2ter Teil des Welpentagebuches unseres T - Wurfes !

6. Lebenswoche vom 25. April bis zum 01. Mai 2016

25. April 2016

Moin, Moin liebe Tagebuchleser - hiermit melden sich die 8 Fellmützchen pünktlich mit der 6. Lebenswoche um wieder über ihre Entwicklung und Erlebnisse zu berichten ! Da mich die Grippe fest im Griff

hat, kann ich mich nur dafür entschuldigen, das es mit dem Schreiben im Moment etwas länger dauert als sonst. Aber ich bin froh wenn ich mit dem Fieber die Fellmützchen gut versorgt bekomme und dann

schnell wieder ins Bett bzw. auf die Couch komme ! Aber Ihr werdet nichts verpassen, es wird alles nachgereicht !

26. April 2016

Heute Morgen konnten sich die Fellmützchen vor Freude kaum beruhigen um zu brgrüßen ! Als wir das Welpengehege öffneten wurden wir auch schon von den achten quer durch die untere Etage verfolgt. Da

muß man unglaublich aufpassen, wo man hinläuft, damit man nicht ausversehen auf die Pfötchen tritt !! Sie sind einfach überall und lernen dadurch gerade, wie gefährlich es ist, vor die Füße zu laufen, denn

dann kann es schon mal passieren, das man durch die Wohnung gekugelt wird ....... ! Kleine springende, tanzende, freudige Fellmützchen entdecken immer mehr von ihrer Umwelt ...... Man kommt alleine

nirgendwo hin, denn sofort drängeln die Fellmützchen dazwischen und versuchen durchzuhuschen ! Neugierde ist doch was ganz tolles ...... einen Sack Flöhe kann man bestimmt besser hüten !!!! Im Moment

habe ich den Eindruck, das JEDER Welpe seine eigene Prägungszeit mit einem unserer Familienmitglieder durchläft ! Das heisst, daß sie immer  Einzeln sich einen von uns herauspicken, dem sie ihre Zuwen-

dung besonders intensiv zeigen ! Das fängt irgendwann an und hört dann aber auch wieder auf ! Im Moment ist es Tarabas der jammert wenn wir das Wohnzimmer verlassen ! Ich beobachte das und finde es

sehr spannend - das gehört zu dem Wachstumsprozess der Fellmützchen dazu - wenn ich mich recht erinnere, war das bei unseren Mädels Phasenweise auch so ! Die Fellmützchen haben meinen Mann und

mich von Größe und Dominanz her natürlich als Chef bzw. Chefin anerkannt ! Ich bin als " Küchenpersonal " für's Futter verantwortlich, das haben sie ganz schnell erkannt und das macht meine Stellung na-

türlich auch höher !!!!! ( Ehrlich, entlich mal wird das auch mal von jemanden anerkannt !!!! ) Tja, wie sagten unsere Omis doch immer schon : " Liebe geht durch den Magen " !!!

27. April 2016

Wir sind mitten in der sechsten Lebenswoche unserer Collie Mäuse - ich kann es nicht oft genug sagen, wie die Zeit für uns nur so rast ...... auch wenn sie für die zukünftigen Welpenfamilien momentan zu

schleichen scheint ! Mir geht es wieder wesentlich besser und so will ich gleich mal einen ausführlichen Bericht schreiben, nachdem die Beiträge in den letzten Tagen etwas kurz ausgefallen sind ! Die süßen

Racker haben nun auch schon fast alle Rufnamen von ihren neuen Familien bekommen, wer mir noch keinen gesagt hat, kann mir diesen gerne per mail zusenden. Wir versuchen die Kleinen nun schon an

ihre Rufnamen zu gewöhnen und es wird von Tag zu Tag besser klappen. Jana hat nun damit begonnen, sich von ihren Welpen etwas abzukapseln und Trinken an der Milchbar dürfen ihre Babys nur noch

ab und zu und nur, wenn sie es will !!! Ein völlig normales Verhalten in der Aufzucht und ganz wichtig für den Entwicklungsprozess unserer Fellmützchen ! Sie lernen so, das sie auch ohne ihre Mama durch

die große weite Welt kommen ! Die Fellmützchen haben kein Probem damit, sie brauchen für die Ernährung ihre Mutter jetzt nicht mehr und futtern begeistert das was wir ihnen anbieten ! Seid heute haben

wir damit begonnen, die Fleischration nicht mehr komplett zu wolfen, sondern geben einen Teil des Fleisches kleingeschnitten dazu ! So lernen die Fellmützchen etwas langsamer zu frssen und vor allem das

man das Futter auch kauen muss und nicht nur runterschlingt !!! Da unsere kleinen Schlingel gerne beschäftigt werden möchten und das Wetter leider keinen Ausflug in den Garten zulässt, haben wir heute

eine Schaukel in den Auslauf gehangen ! Und siehe da, kaum war die Schaukel befestigt, kamen die Ersten auch gleich neugierig angelaufen um zu schauen, was das ist !!! Erst mal wurde das Teil neugierig

beäugt und beschnüffelt und dann hatten die Ersten gleich den Bogen raus, wie man auf die Plattform klettern oder sich hochziehen muss ! Auch von dem Hin- und Hergewackele liessen sie sich nicht beein-

drucken - die süßen Racker sind aber auch zu goldig  !

Erklärung des Schaukeltrainings !

Propriorezeptives Training : Einfache Möglichkeit das Gleichgewicht und die Geschicklichkeit zu trainieren - vom Welpen bis zum Senior ! Propriorezeptoren sind Sinnesrezeptoren im Körper. Sie befinden

sich zum einem als Gleichgewichtsorgan im Ohr, zum anderen als Spindeln in den Muskeln und Sehnen. Zur Erklärung ein Beispiel : Ein Hund bleibt mit dem Hinterlauf in einem Kaninchenloch hängen.

Die Spindeln melden nun dem Rückenmark, dass die Muskeln und Sehnen im Bein gedehnt sind. Das Rückenmark gibt daraufhin den Muskeln sofort den Befehl den Hinterlauf hochzuziehen und aus dem

Kaninchenloch zu befreien. Würde dies nicht geschehen, käme es zu sehr schmerzhaften Verletzungen, zum Beispiel einer Zerrung. Die Geschwindigkeit und Zielsicherheit dieses Ablaufes lässt sich durch das

propriorezeptive Training verbessern. Der Hund verfügt dadurch über eine sehr gute Koordinationsfähigkeit und Geschicklichkeit, was ihn nicht nur im Sport vor Verletzungen schützt und auch seine Leis-

tungs- und Konzentrationsfähigkeit erhöhen kann. Studien aus der Sportmedizin zeigen, dass dieses spezielle Training bei Basketballspielern Kreunzbandverletzungen um 85 % reduziert und die Rückfälle

nach Sportverletzungen drastisch senkt. Schon lange nutzt auch die Hundephysiotherapie diese Methode in der späten Rehabilitationsphase nach Operationen und Verletzungen, ebenso sinnvoll ist ihr Einsatz

aber im Vorbeugen !

NOCH EIN GANZ GROSSER VORTEIL DES SCHAUKELTRAININGS : DIE WELPEN FAHREN LIEBER AUTO UND AUCH DAS TRAGEN IN TRANSPORTBOXEN

IST KEIN PROBLEM !

 28. April 2016

Die acht Fellmützchen sind putzemunter und machen riesige Sprünge in ihrer Entwicklung ! Sie laufen fleissig in ihrem Welpenauslauf umher und " ölen " kräftig ihre Stimmchen !! Naja, um mal ganz ehr-

lich zu sein, wenn alle acht Fellmützchen aufeinmal losbellen, dann wird es doch schon ziemlich laut und unterhalten ist unmöglich Smiley !! Aber auch das gehört zur Entwicklung dazu ...... denn es bilden sich

neue Nervenbahnen und diese verbinden sich und dazu gehören natürlich auch Bewegung und Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Umweltreizen dazu ! Natürlich werden die kleinen Racker nicht

mit Eindrücken überflutet, aber immer pö a pö gibt es kleine neue Stimulierungen, die es dem kleinen Gehirn erlauben, sich weiter zu entwickeln ! Und die Natur macht das so einfach und " natürlich ", dass

man nur immer wieder voller Staunen und Ehrfurcht vor diesen kleinen Wesen steht, die sich in einer Windeseile entwickeln ! In 8 Wochen machen sie eine rasante Entwicklung durch und können dann mit

guten Gewissen in ein neues Zuhause umziehen ! Und weil sie alle sooooooooooo niiiiiiiiiiiiiiiiiiiedlich sind, gibt es auch selbstverständlich wieder viele neue tolle Einzelfotos von den Fellmützchen !

 

29. April 2016

Heute Morgen habe ich endgültig kapituliert ! Die Racker haben jetzt ihren eigenen Wischmopp zum Spielen bekommen, damit ich endlich in Ruhe mit meinem Mop den Welpenauslauf wischen kann ! Die

Fellmützchen sind was diesen Teil meiner Züchteraufgabe betrifft, seeeeeeeeeeeeeeeehr hilfsbereit !! Man könnte aber auch sagen : NERVIG !!! Aber es ist auch zum verrückt werden, wenn immer einer der

Fellmützchen mit seinem runden Popo frech auf dem Wischmop sitzt, um eine lustige " Freifahrt " zu machen bzw. der Rest der Fellmützchen stürzt sich auf den Mop und kämpft mit ihm ! Ich wünsche den

zukünftigen Besitzern schon mal viel Spaß ! Jana ist wirklich toll - auf der einen Seite spielt sie ausgelassen mit ihren Babys, aber auf der anderen Seite erzieht sie die kleinen Frechdachse auch liebevoll aber

sehr konsequent ! Unterstützt wird sie von unserer Ömi Tweeny - die beiden großen Mädels haben eine Engelsgeduld mit den Fellmützchen ! Wenn es Tweeny dann doch zu viel wird, verzieht sie sich lieber

und geniesst die Ruhe ! Bei Jana dauert es schon eine ganze Weile mehr, bis ihr mal der Geduldsfaden reisst ! Wenn es dann aber mal so weit ist, dann rappelt es auch mal im Karton und die Fellmützchen

sind dann doch schon etwas beeindruckt ! Es ist toll zu sehen, wie die kleinen Racker inzwischen das Verhalten im Rudel verinnerlicht haben und sich prima an die Regeln halten ! Das ist super wichtig für die

Entwicklung und die Racker brauchen die direkte Antwort auf ihr Verhalten ! Giacomo hat sich dazu entschlossen die Fellmützchen nur noch durch das Gitter des Welpenauslaufes zu beschnüffeln, denn wenn

die Meute frei herumläuft, sucht er lieber das Weite ......... lach hat auch einen guten Grund : Die Tage hat ein Fellmützchen versucht bei ihm zum TRINKEN ........ leider hat das Fellmützchen wohl sein " bestes

Stück " erwischt und Giacomo war auf der Flucht - seitdem hält er Abstand zu den Zwergen !!!!!

