Herzlich Willkommen in Pearlys Trächtigkeitstagebuch !

 

Eigentlich hatten wir mit Pearlys Läufigkeit erst im Oktober gerechnet, aber sie schien da anderer Meinung zu sein ! Und so wie es ausschaut und wenn wir das Verhalten unserer

Mädels richtig deuten, stehen uns anstrengende Wochen ins Haus ! Denn so wie es ausschaut, werden unsere Mädels alle ziemlich Zeitnah läufig werden ! Unsere armen Buben -

ein Mädel zickiger als das andere und alle leicht gereizt ....... herrlich  !!!

Auch nach über 20 Jahren Colliezucht hat sich das Lampenfieber nicht um einen einzigen Grad gesenkt, wenn es um die Planung des nächsten Wurfes und um die Geburt dieser

kleinen Wunder geht ! Wie in den letzten Jahren auch, wollen wir auch beim W - Wurf wieder ein Trächtigkeitstagebuch für die Zeit vom Beginn der Läufigkeit, über die Trächtigkeit

bis hin zur Geburt führen ! Es soll für alle Intressierten und besonders für unsere zukünftigen Welpeneltern eine Möglichkeit sein, alles von Anfang an " life " mit erleben zu können !

Bitte schön, nehmen Sie Teil am wundervollen Wunder des Lebens ! Wir werden hier regelmässig über alles informieren & berichten und auch Fotos einstellen !

Es ist soweit und jetzt geht es entlich los das Abenteuer W - Wurf ! Michelle hat uns informiert das Pearly läufig ist und nun steigt die Vorfreude und die Planung für die nächsten

Tage läuft auf Hochtouren ! Zuallererst aber haben wir Pearly unserem Tierarztteam vorgestellt und nach einem gründlichen Gesundheitscheck, einem mikrobiologischem Abstrich und

einer Blutuntersuchung stand fest - alles Bilderbuchmässig und der Doc hat grünes Licht für eine Belegung von Pearly gegeben ! Sie ist gesund, munter und top fit ! Da es noch

ein paar Tage bis zur Belegung dauern wird, haben wir Pearly auch noch mal einer 3- Tägigen Wurmkur unterzogen ! Nun steht dem Date mit dem auserwählten Buben nichts mehr

im Wege, wir müssen nur noch auf Pearlys Standhitze warten und schauen ob sich die Beiden auch " grün " sind !

Wir brauchten nicht lange zu überlegen, mit wem wir Pearly verpaaren wollen, denn diese Verpaarung ist bereits ein langersehnter Wunsch von uns. Es soll Giacomo sein und wir hoffen

alle, das Pearly dieses Mal einverstanden ist, denn bei ihrem ersten Wurf lehnte sie den Jungspund Giacomo glattweg ab und bei ihrem zweiten Wurf nahm sie uns die Entscheidung ab

und suchte sich ihren Partner auch lieber selbst aus um dem vorzubeugen haben wir unseren Jungspund Brady für ein paar Tage zu unserer Omi gebracht !

10. September 2017 - 1. Tag

Heute war es entlich soweit ! Das erste Date von Pearly und Giacomo fand statt und alles verlief einfach nur wunderbar  ! Giacomo zeigt reges Interesse an Pearly und auch sie

war einem Rendevouz nicht abgeneigt ! Die Chemie scheint dieses Mal zwischen den Beiden zu stimmen ! Giacomo ist ein deckerfahrener Rüde, der ein sehr charmantes Wesen hat

und kein rüpelhafter Draufgänger ist. Er umwirbt Pearly regelrecht und das schien der Lady zu gefallen ! Es war sehr schön den Beiden bei ihrem Liebeswerben zuzuschauen ! Pearly

animierte Giacomo immer wieder und zeigte ihm sehr deutlich was sie von ihm erwartete - und Giacomo brauchte keine weitere Einladung ........ ! Bereits nach wenigen Minuten klappte es

und die Beiden hingen 47 Minuten ! Danach lief Pearly freudig bellend durch den Garten, als ob sie etwas zu verkünden hätte ........... ! Und nun hoffen wir auf kleine muntere Wunder

die bald durch unser Haus und unseren Garten toben werden ! Wir werden in den nächsten Tagen versuchen, die Belegung noch zu wiederholen, damit sich die Chancen einer Befruch-

tung erhöhen !

11. September 2017  -  2.Tag

Heute haben wir das Date von Pearly und Giacomo wiederholt. Sobald Pearlys " Traumprinz " auf der Bildfläche erscheint, präsentiert sie sich richtiggehend und wie schon gestern verlief

es auch Heute wahnsinnig harmonisch zwischen den Beiden ab ! Giacomo belegte Pearly suverän ein zweites Mal und die Beiden hingen wieder fast 45 Minuten.

12. September 2017  -  3.Tag

Auch heute Mittag fiepte Pearly schon leise vor sich hin und hatte es ganz eilig zu Giacomo zu kommen - die Beiden hamonieren einfach phantastisch miteinander und wir freuen uns

sehr, daß auch das Nachdecken so unkompliziert verlief ! Nun liegt es an der Natur wie es weiter gehen wird ........... ! Für uns fängt jetzt die Zeit des ungeduldigen Wartens an ............

oh Mannnnnnnn ............ und dabei würden wir doch am liebsten jetzt schon wissen wollen, ob es geklappt hat !

 

13. September 2017  -  4.Tag

Heute duldete Pearly keinerlei Annäherungsversuche mehr von Giacomo, die Standhitze ist vorbei ! Nun können wir nichts weiter tun als abzuwarten und Daumen zu drücken das Pearly

aufgenommen hat und ob wir evtl. schon von einer Trächtigkeit sprechen können ! Gar nicht so einfach, denn Hündinnen wahren ihr kleines Geheimniss sehr gut und verraten uns meistens

nicht viel ! Wer aber seine Hündin gut kennt, der kann schon früh kleine Veränderungen merken. Während man äusserlich noch nichts erkennen kann, geschehen im Inneren der Hündin aber

bereits fazinierende Dinge !!!! Für mehr Info's darüber bitte das folgende Foto anklicken !

Wenn man die rasante Entwicklung eines Hundebabys sieht, kann man auch als Laie sehr gut nachvollziehen, warum jeder einzelne Tag den die Welpen im Mutterleib verbringen, so wichtig

ist ! Was sind schon 63 Tage ?

17. September 2017  -  8.Tag

Es sind nun ein paar Tage vergangen und wir beobachten Pearly mit Argusaugen um zu schauen, ob sich etwas an ihr verändert hat ! Nach dem Decken hörte bei Pearly ziemlich schnell

die Blutung auf. Wenn wir nun Pearlys Verhalten beschreiben müssten, könnte man sagen, das sie anderen Artgenossen gegenüber zickiger bzw. launischer geworden ist ! Besonders

aufdringliche Rüden, die Pearly immer noch sehr gut riechend finden, werden grundsätzlich schon mal deutlich auf Abstand gehalten ! Das musste unser Jungspund Brady auch schon

hinnehmen ! Was uns sonst noch auffällt Pearly ist, das Pearly noch ruhiger geworden ist und außergewöhnlich viel schläft. Mit der Anhänglichkeit ist das so eine Sache, da Pearly sowieso

jede Chance zum kuscheln nutzt, lässt sich schwer sagen, ob sie anhänglicher geworden ist ! Ansonsten ist Pearly sehr verschlafen und verfressen, obwohl verfressen ist sie eigentlich

immer, aber dabei sehr wählerisch ! Nun futtert sie sogar getrockneten Fisch animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Ein erstes kleines Zeichen ??? Noch ist es zu früh für Spekulationen !

