4. Lebenswoche : 23. Juli 2020  bis  29. Juli 2020

 

 

Zuerst wieder etwas Theorie :

Die Welpen befinden sich jetzt in der Prägungsphase !

Diese geht von der 4. - 12. Lebenswoche und hat eine besonders große Bedeutung vor allem für uns Züchter ! Die Prägungsphase beginnt etwa ab der 4. Woche und dauert bis zur

12. Woche ! Während der Prägungsphase wird der Welpe auf seine Umwelt, dem Verhalten seiner Mutter, auf Objekte, seine Artgenossen, deren Verhalten und auf Menschen ge-

prägt ! In dieser Zeit ist der Welpe äusserst lerndisponiert. Je mehr der Welpe nun an Umwelterfahrungen und - eindrücken - in jeder Hinsicht - aufnehmen kann, um so offener

und aufgeschlossener wird er später in allen nur erdenklichen Situationen sein. Ihr " Kinderzimmer " wird den Welpen jetzt zu klein - von der natürlichen Neugierde angetrieben,

untersuchen sie alles und jeden ! Die Mutterhündin ist nun froh, wenn sie bei der Erziehung unterstützt wird. Hier ist es nun an der Zeit, das der Züchter aktiv wird. Wohlwissend,

dass sie auch genügend Schlaf brauchen, begegnen wir den Welpen nun mit allen möglichen Umwelterfahrungen wie Geräusche, Materialien etc. ! Wir konfrontieren die Welpen

mit banalen Dingen wie Staubsauger, Besen, Musik, Geschirrgeklapper, Fön etc. und in den Sommermonaten auch mit Geräuschen von draussen wie z.B. einem Rasenmäher oder

einem Auto ! Neben den Geräuschen lassen wir die Welpen auf verschiedene Untergründe laufen und spielen und auch beim Spielen setzten wir die verschiedensten Materialien

ein. Wenn man bisher noch nicht damit begonnen hat, sollte man jetzt damit beginnen, die Welpen langsam auch an feste Nahrung heranzuführen !

 

 

23. Juli 2020

Willkommen in der 4ten Lebenswoche unseres A - Teams ! Mittlerweile sind die kleinen Racker schon sehr sicher und flott auf ihren kleinen Beinchen unterwegs

und kommen sofort angewackelt, wenn man sie anspricht oder sie Geräusche in der Nähe der Schnullerbox wahrnehmen  . Ein zu süßes Bild wenn die kleinen

Knuffelzwerge auf einen zugerannt kommen ..... ! Ihre " Stimmbänder " haben die Schlingel fleissig trainiert und so können sie inzwischen schon richtig knurren

und bellen. Ihr Repertoire demonstrieren sie zu gerne beim gemeinsamen Spielen.  Ja, spielen und toben ist inzwischen zu einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen ge-

worden ...... besonders hoch im Kurs steht dabei das Ärgern der Geschwisterchen ! Zu gerne beisst oder zieht man spielerisch in die Öhrchen oder in die kleine Rute !

Aber auch die angebotenen Spielsachen werden immer mehr in Anpruch genommen ! Kleine Bällchen stehen hoch im Kurs, aber auch Zerrspielzeug ist sehr gefragt

und damit kann man so herrlich die Kräfte mit den Geschwistern messen und sich im " Beute " erlegen üben ! Heute Abend gibt es dann eine Premiere, denn es gibt

den ersten Ziegenmilchbrei - mal schauen ob es klappt. Das Fotografieren wird nun langsam aber sicher zu einer echten Herausforderung, denn die kleinen

Schlingel wollen nicht meht stillhalten bzw. sind zu schnell geworden ! Es braucht schon einiges an Geduld, denn die cleveren Wuselzwerge haben gelernt ihre Bein-

chen gekonnt einzusetzten ! Himmel sind die schnell  ! Bis ich die Kamera eingestellt habe, sind die Racker schon über alle Berge !! Ich bin mal gespannt wie es

in der kommenden Zeit werden wird. Ich sehe mich schon voller Verzweiflung hinter den Rackern hinterher laufen ....... Immer mit der Kamera bewaffnet ....... nur

zum " Schuss " kommen wird wohl dauern ....... !! Aber, wir werden es ja sehen ...... Für diese Woche hat es auf jeden Fall noch mal ganz gut mit den Einzelfotos ge-

klappt  ! Nicht wundern, von Ariellchen gibt es keinen aktuellen Fotos, sie muss für ein paar Tage in der Klink bleiben und es werden einige Tests gemacht.