30. April 2016

Hach, was ist das Welpenleben doch aufregend und spannend - zumindest bei uns ......... ! Unsere Fellmützchen bekommen viel Besuch von kleinen und großen Menschen, die die süßen Bärchen doch nur zu

gerne betüddeln ! Berührungsängste kennen die weder die Fellmützchen noch der Rest des Rudels, alle freuen sich über den Besuch und wir müssen die Bande sogar eher zügeln, damit sie unsere Gäste nicht

" auffressen " !!! Sie schlafen zwar immer noch viel, aber die Wachphasen werden nun immer größer und vor allem werden sie von den Fellmützchen tatkräftig genutzt ! Kaum sind sie wach, geht es auch schon

rund ...... ! Sie laufen, sie rennen, sie toben und nehmen mit ALLEN SINNEN wahr ...... ! Wenn man sie ruft, oder pfeift ( wir haben sie darauf trainiert ), kommen sie auch sofort freudig Schwanzwedelnd ange-

wackelt ! Eine " kleine Meute Wilder " mit eigenen Ideen und einer ganz eigenen Dynamic ! Inzwischen versuchen die Fellmützchen alles aufzumischen und jetzt heisst es : Grenzen setzten !!!! Eine wichtige Er-

fahrung für die kleinen Mäuse ! Und wer kann das erziehen besser übernehmen als die Mama und der Papa ??!! Damit erleichtern sie es auch uns Menschen später, das die " Kleinen " ein " NEIN " kennen und

vor allem auch akzeptieren ! Heute Nachmittag war wieder Welpenkuscheltag und so hatten wir heute Nachmittag ganz lieben Besuch von Familie Diehl - die schon Zoe aus unserer Zucht haben - und nun ihre

süße Maus Tashiana das erste Mal life erleben konnten ! Es wurde viel mit der Süßen gekuschelt und die ersten wichtigen Beziehungen geknüpft !!! Wir Menschen hatten natürlich vieles zu bequatschen und es

waren auf jeden Fall tolle Stunden und wir hatten viel Spaß !

01. Mai 2016

Heute durften die Fellmützchen das erste Mal hinaus in den Garten ! Es sollte erst mal nur für ein paar Minuten sein, wir wollten erst mal schauen, wie die Racker mit der neuen Situation umgehen würden !

Aber wir hatten uns umsonst Gedanken gemacht ! Zusammen mit Jana haben wir sie in den Auslauf gelassen der direkt an unsere Terrasse grenzt. Erst einmal stutzten sie und suchten Schutz bei Mama Jana -

aber ein aufmunterndes Anstupsen von Jana reichte und alle liefen umher und waren alles ganz aufgeregt am beschnuppern ! So viele neue Eindrücke für die Racker !!! Natürlich haben sie sich zwischendurch

auch an Mamas Milchbar gestärkt und dann ging es gleich weiter ! Man merkt das wir begeistert von unseren Fellmützchen sind ? Ich könnte noch so viel schreiben ....., aber ich will es ja nicht übertreiben ......

und lieber ein paar Fotos vom Ausflug zeigen ...... ! Viel Spaß !

Der Auslauf hat verschiedene Bodenuntergründe wie Kies und Granitplatten - so lernen die Süßen spielerisch die verschiedenen Untergründe kennen. Das tolle Wetter erlaubte es, das sowohl wir Zweibeiner

als auch die Vierbeiner die Sonne in vollen Zügen geniessen konnten ! Besonders wichtig ist die Sonne für die Entwicklung der Knochen der Fellmützchen ! Nachdem Mama Jana sich auf der Kiesfläche gelöst

hatte, haben es zwei der Mädels ( Tabbina und Thaynara ) ihr gleich nachgemacht und damit einen weiteren Schritt Richtung Stubenreinheit getan !

Die kleinen Racker hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß und tobten durch den Auslauf !

 Die kleinen Racker sind Top Fit und haben viel Unsinn in ihren hübschen Köpfen, aber man merkt ihnen das junge Alter vor allem noch an ihrem Schlafbedürfniss an ! Nach gut einer 1/2 Stunde des Tobens

und des Entdeckens durch den Auslauf, fallen alle einfach um und schlafen den Schlaf der Gerechten ! Da kann man sie dann auch durch nichts stören und so schliefen sie aneinander gekuschelt in der warmen

Mittagssonne ! Heute Abend fielen die Fellmützchen Buchstäblich ins Bettchen ....... durch das Spielen an der frischen Luft waren sie total groggi ! Also ..... pssssssst - bitte nicht stören ...... !

Nun schließt auch die 6. Lebenswoche bereits ihre Tore - und wir freuen uns darauf ab Morgen in der 7. Lebenswoche von den lustigen Unternehmnungen unserer Fellmützchen zu berichten ! Aber

wir wollen diese Woche nicht schliessen, ohne die aktuelle Gewichtstabelle einzustellen :

      25.04.   26.04.   27.04.  28.04. 29.04.   30.04.   01.05.
  Tarabas   2189 2288 2391 2499 2602 2718 2836
  Tabbina   2233 2317 2404 2506 2619 2734 2853
 Tabitha   2188 2321 2453 2591 2728 2867 3011
  Tashiana   2278 2385 2490 2602 2733 2873 3027
 Top Secret   2301 2436 2569 2693 2831 2973 3111
 Tamina   2529 2656 2786 2925 3054 3186 3321
 Taini   2299 2427 2559 2689 2821 2956 3092
 Tiponya   2289 2406 2525 2645 2767 2908 3039

 

7. Lebenswoche vom 02. Mai bis zum 08. Mai 2016

Wir befinden uns nun in der 7. Aufzuchtwoche und unsere lebendigen Fellmützchen haben viel Unsinn in ihren hübschen Köpfen ....... und da geht es nun ordentlich rund .......... !!

02. Mai 2016

Die 8 Fellmützchen grüßen Ihre neuen Familien und den Rest der Welt und wünschen viel Spaß beim Lesen ihrer Abenteuer in dieser Woche ! Wie man sieht, komme ich im Moment kaum dazu, täglich

etwas ins Welpentagebuch zu schreiben, es sei mir verziehen ........ denn von 7:00 früh bis 23:00 Uhr halten uns die Süßen Fellmmützchen ganz schön auf Trab ! Ein typischer Fall von " ernstzunehmenden

Zeitmangel " Hovawarte vom Staudalaendle ! Sie wechseln sich des öfteren im Schlafen und Wachsein ab und achten akribisch darauf, das uns nicht langweilig wird !!! Ständig sind sie dabei, irgendwelche Dummheiten anzustellen

und ganz besonders geschickt sind sie im Auffinden von eventuellen Schwachstellen ....... die sie dann auch schamlos ausnutzen !!! Sie sind halt immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen ! Damit sie

aber auch noch genug Schlafen, müssen wir sie manchmal dazu " nötigen " in ihrem Welpenauslauf zu bleiben, denn kaum sind sie dort angekommen, legen sie sich hin und schlafen auch schön artig ein !

Sie sind gewaltig gewachsen und die " großen Kiddys " sind sehr unternehmnungslustig und ständig am überlegen, was auf der nächsten " Party " so steigen kann ! Darf noch gar nicht daran denken, das ich

die ersten Fellmützchen bald ziehen lassen muss ...... ! Wir sind froh das wir so tolles Wetter haben und die Fellmützchen viel Zeit zum toben draussen verbringen können, aber im großen Garten dürfen sie

nur unter Aufsicht toben ! Ansonsten muss der Welpenspielplatz reichen, denn besonders gerne suchen sich die Racker auch ein Versteck zum Schlafen, so das des öfteren die ganze Familie zum " Fellmütz-

chensuchen " zusammengetrommelt und ausgesandt wird ! Beim Spielen und Toben - aber vor allem beim Kräftemessen - wird auch ordentlich Radau gemacht : Sie Quietschen, sie Fiepen, Knurren und

Kläffen was das Zeug hält und ab und an muss auch mal ein " kleines Wehwehchen " versorgt werden ....... weil ein Geschwitserchen mal wieder zu wild war und jaulend ein Pfötchen in die Höhe gehalten

wird ! Da sind die kleinen Fellmütczhen nicht anders als kleine Menschenkinder auch, da brauchen Sie erst mal Trost und Zuspruch, um dann aber auch gleich wieder mitzumischen !!! Man sieht Langeweile

kommt bei uns garantiert nicht auf ..... !

03. Mai 2016

So langsam aber sicher werden aus den kleinen Fellmützchen richtige kleine Hunde, jeder mit seinem eingenen Charakter und auf eine ganz besondere Weise ein kleines Wunder ! Und so ganz nebenbei

wickeln sie uns alle komplett um den Finger ....... ! Sie erobern sich mit großer Begeisterung und Unerschrockenheit immer mehr ihre Welt im Spiel ! Das Futter ist zwischendurch immer eine willkommene

Stärkung ! Die Kleinen schlafen natürlich auch noch viel und ausgiebig nach dem Toben ........ Gott sei Dank - denn so können wir auch mal eine Verschnaufpause bei einer Tasse Cappuccino geniessen Hovawarte vom Staudalaendle !

Mitten im Toben laufen sie auf ein Mal nach und nach in den Welpenauslauf und suchen sich ohne Wenn und Aber ein Schlafplätzchen und es ist einfach zu niedlich zu sehen, wie sie dann alle so zufrieden

ein Schläfchen halten ! Ab und an hört man dann schon mal ein zufriedenes Brummen oder aber ein Fellmützchen verarbeitet im Traum seine Erfahrungen ! Aber sobald sie wieder wach sind geht es schnell

raus in den Auslauf ....... denn inzwischen lösen sich sie schon super draussen !

04. Mai 2016

Wenn alle acht Fellmützchen bei uns in der unteren Etage unterwegs sind, heisst es sich in Sicherheit bringen, denn die Fellmützchen haben vor nichts Angst und stellen jede Menge Unsinn an ! Grade im

Welpenrudel kann man dann auch die Wesensunterschiede bestens erkennen ! Tabbina ist eher vorsichtig, aber nicht ängstlich, sondern eher besonnen - sie ist eben keine Draufgängerin, eigentlich Typisch

Collie - dafür ist sie aber besonders verschmust ! Tarabas ist vom Wesen her auch ruhiger und sehr ausgeglichen, ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe und er ist ein ganz großer Schmuser und Geniesser !