19. September 2017  -  10.Tag

Nun geht es so langsam schon los, dass man Pearly immer beobachtet und regelrecht nach den kleinsten veränderungen im Verhalten sucht, um eventuell auf eine Trächtigkeit hoffen zu

dürfen ! Für alle die die sich mit der Materie der Hundezucht noch gar nicht auskennen : Es gibt leider KEINEN Schwangerschaftsfrühtest für Hunde !!!! Noch nicht !!! Bisher muss man sich

mindestens bis zum 21. Tag nach dem Deckakt gedulden, bis man einen Ultraschall machen lassen kann. Empfohlen wird sogar der Zeitraum 28./29. Tag nach der Befruchtung. Dann kann

man ganz sicher sehen, ob sich Keimblasen ( die befruchteten und bereits veränderten Eizellen ) an und in den Gebärmutterhörnern der Hündin eingenistet haben. Da dies erst etwa um

den 18. bis 21. Tag der Trächtigkeit ( es kann dann auch sein das die Hündin mit Übelkeit zu kämpfen hat ) geschieht, wäre ein Ultraschall in der Zeit davor sinnlos ! Das Zeitfenster, in

welchem ein Ultraschall gut darstellbar möglich ist, schließt sich auch etwa um den 35. Trächtigkeitstag. Danach sind die Veränderungen im Uterus so groß, dass man keine Aussage mehr

treffen kann. Auch gibt einem der Ultraschall lediglich Auskunft über die Frage, ob die Hündin trächtig ist oder nicht. Die Anzahl der Welpen hierüber zu bestimmen ist nicht genau möglich,

zumal es danach immer noch aus Gründen mangelnder Platzverhältnisse an den Utrushörnern, zur Resorbation des ein- oder anderen Welpen kommen kann. Die Frage nach der Anzahl

ist für mich aber auch gar nicht wichtig ! Wichtig ist für mich zu wissen, ob meine Hündin tragend ist oder nicht, damit ich z.B. den Futterplan dementsprechend ändern bzw. erweitern

kann. Da der Tierarzt unseres Vertrauens vorher im Urlaub ist, werde ich am 09. Oktober mit Pearly zum Ultraschall fahren.

21. September 2017  -  12.Tag

Pearly ist in den letzten Tagen überaus verschmust. Das ist sie sonst auch, aber im Moment kann man gar nicht mehr an ihr vorbei gehen, ohne dass sie sich einem in den Weg stellt

und permanent Streicheleinheiten  einfordert. Ansonsten hat sich noch nichts verändert und auch unser Alttag läuft ganz normal ab !

23. September 2017  -  14.Tag

Oh Mann, die Zeit bis zum Ultraschall schleicht nur so dahin ........ ! Wenn alles wunschgemäß verläuft, erwarten wir die Fellmützchen um den 11./12. November ! Aber bitte bedenken Sie, die

angegebenen Tage sind nur ungefähre Werte, da der genaue Zeitpunkt der Ovulation und die damit verbundene 2 - 5 Tage spätere Befruchtung nicht eindeutig bestimmt werden kann !

Das erklärt auch die großen Schwankungen beim Geburtstermin. Die Trächtigkeit einer Hündin dauert ca. 63. Tage - je nachdem wie groß die Differenz zwischen Eisprung und der Be-

fruchtung War, sind auch Tragzeiten zwischen 60 und 66 Tagen völlig normal ! Ausserdem kommen große Würfe gerne mal etwas früher auf die Welt und kleinere Würfe lassen sich da-

gegen auch schon mal etwas mehr Zeit !

25. September 2017  -  15.Tag

Wenn es denn so sein sollte, ist heute der 15. Trächtigkeitstag und wir befinden uns somit bereits in der 3. Trächtigkeitswoche ! Wenn Pearly nicht gerade mit futtern beschäftigt ist, dann

schläft sie !! Und sie bettelt ....... und bei dem Blick dem sie einem zuwirft, fällt garantiert das eine odere andere Schmakerl für sie ab !

Hundeembryo am 15. Trächtigkeitstag !

27. September 2017  -  17.Tag

Es ist schon beeindruckend wie schnell die Entwicklung fortschreitet - man kann es auf dem Foto sehr gut erkennen wie rasant die Entwicklung in den letzten zwei Tagen war !

Hundeembryo am 17. Trächtigkeitstag

****

Inzwischen haben wir ja schon einige kleine Veränderungen an Pearly wahrgenommen und hoffen das es nicht nur Wunschdenken ist. Pearly schläft sehr viel und wenn sie wach ist, frisst

sie entweder oder fordert Streicheleinheiten ein ! Wenn man dann auch noch liebevoll mit ihr spricht, dann läuft Pearly zu Höchstform auf und gibt leise Antwort !!!! Und wenn man nach

Pearlys Meinung zu schnell mit dem Liebkosen aufhört, dann folgt ein klägliches fiepen, das so lange weitergeht, bis man sie weiter streicheld  ! Ansonsten hat man den Eindruck das

Pearly selbst nicht wisse, wie sie sich verhalten soll ! Und die Blicke die uns treffen ! Einfach Göttlich ! Normalerweise ist das Bett und die Couch tabu !!!! N O R M A L E R W E I S E

..................... heute war Pearly da ganz anderer Meinung und hat ihr Schläfchen dann weich gebettet im Bett vorgenommen ! Ihr Blick sagt alles ......... !

29. September 2017  -  19.Tag

Wir befinden uns Momentan auf der Insel Texel und geniessen den Herbst auf der Insel und lassen die Seele baumeln ! Die Hunde fühlen sich auch sehr wohl und geniessen die langen

Strandspaziergänge ! Pearly frisst nicht ........... ein weiteres gutes Zeichen, denn jetzt nisten sich die Embryos ein und es ist normal das Hündinnen jetzt schlechter oder gar nicht fressen,

oder sich sogar übergeben müssen ! Pearly ist sehr mitteile bedürftig und erzählt den ganzen Tag leise vor sich hin ........ ach wenn wir sie doch verstehen könnten !

30. September 2017  -  20. Tag

Die anderen Hunde toben am Strand und laufen durchs Wasser .......... nur Pearly hält sich dezent zurück, nur nicht so schnell bewegen ............ und schön Abstand zu den anderen halten !

Passt sie auf ihre ungeborenen Babys auf ????

Hundembryo am 20. Trächtigkeitstag

02. Oktober 2017   -  22.Tag

Mit Beginn der vierten Trächtigkeitswoche geht die spannende Entwicklung der kleinen Fellmützchen rasant weiter ! Die Augen und Nervenstränge im Rückenmark werden jetzt gebildet und

die allgemeine Organausbildung beginnt. Gerade jetzt entwickeln sich sehr viele wichtige Dinge im Körper der Fellmützchen und die Embryonen bedürfen einen ganz besonderen Schutz ! Wir

lassen es in dieser Zeit immer sehr ruhig angehen und geben der Hündin viele Rückzugsmöglichkeiten ! Um den 20. TRächtigkeitstag herum nisten sich die Welpen ja wie beschrieben ein

und es kann beim Muttertier zu Übelkeit bzw. Unwohlsein kommen !! Mein Mann meint wir spinnen, es ist soweit, jetzt warten wir schon darauf das Pearly schlecht wird und sie nett aus-

gedrückt " kötzeln " muss !!!!!! Das tut sie zwar nicht, aber Pearly futtert gar nicht ..... sie verschmäht alles ....... ! Hat sie mit Übelkeit zu kämpfen ?????

04. Oktober 2017  -  24. Tag

Uns plagt die Ungewissheit ........... Pearly ist sehr ruhig und ausgeglichen und sie hat stäääääääääääändiges Schmusebedürfniss !!!! Verdächtig !!!! Ist sie nun trächtig ???? Nicht trächtig ????

