scham

sich leicht vergrößert. Die morgentliche Routine hat sich etwas verändert, denn Madame ist der Meinung, das sie vor dem Frühstück nicht mehr das Haus

verlassen muss - das kann warten bis nach dem ausgiebigen Frühstück animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Nach dem Frühstücken wirft sie uns zwar immer noch einen strafenden oder

mitleidsvollen Blick zu wenn es zum Spazieren gehen an die winterliche Luft geht, aber das nützt dann nichts und so trottet sie hinter uns her ..... ! Freude

sieht anders aus ! Sie beeilt sich dann auch immer ganz schnell um ja wieder zurück in die warme Stube zu kommen, dort liegt sie dann lang ausgestreckt

in der Sonne und brummt zufrieden vor sich hin ! Zusammengerollt liegen geht gar nicht mehr  ! Ansonsten entwickelt sie sich zur Kampfschmuserin und

sie findet auch immer jemanden der sie hätschelt und verwöhnt ! Die letzten Tagen werden nun noch etwas mühsam werden, aber Jana scheint die alleinige

Aufmerksamkeit und die sehr intensive Zeit mit uns sehr zu geniessen ! Oft schaut sie uns ganz lange und sehr intensiv an und scheint richtig stolz auf

sich zu sein ! Kann ein Hund stolz sein ??? Oder projeziert man als Mensch da vielleicht doch eigene menschliche Gefühle in die Hündin ??? Egal, wir sind

auf jeden Fall sehr stolz auf unsere Süße  !

10. März 2016  -  51. Trächtigkeitstag

Mamma Mia ......... unser " Moppelchen hat jeden Tag mehr Hunger und es gibt wohl kaum noch eine Steigerung ! Hat man etwas ( Fr- ) -essbares in der Hand,

ist Jana garantiert gleich zur Stelle ! Wir müssen uns schon des öfteren zusammenreissen um ihr zu widerstehen  ! Aber um ehrlich zu sein, gelingt uns das

nicht immer!! Aber wenn wir doch mal widerstehen, dann ernten wir von Jana sehr unglückliche bzw. verständnisslose Blicke !!!! Jana genisst im Moment unsere

VIP Behandlung welche eine " persönliche RUND UM BETREUUNG " beinhaltet ! Jede noch so kurze Ruhepause von uns Zweibeinern wird von ihr sofort genutzt,

um sich ganz " diskret "  in Streichelposition zu bringen ! Und wer Jana kennt, der weiß wie sie sich dann förmlich aufdringt und einen anlächelt ! Streichelt

man dann ihre Rumba Kugel, bleibt sie mucksmäuschenstill stehen oder liegen und geniesst den Moment mit geschlossenen Augen !!! Und wenn man ihrer dezenten

Aufforderung nicht gleich nachkommt, dann macht sie einem schon unmissverständlich klar, was sie von einem erwartet !!! Und zwar das sie gerade jetzt - genau

in diesem Augenblick - ganz dringend eine Streicheleinheit braucht " ! Und wer dann immer noch nicht reagiert, der wird dann notfalls auch stupsend und

grunzend penetrant aufgefordert entlich tätig zu werden !!!

11. März 2016  -  52. Trächtigkeitstag

O.K. die Fellfarbe und die Rasse stimmen natürlich nicht überein, aber trotzdem eine herrliche Vorstellung zu sehen, wie weit die Fellmützchen nun schon in der

Entwicklung sind :-)! Oh Mann, wo sit die Zeit geblieben ???  Nun sind es nur noch einige Tage bis zur Geburt und die Spannung steigt stetig ! Jana ist ja eine

erfahrene Collie Mama und so ist man immer etwas beruhigter als bei einer Hündin die vielleicht das erste Mal wirft ! Wir kennen Jana ganz genau und wissen

ihr Verhalten zu deuten ! Die meiste Zeit des Tages verbringt Jana mit schlafen ..... die andere mit " Fressen "  ! Die kleinen Racker in ihrem Bauch machen

gewaltig auf sich aufmerksam und wir versuchen es unserem schwangeren Mädel so einfach und angenehm wie möglich zu machen. Heute Mittag haben wir mit

ihr einen gemütlichen Spaziergang durch Oberstdorf gemacht und Jana fand auch wie von Zauberhand den Weg zu ihrem Lieblingsmetzger - mussten uns von

dem netten Herren doch noch verabschieden, bevor es morgen nach Hause geht ! Ohne eine Leberkäs Semmel für unsere schwangere Auster ging es natürlich

nicht zurück .....animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Morgen heisst es Koffer packen und dann geht es Richtung Heimat ..... dort gibt es in den nächsten Tagen noch einiges für die kleinen

Fellmützchen vorzubereiten ..... ! Aber noch geniessen wir den letzten Tag im Schnee in vollen Zügen !