Tabitha entpuppt sich als sehr aufgeweckt & super neugierig und ist immer mit vorne dabei bzw. ist Tonangebend - sie ist immer dazu bereit ihre Geschwister zu ärgern, aber keine Sorge sie mag es auch zu

schmusen ! Thaynara ist neugierig & verspielt, hat ein lustiges aufgeschlossenes Wesen und ist eine Kampfschmuserin ! Tashiana ist etwas ruhiger, aber keine Spur ängstlich, sie kann sich bestens gegen ihre

Geschwister zur Wehr setzten ! Tiponya ist eine total aufgeweckte süße Motte - immer vorne weg & für jeden Unsinn zu haben, aber auch immer zum kuscheln und schmusen bereit und sie liebt Wasser über

alles ! Taini ist immer mittendrin zu finden und hat auch so manches mal den Schalk im Nacken sitzen, aber auch sie kuschelt für ihr Leben gern ! Ja und zum guten Schluß noch Top Secret - sie ist Hänschen

voran und voller Power, aber keine Sorge auch bei Ihr kommt das kuscheln nicht zu kurz ! Damit sich die einzelnen Fellmützchen auch immer wieder mal auf eine andere Rudelsituation einstellen müssen und

auch mal auf sich alleine gestellt sind, teilen wir die Fellmützchen auch mal in Gruppen auf ! Intressant zu beobachten, wie sie sich dann verhalten, wenn sie sich nicht an den " Anführern " orientieren können,

sondern auf sich selbst gestellt sind und eigene Entscheidungen treffen müssen ! So lernt jedes der Fellmützchen seine eigenen Erfahrungen zu machen ! Das ist wichtig für die weitere Entwicklung der Süßen,

denn jetzt sind es nur noch etwa 14 Tage, dann beginnt die Zeit des Abschiedsnehmens und die Fellmützchen sind dann auch alleine ohne ihre Geschwister in dieser großen Weiten Welt unterwegs ! Aber sie

haben dann ja EUCH mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe & Geduld neben sich, die ihnen helfen werden, sich in ihr neues Zuhause schnellstmöglich einzugewöhnen ! Da machen wir uns keine Sorgen und

haben ein sehr gutes Gefühl !

***

Noch ein paar Worte an unsere Welpeneltern zum Einfühlungsvermögen !

Bitte die Welpen nie überfordern, Bewegung sollen und dürfen sie haben, es geht aber darum, die Gelenke und Knochen zu schonen ! Mit gesundem Menschenverstand, Beobachtungsgabe und Einfühlungs-

vermögen ist für jedes Fellmützchen ein Mittelweg zwischen körperlicher Unter- & Überforderung zu finden !!! " Wir sagen es immer wieder, einen Welpen kann man nicht so nebenbei erziehen, man muss

sich mit Haut & Haaren auf diesen kleinen Schatz einlassen " !! Und wenn man das berücksichtigt, wird mit viel Liebe und Konsequenz aus diesem süßen Fellmützchen dann ein toller und wunderschöner

Vertreter seiner Rasse !

04. Mai 2016

Entlich neue Einzelfotos !!!!!!

Die etwas andere Art von Einzelfotoshooting Hovawarte vom Staudalaendle !

05. Mai 2016

Heute stand das erste Boxentraining für die Fellmützchen an - keine Sorge wir sind jetzt nicht mit hnen zur Formel 1 gefahren, sondern wir möchten die kleinen Racker nach und nach an eine Transportbox

gewöhnen ! Deshalb haben wir zu alleresrt einmal eine Box einfach in den Welpenauslauf gestellt und geschaut wie die Mäuse darauf reagieren. Zuerst guckten die Fellmützchen ganz verdutzt was da auf ein-

mal für eine " Kiste " rumsteht und beschnupperten sie ausgiebig ! Und schwupps sind die ersten gleich ohne Scheu hinein maschiert -  könnte aber auch daran liegen, das ich die Box mit " Leckerchen "

( kleingeschnittenem Putenfilet ) bestückt hatte ! Aber durch positive Bestärkung lernen sie schneller und verbinden die Box mit etwas angenehmen ! Das werden wird nun täglich wiederholen und auch die

zweite Box die in momentan in unserem Wohnzimmer steht mit einbeziehen, damit die Boxen ein liebgwonner und bekannter Platz - auch zum Rückziehen - für die Fellmützchen wird ! Das erleichtert mir

dann auch nächste Woche die längere Fahrt zum Tierarzt ! Eine solche Box ( bzw. Zimmerkennel ) ist die sicherste Art einen Welpen im Auto unterzubringen ! Das ist ganz wichtig, denn ein Hund muss nicht

nur aus Versicherungstechnischen Gründen entweder in einer Box oder mit einem Gurt im Auto gesichert werden ! Sollte das nicht der Fall sein, zahlen die Versicherungen im Schadensfall nicht und auch die

Polizei verteilt " Strafmandate " für nicht gesicherte Hunde !!! Ausserdem ist so eine Box eine tolle Sache um einen Welpen sicher unterzubringen und sie erleichtert einem auch ungemein die Erziehung zur

Stubenreinheit ! Bei uns verknüpfen die Fellmützchen die Transportbox nicht mit Strafe, sondern sie lernen von Anfang an, das sie rein positiv belegt ist ! Ich lege meinen Welpenkäufern an's Herz sich solch

eine Box in der Eingewöhnungs- sowie auch in der Stubenreinheitsphase zu benutzen ! Übrigens eigent sich für Zuhause auch ein Laufstall für Kinder ! Nachts sollte die Boc in den ersten Tagen neben dem

Bett stehen - da ein Welpe seinen Schlafplatz nicht beschmutzen würde, macht er sich bemerkbar, wenn er sich lösen muss und man kann ihn dann herausheben und mit ihm nach draussen gehen ! Eine tolle

Sache und man spart sich Zeit und schont die Nerven  !

06. Mai 2016

Unsere Fellmützchen spielen miteinander, aber des öfteren testen sie auch ihre Macht aus, wenn es darum geht, welche Position man im Welpenrudel hat ! Da ist Unterwerfung das Thema !!! Denn alle

möchten ihre Stärke austesten und vor allem ist Durchsetzungskraft gegenüber den Geschwistern sehr gefragt .......... !!! Wer unten ist, soll sich ergeben........... und wer oben ist, der besteht auch darauf !!!!

Da wird nicht locker gelassen, bis die eigene Position geklärt ist ! Jana beobachtet das bunte Treiben sehr gelassen aber aufmerksam und wenn es ihr dann mal zu hoch hergeht, dann geht sie dazwischen

und " räumt auf " und zeigt den " Krümelchen " ganz konsequent das der " Kuchen " das Sagen hat !! Sie reglementiert die Sprösslinge genauso, wie sie es in dem Moment verdienen und das haben die Fell-

mützchen auch schon deutlich zu verstehen bekommen, als sie es nicht akzeptieren wollten ! Jana und der Rest des Rudels bringt ihnen das kleine 1 x 1 des Hundeverhaltens bei ! Wir sind stolz darauf, ein

so intaktes Rudel zu haben, wo auch andere Rudelmitglieder wie selbstverständlich Aufgaben in der Welpenaufzucht übernehmen ! Ich habe heute damit begonnen mit den Fellmützchen einzeln das Auto-

fahren zu üben ! Bei den warmen Temperaturen sind es erst mal nur kurze Strecken, aber es klappt schon recht gut und keiner von den Schlingeln hat gekötzelt ........... aber dafür hat sich so manch einer

lauthals beschwert  !!!!!

07. Mai 2016

Heute haben wir uns wieder über Welpenbesuch gefreut ! Familie Sevenheck kam zum Kuscheln mit Tabitha vorbei und staunten nicht schlecht wie groß die Mäuse seid dem letzten Besuch geworden sind !

Es war wieder ein super netter Besuch und es ist einfach großartig in die glücklichen und gerührten Gesichter zu sehen und die aufgeregte Vorfreude mitzuerleben ! Tabitha hat sich auch sofort mächtig ins

Zeug gelegt und sich von ihrer besten Seite gezeigt, sie begrüßte die ganze Familie schon wie alte Freunde ! Ja, ja die 8 -9 Wochen Wartezeit haben es in sich - sie sind für die neuen Welpenfamilien soooooo

zäääääääääääh und laaaaaaaaaaaaaaaaaaang ....... !! Und wir haben wieder ganz tolle, liebe Welpenkäufer für unsere Fellmützchen gefunden, bei  denen sie zu 100% zur Familie dazu gehören ! Vielen lieben

Dank ! Und die Fellmützchen ???? Die liegen nun alle im Tiefschlaf  ........  mal schauen wie lange ...... !!!!

08. Mai 2016

Wir sind super zufrieden mit der Entwicklung unserer T-chen - alle acht sind muntere und sportliche kleine Collies und erobern selbstbewusst und verspielt täglich ihre Welt und lernen Tagein und Tagaus

viel neues kennen. Gemeinsam mit den Geschwistern wird getobt, gerauft & gespielt ! Die Futtermenge wird täglich größer, denn der Appetit der Fellmützchen ist riesig ! Im Eiltempo verschlingen alle ge-

meinsam ihr Futter und sausen dann schnell in ihre " Hundetoilette " um sich zu erleichtern ! Der Grundstein für die Sauberkeitserziehung ist gelegt worden ! Auch draussen lösen sich die Racker nur noch

im Kiesbereich - vorbildlich ! Viel zu schnell verging die Zeit und so langsam müssen wir uns schon an den Gedanken gewöhnen, das uns die Ersten bald verlassen werden ..........! Aber noch versuche ich es

ein bischen von mir zu schieben, aber es nützt ja nix und da draussen warten ja auch schon sehnsüchtig die neuen Collie Familien auf ihre Schätzchen ! Noch beginnt der Tag für uns um ca. 7.30 Uhr - wir

werden dann von lautstarkem Gejammere aus dem Bett gerufen, denn unseren Fellmützchen knurrt der Magen und das Bäuchlein drückt ! Bevor unsere Fellmützchen morgen schon in die 8. Lebenswoche

starten, möchten wir schon mal eine kleine Vorschau auf die nächste Lebenswoche geben. Die Fellmützchen bereiten sich mit Riesenschritten auf die Reise zu den neuen Familien vor ! Am kommenden

Freitag haben wir den Termin beim Tierarzt zum impfen, chippen, für den Gesundheitscheck und für die klinische Augenuntersuchung ! Das heisst für die Racker auch die finale Autofahrt von mindestens

2 x 60 Minuten steht an - wir sind gespannt wie es wird und hoffen das es von den Temperaturen her nicht zu warm wird ! Wenn die Untersuchungen überstanden sind steht dann noch die Wurfabnahme

auf dem Programm - also jede Menge zu tun ........ ! Das heutige Wiegen war ein sehr aufwendiges Vorhaben und stellte die letzte Woche echt in den Schatten ........ ! Uuuuuuiiiijuuujuuiiiiii .........  keiner von

den Schlingeln wollte recht stillhalten, das war vielleicht eine Aktion ......... ! Aber gewusst wie ........ mir kam die Idee mit der Kofferwaage und siehe da, es klappte ...... hier nun die aktuelle Gewichtstabelle :

 

      02.05.   03.05.   04.05.  05.05. 06.05.   07.05.   08.05.
  Tarabas   2962 3093 3231 3373 3529 3681 3839
  Tabbina   2966 3082 3243 3382 3534 3688 3845
 Tabitha   3163 3321 3480 3641 3799 3951 4098
  Tashiana   3148 3267 3391 3533 3671 3822 3971
 Top Secret   3223 3432 3563 3692 3812 3936 4056
 Tamina   3451 3583 3713 3844 3972 4112 4239
 Taini   3203 3303 3417 3532 3646 3773 3904
 Tiponya   3151 3265 3386 3511 3637 3756 3887

So, damit schliesst nun auch schon die 7. Lebenswoche ihre Pforten ....... ab Morgen geht es weiter in der 8. Lebenswoche ! Ihr müsst nächste Woche umbedingt wieder reinschauen, denn die nächste Woche

wird sehr spannend und aufregend für die Fellmützchen ! Aber für diese Woche sagen wir erst einmal Tschüüüüüß ........ !

