Zucht bzw. Zuchtziele       

 

         

 

Wir züchten Klasse und nicht Masse !

 

Wir lassen unsere Zuchstätte regelmässig von einem Tierarzt und / oder von einem anerkannten Zuchtwart überprüfen und beurteilen. 

Unsere Zuchtstätte wurde immer mit vorbildlich eingestuft.

Ebenfalls wurde unsere Zucht und Zuchtstätte von der zuständigen Amtstierärztin überprüft und es gab keinerlei Beanstandungen

( letzte Überprüfung im Jahr 2017 ) !

 

Unsere Collie Zucht ist eine kleine aber feine familiäre Liebhaberzucht.

Es wäre ein Greuel für uns, Routine einziehen zu lassen !

Die Trächtigkeit, Geburt, das Aufwachsen und die Entwicklung der

Welpen erleben zu dürfen, ist immer wieder ein kleines Wunder !

Und so soll es auch in der Zukunft bleiben !

Wir bemühen uns um optimale Aufzuchtbedingungen und widmen den Welpen

jegliche Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Jeder einzelne Welpe ist für uns und dies soll er auch für seine zukünftigen

Besitzer sein :

 

" Einzigartig und etwas ganz Besonderes ! "

 

Herr Bach mit seiner Tammy

 

Gesundheit, Wesen und Schönheit sind die obersten Kriterien und Grundlagen für unsere Zucht und damit auch für unsere Collies und für die Verpaarungen unserer zukünftigen

Dreamcollies ! Da uns die Gesundheit unserer Collies und der von uns gezogenen Collies sehr wichtig ist, nehmen wir auch Untersuchungen vor, die in unserem Verein bzw. Ver-

band nicht ausdrücklich gefordert werden !

 

Wie jeder andere Züchter auch, habe ich natürlich eine eigene Idealvorstellung vom Aussehen und den Eigenschaften von einem Collie - egal ob erworben oder selbst gezüchtet !

Man möchte im Laufe seiner züchterischen Bemühungen natürlich diesem Idealbild so nah wie möglich kommen. Wir haben dabei sehr hohe Ansprüche an uns und es sollte jedem

klar sein, das sich solch hochgesteckte Ziele nicht von einem Tag auf den anderen erzielen lassen. Man muss dabei auch des öfteren Rückschläge einstecken, aber diese bringen

einen durch die Erfahrungen die man sammelt auch immer näher an das selbstgesteckte Ziel ! Wir haben nie aufgegeben und sind sehr konsequent in unserem Handeln, was natür-

lich auch manches umdenken mit sich bringt. Wir sind immer offen für neue Erkenntnisse, überdenken selbstkritisch unser Handeln und lernen immer noch dazu ........ ! Und nur so

wird man für seine Bemühungen belohnt werden.

 

Von Anfang an meiner Zucht hatte ich ein bestimmtes Idealbild für meinen " Collie " vor Augen ! Ich weiss noch ganz genaus, das mich manch ein Züchter oder auch Ausstellungs-

richter in den ersten Jahren frug, warum ich diese Verpaarungen vornahm, aber ich wusste warum und hatte ein bestimmtes Ziel vor Augen ! Diesem Ziel kommt man natürlich nur

von Generation zu Generation immer ein wenig näher, aber bei uns dauerte dies nicht sehr lange und schon nach einigen Jahren war ich dem Ziel schon deutlich näher ! Und da

wir nur eine kleine Zucht mit 1 - 2 Würfen im Jahr sind, bin ich stolz darauf, soviel von meinem Vorstellungen umsetzten zu können !

 

Den pefekten Hund gibt es natürlich nicht ........ ! Wenn man wie wir sehr selbstkritisch ist und ganz genau sucht, wird man immer noch was finden, was man verbessern möchte !

Wir lernen immer dazu und machen uns vor jeder Wurfplanung viele Gedanken darüber, was wir von dem Wurf erwarten. Möchte man bei der nächsten Generation etwas ver-

ändern, möchte man etwas verstärken oder aber auch versuchen es nicht weiter zu geben.

 

Dabei gibt es für uns aber ganz klare Prioritäten :

 

1. Gesundheitswerte :

Die Gesundheit steht an erster Stelle. Schon beim Kauf eines Collies aus einer fremden Zucht oder bei unseren Verpaarungen achten wir darauf, das wir mit den vorhandenen

Gesundheitswerten die Werte unserer Nachzucht optimieren können. Aber auch wir sind nicht " Gott " und deshalb kann man auch trotz aller Vorkehrungen nicht alle Erkrank-

ungen ausschliessen, aber man kann versuchen, das Risiko so gering wie möglich zu halten. Alle unsere Hunde sind MDR1 getestet, sie sind alle klinisch in der 6 - 8 Lebenswoche

auf CEA - PRA - KAT untersucht worden und sie werden zusätzlich auch genetisch auf Augenerkrankungen untersucht. Selbstverständlich sind alle unsere Zuchttiere :

a)   klinisch Augenuntersucht und frei von CEA - PRA - KAT

b)   röntgologisch auf HD untersucht und frei

c)   genetisch auf CEA untersucht

d )    genetisch  MDR1 untersucht

 