12. März 2016  -  53. Trächtigkeitstag

Good bye Bergis .........  - wir werden sie vermissen, aber wie man auf dem Foto sehen kann, scheint Jana zu lächeln ( ja - Collies können das ! ) ! Ihr scheint der Abschied nicht

schwer zu fallen ! Jana ist bestimmt froh darüber, das sie heute Abend keinen Schnee mehr zu sehen bzw. an ihrem nackten Bäuchlein zu spüren :-) bekommt ! Das einzige was Jana mit

Sicherheit vermissen wird, ist ihr freundlicher Metzger  ! Bis später ...... wir versuchen uns zu melden wenn wir zu Hause angekommen sind !

***

Hallöchen liebe Tagebuchleser, wir sind wohlbehalten mit unserer wertvollen " Fracht " zu Hause angekommen. Jana war auf der Fahrt sehr ruhig und hat die meiste Zeit geschlafen  !

Bei den Pausen hat sie wie auf der Hin Tour schon, ihre ich bin " in froher Erwartung - Haltung " stolz präsentiert !

***

Zuhause angekommen hat Jana erst mal den Rest des Rudels begrüßt und dann ging es zielstrebig in die Küche ! Ja, ja so eine Autofahrt macht hungrig ! Die kleinen Fellmützchen sind sehr

munter und trommeln mächtig gegen die Bauchdecke ...... aber noch müssen sie ein paar Tage von Jana durch die Gegend geschaukelt werden !

13. März 2016  -  54. Trächtigkeitstag

Herrlicher Sonnenschein hat uns heute Morgen begrüsst und so haben wir gleich das tolle Wetter ausgenutzt und im Garten fleissig zu sein ! Wie gut das die Gärtnerei auch

Sonntagmorgens offen hat und so konnte ich gleich ein paar Frühjahrsblüher auf der Terrasse pflanzen ! Mein Mann Sascha hat das Wetter auch gleich genutzt um den Garten auf

Vordermann zu bringen  ! Jana fand das total Klasse und lief freudig mal zum einen, mal zum anderen oder hat sich die wärmende Frühjahrssonne auf ihr Bäuchlein

scheinen lassen ! Dann hab ich Jana eine Weile nicht gesehen und dachte sie wäre bei meinem Mann hinten im Garten und würde dort ein Schläfchen halten, aber da habe ich

mich gründlich geirrt ! Jana hatte etwas knistern gehört und dachte wohl es gäbe was zu fressen und kam mit erdverkrusteter Nase und dreckverschmierten Pfoten um die Ecke

gebogen ! Sie hat die Chance genutzt und hat sich im Garten für einen geeigneten Platz für ihr " Nest " umgeschaut und ist wohl auch fündig geworden und hat begonnen eine Wurf-

mulde zu bauen ! Ich ahnte schon was kam, denn wie immer sind die am ungünstigsten zu erreichenden Plätze die Begehrtesten - und ich sollte Recht behalten ! Wir hatten uns

im Herbst dazu entschlossen, unseren Teich zu entfernen und mein Mann hatte schon begonnen den Bachlauf und Wasserfall abzutragen ...... ! Wie praktisch dachte sich Jana wohl,

das wir ihr schon so viel Arbeit abgenommen hatten und hat fleissig unterhalb des Wasserfalles gebuddelt  und an ihrer Wurfhöhle gearbeitet ! Zum Spazierengehen keine

Lust, aber über unwegsame Hügel klettern ist kein Problem ! Oh nein, das heisst für uns wieder unter Büsche zu krabbeln, wenn sie zu lange dort verbringt, um zu schauen, ob

noch alles in Ordnung ist ! Noch sind es ja einige Tage und bis dahin soll sie ihrem Instinkt ruhig noch nachgehen, aber für's Werfen habe wir eine andere Vorstellung !!