8. Lebenswoche vom 09. Mai bis zum 15. Mai 2016

Wir befinden uns jetzt in der Sozialisierungsphase !

Die Sozialisierungsphase verläuft von der 8. bis zur 16. Lebenswoche eines Hundes ! Die 8. Lebenswoche ist meist die Zeit, in der die Welpe aus ihrer hündischen Familie heraus genommen werden und sich

auf ein neues, ganz anderes Leben einstellen müssen. Sie ziehen bei einer anderen Spezies - dem Menschen - ein ! Dieses Alter ist genau richtig, um in ihr neues Zuhause einzuziehen, denn es ist die Zeit in

der Lernprozesse im Zusammenhang mit dem Sozialpartner beginnen - es ist der Start der Hundeerziehung ! der junge Hund lernt ab jetzt, was er mit den Dingen, die er während der Prägungsphase beim

Züchter kennengelernt hat, anfangen soll ! Er lernt durch Vorbildverhalten, lässt sich beeinflussen und orientiert sich an seinen Gruppenmitgliedern ! Welpen die länger bei dem Züchter bleiben, sind deshalb

immer schon sehr auf seine Person und auch auf die dortigen Lebensgewohnheiten eingestellt und brauchen dann beim Einzug in ihre neue Familie immer etwas länger um sich umzugewöhnen ! Die neuen

Hundeltern geben dem Welpen die nötige Nestwärme, Sicherheit und Schutz, sie müssen aber auch Tabus und unerwünschtes Verhalten korrigieren ! Sie bringen dem Welpen von nun an Dinge bei, die für

sein späteres Leben als Hund relevant sin. Dementsprechend wichtig ist das Verhalten der Bezugsperson des Hundes ! Für den Hundebesitzer bedeutet dies : Die Erziehung fängt ab dem Einzug des Welpen

an ! Eine sogenannte Eingewöhnungsphase, in der ein Welpe sein neues Zuhause und Umfeld allein erkunden darf, ist nicht empfehlenswert ! Denn wie soll der Welpe verstehen, das es am Anfang alles durfte

( weil er ja soooo niiiiedlich ist ) und dann auf einmal ist es unerwünscht und wird gemaßregelt ? Für den Hundebesitzer bedeutet das, von Anfang an konsequent sein. Er führt hier fort, was die Hundemutter

und der Züchter begonnen haben und dann wird sich der Welpe ganz schnell bei ihm zu Hause fühlen ! Es ist hierbei ganz wichtig konsequent gewisse Regeln einzuhalte, welche dem Welpen sagen : " Das

darfst Du - das darfst Du nicht " ! Fest Regeln sorgen für Struktur - es werden Rahmenbedingungen vorgegeben ! Das sorgt für Ruhe und Einigkeit im Zusammenleben und gibt dem Welpen Sicherheit und er

lernt von Anfang an seinen Rang, Platz und seine Aufgaben im Zusammenleben mit seinen Menschen kennen !

09. Mai 2016

Jetzt befinden wir uns wirklich schon in der 8 Lebenswoche ! Ist es wirklich schon wieder so lange her, das unsere super süßen, absolut bezaubernden, herzallerliebsten Fellmützchen auf die Welt kamen ...... ?

Die Wochen sind für uns nur so dahin geflogen und sie hätten nicht spannender, lustiger, aufregender, aber auch anstrengender sein können ...... ! 8 Wochen in denen aus einer Hand voll " Meerschweinchen "

richtige kleine Collies geworden sind ! 8 Wochen die ich um nichts in der Welt missen möchte - auch wenn es 8 der wirklich auch anstrengendsten Wochen meines Lebens waren ! Denn die muntere Bande hat

uns ganz schön auf Trab gehalten und gefordert ! Noch immer stehe ich Abends, wenn meine kleinen Fellmützchen dann entlich mal friedlich schlafen, vor dem Auslauf und bewundere diese kleinen Wunder der

Natur ! Giacomo und Jana haben mal wieder wunderbare Babys bekommen und man könnte platzen vor Stolz ........ da ist man nicht anders als bei seinen eigenen Kindern ! Bald ziehen nun schon die Ersten aus

und es bricht nun die letzte gemeinsame Woche mit dem kompletten Wurf an ! Es wird wohl keinen wundern, der unser Tagebuch in den letzten Wochen aufmerksam verfolgt hat, dass mir nun doch schon schwer

ums Herz wird, wenn ich an den kommenden Abschied denke ! Aber unsere zauberhaften Racker haben alle ganz wundervolle Familien gefunden ! Familien in denen die kleinen Bärchen liebevoll aufgenommen

werden und auch schon voller Ungeduld erwartet werden ! Wir können das gut nachempfinden, denn bei uns war es nicht anders, als wir uns Hunde für die Zucht dazugekauft haben und auch wir konnten es da-

mals kaum abwarten bis wir UNSER BABY entlich in den Armen schliessen konnten und mit nach Hause nehmen durften ! Jaaaaa ..... liebe Adoptiveltern freut Euch, bald geht es rund bei Euch zu Hause -

Langeweile ist dann ein Fremdwort !

In der 8. Woche stehen zwei sehr wichtige Termin an !

Jeder Züchter der in einem anerkannten Verein registriert ist, lässt seine Welpen in der 7. oder 8. Lebenswoche von einem kompetenten Tierarzt und / oder Fachmann ( Zuchtwart )  begutachten ! Der den

Wurf betreuende Tierarzt wird die Welpen dann auf Herz und Nieren untersuchen, wird sie dann impfen und chippen und als Gewissenhafte Züchter lassen wir dann selbstverständlich auch die klinische

Augenuntersuchung durchführen - dies kann aber nur ein speziell dafür ausgebildeter Arzt ! Jeder Welpe erhält einen Augenbefundbogen, einen internationalen Impfausweis und eine aktuelle Gesundheits-

bescheinigung ! Genau wie bei der Wurfabnahme wird jeder Welpe ganz genau in Augenschein genommen und dabei wird auch das Verhalten des Welpen beurteilt und auch der allgemeine Gesundheitszu-

stand bewertet ! Es wird überprüft, ob der Welpe hören & sehen kann, ob das Gebiss die richtige Stellung hat, ob alle Zähnchen durchgebrochen sind, ob die Schleimhäute normal sind, ob Augen und Ohren

frei von Entzündungen sind, ob die Welpen frei von Parasiten sind und auch die Herztöne werden kontrolliert ! Desweiteren wird der Bauch auf das Vorhandensein eines Nabelbruches abgetastet und bei

den Rüden wird überprüft, ob sich die Hoden bereits im Hodensack befinden, beziehungsweise ob sie tastbar sind ! Sobald die Welpen gechipt sind, können sie dann auch bei " Tasso " registriert werden.

Durch die Registrierung bei Tasso kann man den Hund später seinem Besitzer zuordnen, soltte der Hund dann mal " verloren " gehen - viele Tiere konnten so schon wieder glücklich von ihren Besitzern in

die Arme genommen werden ! Wenn das alles erledigt ist, wird der Wurf noch abgenommen und die Papiere ( Ahnentafeln ) beim Zuchtbuchamt beantragt. Oh, oh - es geht voran und es riecht schon ver-

dächtig nach Abgabe und Auszug ......... !

10. Mai 2016

Der Termin beim Tierarzt wurde für den 13. Mai 2016 vereinbart !

Nun haben wir das Boxentraining noch mal etwas verändert - bisher waren die Fellmützchen immer in Gruppen in der Transportbox, nun werden wir es noch Einzeln üben ! So kennen die Fellmützchen das

auch schon und empfinden es als völlig normal auch alleine in der Box zu sein ! Zuerst lassen wir die Boxentür noch offen, aber dann werden wir sie auch mal schliessen und für eine Weile geschlossen lassen.

Eine wichtiges Training für die Abholung der Fellmützchen !

11. Mai 2016

Da wir so viel Glück mit dem Wetter haben und die Sonne vom Himmel lacht, verbringen die Fellmützchen viel Zeit im Garten und das bedeutet, unsere Süßen machen den Garten unsicher und drehen ihn von

links auf rechts  ! Aber immer noch ist kuscheln und schmusen mit uns die Nummer 1 ! Wir haben auf jeden Fall alle Hände voll zu tun .... und kommen des öfteren nicht dazu täglich das Welpentagebuch zu

aktualisieren, aber wir tragen immer alles nach, so das man immer noch " Up to Dtae " bleibt und nichts von seinem Liebling verpasst ! Nachts schlafen die Fellmützchen noch in ihrem großen Welpenauslauf

und Morgens wenn ich nach unten komme, werden sie als allererstes raus in den eingezäunten Auslauf gelassen um dort ihr großes und kleines " Geschäft " zu erledigen ! Das klappt inzwschen schon sehr gut

und die meisten der Fellmützchen lösen sich auch schon auf einen Bereich der mit feinem Kies eingestreut ist ! In der Zwischenzeit bereite ich das Frühstück für die Rasselbande vor und dann gibt es draussen

auch gleich die große " Raubtierfütterung " und wir können erste mal in Ruhe die Hinterlassenschaften entfernen ! Bei dem schönen Wetter was wir haben, bleiben die Welpen dann noch draussen und können

etwas spielen. Das sind die Minuten die wir geniessen und in denen wir etwas durchatmen können, denn jetzt sind alle zufrieden und nach kurzem toben, hängen die Fellmützchen gerne noch mal ein Stündchen

Schlaf dran ! Dann nutze ich die Gunst der Stunde und lass mir erst mal einen Capuccino oder Latte durchlaufen und geniesse diesen in aller Ruhe ! Herrlich !!! Das ist zwar immer etwas hektisch am Morgen -

von 0 auf 100 in 2 Minuten - aber wir wissen aus Erfahrung, dass es sich lohnt ! Nur so lernen die Kleinen, dass man das Geschäft draussen verrichtet und es wird auf jeden Fall von Tag zu Tag besser klappen !