Trächtig ...... , nicht trächtig ....... ???? Oh Mann diese Ungewissheit ! Zugenommen hat Pearly noch nicht, aber ich finde es schaut so aus ...... ! Wir wissen immer noch nichts genaues .......

es gibt kleine Hinweise, aber eben noch nichts eindeutiges, aber trotzdem sind wir der festen Überzeugung, das wir bald kleine Fellmützchen in den Armen halten werden !

05. Oktober 2017  -  25. Tag

Alles unverändert ........ Pearly geht es bestens und ihr Appetit ist auch zurückgekehrt ! Sie futtert mit Freude ihren Napf leer und hätte bestimmt auch nichts dagegen, wenn wir die

Ration etwas erhöhen würden animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Aber davon halten wir im Moment noch gar nichts, da jede Form von Übergewicht in der Trächtigkeit und auch später bei der Geburt vermieden werden

sollte ! Die Welpen sind im Moment noch sooooo klein, das jetzt auch noch kein erhöter Nähstoffbedarf nötig ist ! Pearly hat sich allerdings zur richtigen Schlafmütze entwickelt und

kuschelt was das Zeug hält !

Hundembryo am 25. Trächtigkeitstag

07. Oktober 2017  -  27. Tag

Wir beobachten Pearly mit Argusaugen !!! Bei vielen Hündinnen erahnt man eine Trächtigkeit daran, das die Taille schwindet und das die Haare an den Flanken waagerecht abstehen ! Aber

da man bei Pearly sowieso nicht von einer Taille reden kann, fällt das bei uns weg ! Pearlys Fresslust hat sich auf jeden Fall verdreifacht ! Sobald die Maus irgendwo eine Tüte

rascheln hört, kommt sie sofort schwanzwedelnd angelaufen und setzt ihren " Ich hab doch schon soooooooooooooo lange nichts mehr zu fressen bekommen Blick auf " !!!!!! Das gleiche

gillt, wenn jemand in Richtung Küche läuft, tippelt Pearly leise hinterher und setzt ihren Mitleidsvollsten Blick auf ........ ! Meistens klappt es auch und Pearly bekommt was Leckeres ! Das

haben die anderen natürlich auch ganz schnell mitbekommen und so trappeln nun alle hinter uns her und es wird eng um unseren Kühlschrank !!! Und den Rest des Tages ???? Den ver-

bringt Pearly mit dösen und schlafen ! Man sollte bei Ladys ja eigentlich nicht von Körpermassen reden, aber wenn Pearly so weitermacht ......... geht sie auseinander wie ein Hefeklpß !

08. Oktober 2017   -  28.Tag

Noch wissen wir nichts, aber es gibt kleine Anzeichen, die uns auf eine Trächtigkeit hoffen lassen ! Wir geniessen alle noch die letzten Tage auf der Insel Texel und wissen das wir in

den nächsten Tagen Gewissheit bekommen werden ...... !

Hundembryo am 28. Trächtigkeitstag

09. Oktober 2017   -  29.Tag

Wir sind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen und wären am liebsten heute noch zum Ultraschall mit Pearly gefahren, aber unsere Omi musste heute in die Reha gebracht werden

und den Stress wollten wir uns nicht antun. Es tut sich was ........ Pearly wird zum Dieb ! Was wir von ihr gar nicht kennen : Man darf nichts Essbares mehr irgendwo stehen lassen .......

denn dann ist es " schwupps " auf Nimmerwiedersehen verschwunden ! Morgen haben wir Gewissheit, denn es geht in der Mittagszeit zum Ultraschall ! Wir haben extra einen Termin

bekommen wenn die Praxis eigentlich schon geschlossen hat, damit wir uns viel Zeit lassen können !

10. Oktober 2017   -   30. Trächtigkeitstag

Heute werden wir ähnlich wie Sherlock Holmes Pearlys Geheimniss auf die Spur kommen .......... oder aber auch nicht ! Entlich geht es zum erlösenden Ultraschall ............ !

Wir sind vom Doc zurück und es gibt NEUIGKEITEN !!!!!!!!!!!

grinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.de
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!

Pearly bekommt Babys !!!!!!

Heute Mittag war es entlich soweit und wir bekmane die Frage beantwortet, ob Pearly " Welpen an Bord " hat oder nicht !  Aus Herzklopfen wurde Herzrasen und dann entlich zeigte uns

das Ultraschallbild, das was ich schon seid Tagen vermutet habe : Pearly bekommt Babys ! Wir hatten in den letzte Tagen ja schon oft Zweipsrache mit Pearly und Michelle und ich waren

nach diesen " Frauengesprächen " auch schon sehr überzeugt davon, das Pearly Babys bekommt, aber nun haben wir es auch schwarz auf weiß ! Schon beim abtatsen grinste unser

Doc und als er dann den Ultraschallkopf auf Pearlys Bauch legte, konnten wir sofort ganz deutlich mehere Fruchtanlagen erkennen .......... !!!!! Das Ultraschallbild zeigte uns gesunde Frucht-

hüllen mit lebendigem Innenleben und regelmässigem Herzschlag ! Herrlich die kleinen pochenden Hezchen zu sehen ! Wir sind unheimlich stolz auf unsere Principessa !! Nun erwarten wir

in der gemütlichen Adventszeit Welpen bzw. ziehen süße kleine Fellmützchen groß ! Das haben Pearly & Giacomo wirklich super hinbekommen ! Ein Geheimniss wird Pearly allerdings noch

eine ganze Weile weiterhin hüten, nämlich wieviele Fellmützchen es letztentlich werden die dann auf die Welt purzeln .......... ! Pearly fand die Untersuchung richtig toll und lag ganz entspannt

da und genoss das Streicheln ! Als der Doc dann fertig war, schaute sie ihn ganz erwartungsvoll an und wollte belohnt werden ! Sie bekam einen großen Hundekeks und Pearly " lächelte "

den Doc an - wir konnten uns alle ein Lachen nicht verkneifen ! Und dann ging es raus in den Warteraum und Pearly musste jedem Anwesenden auch gleich mitteilen, das sie Babys be-

kommt ! Sie machte die Runde und lies sich streicheln und brummelte munter vor sich hin......... ! Sie lies ihren Gefühlen freien Lauf ! Aber mal ganz ehrlich ......... , wir Frauen sind bei

sowas doch auch immer total aus dem Häuschen und müssen es gleich allen erzählen ! Wir werden in den nächsten Wochen auf jeden Fall weiterberichten und eins können wir jetzt

schon sagen, es wird auf jeden Fall spannend bleiben ! Besonders zum Ende hin und kurz vor der Geburt werden unsere Nerven bestimmt noch mal zum Reißen gespannt !

Hundembryo mit 30 Tagen - Zehen, Brathaare und Krallen beginnen sich zu bilden !

11. Oktober 2017   -   31. Trächtigkeitstag

So, ab heute haben wir die Proteinzufuhr in Pearlys Futter etwas erhöht, das bedeutet, sie bekommt ab heute einen Teil des Futters durch spezielles Futter für tragende und säugende

Hündinnen ersetzt ! Ansehen tut man ihr die Trächtigkeit noch nicht wirklich, aber dafür merkt man sie ihr um so deutlicher an ;-) ! Pearly ist mega verschmust und super anhänglich und

muss alles komentieren - manchmal nervt es schon etwas ....., denn man kann keinen Schritt ohne sie machen, sie folgt einem wie ein Schatten ......... ! Sie braucht jetzt die Bestätigung,

das wir sie ganz besonders lieb haben  ! Es ist wirklich fazinierend wie die Natur arbeitet ....... ! Sie oder besser Pearly' s Hormone sorgen jetzt dafür, dass Pearly die Bindung zu

ihrem Rudel unbedingt festigen und bestätigen muss. Das Rudel soll ja bei der Aufzucht der kommenden Welpen hochmotiviert mitarbeiten und dafür wird der Pflegetrieb ausgelöst. Da-

durch ist die grösstmögliche Sicherheit für das Überleben der Welpen gegeben. Wie sich das Rudel zusammensetzt ist dabei völlig egal ! Lach .......... und wir Zweibeiner reagieren unbe-

wusst genauso wie die Natur es erwartet ......... beschützend und pflegend ! Fazinierend !!! Artübergreifendes Sozialverhalten ! Und wir Mittendrin ! Wie immer ein grosses Erlebniss, auch

schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Trächtigkeit !