***

Viele Züchter röntgen die werdende Mutter, um zu sehen, wieviele Welpen kommen ( auf dem Rötgenbild können die Wirbelsäulen gezählt werden und grob die individuelle Größe

abgeschätzt werden ). Das kommt für uns aus gesundheitlichen Gründen und nur um unsere Neugierde zu befriedigen absolut nicht in Frage ! Da müßte schon eine wirklich wichtige

medizinische Indikation vorliegen ! Komischer Weise würden es die Züchter, die es bei ihren Hündinnen vornehmen lassen, bei sich selber nicht machen wenn sie schwanger sind !!!!

Kurios, oder ???!!

***

Im Bauch von Jana wird es nun zunehmend enger ....  da passt nicht mehr viel rein, deshalb füttern wir Jana nun mehrmals täglich kleinere Portionen, das ist einfach bekömmlicher

für sie ! Janas großer Appetit ist einer Futtermäkeligeit gewichen, die wir schon von der letzten Trächtigkeit her kennen. Wir fahren nun täglich eine ganze Palette von " Haute Cuisine "

auf ! Die Engländer sagen zu dieser Futtermäkeligkeit " picky " und das suggeriert sofort, was Jana mit ihrem Futter macht !!! Sie pickt sich Leckerbissen heraus und verschmäht

den Rest ! Ich glaube, hier passiert uns genau das, was viele Katzenbesitzer kennen : Der fürsorgliche Tierhalter bietet diverse Köstlichkeiten an und erntet dafür nur gelangweilte Blicke,

ein desintressiertes Abwenden des Kopfes, einen enttäuschten Gesichtsausdruck der dargereichten Zumutung : " So was soll ich essen  ??? Im Angesicht (m)einer hochträchtigen

Hündin wandert Frauchen dann mal wieder durch die Gänge von REAL auf und ab auf der Suche nach " zumutbarer " Nahrung für Madame ! Selbst Hähnchenhälse und -herzen

schmecken ihr aktuell nicht mehr .... und so fahre ich auch noch mal beim türkischen Metzger vorbei und kaufe frische Lammkottlets ! Die schmecken der Lady dann sogar richtig gut !

Was aber nicht heissen muss, das das auch für Morgen gilt  !!!!! Schwangerschaftsgelüste - ich glaub so mancher werdende Vater würde sich dazu gerne äussern !!!!!

14. März 2016  -  55. Trächtigkeitstag

Heute Morgen habe ich das neue Planschbecken im Wohnzimmer aufgebaut, welches wir als Wurflager nutzen ! Es hat sich in den Jahren als sehr prktisch erwiesen und wird von

unseren Hündinnen auch immer gut angenommen ! Eine Aufzucht in einem Nebenraum oder Welpenzimmer gibt es bei uns nicht, das lehnen wir grundsätzlich ab ! Die " Schnullerbox "

steht an einem geschützten Platz gleich neben der Couch und so bekommen die Welpen nicht nur die alltäglichen Geräusche vom Wohnraum mit, sondern auch von der Küche

( Spülmaschin, Kaffeemaschine, Mixer, Geschirrgeklapper, Staubsauger etc. ) mit. Das ist natürlich ein Vorteil für die Prägung. Ausserdem habe ich heute die " Geburtsapotheke "

bestückt, hierzu gehören u.a. diverse homöopathische Mittelchen, ein Fieberthermometer, Jodlösung, Absaugbällchen für eventuelles Fruchtwasser in den Näschen, Bindfaden

und reiner Alkohol stehen genauso bereit wie die elektronische Baby Waage ! Aber auch für Jana liegen Traubenzucker und Calcium Ampullen bereit, sollte mal unter der Geburt

ihr " Akku " ermüden ... ! Man sieht wir tun alles um eine optimale Aufzucht unserer Fellmützchen zu garantieren ! Wir sind bestens vorbereitet und auch unser Tierarztteam ist

informiert und könnte in einem Notfall Tag und Nacht erreicht werden ! Habe heute das schöne Frühlingswetter ausgenutzt und gleich nochmal die Laken und Handtücher für die

Geburt bei 95° gewaschen und die flattern nun munter auf der Leine im Garten zum trocknen ! Das Wetter muss man einfach ausnutzen und auch die Terrasse und das Haus ist

fertig österlich dekoriert - noch habe ich Zeit dafür, das wird sich bald ändern ! Jana wich nicht von meiner Seite und hat die wärmenden Sonnenstrahlen sichtlich genossen ! Der