Nicht lange und die kleinen Racker können so lange aushalten, dass sie schon von sich aus den Garten ansteuern, wenn es im Bäuchlein " drückt " ! Unsere Welpenkäufer bestätigen uns immer wieder, das wir

super Vorarbeit geleistet haben und die Fellmützchen ganz schnell stubenrein sind !

12. Mai 2016

Die Fellmützchen entwickeln sich immer mehr zu kleinen Colliepersönlichkeit, jeder ist auf seine Art und Weise einfach nur liebenswert ! Wenn sie uns sehen, kommen sie gleich freudig wedelnd angetippelt

und möchten dann am liebsten alle gleichzeitg auf den Arm genommen werden und in dem Moment am Wichtigsten für uns sein ! Die Süßen buhlen förmlich um die Aufmerksamkeit und wollen jetzt halt im

Mittelpunkt stehen und man merkt deutlich das die Zeit gekommen ist, sie ziehen zu lassen ...... ! Alle Besucher fragen uns immer, ob wir die Mäuse überhaupt loslassen können ??? Es ist zwar ein komisches

Gefühl, an den Abschied zu denken, aber : Ja, wir KÖNNEN unsere Fellmützchen in die weite Welt ziehen lassen  - aber nur an " DIE RICHTIGEN " und die meinen wir gefunden zu haben und so können wir

die Racker getrost in den nächsten Tagen ziehen lassen ! Für unsere süßen Mäuse und ihre neuen Besitzer freuen wir uns sehr und es wird auch wirklich Zeit, dass sie in ihr neues Zuhause kommen. Alle Fell-

mützchen stecken voller Tatendrang und können einzeln besser gefördert werden ! Wir freuen uns jetzt schon darauf zu sehen, wie unsere " Babys " wachsen und gedeihen und sich an der Seite ihrer Menschen

zu tollen Collies weiterentwickeln ! Alle acht sind sehr aktiv und im Moment haben sie viel Blödsinn in ihren hübschen Köpfen und fordern unsere ganze Aufmerksamkeit ! Am liebsten toben sie natürlich im

Garten umher - sollen sie auch, denn Bewegung an der frischen Luft ist immer gut, denn letztentlich züchten wir eine bewegungsfreudige Hunderasse ! Und jeden Abend zum Abschluß des Tages, nehmen wir

sie noch mal einzeln auf den Schoß und kuscheln mit jedem Einzeln - diese ungeteilte Aufmerksamkeit geniessen sie dann natürlich ganz besonders ! Heute Nachmittag haben wir mit den Fellmützchen wieder

einen gemütlichen Ausflug im Auto unternommen -  das Autofahren klappt ohne Probleme, so das wir der Fahrt am Freitag zum Tierarzt gelassen entgegen sehen ! Und es gibt noch was Neues zu berichten !!!

Wir können inzwischen bei dem einen oder anderen Fellmützchen schon " Berufswünsche " erkennen ! Sehr hoch im Kurs steht der Wunsch des " Bauarbeiters " oder des " Landschaftsgärtners " !!! Mein Mann

hat seid Neuestem ausdauernde Helfer im Garten ..... die Fellmützchen haben fleissig bei der Neugestaltung des Garten geholfen ! Der ausgehobene Bereich für die Grillstation waren der ideale Ort zum buddeln

und balgen ! Kleine Äste wurden fleissig durch die Gegend geschleppt, Wurzeln wurden ausgebuddelt und es wurden auch einfach mal ein paar Mulden gebuddelt, in die man sich reinlegen kann und dann die

Sonne geniessen kann ! Aber auch der Beruf des " Innendekorateurs " ist sehr gefragt und die Racker geben alles, wenn es darum geht unser Erdegeschoss umzugestalten ! Wie man sieht, es wird bei uns und den

Fellmützchen nie langweilig  !!!!! Und zum Abschluß des Tages gab es noch ein besonderes Einzel Fotoshooting - das letzte von allen Fellmützchen !!!

13.05.2016

Heute stand für alle acht Fellmützchen die erste lange Autofahrt an und deswegen mussten sie heute Morgen leider alle auf ihr heiß geliebtes Frühstück verzichten, um jegliche Übelkeit bei der Autofahrt zu ver-

meiden. Ich habe die Achte in zwei Transportboxen aufgeteilt und im Auto auf der Rückfläche gesichert und dann ging es schon los ........ Nach gut einer Stunde kamen wir an unserem Ziel an und wurden von

unserem Tierarztteam schon erwartet ! Also die Boxen rein in die Praxis und die Türe öffnen .......... sofort liefen die kleinen Racker umher und sowohl der Doc als auch die Helferin wurden freundlich und neu-

girieg beschnuppert und für ungefährlich befunden ! Alle Acht erkundeten voller Tatendrang die Praxis - ein buntes Gewusele und mittendrin ein total relaxter Doc der nach und nach jeden Einzelnen unter-

suchte ! Zuerst bekamen die Fellmützchen für die Augenuntersuchung Tropfen in die Augen, denn diese müssen eine Zeitlang einwirken, damit sie richtig wirken ! Das war garantiert etwas unangenehm, aber

bis auf Tabitha war die Rasselbande sehr tapfer ! Obwohl tapfer war Tabitha auch, nur sie wollte nicht stillhalten und zappelte gewaltig rum ! Als alle Augen getröpfelt waren, konnte der Doc mit Untersuchung

beginnen. Einzeln wurden die Fellmützchen auf den Untersuchungstisch gehoben und dann sehr liebevoll, aber gezielt auf Herz & Nieren überprüft und begutachtet ! Die kleinen Herzchen wurden mit einem

Stetoskoph abgehört und die Racker konnten es nicht lassen, ab und an in den Schlauch zu beissen, so das es neben den einwandfreien Herztönen auch schon mal das eine oder andere Beißgeräusch gab ! Dann

wurde gründlich in die Öhrchen und ins Mäulchen geschaut und auch die Zähnchen & die Zahnstellung wurde begutachtet ! Anschliessend wurde die Haut überprüft, ob die Kleinen evtl. Parasiten haben und

der ganze Körper wurde vorsichtig abgetastet und es wurde überprüft ob ein Fellmützchen evtl. einen Nabelbruch hat ! Bei Tarabas wurde nach dem Hoden getastet und bestätigt, das er ein ganzer " Kerl " ist !

Abschliessend kam der Doc zu dem tollen Ergebniss, das alle Fellmützchen Top Fit und gesund sind !!!! Jetzt konnten alle Fellmützchen erst gechipt und dann geimpft werden ! Alle waren dabei super lieb und

hatten ihren " Ich - kann - so - lieb - sein - Blick " aufgesetzt und waren einfach nur brav !!! Bis auf Tabitha !!!! Die meckerte gewaltig rum, aber sie fand es wohl ein bischen unverschämt, dass sie festgehalten

wurde und nicht weiter die Praxis auf den Kopf stellen konnte ! Hier zeigte sich mal wieder das unser intensiver Kontakt zu den Welpen vom Vorteil ist - alle Fellmützchen liessen sich gerne aufnehmen und

vom Doc untersuchen ! Das Chippen und Impfen selbst haben alle ganz gelassen hingenommen und sich nur zu gerne mit einem kleinen Frolicstückchen als Wiedergutmachung bestechen lassen ! Damit war

es aber noch nicht getan, denn nun stand noch die Augenuntersuchung bevor ! Das ist immer das Schwierigste an dem Arztbesuch, denn die Mäuse müssen sehr still halten, damit der Arzt das Auge und den

Augenhintergrund korrekt untersuchen kann ! Das tolle Ergebniss dieser Aktion ist, das bei allen Fellmützchen die Augen in Ordnung sind ! Alle 8 Knutschkugeln sind klinisch  CEA - PRA - KAT frei ! Wir

haben zwar nichts anderes erwartet, aber trotzdem ist es immer wieder schön es dann schwarz auf weiß zu sehen ! Das bedeutet das alle 8 Fellmützchen absolut gesund sind und sie entsprechen somit den Vor-

gaben des Rassestandarts ! Unser Doc war mal wieder total begeistert von unseren Welpen und lobte unsere Zucht und Aufzuchtbedingungen : " Sie haben immer wieder Top Welpen mit super Gesundheits-

werten und bester Prägung und das seid Jahrzehnten ! Das sieht man sehr selten - GRATULIERE ! Natürlich habe ich mich sehr über das Kompliment gefreut, denn es bestätigt einem als Züchter, das man alles

richtig macht !!! Die Fellmützchen waren auf jeden Fall alle Fix und Foxi und sind noch im Behandlungsraum in ihre Transportboxen verschwunden und sind  eingeschlafen ! So ging die ganze Rückfahrt auch

träumend an ihnen vorbei ! Zuhause angekommen war nichts mehr von ruhigen und lieben Collie - Kindern zu merken !!!! Irgendjemand muss die Kleinen während der Rückfahrt vertauscht haben !!!! Als

erstes gab es für die tapferen Mäuse etwas zu futtern unddann ging es zum lösen in den Garten. Danach liefen die Süßen nur noch ins Bettchen und verarbeiten nun im Schlaf die vielen aufregenden Eindrücke

des heutigen Tages !!!! Übrigens : Keiner der Racker hat sich im Auto übergeben oder sich anderwertig " gelöst " !! Prima !!

14.05.2016

Alle Fellmützchen haben die gestrige Impfung sehr gut vertragen und bis auf etwas weichern Stuhlgang sind alle Top Fit ! Sie haben sich heute Morgen gleich wieder mit Feuereifer auf ihr Futter gestürzt

und es mit Heisshunger verdrückt ! Damit man sich mal ein Bild davon machen kann was unsere kleinen Monster so fressen : PRO MAHLZEIT verdrücken sie gut 2kg Fleisch & Gemüse & Reis oder

Nudeln animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter !!! Das ganze 3x am Tag !!! Und dann kommt noch 1x täglich eine Milchmahlzeit von 1,5 kg Quark & frisches Obst & Ziegenmilch dazu animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Da zwei der Welpenkäufer gerne ein Welpen Auf-

zuchtfutter dem Puppy geben möchten, haben wir die Fellmützchen auch noch daran gewöhnt ! Aber man merkt ganz deutlich, das die BARF MAHLZEITEN von den Fellmützchen bevorzugt wird ! Das

haben wir auch in der Vergangenheit immer wieder festgestellt und was auch auffällt, das " OUTPUT " beim barfen ist wesentlich geringer und stinkt auch nicht so wie beim Trockenfutter ! Die ersten

Termine für die Abholung sind vereinbart und so geniessen wir noch die letzten Stunden mit dem kompletten Wurf, denn morgen Nachmittag werden uns dann die ersten Fellmützchen schon verlassen !