Mit diesen Vorkenntnissen planen wir unsere Verpaarungen, die darauf vermuten lassen, das sich daraus keine Gesundheitsschäden für die zu erwartenden Welpen ergeben ! Damit

haben wir als Züchter momentan unsere Möglichkeiten nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft erst mal ausgeschöpft. Aber auch wir können nicht alles ausschliessen, denn ein

Restrisiko für Erkrankungen anderer Art bleibt natürlich weiterhin bestehen ! Aber für die Weitergabe der häufigsten rassetypschen Erberkrankungen haben wir soweit es uns

möglich ist, alles getan um diese ausschließen zu können !

 

2. Wesen

Der Collie hat einen einzigartigen Charakter ! Intilligenz, Sensibilität, Leichtführigkeit, sehr sozial und seine besonders enge persönliche Bindung zu seinen Bezugspersonen machen

dieses tolle Wesen des Collies aus. Im Haus oder in der Wohnung ist der Collie angenehm ruhig und entspannt, draussen ist er ein unternehmungslustiger und aktiver Hund ! Er sucht

die Nähe zu seinen Menschen und liebt es bei ihnen zu sein und seine Bezugspersonen überall hin zu begleiten. Fordert man ihn dazu auf, ist er zu gerne auch bereit für Sport und Spiel,

aber ihm genügen auch lange Spaziergänge, denn das größte Vergnügen bereitet ihm die gemeinsame Zeit mit seinen Menschen zu verbringen und ihm zu " Gefallen ". Dieses soge-

nannte " Will to Please " ist beim Collie sehr ausgeprägt und bedeutet, es gibt nichts Schöneres für ihn, als wenn sein Besitzer stolz auf ihn und sein tun ist und ihm dies durch Zuwen-

dung zeigt ! Mit Kindern haben Collies eine " Engelsgeduld " und gehen sehr behutsam mit ihnen um. Wenn sie zusammen aufwachsen bleiben sie den Kindern ein loyaler Freund, der

mit ihnen durch dick und dünn geht ! Da der Collie ein sehr feines Gespür dafür hat, ob jemand Hilfebedürftig ist oder ein körperliches oder geistiges Handicap hat, eignet er sich auch

hervorragend als Therapiehund. Der Collie ist ein richtiger Allrounder - der sich mit seiner schnellen Auffassungsgabe schnell anpasst, immer die Nähe seiner Familie sucht und diese

auch braucht und ihm dann ein zuverlässiger Partner ist. Um solch wesensfeste Welpen zu züchten, muss man mit sehr viel Sorgfalt die Verpaarungen planen, denn nur Wesenfeste

Elterntiere geben dieses sichere Wesen weiter. Jeder der Welpe der dann geboren wird, hat natürlich seine individuellen Charaktereigenschaften die nun vom Züchter erkannt werden

müssen und gezielt gefördert werden und dann kann zu gegebenr Zeit der Züchter auch beraten, welcher Intressent zu welchem Welpen passt ! Dann sind alle zufrieden und der Collie wird

seinen Menschen in allen Lebenslagen treu und selbstsicher begleiten !

 

3.  Schönheit

Hier sind wir an einem schwierigen Punkt angelangt, denn selbstverständlich findet jeder seinen Hund am schönsten, aber als Züchter muss und sollte man immer objektiv sein und

bleiben und den Rassestandart nicht aus den Augen verlieren ! Der amerikanische Collie ist ein großer, kräftiger und sehr ausdrucksstarker Hund. Neben der Gesundheit und dem

Wesen verfolgen wir natürlich auch das Ziel, einen Standartgerechten Collie zu züchten ! Auch wenn nicht jeder Welpe eine Ausstellungskarriere durchlaufen wird, beinhaltet der

Rassestandart die wichtigsten Merkmale nach denen wir Züchter uns richten sollten ! Der Rassestandart für Amerikanische Collies ist hier in Deutschland nach dem Standart für

Amerikanische Collies im Ursprungsland USA angelehnt. Hündinnen werden nach dem amerikanischen Standart zwischen 57 und 61cm groß und haben durchschnittlich ein Gewicht

von 23 - 28 kg. Bei den Rüden überschreiten wir diese Werte natürlich noch, denn diese haben durchaus eine Größe von 61 - 67 cm und ein Gewicht von 30 - 35 kg ist keine Selten-

heit ! Auf Ausstellungen werden wir bzw. Collies aus unserer Zucht werden regelmässig mit sehr guten Bewertungen auf Ausstellungen beurteilt, so das wir diesem Ziel schon sehr

nahe kommen !

 



Datenschutzerklärung