13. Oktober 2017   -   33. Trächtigkeitstag

Pearly ist auf permanenter Futtersuche und im Dauerkraulmichbitte Modus! Dabei strahlt sie ( Collies können wirklich lächeln ) und ist wirklich sehr gut drauf ! Besonders toll findet

sie es natürlich, das es jetzt zwischendurch immer mal wieder was Leckeres zum naschen gibt ! Ein Schälchen Ziegenmilch, ein paar Sprotten, eine scheibe Vollkornbrot mit Leberwurst,

aber auch leckeres Obst & Gemüse werden gerne von ihr genommen ! Wer könnte dem schon wiederstehen animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter? Ist doch klar, das da gute Laune angesagt ist ........  !

Das Geschlecht ist feststellbar. Die Föten sind ca. 2,7 cm groß.

Die Gebärmutter zeigt zunächst oviole Fruchtampullen, die um den 33.- 35.Tag  zu Schläuchen auswachsen.

Die Gebärmutter faltet sich, da der Platzbedarf der Welpen enorm ist.

14. Oktober 2107   -   34. Trächtigkeitstag

Pearly möchte im Moment des öfteren in den Garten, das ist ungewöhnlich für sie, denn normaler Weise geht sie nur mit uns in den Garten und bleibt dann auch immer in unserer Nähe !

Aber wir wissen jan was sie dort will ....... sie ist auf der Suche nach einer günstigen Position um eine Wurfmulde zu buddeln !!!!! Das kennen wir schon von unseren Ladys ! Und selbst-

verständlich liegen diese Positionen immer so, das sie sehr schlecht zugänglich für uns Zweibeiner sind ! Pearly scheint auch fündig geworden zu sein und blieb demonstrativ eine ganze

Weile an der Stelle sitzen, liess sich dann aber doch zu gerne mit einem Leckerchen hervorlocken und ging mit ins Haus ! Ansonsten ist der Tagesablauf von Pearly immer noch gleich :

Schlafen ........., Fressen ......., Schlafen .........., Fressen.........., um ein Leckerchen betteln ........., um Streicheleinheiten betteln .........., kurz mal zum lösen nach draussen ........ und wieder von

vorne ! Die Ausbildung der inneren Organe ist nun abgeschlossen und die Föten sehen nun wie richtige Hunde aus ! Der Kopf, Rumpf und die Beine sind gut unterscheidbar und auch die

Geschlechter stehen fest - die Spannung steigt !

16. Oktober 2107   -   36. Trächtigkeitstag

Pearlys Bauch rundet sich zusehends und sie lässt jetzt alles etwas ruhiger angehen, bis auf eine Ausnahme : Wenn's um Fressen geht, ist sie sehr flott ......... ! Pearly freut sich

über alles Fressbare .......... es wird nichts verschmäht animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter ! Heute Mittag gab es zum ersten Mal etwas frischen Feldsalat, denn dieser enthält wichtige Folsäure ! Zuerst war Pearly ja

etwas skeptisch, aber nachdem sie es ganz vorsichtig probiert hatte, war es ruckizucki verputzt ! Bei den Gassirunden schlendern wir mit Pearly nur noch gemütlich durch die

Gegend, auf toben und schnelleres Laufen hat Pearly keine Lust und wehe dem die Runde wird ihr zu lang, dann ernte ich von Pearly nur noch strafende Blicke, was mir einfällt, ihr

daaaaaaaaaaas zuzumuten! Wie soll das erst in zwei Wochen aussehen ????? Pearly schaukelt also ganz gemütlich ihre Babys umher und mal ehrlich auch uns Menschen tut es

sehr gut, manche Dinge einfach mal gemütlich und langsamer anzugehen ! Wir geniessen die Zeit auf jeden Fall, denn wenn die Fellmützchen erst mal auf der Welt sind, haben wir dafür

erst mal keine Zeit ! Die frische Luft und die Bewegung hat natürlich auch wieder hungrig gemacht und Pearly hat sich mit Begeisterung über ihr Futter her gemacht und liegt nun vor

uns und schnarcht .............. !

18. Oktober 2107   -   38. Trächtigkeitstag

Pearly fühlt sich Colliewohl ........ und ihr Bäuchlein rundet sich stetig ! Heute Morgen wollte ich mit ihr zum Rhein, aber uppss was ist das ....... ? Pearlys Geschirr ging nicht mehr zu ....... ,

was gestern noch Problemlos gepasst hat ! Also haben wir das Geschirr erst mal etwas weiter gestellt, sollte dies bald nicht mehr möglich sein, werden wir auf ein Halsband zurück-

greifen müssen ! Pearly stört das nicht die Bohne ! Gutes Wetter in Moers bedeutet auch gute Laune im Herzen und so geniessen wir das tolle herbstliche Wetter ! Pearly schaukelt ge-

mütlich ihren Babybauch die Rheinwiesen entlang und wir geniessen zusammen die Sonne und die Natur ! Kein Zeitdruck ......... es lebe die Langsamkeit ! Anschliessend frühstücken wir

erst mal gemeinsam - denn einem Leberwurstbrot und etwas Rührei ist Pearly nicht abgeneigt animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Nun liegt Pearly zufriedend vor sich hin brummelnd zu meinen Füßen !

19. Oktober 2017   -   39. Trächtigkeitstag

Pearly geht es weiterhin sehr gut ! Der Kühlschrank und alles andere Fressbare ist nach wie vor das Objekt der Begierde ! Sie könnte rund um die Uhr futtern .......... ihr schmeckt einfach

alles animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Hatte sie am Wochenende noch eine Figur wie Heidi Klum, so ist sie jetzt quasi über Nacht " explodiert " ! Auch unsere Nachbarn amüsieren sich köstlich über Pearly, denn die

stolziert förmlich über den Gehweg und präsentiert ganz stolz ihrenBabybauch ! Es sieht aber auch zu süß aus, wenn Pearly mit wackelndem Po und erhobenem Kopf ihre " Kugel " durch

die Gegend schaukelt - es ist einfach ein tolles Bild Hovawarte vom Staudalaendle! Fremde Hunde die ihr zu nahe kommen, hält sie mit Brummen auf Distanz, auch die ganz Dreisten weist sie sehr bestimmt und

unerschrocken ab! Das ist aber während einer Trächtigkeit ein ganz normales Verhalten für Hündinnen, denn die Hundemami beschützt Instinktsicher ihre ungeborenen Babys !

Zum grossen Foto

Hundeembryo am 39. Trächtigkeitstag

20. Oktober 2017   -   40. Trächtigkeitstag

Pearlys Freßgier ist nicht zu bremsen und ihr Motto lautet : Genug ist nicht genug animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter!!!! Wir haben das Futter deshalb nochmal etwas umgestellt und auch die Menge leicht erhöht und

wollen mal abwarten ob es nun besser wird ! Pearly geniesst es sehr, das sich alles um sie dreht und sie noch mehr Aufmerksamkeit bekommt als eh schon ! Es scheint aber wirklich

so, als ob die Trächtigkeit auch ihr Gehör befallen hat, denn Pearly schaltet des öfteren das Gehör auf Durchzug .......... ! Wenn man was von ihr möchte, scheint sie immer mit was

anderem beschäftigt zu sein, was viiiiiiieeeeeeeeel wichtiger ist ! Und erst nach dem 2 - 3 wiederholen kommt dann gaaaaaaanz langsam eine Reaktion !!!!! Man hat das Gefühl sie würde

am liebsten - wenn sie das könnte - die Hände in den Rücken stemmen, einen leidvollen Blick aufsetzten, den Bauch rausrecken und stöhnend sagen : " Oh, wartet mal, geht gerade nicht

so schnell ....... ich bin doch soooooo schwanger "  ! Eine Ausnahme gibt es allerdings ......... ! Hätten wir was Essbares in der Hand, würde sie wie ein " Blitz " aufstehen können ! Wir

nehmen das ganze mit Humor !