Klar könnte ich jetzt mit der Floskel kommen : " Ich lasse meine Fellmützchen mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen " oder : " Sie sind ja nicht weg, sie wohnen nur woanders ....... " !!!

Ehrlich - das ist alles nur Quatsch - mir grauts vor dem Abschied ! Ich weiß, das alle meine Babys ganz fantastische Familien gefunden haben, aber trotzdem - Scheiden tut so wehhhhhhhhh ........ ! Fast 9

Wochen lang hatte ich diese kleinen bezaubernden Wesen 24 Stunden täglich um mich - sie wurden in meine Hand geboren und ich habe sie mit Jana zusammen " ausgepackt " und trocken gerubbelt. Sie

sind einfach auch " MEINE BABYS " ! Es wird mir wieder unglaublich schwer fallen, mich von ihnen zu trennen. Aber, auf der anderen Seite - ich habe es ja so gewollt .......... Das gehört nun mal auch zum

Züchten dazu ! Das wusste ich, als ich mich dazu entschlossen habe, diese wundervolle Rasse zu züchten ! Aber in meinem Herzen werden sie ALLE für immer MEINE BABYS bleiben ......... für immer und

ewig ..... ! Heute gab es zum ersten Mal Lammknochen für die Fellmützchen zum knabbern !

15.05.2016

Oh Mann, nun heisst es heute schon Abschied nehmen von den ersten kleinen Fellmonstern ! Ganz schön groß sind sie geworden und haben ordendlich an Gewicht zugelegt ! Kaum zu glauben, dass sie

einmal auf eine Handfläche gepasst haben ! Das kleine Rudel ist kaum noch zu bändigen und klettert und hüpft überall rauf und runter, buddelt was das Zeug hält und probiert sich aus ! Ja, ein so ein

munterer Wurf von 8 Welpen bedeutet mit  zunehmendem Alter auch eine besondere Zeitaufwendige Betreuung, deshalb hat es etwas länger gebraucht, bis ich Zeit hatte diesen Eintrag zu schreiben !

Alle Fellmützchen hören inzwischen schon recht gut auf ihren Namen und sind auf Pfiffe koordiniert ! Sie haben viel kennengelernt und ich hoffe, die süßen Mäuse sind auf das " Leben da draussen " gut

vorbereitet. Autofahren vertragten sie alle sehr gut - keiner hat gespuckt oder gespeichelt. Wenn wir mit ihnen Einzeln unterwegs sind, dann sind sie ganz lieb und leise, aber wenn sie alle gemeinsam in

einer großen Box sitzen, machen sie einen Mordsmässigen Radau ! Jeder versucht lauter zu jammern als die Anderen !!!! Göttlich !!! Seid ein paar Tagen tragen sie auch mehrmals am Tag für kurze Zeit

ihr Halsbändchen - was sie aber noch nicht besonders mögen und deshalb mit Kratzen versuchen das dumme Teil wieder loszuwerden ! Die Leine finden sie allerdings noch dooooof - einige haben sich

Anfangs als Springböckchen probiert, andere sind stur wie ein Esel stehengeblieben ! Aber nach einem kurzen Augenblick sind doch alle relativ gut mitgetippelt. Große & kleine Menschen haben sie auch

reichlich kennengelernt und alle Fellmützchzen gehen offen und ohne Scheu auf Menschen zu. Erste Kontakte mit anderen Hunden waren auch kein Problem und während die Nachbarskinder lauthals

Kindergeburtstag feiern, liegen die Fellmützchen mitten im Garten und schlafen tief und fest !

***

It's time to say goodbye... die Ersten unserer Fellmützchen ziehen in ihr neues Zuhause !!!! Tschüß, ihr kleinen Fellmützchen ! Wo immer ihr seid, wir werden Euch begleiten ! Ihr bleibt

irgendwie immer unsere Babys !!! Ihr werdet alle euren Weg gehen und wir sehen uns hoffentlich wieder ! Wir haben uns die größte Mühe in der Aufzucht gegeben und übergeben sie mit dieser

Grundlage bestens vorbereitet auf ihr weiteres Leben in ihre neuen Familien ! Schenkt ihnen das Vertrauen was wir ihnen geschenkt haben und geht einfach voller Vertrauen zueinander Euren Weg !

Ihr habt die besten Voraussetzungen und vor allem Familien gefunden die Euch genauso lieben wie wir !!!!!!! Sie werden Euch ganz bestimmt genauso viel Freude machen wie uns ! Wir wünschen

Euch von ganzem Herzen alles Gute und hoffen dass wir uns niemals aus den Augen verlieren werden !

Machts gut ! ♥

***

Als Erste wurde Top Secret abgeholt - nach einer gemütlichen Kaffeerunde und dem Papierkram hiess es dann Abschied nehmen ! Wie immer ein schwerer Gang für uns Züchter, nach 8 Wochen Aufzucht

und intensivem Kontakt fällt die Trennung nicht leicht !

Und auch die immer gut gelaunte zu Scherzen aufgelegte Tabbina hat ihr Köfferchen gepackt und hat sich aufgemacht, die große weite Welt zu erobern ....... ! Sie zog mit Sack und Pack zu Familie Spang, die

es kaum erwarten konnte, die süße Maus mit nach Hause zu nehmen ! Tabbina wird dort nicht nur sehnsüchtig von dem Rest der Familie erwartet, sondern darf sich auch auf Vierbeinige Gesellschaft freuen !

Zum letzten Mal die Gewichtstabelle des kompletten Wurfes !

      09.05.   10.05.   11.05.  12.05. 13.05.   14.05.   15.05.
  Tarabas   4106 4241 4376 4512 4647 4784 4919
  Tabbina   3974 4104 4239 4374 4511 4649 4785
 Tabitha   4228 4360 4493 4628 4762 4898 5023
  Tashiana   4101 4237 4370 4506 4642 4780 4914
 Top Secret   4184 4316 4449 4584 4721 4857 4994
 Tamina   4370 4504 4639 4773 4908 5044 5179
 Taini   4033 4169 4301 4434 4569 4704 4841
 Tiponya   4018 4150 4282 4416 4546 4678 4813

 

So, Ihr lieben Tagebuchleser ......... damit endet nun auch die 8te Lebenswoche unserer T-chen !

9. Lebenswoche vom 16. Mai bis zum 22. Mai 2016

16. Mai 2016

Da sitz ich nun am PC und weiß nicht so recht wie ich anfangen soll ......... es ist aber auch kaum zu fassen ...... nun ist es so weit und ich lege eine der letzten Seiten im Welpentagebuch unserer T-chen an !

Seid gestern ist die kleine muntere Truppe nicht mehr komplett und auch heute steht uns noch der Abschied von zwei Fellmützchen bevor, denn heute werden Tashiana und Taini ausziehen ! Wir können

rückblickend nur sagen, das wir unheimlich stolz auf diesen Wurf sind ! Es war bzw. ist eine tolle Verpaarung und da es sich ja auch um eine Wiederholungsverpaarung handelt, sind wir schon gespannt

wie sich die Welpen entwickeln werden ! Es war eine vorbildliche Geburt und Jana war ihren Fellmützchen wieder eine wundervolle Hunde Mami. Die 8 Fellmützchen haben uns bei ihrer Aufzucht un-

heimlich viel Freude bereitet und haben uns mit ihrem Menschenvertrauen und ihrem tollen Charakter und Wesen sehr beeindruckt. Oh Mann, wir werden uns nie an diese für uns so grauenvollen Tage

des Abschieds gewöhnen, an dem wir die Fellmützchen an ihre neuen Familien übergeben ! Man ist mit den Babys 8 Wochen und teilweise noch länger zusammen, sieht sie jeden Tag wachsen und ge-

deihen, fördert und fordert sie und sieht zu wie sie sich weiterentwickeln, wie sie sich auf einen einlassen und sich an einen binden und dann muss man sie ziehen lassen ! Aber das ist bei unseren Kindern

ja nicht anders, man muss loslassen können ............ ! Auch wenn es schwer fällt ! Und wenn man sieht, wie sich die Fellmützchen in den letzten Wochen entwickelt haben, versteht man auch, warum man

sie abgeben muss !!!! Sie sind jetzt so wissbegierig, das man ihnen im Rudel nicht mehr alles vermitteln kann. Man kann ihrem drang auf's Leben nicht mehr gerecht werden ! Sie müssen in ihre neuen

Familien und man kann sich ihrer dort adäquat annehmen und sie weiter sinnvoll fördern - die Grundsteine haben wir gelegt, nun müssen die neuen Familien darauf aufbauen ! Deshalb ist es richtig so -

sagt der Verstand ....... aber das Herz von uns sagt etwas anderes ........ ! Aber wir weinen nicht mit beiden Augen ........, denn wir können uns auch mit unseren Welpenfamilien freuen ! Diese können es

kaum noch abwarten, bis ihre Fellmützchen entlich bei ihnen einziehen ! Die Nachfrage nach den Fellmützchen war sehr groß und wir erlebten auch so manches Kurioses, aber die meisten konnten wir

glücklich machen ! Zu wissen, so wundervolle Familien für unsere Fellmützchen gefunden zu haben ist uns ein großer Trost ! Die kleinen Racker werden es sehr gut haben und sicher aufgehoben sein !

  Tarabas, Tamina, Tabitha und Tiponya werden uns noch ein paar Tage erhalten bleiben !

***

Und das Abschied nehmen hört nicht auf ...... so sehr die neuen Besitzer diesem Tag auch entgegen fiebern, für uns ist es immer wieder schwer die Kleinen ziehen zu lassen. Nach 8 Wochen in denen man

alles für die Kleinen getan hat, ist ja selbstverständlich das man sie alle ins Herz geschlossen hat ! Heute Mittag wurde dann Tashiana abgeholt. Sie ist eine süße, aufgeweckte und absolut zauberhafte Maus

die Lebenshungrig in die große weite Welt schaut und bereit ist jeden Tag was Neues zu entdecken ! Familie Diehl freut sich schon auf die Süße, sowie die Colliehündin Zoe aus unserer Zucht und die kleine

Sheltie Dame Fee freuen sich sicher über eine Spielgefährtin ! Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vetrauen und das Familie Diehl einen zweiten Collie aus unserer Zucht ein liebevolles Zuhause gibt,

und eins wissen wir ganz sicher, da ist sooooooooooooooooo viel Liebe, es wird Tashiana dort ganz bestimmt gutgehen und sie wird über alles geliebt werden !