Countdown läuft, aber wir sind alle ganz entspannt ! Besonders ich geniesse die Ruhe vor dem Sturm - bald wird sich alles um die kleinen Fellmützchen drehen ... ! Ich verlasse mich

da auf mein Gefühl und auf unser erfahrenes Mädchen, die Natur wird das schon machen ! Klar haben wir eine gewisse Vorfreude auf die Fellmützchen und alles was dazugehört,

aber eben keine UNRUHE - die kann man nicht gebrauchen und gut Ding will Weile haben !!! Also müssen wir uns alle noch etwas gedulden   !

8. Trächtigkeitswoche vom 15. März bis 22. März 2016

15. März 2016  -  56. Trächtigkeitstag

Und wie sagt man so schön ??? Die Fellmützchen tanzen Samba in Janas Bauch  ! Und Jana ????? Die schläft viel und man merkt, dass sie sich so langsam in die Geburts-

vorbereitung begibt ! Hunde tragen in der Regel um die 63 Tage - individuelle Schwankungen kann es natürlich geben ! Ab dem 58. Trächtigkeitstag könnte die Geburt jederzeit

beginnen und deshalb wird von nun an immer einer von uns an Janas Seite sein ! Besonders freue ich mich über das Feedback bezüglich des Trächtigkeitstagebuches und das nicht

nur Welpenintressenten fleissig mitgelesen haben ! Vielen lieben Dank dafür ! Eine Trächtigkeit ist immer eine sehr intensive Zeit und es ist auch verständlich das man

immer etwas Unbehagen mitschwingt, z.B.: Hoffentlich setzten die Wehen nicht zu früh ein - oder : Sind die Welpen wohlauf ? - oder : Schafft die Hündin die Geburt selbstständig

oder muss man evtl. für einen Kaiserschnitt in die Tierklinik fahren ? - oder : Sind alle Welpen Lebensfähig ? ...... Ich glaube so richtig kann man sich das gar nicht vorstellen, wenn

man noch nicht in der Situation war oder ist ! Es ist ein beruhigendes Gefühl wenn man sieht, wie natürlich und selbstverständlich Jana mit ihrer Trächtigkeit umgeht ! Man merkt ihr an,

das der Zeitpunkt der Geburt langsam aber sicher näher rückt. Heute Nachmittag hat sie eine ganze Weile fleissig an ihrer Wurfhöhle im Garten gearbeitet und zwischendurch hat sie

auch schon mal Probe gelegen ! Fressen ist nach wie vor eher bescheiden ........ sie hat heute Morgen die Nase in den Napf gesteckt, roch, ging einen Schritt zurück und überlegte

wohl " Soll ich oder soll ich nicht ?" ....... nach einiger Bedenkzeit entschloss sie sich dann aber doch dazu das Rührei zu verspeisen ! Allerdings brauchte sie wirklich eine Ewigkeit

für die Portion und auch sonst wird es langsam wirklich beschwerlich für unsere Jana Maus. Sie hat inzwischen 4,7 kg  zugenommen und ordentlich an Bauchumfang zugelgt. Und

solch ein Bauch soll auch noch bewegt werden ...... das Spazierengehen, oder das Treppensteigen, das Putzen oder Kratzen ..... alles wird mit einem leisen oder aber auch etwas

lauterem Seufzen untermalt und auch das Liegen scheint nicht mehr wirklich bequem zu sein ..... !

16. März 2016  -  58. Trächtigkeitstag

Wir nähern uns mit Riesenschritten dem Geburtstermin und langsam aber sicher stellt sich alles auf die bevorstehende Geburt ein. Der heutige Tag ist für jeden Züchter immer ganz

wichtig, denn eine wichtige Hürde ist genommen ! Denn vom 1. Decktag aus gerechnet, ist heute der 58. Trächtigkeitstag und das bedeutet, das die Fellmützchen ab heute Lebens-

fähig geboren werden könnten ! Die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind jetzt Geburtsbereit entwickelt ! Jetzt legen die Kleinen nur noch an Gewicht zu. Hoffen

wir mal, das sie es damit nicht übertreiben  - denn für Jana wäre es etwas leichter wenn sie nicht zu groß würden ! Heute Abend beginne ich mit dem Temperaturmessen ! Die