21. Oktober 2017   -   41. Trächtigkeitstag

Pearlys Milchleiste beginnt sich nun auch schon zu vergrößern und ihr Bauchumfang scheint ständig zu steigen ........... ! Wenn wir ehrlich sind, müssen wir schon zugeben das Pearly von

einer Wespentaille nur noch träumen kann ! Streicheleinheiten braucht sie selbstverständlich gaaaaaaaaaaaanz viele ! Das mit dem Sitzen klappt auch nicht mehr so gut, denn auf

unseren relativ glatten Fliesen und Laminat rutschen ihre Vorderpfoten immer nach vorne weg, da sie aufgrund ihrer " Rumba Kugel " die Pfoten nicht mehr so eng an ihrem Körper ab-

setzten kann ! Nun sind es ja nur noch knapp drei Wochen bis die Fellmützchen das Licht der Welt erblicken und unsere Vofreude steigt stetig ! Zum Spazierengehen hat sie meist keine

Lust und da ich sie inzwischen schwerlich ins Auto bekomme, laufen wir mit ihr jetzt nur noch in unserem Wohngebiet bzw. im Park eine gemütliche Runde. Aber meist schaut Pearly uns

schon an der ersten Weggabelung mit einem Blick an, der vermutlich sagen soll : " Hey Frauchen, es reicht jetzt, lass mich schnell mal mein Geschäft verrichten und dann können wir auch

schon wieder nach Hause gehen " ! Aber da hat sie Pech, denn sie hat ja noch einige Tage vor sich und da gibt es noch keine Schonzeit- die Bewegung tut ihr gut und ist sehr wichtig

für die Kondition, die Pearly auch für eine einfache Geburt braucht !

22. Oktober 2017   -   42. Trächtigkeitstag

Der Bauch unserer werdenden Mama wächst und wächst ........... Ich mag momentan auch gar nicht daran denken, was sich so in ihrem Bauch tummelt. Entweder sind es kleine Riesen

oder die Welpenschar ist doch größer, als wir am Anfang vermuteten ! Aber bis wir das wissen, müssen wir uns noch etwas gedulden und uns überraschen lassen ! Ausserdem merkt

man Pearly an - und sie merkt es auch selbst - das sie nicht mehr ganz sooooooo beweglich und flott auf den Beinen ist ! Der Blick den sie uns in solchen Momenten zuwirft, ist ein-

fach Göttlich! Nachts hat Madame nun einen neuen Lieblingsplatz ........... eigentlich ein NO Go, aber sie schaltet im Moment ihre Ohren einfach auf Durchzug und macht es sich im Bett

gemütlich und schläft dann auf ein Kopfkissen gebettet ein ! Aber vorher bitte noch das Babybäuchlein kraulen  !!!! Prinzessin LillyFee lässt grüßen ! Wir sind dann aber auch immer

ganz gespannt und hoffen, das man die kleinen Fellmützchen schon fühlen kann, wie sie strampeln .... ! Aber noch ist alles ruhig !

 

 

 

23. Oktober 2017   -   43. Trächtigkeitstag

Pearly kommt des öfteren mit einer erdverkrusteten Nase aus dem Garten - sie leistet letzte Umbauarbeiten an der Wurfhöhle ! Wie gut, dass sie in den zwei vorangegangenen

Trächtigkeiten unsere Wurfkiste auch prima fand und wir hoffen, das sie die auch dieses Mal gerne annimmt sobald sie aufgebaut ist ! Die knorpeligen Knochen der Fellmützchen beginnen

jetzt zu verkalken. Das bedeutet, man könnte die Welpen nun auf einem Röntgenbild erkennen ! Aber röntgen stellt eine unnötige Belastung dar ( ich glaube keine schwangere Frau würde

sich Just for Fun in ihrer Schwangerschaft röntgen lassen ), also machen wir es nicht ! Höchstens in einem Notfall kurz vor der Geburt ......... Die Trächtigkeit schreitet mit Riesenschritten

voran und wir befinden uns wirklich schon im letzten Drittel ! Die Fellmützchen werden in den nächsten Tagen noch einmal so richtig wachsen und ca. 75% ihres Geburtsgewichtes er-

reichen. Dreiviertel des Größenwachstums  der Fellmützchen fällt in die kommende Zeit und wir können förmlich zuschauen wie Pearlys Bäuchlein  täglich wächst. Langsam aber

sicher beginnt auch bei uns der Nesttrieb - es muss noch vieles vorbereitet werden ! Die Vorfreude steigt stetig an ......... !

24. Oktober 2017   -   44. Trächtigkeitstag

Pearly sieht man die Trächtigkeit jetzt schon deutlich an und das Hinlegen ist eine Schau für sich : Langsam runter, dabei ächzen  ohne Ende, in Position bringen und dann ein lang-

gedehnter Seufzer - das muss man life gesehen haben  ! Wenn sie aufstehen will, ein ähnliches Bild und Pearly zeigt uns mit ihren Blicken deutlich, dass sie es doch sooooooooo

schwer hat und wir sie doch bitte noch mehr verwöhnen sollen  ! Rund um die Zitzen fallen so langsam die Haare aus und dann müssten wir auch schon die ersten Welpi - Be-

wegungen spüren !

25. Oktober 2017   -   45. Trächtigkeitstag

Pearly geht es weiterhin sehr gut - sie ist gut drauf - wenn wir mal davon absehen, das sie sich nicht mehr so schnell vorwärts bewegt - bzw. die meiste Zeit des Tages schlafend ver-

bringt ! Die Futterrationen haben wir jetzt noch abwechslungsreicher zusammen gestellt und nochmal leicht erhöht. Gott sei Dank gehört Pearly nicht zu den Hündinnen die während der

Trächtigkeit sehr wählerisch werden ....... Pearly futtert alles .......  ! Die Tagesrationen haben inzwischen schon recht beachtliche Mengen angenommen - damit man sich mal eine Vor-

stellung macht was Madame so frisst : 400g frisches Fleisch oder Fisch ( roh vom Lamm, Rind, oder Geflügel ) plus frisches Gemüse & Obst ( ca. 200g ), frische kräuter plus Joghurt,

Quark oder Hüttenkäse ( ca. 500 g ) plus Welpentrockenfutter vermischt mit etwas Dosenfutter ! Ihr Lieblingsplatz ist auf ihrem großen Kissen vor unserer Couch - da macht sie es

sich gemütlich und brummt zufrieden vor sich her .......... ! Der Platz ist auch super praktisch ...... denn so können sowohl Frauchen und Herrchen, die Abends gerne auf der Couch liegen

ohne große Anstrengung ihr Bäuchlein kraulen  !