Die gestrige Wurmkur haben alle Fellmützchen sehr gut vertragen und keiner hat Durchfall bekommen. Ob sie sie auch mochten, ist allerdings eine ganz andere

Sache ! Es ist immer wieder amüsant zu sehen, wie schnell sich so ein süßes Knutschkugelgesicht von einer Sekunde zur nächsten total verändern kann !

Das kleine Näschen wird angewidert gekräuselt und man versucht unbeholfen mit aller Macht diese fiese Paste im Mäulchen wieder los zu werden ! Was aber

nicht so einfach ist und auch nicht zum Erfolg führen wird, denn wir Zweibeiner achten ganz genau darauf, das jedes Fellmützchen seine " Portion " abbekommt

und so haben sich schließlich alle brav ihrem Schicksal ergeben ! So richtig toll fanden sie es nicht, aber zum Trost ging es danach für alle an Mamas Milchbar animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter

zum nachspülen !

 

          Aimee Time To Remember from the beautiful Dream     -     vergeben     

          All you need is Love Abby from the beautiful Dream    -     vergeben    

 

    Absolute White Aramis from the beautiful Dream   -   vergeben an Kenner - Hofmann      

 

    Alaska wild blue Apollo from the beautiful Dream   -   vergeben an Günay / Pauels      

 

24. Juli 2020

Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne die süße Bande war !!! Jeden Morgen beim ersten Blick in die Schnullerbox und den Auslauf geht einem das

Herz  auf : Ein aufgeregtes Gewusel, muntere Fellmützchen die sobald sie einen hören oder sehen gleich freudig auf einen zugetippelt kommen und einen laut-

stark begrüßen ! Wer wird schon jeden Morgen so freudig auf's Neue begrüßt ??? Obwohl, wenn wir ehrlich sind, verlangen die Schlingel wohl auch lauthals nach

ihrem Frühstück ! Den ersten Hunger stillen sie noch an Karas Milchbar, aber das dauert nur ein paar Minütchen, denn länger lässt Kara das Saugen nicht

mehr zu ! Dann verlangen sie lautstark nach was " Handfestem " ! Die erste Mahlzeit des Tages ist immer ein Ziegenmilchbrei mit frischem Obst ! Den lieben animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter

die Racker - gerade bei dem warmen Wetter auch eine kleine Erfrischung für die Zwerge ! Kara hat inzwischen keine ruhige Minute mehr vor ihren Babys  und

gibt oft genug Fersengeld ...... ! Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn die kleinen Racker versuchen bei jeder Gelegenheit bei ihr " anzudocken " ! Das tun sie

während Kara sitzt, liegt, steht, schläft und sogar wenn sie umher läuft ...... ! Kara ist inzwischen schon etwas genervt von ihrer Bande und dudelt das ständige

Saugen nicht mehr ! Wenn man sich ihr Gesäuge anschaut, kann man das aber auch zu gut verstehen ! Die empfindlichen Zitzen haben durch die spitzen Zähn-

chen der kleinen Vampire doch arg gelitten und es tut ihr scheinbar einfach weh ! Deshalb flüchtet Kara meist schnell in den Garten oder in die Küche und bringt

sich dort vor den Fellmützchen in Sicherheit !

 

 

25. Juli 2020

Wir mussten heute morgen den Bodenbelag im Welpenauslauf austauschen, weil ein Schlingelchen über Nacht doch wirklich ein Eckchen rausziehen konnte

und der PVC an einigen Stellen aussah wie ein schweizer Käse ! Eine braune Plexi Flsche gefüllt mit kleinen Steinchen ist im Moment der Renner bei den

Spielsachen ...... das knattert so schön ! Eine Ecke des Auslaufes ist mit einem Flies ausgelegt und die Fellmützchen nehmen es als Toilette gut an. In der Box

ist eine weitere Ecke mit Streu eingerichtet, so das sie sich aussuchen können, wo sie ihr Geschäft verrichten möchten ! Auf den PVC macht keiner mehr !