normale Körpertemperatur eines Hundes liegt so um die 38,2 °. Während der Trächtigkeit liegt die Körpertemperatur bei ca. 38,5 - 39,0 ° Celsius. Diese leichte Temperaturer-

höhung wird auf die hohe Progesteronkonzentration zurückgeführt. Progesteron ist das Hormon, welches von den weiblichen Eierstöcken nach dem Eisprung produziert wird. Es

unterstützt und erhält die Trächtigkeit, aber es besitzt auch noch andere wichtige Funktionen ! Gegen Ende der Trächtigkeit ( 8-10 Tage vor Geburt ) sinkt der Progesteronspiegel

und die Temperatur auf zunächst ca. 38,0 ° ab, um dann 24 - 36 Stunden vor der Geburt nochmals steil abzufallen ! So ist auch der Temperaturabfall 24 Stunden vor der Geburt

um ca.1 ° auf unter 37 ° Celsius zu erklären ! Wir sind auf jeden Fall erleichtert, das bisher alles komplikationsfrei verlaufen ist und es soll nicht heissen, das die Welpen nun auch

in den nächsten Tagen gleich zur Welt kommen sollen ! Die kleinen Fellmützchen sollen ruhig noch ein paar Tage die Vollpension bei Mama Jana geniessen, bevor diese ihnen

die " Untermiete " kündigt ! Ausserdem könnte es ja auch sein, das es erst am 2ten oder 3ten Decktag " geklappt " hat und dann würde sich der Geburtstermin sowieso um ein

paar Tage nach hinten verschieben ! Eins ist aber ganz sicher : DER COUNTDOWN LÄUFT ! Die Fellmützchen in Janas Bauch stehen in den Startlöchern und sind allzeit bereit,

das Licht der Welt zu erblicken  ! Bei uns ist auf jeden Fall alles für die neuen Erdenbürger hergerichtet und auch der Kaffeevollautomat ist frisch aufgerüstet, so

das ich mich auch bei einer langen durchwachten Nacht auf den Beinen halten kann !

***

Inzwischen ist es Abend geworden und alles ist ganz ruhig ! Jana liegt entspannt neben der Couch und brummt zufrieden vor sich hin ........ Noch mal ein paar Worte zur Tempartur-

messung. Wir nehmen diese nur vor, um ausschliessen zu können das sich eine erhöhte Temperatur ankündigt, weil evtl. etwas nicht in Ordnung ist. Ansonsten glaube ich bei Jana

nicht so richtig daran, sie hat uns schon eines besseren belehrt ! Auch die Eröffnungsphase mit viel Hecheln fällt bei Jana weg, bzw. fällt kaum auf, da sie die Wehen veratmet ! Kein

scharren, keine Unruhe und nichts was in den Lehrbüchern steht ..... und dann auf einmal stand sie auf, presste 2-3 Mal und schwupps war das erste Puppy da und das beim ersten

Wurf ! Wir sind also gespannt wie es dieses Mal wird .

17. März 2016  -  59. Trächtigkeitstag

Die Nacht war ruhig und entspannt, sowohl Jana als auch ich haben unseren Schlaf genossen. Jana liegt nun ganz entspannt im Wintergarten und geniesst die Sonne ... Im Moment ist

Ruhe und Gelassenheit angesagt, auch wenn die Spannung steigt. Aber genau das ist es was Jana jetzt während der Vorbereitungs- und Eröffnungsphase am meisten braucht ! Wir

beobachten sie mit Argusaugen ..... aber Jana strahlt eine wunderbare Ruhe aus ! Jana Maus ist echt tiefenentsspannt - herrlich - diese Ruhe überträgt sie auch auf mich - es tut einfach

nur gut  ! Aber die Vorfreude steigt stetig ....... ! Nach 20 Jahren Collie Zucht hat sich diese Vorfreude nie gelegt und so soll es auch sein und man sollte nie den Respekt vor der

Natur verlieren ! Als ich anfing zu züchten, habe ich mir geschworen, sollte dies nicht mehr da sein, dann höre ich auf zu züchten, denn dann wäre es für mich Routine geworden und das

darf es niemals sein - das Wunder des Lebens !!!!!!