Bullmastiffwelpe am 45. Tag
(c) National Geographic

26. Oktober 2017   -   46. Trächtigkeitstag

Das Fell hinter Pearlys Rippenbogen steht seitlich ab und ihre Milchleiste vergrößert sich und die Zitzen haben ihre Farbe verändert und sind jetzt Schweinchenrosa ! Wenn Pearly mal

sitzt, kann man auf beiden Seiten richtige Ausbuchtungen sehen ! Aber diese Position ist ihr scheinbar zu ungemütlich, denn Pearly liegt meistens ! Pearly geniesst ihre " persönliche Rund-

umbetreuung " von uns Zweibeinern und jede noch so kurze Ruhepause unsererseits wird von ihr gleich ausgenutzt um sich " ganz dezent " in Streichelposition zu bringen  ! Streichelt

man ihren Bauch, bleibt sie mucksmäuschenstill liegen und geniesst fast schon hypnotisch den Moment ! Und bitte ja nicht zu früh aufhören mit dem Streicheln, sonst macht Madame

einem sofort unmissverständlich klar, was sie von einem jetzt erwartet : Und zwar das sie gerade jetzt - genau in dieser Sekunde - noch viel mehr Streicheleinheiten braucht ....... ! Und

wenn das Pearlys Meinung nach nicht schnell genug passiert, interveniert Pearly Notfalls dabei auch stupsend und leise jaulend bzw. grunzend  !

27. Oktober 2017   -   47. Trächtigkeitstag

Einen schönen guten Morgen liebe Tagebuchleser ! Was soll ich Euch sagen ???? Entlich ist es soweit .......... entlich sind sie da ........... Hovawarte vom Staudalaendle!!! Wir haben ja schon seid ein paar Tagen versucht

erste Welpenbewegungen zu erhaschen ........ aber bisher leider immer vergebens ! BISHER !!!!! Denn nun sind sie entlich da  - entlich kann man die Fellmützchen spüren !!! Sie kribbeln

und krabbeln ........, sie tippeln und tappeln ...... ! Und willst Du sie dann erhaschen, .......... schwupps .......... sind sie wieder weg ! Aber heute Morgen konnte ich sie ganz deutlich fühlen!

Sind es rosa Welpenfüßchen, sind es feuchte rosa Näschen oder ein süßer runder Welpen Popo ??? Das wissen wir leider nicht, aber das ist uns auch völlig egal, Hauptsache die kleinen

" Schmetterlinge " flattern umher !!! Herrlich dieses Glücksgefühl ! Es ist zwar noch ein ganz zartes " Anklopfen ", aber wenn man die Hand auf Pearlys Bäuchlein  verweilen lässt, dann

strecken sie sich einem munter entgegen und " KOMMUNIZIEREN " mit einem ! Da ist er dann wieder, der magische Moment, der einen gefangen hält : " Das Wunder des Lebens " ! Es ist

immer wieder wunderschön und unbeschreiblich - wir sind sehr dankbar, das wir das Abenteuer Leben zusammen mit Pearly erleben dürfen ! Mittlerweile ist ihr Blick manchmal schon

etwas leidend, was man auch gut verstehen kann, wenn man auf Pearlys Bauch schaut ! Die kleinen Schlingel scheinen kräftig in Pearlys Bauch zu turnen ..........., denn wenn man Pearly

den Bauch krault, dann sind überall deutlich kleine Beulen zu sehen ! Pearly ist relaxt und scheint ihre Kräfte für die anstrengenden Wochen die noch vor ihr liegen zu sammeln .....  !

28. Oktober 2017   -   48. Trächtigkeitstag

Pearlys Bodymasse steigern sich in Zentimetern und sind für jeden sichtbar - komischer Weise fällt das auf den Fotos gar nicht so auf wie in Natura ! Der Bauch ist in den letzten

Tagen viel prall er geworden und man merkt Pearly an, das er des öfteren im Weg ist ! Sie kommt nicht mehr an ihre Scham um sich zu Lecken ........, aber als super reinliche Hündin ver-

sucht sie es natürlich trotzdem und ächzt und schnauft dabei fürchterlich ! Die meiste Zeit läuft sie noch relativ normal ( bzw. schleicht ........  ), aber manchmal watschelt sie wie

eine Ente !!!! Hoffentlich kommen bald wirklich Hundewelpen zur Welt .......... !!!! Hahaha .......  ! Da Pearly unser Bett im Moment liebt, haben wir mal neue Handy Fotos von ihr gemacht.

Wenn man die Bilder jetzt mit denen vom Anfang der Trächtigkeit vergleicht, sieht man den Unterschied !

Der direkte Vergleich :

29. Oktober 2017   -   49. Trächtigkeitstag

Unserer Chillichill Maus ( der Name kommt nicht vom scharfen feurigen Chilli, sondern ist eine Ableitung von dem Wort CHILLEN  ) geht es blendend !

Sie ist sehr bedacht um ihre Babys, nur wenn es ums Fressen geht, kommt Madame in Schwung .......... da schubst sie einen auch dann wirklich schon mal zur Seite ! Sie weis ganz

genau wann sie Futter bekommen müsste und wehe wir vergessen das mal ........., dann stuppst sie uns an und setzt sich erwartungsvoll vor einem hin, als wolle sie sagen : " Hey, ich

weiß das ich jetzt dran bin, also kommt in die Pötte .........  ! "

 30. Oktober 2017   -   50. Trächtigkeitstag

Bei uns ist alles ganz entspannt und Pearly geniesst die Ruhe und bereitet sich langsam und gemütlich auf den Sturm vor ! Miss Chillichill ist " kugelig " wie der gleichnamige Fisch , ihre

Zitzen werden fester und größer und auch die Milchleiste ist in Planung. Pearly ist weiterhin guter Dinge, lässt alles nur ein bischen langsamer angehen, liegt aber auch daran das sie durch

den wachsenden Bauch nun kurzatmiger wird. Durch die wachsenden Babys wird es eng in Pearlys Bauch und durch die Größe und Bewegungen der Kleinen kann es schon mal sein

das Madame nun "pupst " oder " rülpst "  ! Pearlys Gesichtsausdruck ist dann einfach Göttlich! Nach wie vor futtert Pearly mit enormen Appetit, nur verteilen wir die Futtermenge

inzwischen auf mehere kleinere Portionen, weil sie die dann besser verdauen kann ! Chillichill ist des öfteren schon recht träge und so verbringt sie die meiste Zeit des Tages auf ihrem

Kuschelkissen !

 31. Oktober 2017   -   51. Trächtigkeitstag

Happy Halloween !!


 

Die Spannung steigt stetig, nun dauert es keine 14 Tage mehr bis zur Geburt unserer kleinen Wunder  ! Die morgentliche Routine hat sich etwas verändert, denn Madame muss nun

morgens erst mal zügig zum lösen raus !!! Die nun rasch wachsenden Babys drücken auf die Blase  ! Also heisst es  Morgens schnell in den Jogginganzug und ab nach draussen ! Hat

aber auch den Vorteil das Madame anschliessend genug Platz im Bäuchlein hat für ein ausgiebiges Frühstück - so ein warmes Rührei ist aber auch zu lecker animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Danach wird erst mal

wieder gechillt ........

 01. November 2017   -   52. Trächtigkeitstag

Es gibt schöne Neuigkeiten ! Heute Morgen beim bürtsen von Pearlys Bauch hat mich doch glatt ein Fellmützchen begrüßt und mir gegen die Hand geboxt !!! So ein kleiner süßer vorwitziger

Schlingel ?! oder war es eine Schlingeline  ???? Keine Ahnung, hab mich auf jeden Fall super gefreut ! Hab Pearly auch gleich gefragt, wer das gewesen ist, aber sie wollte nicht mit

der Sprache herausrücken !!! Hab nur einen verklärten Blick von ihr geerntet ! So eine Frechheit  !! Aber was will ich da schon machen ? Sie hütet Ihr Geheimniss besser als Fort Nox !

Da werden wir uns wohl alle noch etwas gedulden müssen, bis Pearly Ihr Geheimniss lüftet !

Das obere Bild ist von letzter Woche und das untere von heute !