Und dann verlässt uns heute Mittag Taini - auch für sie ist die Zeit für den Auszug gekommen ! Man merkt es den Fellmützchen aber auch, sie wollen nun die Nähe und ungeteilte Einzelzuwendung ihrer

Familie und wir haben das Gefühl, das wir sie bald gar nicht mehr loslassen können ! Es ist eine Grenze erreicht und die Fellmützchen rufen förmlich nach ihren Familien und den damit verbundenen Ver-

änderungen ! Ab heute wird Taini ihre neuen Familie auf Trab halten ....... mach's gute süße Maus - wir vermissen Dich jetzt schon !

Was soll ich sagen ???? Wir müssen uns erst mal an den Gedanken gewöhnen das nur noch 4 Fellmützchen bei uns sind und auch Jana habe ich heute das erste Mal suchend erlebt - ja Loslassen ist gar nicht

so leicht ...... ! Jana bringt wie beim letzten Wurf auch, jeden Welpen bis zur Haustür und verabschiedet sich dann noch mal mit einem Stupsen und Lecken ....... schluck! Herzbluten auch bei mir !! Und die

übriggebliebenen Fellmützchen ??? Die sind voll und Ganz im Hier und Jetzt ! Das 4 von ihnen nun fehlen, stört keinen großen Geist, sie haben nun viel Wichtigeres zu tun ! Denn sie haben sofort begriffen

das sich was geändert hat und haben sich ganz schnell auf die veränderte Situation eingelassen und müssen jetzt erste mal die neue Rudelsituation klären ! Die Vier sind schwer damit beschäftigt, erst mal die

Rangordnung neu zu klären ....... da werden neue Plätze eingenommen und andere verteidigen erfolgreich ihren Rang ! Und eins steht jetzt schon fest : 4 Fellmützchen rüpeln auch nicht wirklich leiser ...... !!

Im Moment rasen alle durch den Garten und stellen wie gewohnt jede Menge Unfug an ........ ! Wie man sieht, beim Botz Clan herscht ein munteres Treiben ..... und die Nachbarn brauchen im Moment schon

mal gute Nerven !! Aber ein dickes Lob an Sie, denn sie fühlen sich nicht gestört und die drei Nachbarsmädel lieben das Life Kino am Gartenzaun ! Ich muss mich erst mal daran gewöhnen, das ich die Futter-

rationen etwas verkleinere, denn vorhin habe ich wie gewohnt die gleiche Menge wie immer zubereitet ...... und die war natürlich viel zu groß für 4 Wauzis !!!

Wir freuen uns über die erste positive Rückmeldung ........ Familie Bechtel ist gut zu Hause angekommen und Top Secret hat die lange Autofahrt prima gemeistert und erkundet nun schon neugierig ihr

neues Zuhause !

17. Mai 2016

4 muntere Fellmützchen bei den Dreamcollies toben unternehmnungslustig durch Haus und Garten ! Keiner von ihnen scheint sich zu fragen, was ist hier eigentlich los ? Wo ist der Rest von uns geblieben ?

Die 4 Racker haben es Problemlos akzeptiert ! Und was auffällt ...... all die " Häufchen " draussen, sie wurden komischer nicht weniger ...... sondern eher größer ...... lach ! Mal wieder ein paar Schnappschüsse

der Racker !

18. Mai 2016

Es ist immer noch ein komisches Gefühl, wenn ich beim Abzählen der Fellmützchen bei der Nummer 4 stoppe !! Oh Mann es ist richtig leer bei uns geworden, aber nicht viel ruhiger ! Die süßen Fellmützchen

sind sehr munter und halten uns mächtig auf Trab ! Sie suchen unsere Aufmerksamkeit und möchten gerne sinnvoll beschäftigt werden, ansonsten kommen sie auch gerne mal auf dumme Gedanken ..... ! Sie

geniessen es sehr, das wir nach dem Auszug der ersten Fellmützchen nun etwas mehr Zeit für den Einzelnen haben, aber man merkt ganz deutlich, das sie nun gefordert werden müssen ! Das führt einem aber

auch vor Augen, das der Entdeckungseifer und Forscherdrang größer wird und das es immer schwieriger wird, dem kompletten Welpen Rudel weiterhin gerecht zu werden und es gleicht des öfteren schon eher

dem Hüten eines Sacks voller Flöhe ! Es ist nun wirklich an der Zeit, die verantwortungsvolle Aufgabe an die künftigen Familien unserer Fellmützchen weiter zu geben, damit jeder einzelne Welpe die Chance

hat, weiterhin zu einem sozialen und umwelttauglichen Collie heranzuwachsen zu können. Denn was so herrlich süß aussieht, möchten wir als Gefühlsbetonte Menschen gerne als wunderbar, gut und schön be-

schreiben, aaaaaaaaaber .......... was schön aussieht, ist nicht immer gut ! Wir haben in 20 Jahren Colliezucht die Erfahrung gemacht, das die Fellmützchen jetzt reif für den Auszug sind und dass sich die Welpen

die länger bei uns bleiben, sehr stark an uns und auch am Muttertier und dem Rudel binden und das für sie die Trennung deutlich schwieriger ist ! Heute habe ich mich ans Telefon gesetzt und bei den ausgezoge-

nen Fellmützchen nachgefragt wie es klappt ! Die Resonanz ist super positiv, alle sind begeistert und die Fellmützchen erobern die Herzen im Sturm und sie erkunden voller Tatendrang ihr neues Zuhause ! Wir

freuen uns für unsere Fellmützchen und ihre Welpeneltern das sie sich gefunden haben und wünschen allen viele tolle Momente und gemeinsame Abenteuer zusammen !

19. Mai 2016

Da Michelle heute frei hatte haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und sind mit den Fellmützchen zum nahegelegenem See gefahren ! Kaum waren sie aus der Transportbox raus, wurde auch schon  alles in

Augenschein genommen und neugierig erkundet ! Es wurde fleissig getobt, gerannt, entdeckt und erkundet ......... ! Die gar nicht mehr so kleinen Fellmützchen sond so selbstbewusst und Angstfrei - es ist die

wahre Freude ihnen zuzusehen ! Leider hatten wir alle Hände voll zu tun und kamen gar nicht dazu Fotos zu machen ! Nach einer guten Stunde am See ( mit vielen Päuschen ) sind wir wieder nach Hause ge-

fahren und die Bande viel förmlich über ihr Futter her ! Nun liegen sie alle im Welpenauslauf und Ruhe ist eingekehrt und im Schlaf müssen die vielen neuen Eindrücke & Erlebenisse nun erst mal verarbeitet

werden ....... ! Nach einer Tasse Cappuccino nehm ich mir nun erst mal Zeit für die großen Hunde und mache mit ihnen auch einen Ausflug zum Feld. Sie sind in den letzten Wochen natürlich auch etwas zu

kurz gekommen, weil sich alles um die Fellmützchen gedreht hat ! Um so mehr geniessen sie nun wieder die gemeinsamen langen Spaziergänge mit uns !

20. Mai 2016

Die 4 Haudegen halten uns ziemlich auf Trab........ am liebsten sind sie mitten im Leben dabei ! Die süßen Räuber können sich durchaus auch schon ganz gut alleine beschäftigen, ob das dann aber immer zu

unserer Freude ist, naja, das ist eine andere Sache ...... ! Einer von ihnen findet immer was zum spielen und wenn sie so unterwegs sind, dann wird von ihnen alles mögliche stibitzt und auf Herz & Nieren

geprüft ! Leider sieht für einen Welpen alles sehr verführerisch aus .......... Schuhe, Zeitungen, ........... u.s.w. ! Aber es hat auch einen Vorteil, das Wort " nein " kennen sie mittlerweile schon sehr gut - ob sie es

allerdings auch verstehen, oder besser gesagt verstehen wollen, ist eine andere Sache   ! Die Fellmützchen sind in den letzten Tagen gewaltig gewachsen und haben ordentlich an Gewicht zugelegt Smiley !

Morgen Mittag wird uns dann Tabitha verlassen, deshalb haben wir heute noch mal ein paar neue Einzelfotos gemacht !

21. Mai 2016

Heute hiess es für uns wieder Abschied nehmen ! Dieses Mal hat uns Tabitha verlassen ! Sie wurde heute Mittag von ihrer neuen Familie abgeholtund wird zukünftig in Oberhausen leben. Wir wünschen dieser

süßen & echt taffen Maus jedenfalls ein aufregendes und ausgefülltes Leben und viel Spaß ! Sie wird das Leben ihrer neuen Familie mit iherer munteren, aufgeweckten und kecken Art bestimmt bereichern und

es wird mit dieser schlauen süßen Motte auf jeden Fall sehr Erlebnissreich werden !

 Gute Reise Maya - ein Abschied tut schon immer wieder weh, aber die neuen Besitzer sind so perfekt für die Süße, daß es mich mehr freut als schmerzt ! Noch ein paat tolle Fotos von der Abholung !

Im Moment kann man den süßen Fellmützchen beim wachsen förmlich zuschauen !!!!! Familie Sevenheck staunte heute Mittag nicht schlecht, wie groß und vor allem wie schwer Tabitha ( Maya ) seid

dem letzten Besuch geworden ist ! Letzte Woche rief mich noch die neue Familie von Tarabas an, weil er immer noch der Leichteste aus dem Wurf ist und wollten wissen ob das irgendwas zu bedeuten

hat !!! Lach, mal schauen ob Sie sich heute wieder melden, wenn sie gleich die neue Gewichtstabelle sehen ........ Denn irgendwie muss es Tarabas wie Obelix ergangen sein ...... er ist inder letzten Woche

förmlich explodiert !!! Er hat nicht nur unheimlich zugenommen, nein inzwischen ist Tarabas auch der Größte von den Fellmützchen ! Und wenn man sich seine Vorderbeinchen anschaut, dann weiss

man wohin die Reise gehen wird ! Jana spielt nach wie vor sehr gerne mit ihren Babys und sie bekommt dabei auch unterstützende Hilfe von Manolo, der ist ganz immer total begeistert wenn er mit den

kleinen Rackern spielen kann. Und der Brocken ist dabei so vorsichtig - genial ! Für Jana ist das Spielen mit den Babys mittlerweile sogar wichtiger als die Erziehungsarbeit, denn sie muss nur noch ganz

selten mal ermahnend eingreifen und ist wohl der meinung das ihre Hundekinder wohlgeraten und gut erzogen sind und so geht sie sehr nett und spielerisch vor ! Herrlich mit welch ein Ruhe und Konse-

quenz Jana das erreicht hat !! Es ist so schön mit anzusehen, wie sich die kleinen Fellmützchen entwickelt und sich ins Rudel eingefügt haben ! Auch von den ausgezogenen Geschwisterchen hören wir

nur Gutes - alle haben sich super eingelebt, bereichern das Leben ihrer neuen familien und gehen mutig, sicher, unternehmungslustig und vor allem mit viel Spaß ihren Weg .......... Danke für die Rück-

meldungen ! So und nun muss ich mich noch um die 3 verbleibenden Fellmützchen kümmern und vor allem muss ich Welpenkuscheln und nochmals Welpenkuscheln  !