***

Inzwischen ist es Abend geworden und es gibt nicht viel Neues zu berichten ! Jana ist nach wie vor die Ruhe selbst, schläft fats die ganze Zweit und " rollt sich hin und her "  - sie

scheint sich rundum wohl zu fühlen ! Allerdings ist sie heute noch Futtermäkeliger als sie es in der letzten zeit so schon war ! Heute Mittag konnte sie noch nicht mal Rinderhack zum

fressen überzeugen und auch Hänchenhälse verschmähte sie ! Das einzige was sie nahm war etwas Kochschinken !!! Ein erstes Anzeichen ? Mal abwarten was die Nacht bringt ......

18. März 2016  -  60. Trächtigkeitstag

Guten Morgen !!!! Heute Nacht sind keine Babys gelandet !!!!

Auch die letzte Nacht war super ruhig und alle haben ihren Schlaf genossen ! Unsere Jana Maus denkt anscheinend noch gar nicht daran, ihre häusliche Situation zu verändern !

Es ist ja auch zu praktisch so viele Angestellte um sich zu haben, die einen nur das leckerste Futter servieren, jede Menge Schmuseeinheiten verteilen, einen Massieren oder das man

nur mal so seinen Schönheitsschlafen geniessen kann !!!! Wie kann das Lebens schöner sein ? Nein  noch möchte Jana das nicht aufgeben ! Ihr Frühstück hat sie kaum an-

gerührt, sich nur ein paar besonders leckere Bröckchen herausgepickt ! Ihr Bewegungsdrang hat sie fast auf 0 reduziert und spazierengehen ist ganz furchtbar, aber 1x am tag laufen

wir mit ihr immer eine Runde um den Block, denn eine Hündin mit gesunder Muskulatur hat es einfacher unter der Geburt. Ihr Ausdruck dabei ist wirklich göttlich - sie schaut uns mit

" Blümchen " in ihren großen Rehaugen an, als wolle sie sagen : " Haaaaaalllllooooooo, ich bin so schwanger .......... lass uns zurück gehen " !

***

Fressen wird im Laufe des Tages immer mehr zur Nebensache - Jana frisst nur noch sehr wenig - aber das ist kurz vor der Geburt vollkommen normal - die meisten Hündinnen fressen

in den letzten Tagen der Trächtigkeit um einiges weniger, weil der Platz im bauch immer enger wird und die Welpen auf die inneren Organe drücken ! Ansonsten ist Jana die Ruhe selbst,

was man von ihren Untermietern allerdings nicht behaupten kann ...... in ihrem Bauch wird ernorm geboxt und getreten ! Arme Jana Maus  ! Noch geniessen die Fellmützchen

die Privatsphäre in Mamas Bauch - sie sei ihnen gegönnt ! Im Dunkeln geht es zum lösen nur noch mit Taschenlampe in den abgeteilten Auslauf - sicher ist sicher !

19. März 2016  -  61. Trächtigkeitstag

Eigentlich war die Nacht ganz ruhig, bis auf zwei Unterbrechungen als Jana sich davon überzeugen musste, das ich noch da bin und mir einmalmit ihrer feuchten Schnute durch das

Gesicht schnüffelte ..... ! Heute Morgen hat Jana ihr Futter wieder verweigert ...... nur ein paar kleine Stücke Kalbsschnizel hat sie genommen. Aber sie hat Senkwehen und der Bauch

hat sich abgesenkt .... mal schauen wann es losgeht - ich schätze im Laufe des Abends bzw.mal wieder in der Nacht werden die kleinen Fellmützchen auf die Welte kommen ....  !

***

Es ist jetzt früher Nachmittag und Jana scharrt zum 1ten Mal ihre Tücher zurecht ! In die Wurfkiste bzw. das Pool möchte sie nicht, aber das kenne ich schon von ihr ! Deshalb wird

Jana ihre Babys vor der Couch bekommen. Ich habe ihr dort ein Lager aus einer Krankenhausbettunterlage und vielen Decken & Tüchern gebaut, was sie sofort angenommen hat ! Ist

wirklich praktisch wenn man mal während der Geburt eingreifen muss, denn dafür ist es in der Wurfkiste immer ziemlich eng ! Ausserdem bleibt die Wurfkiste so schön sauber und das

saubermachen & desinfiziren nach der Geburt entfällt. Dieses ist auch Stressfreier für die Hundemami und Welpen und die kleine Familie kann direkt in eine saubere, kuschelige Box

ziehen ! Bei den Temperaturen die wir haben, werden wir auf eine Wärmelampe verzichten, wir nutzen diese nur noch in Ausnahmefällen, z.B. sehr kleine Babys ! Den Müttern wird

mit der Lampe viel zu warm und sie verlassen die Wurfkiste !!!! Ihr Platz aber sollte bei ihren Welpen sein !!! Und den Babys ist an Mamas Bauch sowieso immer warm !