02. November 2017   -   53. Trächtigkeitstag

Heute ist schon der 53. Trächtigkeitstag unseres Ü - Ei - wie wir Pearly doch zu gerne liebevoll nennen ! Bis zur Geburt sind es jetzt nur noch wenige Tage und die Spannung steigt. Wir

versuchen alle ganz cool zu bleiben, das klappt aber mal mehr oder mal weniger gut ! Pearly hat inzwischen durch ihr " Baby Bäuchlein  " auch schon mit kleinen Einschränkungen zu

kämpfen .......... So mal eben am Öhrchen kratzen geht gar nicht mehr, weil einfach immer das Bäuchlein irgendwie im Weg ist ! Das Fell an Pearlys Bauch ist schon fast komplett ausge-

fallen, aber das ist vollkommen normal, denn das erleichtert den Fellmützchen die Zitzen zu finden und auch das Saugen ! Aus ihren Zitzen kommt schon etwas Vormilch und die kleinen

Racker in ihrem Bauch machen gewaltig auf sich aufmerksam ! Die Geburtsvorbereitungen sind natürlich auch schon angelaufen. Wir sind immer sehr bestrebt darin alles zeitig vorbereitet

zu haben, damit später wenn es ernst wird, kein Stress aufkommt ! Ruhe ist bei der Geburt das oberste Gebot !!!!! Pflanzliche Tropfen die Geburtsunterstützend wirken sind auf ihre

Haltbarkeit überprüft und stehn Sicherheitshalber bereit, Unmengen von Decken und Handtüchern wurden nochmal gewaschen, digitale Babywaage und eine Wärmelampe sind kontrolliert

und ganz wichtig : Unser Tierarzt Team ist informiert ! Sicher ist sicher ! Man sieht alles was man so benötigt steht bereit zur Benutzung ......... !

03. November 2017   -   54. Trächtigkeitstag

Wir versuchen es unserem schwangeren Mädel so einfach wie möglich zu machen und wir geniessen diese intensive Zeit mit ihr sehr ! Auch wenn die Trächtigkeit von Pearly bisher

Bilderbuchreif verlief, können wir es kaum noch abwarten, bis die süßen Fellmützchen in der Wurfbox liegen ! Trotz aller Vorfeude ist natürlich auch immer etwas Angst dabei, ob wohl alles

gut ???? Aber das ist bei uns Menschen ja auch so. Aber wir sind bestens vorbereitet und haben für eventuelle Notfälle ganz tolle erfahrene Unterstützung zur Seite ! Und deshalb an

dieser Stelle mal ein dickes " D A N K E S C H Ö N " an meine fleissigen Helfer aus der Familie und auch an unser kompetentes Tierarzt Team das immer ein offenes Ohr für uns

hat und uns Notfalls Tag und Nacht zur Seite stehen !!! Wir wissen das zu schätzen !!

04. November 2017   -   55. Trächtigkeitstag

Es scheint als wollen die Welpen in Pearlys Bauch um die besten Startplätze buhlen ......... ,

so  doll  rappelt  und zappelt  es  manchmal in ihrem Babybauch !

( ........ nein wir wissen nicht wieviele Fellmützchen es sind ) !

Solange Pearly noch sooooooo schön ruhig ist, halte ich Euch Intressierten noch ausführlich auf dem Laufenden ........ ! Es tut sich herzlich wenig und Pearly ist herrlich entspannt und

kugelrund ! Fressen ist nach wie vor das Highlight für Pearly ! Wenn einer von uns das Haus verlässt, schaut Pearly uns schon auf dem Weg zur Tür ganz ratlos an, nach dem Motto

wie wir ihr das nur antun können, sie alleine zu lassen !!! Noch sind es ja ein paar Tage Zeit, aber ab Ende der Woche werden wir Pearly nicht mehr alleine lassen, dann steht sie unter

ständiger Kontrolle ! Heute habe ich pearly die restliche feinen Häärchen an ihrem prallen Babybauch entfernt und danach vorsichtig die Zitzen gesäubert. Ansonsten tut sich gar nichts,

keine Unruhe, kein Nestbauverhalten ....... Pearly schläft lieber soviel, das es auf uns schon komatös wirkt ........! Aber die Natur wird das schon machen und guter Ding will Weile haben

- also müssen wir uns alle noch gedulen  !

05. November 2017   -   56. Trächtigkeitstag

Wir nähern uns in Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesenschritten dem Geburtstermin ! Pearly geht es nach wie vor blendend und sie ist die Ruhe selbst und geniesst unsere Nähe. Ohne uns findet sie es zur

Zeit mega blöd !  Wahrscheinlich ist ihr aber auch langweilig, denn auf Spaziergänge hat sie keine Lust, spielen gehjt erst recht nicht und nur schlafen ist auch öde, da läuft man doch

lieber hinter den Zweibeinern her ! Und was gestern schon begonnen hat, wird nun ausgebaut ... ! Wenn es einer von uns wirklich mal " traut " ohne sie weg zu gehen ( was ja bedingt

durch einen Einkauf oder ähnlichem durchaus mal vorkommt ), dann schaut sie uns ganz vorwurfsvoll hinterher und wenn dann die Tür ins Schloß fällt und der Schlüssel sich umdreht,

dann jault sie nun auch noch ! Wie sieht die Steigerung aus  !? Aber Gott seid Dank ist sie nach zwei drei jaulern wieder ruhig  - um so größer ist die Freude wenn wir wieder da

sind ! Jetzt zum Endspurt hin steigt so langsam aber sicher die Anspannung, aber das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders, wenn ein Baby voller Freude erwartet wird. Es ist halt

immer wieder aufregend und eine Geburt ist immer ein einmaliges und vor allem sehr ergreifendes Erlebniss ! Unsere Spaziergänge werden immer mehr zu einem notwendigen Übel und

da im Moment bei uns in der Umgebung mehrere Hunde einen Magen- Darm Infekt haben, sind wir zu dem Entschluß gekommen, das Pearly von jetzt an nur noch zum lösen in den Garten

kommt ! Sicher ist sicher ! Pearly hat die Chance natürlich auch gleich genutzt und fleissig an ihrer Wurfmulde gearbeitet und nach der anstrengenden Arbeit liegt sie nun ganz er-

schöpft vor unserem Kamin und geniesst das erste kuschelige Feuerchen und " brütet " weiter ihre kleinen Fellmützchen aus  !

So sehen die Fellmützchen jetzt im Mutterleib aus :

Kleiner Nachtrag : Hallo liebe fleissigen Tagebuchleser ........ ich glaub jetzt muss ich mich als werdende Hundemami hier auch mal zu Wort melden !!!!

" Ich glaube mein Frauchen hat jetzt noch mehr einen an der Klatsche !!!! Ganz normal ist sie ja Gott sei Dank nie !!!!!

Aber was sich im Moment hier abspielt ......... ??!!! Ihr glaubt es nicht, aber Frauchen redet wirklich mit meiner dicken Babykugel ......  !!??

Und mal ehrlich, ich hab schon ein bischen Angst, das das auf mich abfärbt !!! Was meint Ihr ????? Ich muss mir doch keine Sorgen machen, oder ????

Ihr müsstet sie mal sehen, wenn sie mit mir kuschelt und meine süße Babykugel  zärtlich streichelt, dann hört man immer ganz verzückte Aus-

rufe wie z.B. : OOOOhhhhhhhhhhhh, es tritt - fühl mal Schatzi ( Herrchen ist dann gemeint ) !!!! Sie freut sich dann immer wie eine Wahnsinnige  !!!!

Stellt Euch mal vor, ich würde bei jedem Knuffer von meinen Fellmützchen so ausflippen !!!!! Dann würde ich den ganzen Tag lang nur so quietschend

durch die Wohnung hüpfen .................!!!!!

Ich werd Frauchen mal ein bischen im Auge behalten ................  sicher ist sicher !!!!!

Bis die Tage mal .............. Eure Pearly  !