So, die aktuelle Gewichtstabelle - bitte nicht erschrecken !

 

      16.05.   17.05.   18.05.  19.05. 20.05.   21.05.   22.05.
  Tarabas   5098 5276 5454 5634 5859 6013 6199
  Tabbina                
 Tabitha   5196 5372 5542 5713 5883 6052  
  Tashiana   5019            
 Top Secret                
 Tamina   5349 5520 5689 5859 6031 6206 6326
 Taini   4996            
 Tiponya   4969 5157 5333 5504 5819 5998 6132

 

Damit schliesst die 9 Woche ihre Pforten, morgen sehen wir uns hoffentlich auch in der 10 Woche wieder ! Bis dahin - Tschüß !

10. Lebenswoche vom 23. Mai bis zum 29. Mai 2016

 

23. Mai 2016

Unsere verbleibenden Fellmützchen halten uns ordentlich auf Trab ! Nichts ist mehr vor ihnen sicher und alles wird untersucht und falss für intressant befunden auch gleich mitgenommen ! Wir haben also

alle Hände voll zu tun und die Rasselbande macht extreme Entwicklungsschübe ! Das was ihnen gestern noch etwas unheimlich war, ist heute schon das Größte überhaupt ! Ansonsten haben die Fellmützchen

ihre Berufsgruppen weiter ausgedehnt ........ so arbeitet man inzwischen auch in der Wäschebranche und hilft beim Wäschesotieren und obwohl der Beruf des Landschaftsgärtners nach wie vor sehr gefragt ist,

haben zwei Kandidaten nun auch beschlossen, den Beruf des Geologen in die engere Auswahl zu nehmen ! Und so buddeln sie eifrig im Garten nach versteckten Schätzen ! Super angesagt ist ebenfalls das

Spielen mit den gefüllten Wassernäpfen ........ vor allem das Umkippen macht ihnen einen ungeheuren Spaß, denn dann kann man so herrlich durch die Pfütze schlittern und die Geschwister zu einer Verfol-

gungsjagd auffordern !Das ist der Gaudi schlechthin im Moment ! Wir hingegen sitzen meistens bewaffnet mit Lappen und Eimer in der Nähe, können uns das Lachen aber auch nicht verkneifen, aber es ist

dann auch ein super Schauspiel wenn wir versuchen, das Chaos zu beseitigen ! Denn sobald wir mit Eimer und Lappen anrücken, stürzen sich die wildgewordenen Fellmützchen gleich auf den Lappen ! Wenn

die Drei dann durcheinander laufen und rennen, jagen und toben, auf den Lappen stürzen und dran zerren, kann man einfach nur für einen kurzen Augenblick kapitulieren !

24. Mai 2016

ZEIT - jeder definiert sie ein wenig anders, bei jedem vergeht sie unterschiedlich schnell, oft vergeht sie sogar gleich an einem Tag ganz unterschiedlich. Mal rennt sie davon, mal zieht sie sich zäher wie jedes

Gummi ! Schaut man zurück oder nach vorn oder betrachtet man einfach nur die Gegenwart - sie ist unmöglich zu erziehen ! Man kann sie nicht beschleunigen und auch nicht stoppen, egal wie man es versucht !

Sie hat ihren eigenen Rhytmus, der jeder Mensch in den unterschiedlichsten Situationen ganz anders fühlt und einschätzt und doch ist auf die Zeit immer Verlass ...... ! Sie kommt irgendwann ! Sie tickt und tickt

in ihrem festen Rhytmus und nichts kann sie davon abhalten......... somit bleibt nur eins ! Man muss die zeit, die man hat einfach geniessen ! In vollen Zügen, jeden Moment ! Und in jedem Moment, das Positive

finden und daran festhalten ! Genau das ist auch gerade unser Motto ....... wir wissen, das die Zeit tickt !

Heute gibt es mal eine kleine Fotobastelei als Einzelfotos der drei verbleibenden Fellmützchen - ich hoffe es gefällt - viel Freude daran !

 

     Tiponya - Akira from the beautiful Dream   -   vergeben Fam. Schmara    

    Tarabas the Trouble Maker from the beautiful Dream  -  vergeben an Eheleute Brunzen   

     Thaynara  from the beautiful Dream -  bleibt bei den beautiful Dream Collies

25. Mai 2016

Wir befinden uns in der " Endphase " des Zusammenlebens mit unseren drei verbleibenden Fellmützchen, denn am Samstag wird uns auch Tiponya genannt Akira verlassen und ihre Heimreise nach

Niedersachsen antreten. Jana hat den Auszug der anderen Fellmützchen gut verarbeitet und kümmert sich rührend um die Drei verbleibenden Racker ! Da das Wetter im Moment nicht so toll ist,

fallen die Ausflüge nach draussen etwas kürzer aus als normal. Durch die Nässe frieren die Fellmützchen dann zu schnell. Auf jeden Fall waren die letzten Tage für uns alle recht aufregend, denn

unsere kleinen Strolche fordern uns und wir haben mit ihnen alle Hände voll zu tun ! Die Berufsgruppe des Wissenschaftlers kristallisiert sich gerade heraus ....... alles Neue wird sofort inspiziert und

ganz genau untersucht !! Sie sind aber auch kleine Diebe und Ausbrecher ..... ! Alles in allem könnten wir unseren Fellmützchen aber den ganzen Tag lang am Stück zuschauen, egal ob sie schlafen oder

spielen, fressen oder raufen, oder zufriedene Welpengeräusche von sich geben ! Herrlich sind immer die Blicke die uns die süßen Racker immer zuwerfen bzw. uns damit beglücken ! Jana und der Rest

des Rudels haben ihre Aufgaben fest im Griff und neben dem Erziehen kommt auch das Spielen nicht zu kurz !

***

Leider mussten wir heute am späten Abend unsere Hunde Omi Tweeny über die Regenbogenbrücke gehen lassen !

Sorry, das müssen wir nun erst mal verarbeiten ...... !

28. Mai 2016

Die Drei verbleibenden Fellmützchen entwickeln sich genauso wie wir es uns erhofft haben zu tollen und taffen Collies ! Tarabas ist der Ruhigste von den Dreien - ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe -

er ist sehr ausgeglichen und unser Kampfschmuser ! Tiponya ist eine super taffe Maus die es faustdick hinter ihren hübschen Öhrchen hat - sie ist ein " Schlitzohr " und wird ihre neue Familie bestimmt auf

Trab halten ..... ! Thaynara ist auch auch aufgeweckt und lässt sich schnell mutivieren - sie ist einfach ein Sonnenschein ! Alle Drei sind für jeden Spaß zu haben und sind immer neugierig und freudig bei der

Sache und keine Spur ängstlich ! Die Rückmeldungen von den bereits ausgezogegen Fellmützchen bestätigen uns, das die Geschwister da nicht anders sind und das lässt unser Züchterherz beruhigt und auch

stolz schlagen ...... ! Heute hat uns Tiponya verlassen, die von Familie Schmara nun Akira genannt wird. Die ganze Familie hat schon sehnsüchtig auf sie gewartet und konnte es kaum noch abwarten, die süße

Maus in die Arme zu schliessen und mit nach Hause zu nehmen ! Da die Frauen der Familie sehr sportlich sind, wird Akira mit ihrer munteren Art, dort bestimmt viel Spaß haben !  Wir wünschen unserer

süßen frechen und taffen Maus jeden Fall ein spannendes und ausgefülltes Leben bei Familie Schmara !

29. Mai 2016

 

Oh Mann es ist wirklich leiser geworden !!!! Tiponya hatte die Angewohnheit uns jeden Morgen mit freudigem " Gebell " zu begrüßen und nun ist es doch herrlich ruhig am Morgen - Thaynara und Tarabas

freuen sich zwar auch, aber Gott sei Dank nicht so laut ..........  ! Die Beiden scheinen es richtig zu geniessen, das wir jetzt viel mehr Zeit haben ! Wir geniessen nun die letzten verbleibenden Stunden mit

Thaynara und Tarabas ! Die Beiden haben heute erst mal wieder den Garten unsicher gemacht .......

30. Mai 2016

Und zum guten Schluß hat heute auch Tarabas sein Köfferchen gepackt und ist ausgezogen ............ das war der schwerste Abschied für mich, denn ihn haben wir am längsten bei uns gehabt und der super

liebenswerte Bursche machte uns den Abschied nicht leicht ! Tarabas wird sein neues Zuhause mit zwei älteren Barsoi Ladys teilen !   Good Bye Du süßer Schatz - von nun an müssen neue Abenteuer

bestanden werden und als erstes Abenteuer geht es nun in Dein neues Zuhause !! Wir sind glücklich und beruhigt, das wir so tolle neue Besitzer für Dich gefunden haben und das sie Dich jetzt schon heiß

und innig lieben ! Mach es gut auf Deinem weg du süßer Chameur und schreib und ab und an mal von Deinen Abenteuern !

Es ist soweit ........... die Zeit ist gekommen das Welpentagebuch zu schliessen ! Ich möchte mich bei allen bedanken, die mit Anteil genommen haben an der Entwicklung unserer Fellmützchen und uns

über die ganzen Wochen hinweg begleitet haben ! Vielen lieben Dank für die vielen positiven Rückmeldungen ! Vielleicht konnten Sie ein bißchen nachvollziehen, was es an Sorgen und Freuden mit sich

bringt, wenn man Welpen von Geburt an mit Leib und Seele betreut ! Ich hoffe das es Ihnen genauso viel Freude gemacht hat wie uns, die kleinen Fellmützchen in den letzten Wochen auf ihren Weg ins

Leben zu begleiten ! Ich persönlich kann nur sagen, das es mir eine besondere Freude war, dieses Tagebuch zu führen und mit vielen Fotos zu untermalen. Natürlich muss ich auch zugeben, das ich durch

die vielen lieben Rückmeldungen von Euch fleissigen Tagebuchlesern auch mit meiner Freude am täglichen Schreiben imens angespornt wurde ........ ! Aber ich konnte doch auch niemanden enttäuschen,

der täglich nachschauen kam, ob es schon neue Abenteur von den Fellmützchen gab ! Wir wünschen allen neuen Welpenfamilien und unseren " Babys " alles Gute für die Zukunft und eine lange, glück-

liche gemeinsame Zeit .........

Herzlichst  Ihre / Eure Simone Botz

 

 

 

 



Datenschutzerklärung