***

Der Abend war relativ entspannt, bis auf zwei - drei kleinere Hechelphasen ! Mal abwarten wie die Nacht wird !

20. März 2016  -  62. Trächtigkeitstag

Bis 4.00 Uhr hat Jana mich schlafen lassen,dann war sie der Meinung sie wollte mal raus in den Garten ! Also bin ich mit Taschenlampe bewaffnet raus mit ihr in den Garten ! Vorsichts-

halber hatte ich aber das Törchen zum hinteren Garten geschlossen, so das Jana sich nur im vorderen Bereich aufhalten konnte ! Nachdem sie sich gelöst und festgestellt hatte, das sie

nicht nach hinten kann, wollte sie auch gleich wieder rein ! Hier hat sie dann damit begonnen etwas ihre Decken zu durchwühlen und hechelte vor sich her ...... der Bauch hat sich

weiter gesenkt . Mal schauen, wann es losgeht .... die Fellmützchen machen sich auf jeden Fall auf den Weg !

****

Jana ist dieses Mal für eine Überraschung gut, denn dieses Mal verhält sie sich wirklich Lehrbuchmässig. Den Nachmittag über hat Jana die meiste Zeit geschlafen und hat ab und an das

Lager durchwühlt und wusste nicht so recht wie sie liegen soll. Das hat sich dann mit leichten Hechel Phasen abgewechselt. Jana befindet sich auf jeden Fall in der Eröffnungsphase,

diese kann bis zu 12 Stunden dauern. Fressen mag Jana nun gar nichts mehr, nur saufen tut sie vermehrt. Ihr Bauch ist stramm wie ein Trommel und man kann ganz deutlich die Turn-

übungen der kleinen Fellmützchen sehen .... sie trainieren und machen sich fit für die bevorstehende Geburt !

***

Es ist nun Abend geworden und noch sind keine Fellmützchen auf der Welt, aber wir schreiten dem Geburtstermin entgegen. Es dauert nun nicht mehr lange und wir können unsere

Fellmützchen auf der Welt begrüßen ! So langsam aber sicher werden auch wir immer kribbeliger .......... Wieviele Fellmützchen es wohl sind ?? Wie sind die Geschlechter verteilt

( bisher hat Jana immer mehr Buben auf die Welt gebracht ) ?? Wie wird die Farbverteilung sein ?? Mein Mann und ich sitzen hier auf dem Sofa und Jana liegt zu unseren Füßen und

von dort ist sie auch nicht mehr weg zu bewegen ....... ! Solange mein Mann noch Fernseh schaut, werde ich versuchen etwas zu schlafen ....... wer weiß wie lang die Nacht werden

wird  ! Noch heisst es für uns alle, das wir uns in Geduld üben müssen .......... Madame macht es spannend !!!

21. März 2016  -  63. Trächtigkeitstag

 Jana hat sich pünktlich zum errechneten Geburtstermin dazu entschlossen ihre Fellmützchen auf die Welt zu bringen ....... ! Wir ziehen uns nun zurück und widmen unsere ganze

Aufmerksamkeit nun Jana........ und melden uns später wieder !

*****

 

grinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.de  Unsere T - chen wurden heute Nacht geboren !  grinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.de

Wir möchten uns gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz herzlich bei allen Tagebuchlesern und bei den zukünftigen Familien unserer T-chen bedanken, die so mit uns mitgefiebert haben

und uns die Daumen gedrückt haben !

Ihr seid die BESTEN !