06. November 2017   -   57. Trächtigkeitstag

Was für eine Nacht ............ ! Pearly hatte vergangene Nacht etwas Verdauungsbeschwerden und musste mehrmal zum lösen raus ! Die Babys scheinen doch arg auf die inneren Organe

zu drücken ! Und wenn ich froh war wieder im Bett zu liegen und gerade eingeschlafen war, musste Pearly noch mal überprüfen, ob Frauchen auch tatsächlich noch da ist und im Bett

liegt ........ ! Ich könnte ja irgendwann mal verschwinden ....... ! Ich erschrak jedesmal fürchterlich, wenn Pearly mir auf einmal warm ins Gesicht atmete oder mich sogar mit ihrer feuchten

Nase anstupste !!!!! Ich brauchte danach immer eine ganze Weile um wieder einzuschlafen !!!! Ganz im Gegensatz zu Pearly ............ , denn die war ja zufrieden das Frauchen da war und

legte sich leise brummend vor's Bett und schlief entspannt ein  ! Nun liegt sie ganz entspannt zu meinen Füssen während ich hier im Tagebuch schreibe ! Zwischendurch brummelt

Pearly schon mal leise vor sich hin, als ob ihr etwas nicht passen würde ......... und ich ahne auch schon was es ist .........  ! Die kleinen Fellmützchen in ihrem Bauch scheinen kräftig zu

feiern und tanzen Samba ......... und das scheint unserer werdenden Mama nicht so gut zu gefallen !

07. November 2017   -   58. Trächtigkeitstag

Soooooooo, Pearly ist nun definitiv in der letzten Trächtigkeitswoche angekommen und langsam stellt sich bei uns alles auf die bevorstehende Geburt ein ! Ganz wichtig für uns, jetzt ist

erst mal aufatmen angesagt, denn heute ist vom 1. Decktag aus gerechnet, der 58. Trächtigkeitstag !!!! Und das bedeutet, das die Welpen ab heute Überlebensfähig  geboren werden

könnten. Die Lungen und andere wichtige Lebensfunktionen sind jetzt Geburtsbereit entwickelt ! Jetzt legen die Kleinen nur noch an Gewicht zu. Hoffen wir mal, das sie es damit nicht

übertreiben  - denn für Pearly wäre es leichter wenn die Welpen nicht zu groß würden ! Ab heute Abend beginne ich mit dem Temperaturmessen ! Die normale Körpertemperatur

eines Hundes liegt so um die 38,2° . Während der Trächtigkeit liegt die Körpertemperatur dann bei ca. 38,5 - 39,0° Celsius. Diese leichte Temperaturerhöhung wird auf die hohe Progeste -

ronkonzentration zurückgeführt ! Progesteron ist das Hormon, welches von den weiblichen Eierstöcken nach dem Eisprung produziert wird. Es unterstützt und erhält die Trächtigkeit, aber

es besitzt auch noch andere wichtige Funktionen ! Gegen Ende der Trächtigkeit ( 8 - 10 Tage vor der Geburt ) sinkt der Progesteronspiegel und die Körpertemperatur auf zunächst ca.

38,0° ab, um dann 24 - 36 Stunden vor der Geburt nochmals steil abzufallen ! So ist auch der Temperaturabfall 24 Stunden vor der Geburt um ca. 1° auf unter 37° Celsius zu erklären !

Wir sind auf jeden Fall erleichtert, das bisher alles komplikationsfrei verlaufen ist und das die Fellmützchen ab jetzt jederzeit auf die Welt kommen dürften ! Das soll aber nicht heissen, 

das die Welpen nun auch in den nächsten Stunden bzw. Tagen gleich zur Welt kommen sollen  ! Die kleinen Fellmützchen sollen ruhig noch ein paar Tage die Vollpension bei Mama

Pearly geniessen ! Ausserdem könnte es ja auch immer noch sein, das es erst am 2ten oder 3ten Decktag " Geklappt " hat und dann würde sich der Geburtstermin sowieso um ein paar

Tage nach hinten verschieben ! Eins ist sicher - der C O U N T D O W N läuft !!!! Die Fellmützchen im Bauch sind fertig und stehen allzeit bereit, das Licht der Welt zu erblicken ! Ab jetzt

werden wir Pearly nicht mehr alleine zu Hause lassen und auch Nachts bleibt sie unter ständiger Beobachtung ! Einer von uns wird immer da sein, so das Pearly 24. Stunden am Tag

unter Kontrolle ist ! Es steht alles für die neuen Erdenbürger parat und auch der Kaffeevollautomat ist aufgerüstet, so das ich mich auch bei einer langen Nacht ( unsere Hündinnen

werfen zu 90% Nachts ) wach halten kann  !

08. November 2017   -   59. Trächtigkeitstag

Wie zu erwarten verlief die Nacht ruhig und sowohl Pearly als auch ich haben tief und fest geschlafen .............  ! Das wissen wir zu schätzen, denn in den nächsten Tagen kommen

bestimmt noch einige Nächte vor, in denen wir uns über jede Minute Schlaf freuen werden ! Jetzt merkt man Pearly an, das wir auf die Zielgerade eingebogen sind und das der Count-

down läuft ! Alles wird ganz langsam und mit einer herrlichen Ruhe verrichtet - Pearly hat inzwischen das Temperament einer Großpackung Valium  !!! Und was wir schon gar nicht mehr

für möglich gehalten haben, ihr Appetitt lässt nach  ............. selbst gedünstetes Hühnchen mit Reis und Gemüse hat sie heute verschmäht !!!! Aber alles im grünen Bereich, das Verhalten

ist vollkommen normal ! Gemäß der Literatur kommen die Welpen zwischen dem 61. und 65. Trächtigkeitstag zur Welt ! Das einzige was wir bemerken konnten, ist das Pearlys Bauch nach

unten hin abgesunken ist. Dies deutet darauf hin, es müsste bald losgehen ........... ! Trotzdem kann es sich noch bis zu 4 Tage hin ziehen - das ist von Hund zu Hund und von Trächtigkeit

zu Trächtigkeit verschieden ! Und noch ist Pearly viel zu gechillt ........... ! Spannend wird es erst, wenn sie auf einmal unruhig wird und extrem hechelt und der Nestbautrieb einsetzt ! Also

müssen wir uns wohl oder übel noch in Geduld üben  und das obwohl wir voller Vorfreude sind ! Aber eins steht fest : Wir wissen also spätestens in 7 Tagen was sich in Pearly's

Überraschungs - Ei versteckt !

09. November 2017   -   60. Trächtigkeitstag

Guten Morgen liebe Tagebuchleser ! Die Nacht war ruhig und es sind noch keine Babys gelandet !

Die Nacht war ruhig und wir haben alle unseren Schlaf geniessen können ! Bisher hat unsere Pearly Maus noch nicht daran gedacht ihre häusliche Situation zu verändern  !

Es ist ja auch zu praktisch so viele Angestellte zu haben, die einen nur das leckerste Futter servieren, jede Menge Streicheleinheiten verteilen, einen Massieren u.s.w. ! Wie kann

das Leben nur schöner sein  ? Nein  noch geniesst Pearly das zu sehr ! Aber es tut sich was ! Pearly verweigert jegliches Futter - das ist ein völlig normales Verhalten kurz vor der Geburt

und zeigt uns an, das es nicht mehr lange dauern wird bis die Fellmützchen das Licht der Welt erblicken ! Auch ihr Bewegungsdrang hat sie fast auf O reduziert ............... sie nimmt seid heute

Mittag die Wurfbox in Beschlag und ist nicht mehr hinaus zu bewegen ! Von Unruhe aber noch keine Spur, noch ist Pearly ganz gechillt ......... was man von ihren Untermietern allerdings nicht be-

haupten kann ................  !  In ihrem Bauch wird enorm geboxt und getreten - arme Pearly Maus  ! Noch geniessen die Fellmützchen die Privatsphäre in Mamas Bauch - sie sei ihnen gegönnt !

 

 



Datenschutzerklärung