Und wir hoffen, das alle in den nächsten Wochen genauso viel Freude haben werden wie wir ! Enttäuschen müssen wir diejenigen die einen triclour Rüden haben möchten und auch bei

den sable Rüden müssen wir wohl manchen enttäuschen, denn es ist leider nur ein Bübele in dem Wurf ! Aber ich hoffe das für die anderen das Gewünschte und Erhoffte dabei ist, oder

aber das Herz sich spontan für einen Welpen entscheidet ! Wir schliessen hiermit das Trächtigkeitstagebuch, denn ab morgen geht es nun weiter im Welpentagebuch ! Und ich kann

jetzt schon versprechen, das dieses mit genauso viel Liebe und tollen Bildern und Berichten aufwarten wird !

Danke schön sagen Simone & Sascha Botz

   Hallo, mein Name ist Tarabas the Trouble Maker from the beautiful Dream  

Als einziger Bub melde ich mich mal zu Wort, denn bald habe ich es unter den ganzen Mädles hier bestimmt nicht mehr leicht gehör zu finden ! Mädels halt ... ihr wisst bestimmt

was ich miene  ! Meine Schwestern und ich hatten pünktlich zum errechneten Geburtstermin gründlich die Schnauzen voll - mal ehrlich, es ist doch wirklich eine Zumutung -

zu acht in einem Einzimmerappartement !!! Also war ganz logisch ein Umzug angesagt und damit raus aus der engen Butze und auf in die große, weite Welt .... ! Mami hat wohl

auch eigesehen, dass wir für dieses Abenteuer gut gerüstet waren und war mit unserem Vorhaben einverstanden !!! Und Mamis Frauli muss wohl oder übel mal wieder auf ihren

Schönheitsschlaf verzichten ..... ! Also gesagt, getan, rutschten wir in unseren glitschigen " Anzügen " durch das " Treppenhaus " und kullerten quasi direkt vor Mamas Nase  !

Mama war aber der Meinung, das wir die " Anzüge " und was wir sonst noch so bei uns hatten, nicht mehr brauchten und so wurden wir von ihr kurzerhand mal gewaschen und

Mami hat alles aufgefressen - Recycling mal anders ! Sehen konnten wir - nichts !!! Muss wohl an den grellen Licht liegen ! Mama hat uns aber gesagt, das gäbe sich bald.

Aber dann ! Eine riesige Zunge leckte uns erstaml von der Nase bis zur Rutenspitze sauber !!! Als " Seife " - Menschen Kinder kennen das  - diente Mamas Spucke ! Igitt !

Dann haben wir uns auch gleich auf den Weg geamcht ....... zum Glück war der Weg zur nächsten Milchzapfstelle nicht weit, so dass erstmal eine Stärkung angesagt war. Aber

auch hier hatte man nicht lange seine Ruhe, denn schon nach einiger Zeit kamen meine anderen Mitbewohner des Einzimmerappartements angerauscht ! Es gab dann eine ganz

schönes Geschubse, aber nach kurzem Gerangel haben wir dann zwar festgestellt, das für jeden von uns so ein lustiger Knopf da ist, aus dem Milch kommt, aber die vorwitzigen

Mädels waren der Meinung, dass aus dem Nachbarknopf mehr Milch kommt und im Nu war dann ein mehr oder weniger lustiges Knöpfetauschen angesagt  ! Im großen und

Ganzen kann man biher sagen, dass ich das Abenteuer " Leben " ganz gut anlässt, obwohl wir inzwischen schon den Eindruck gewonnen haben, dass unsere Mama uns erstmal für

eine ganze Weile begleiten will ......... !!!! Die lässt uns nicht eine Sekunde aus den Augen ..... und immer wieder diese große, nasse, raue Zunge ......  ! Mal schauen wie das

noch wird ! Aber sonst fühlen wir uns super ..... ein Leben wie die jungen Hunde, könnte man fast sagen. Wenn nicht die eigene Familie dauernd bei der Suche nach ihrem

" Milchknöpfen " über einen stolpern würde und Mamas allgegenwärtige Zunge nicht wäre ...... Sehen können wir zwar noch nichts, aber mit unserem kleinen Näschen haben wir

schon festgestellt, das da zwei ........ sind, die uns immer mal wieder hochnehmen, betasten und so, aber da Mama nichts dazu " sagt " wird das schon in Ordnung sein ! So, nun

bin ich aber müde und im Moment stört auch keiner aus meiner Familie, so das ich schnell die Gelegenheit nutze und eine Runde schlafe ........ Mehr wird Euch Mamas Frauli

erzaählen .... Bis bald !

 

 



Datenschutzerklärung