26. Juli 2020

H I L F E !!!!!!!! W Ö L F E !!!!!!!! Heute in den frühen Morgenstunden sassen mein Mann und ich senkrecht im Bett !!! Wir wurden abrupt von einem vier-

stimmigen Chor geweckt, der schauerlich durch's ganze Haus hallte ! Die Kleinen heulten tatsächlich wie Wölfe ........ ok vielleicht wie Wölfchen, aber immer-

hin !!!! Wer auch immer von den Rabauken damit angefangen hat, nach wenigen Sekunden machten alle  mit ...... !! A L L E ...... das hies auch unsere

großen Collies !! Aber dann viel es uns wie Schuppen von den Augen ! Meine Mutter hat heute Geburtstag und wird 85 Jahre alt .......

und unsere vierbeinige Truppe wollte wohl als erstes der Omi gratulieren !!! Nach kurzer Zeit war das Konzert dann beendet ...... zuerst ebbte es ab und dann

hörte es ganz auf ! ....... vielleicht hatten sie den Text vergessen ........  ! Heute wird es bestimmt aufregend für die Kleinen, denn dadurch das Omi über den

Tag verteilt viel Besuch von der Familie erwartet, können sich auch die Fellmützchen an die Unruhe im Haus gewöhnen. Durch die Corona Beschränkunegn

ist ja alles nicht so einfach zu händeln. Das werden wir auch bei den Welpenbesuchen merken. Aber beim letzten Wurf haben wir das prima händeln können

und so wird es auch dieses Mal bestimmt klappen.

 

 

27. Juli 2020

Ihren morgentlichen Ziegenmilchbrei futtern die Fellmützchen auch bei den heissen Tempraturen die wir im Moment haben sehr gerne. Allerdings haben sie in

der Mittagszeit gar keinen Appetit auf ihr eingeweichtes Welpenfutter und so gab es heute das erste Mal Rinderbeinscheibe zum futtern und benagen für die

Racker ! Hui ......., da brauchten sie keine zweite Einladung ! Das roch ja schon soooooo Klasse - und die Schlingel zitterten richtig vor Aufregung animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futterIhre Ur-

instinkte waren sofort geweckt und obwohl es mehr als genug gab, wurde nun untereinander richtig um das Fleisch gebuhlt ! Scheinbar war das Stück vom

Geschwiterchen immer der " Bessere " ! Davon haben wir jede Menge Fotos geschossen :

 

29.  Juli 2020

Und schon wieder geht eine Woche zu Ende ........ ! Die letzte Woche war für die Fellmütchen sehr spannend und die süßen Schlingel haben viel erlebt. Ich habe es

heute wieder in Angriff genommen, neue Einzelfotos von den Süßen zu machen ! Aber das gestaltet sich mittlerweile zu einer richtigen Herausforderung ! Da

braucht man Nerven wie Drahtseile für ! Die Rabauken halten so gar nichts davon, nur mal für 1 Minute still sitzen zu blieben , bis " Frauchen " entlich mal die

Kamera eingestellt und ein Foto geschossen hat ....... ! Ein wahres Geduldsspiel, bei dem ich sehr oft den Kürzeren ziehe !!! Aber wie immer ist es mir dann doch

wieder gelungen ein paar tolle Einzelaufnahmen hin zu bekommenn ...... ! Wobei ich allerdings zugeben muss : Ich wusste so manches Mal nicht, ob ich nun

verzweifeln sollte, oder doch lieber vor lachen zusammen brechen sollte ...... ! Habe es einfach mit Humor genommen ! Es ist wirklich zu herrlich was sich die

kleinen " Wurzelzwerge " so alles einfallen lassen, um der " Linse " zu entgehen ! ........ da war von " ich bin dann mal weg " bis " kann man das auch essen ?"

oder " ich mach die Augen nicht auf " oder " ein schöner Popo kann auch entzücken " bis " ich muss mal eben " alles dabei ......  ! Sie sind echt der Hammer,

die kleinen süßen Schlingel und ich liebe sie einfach ! Mein Mann meinte schon, er macht das nächste mal Fotos von mir, wie ich versuche die Racker zu foto-

grafieren ! Die werden der Knüller !!!!

 

 

Zum Abschluß der 4ten Lebenswoche die

aktuelle Gewichtstabelle unserer A - chen !

       23.07.   24.07.   25.07.   26.07. 27.07.   28.07.   29.07.
 All you need   1521 1576 1637 1689 1739 1794 1848
 Alaska wild   1516 1570 1631 1686 1737 1792 1846
 Aimee   1511 1566 1627 1682 1734 1789 1840
 Absolute   1512 1569 1630 1688 1739 1791 1843
 Arielle   459            


 

 

Und weil die Zeit so schnell vergeht .........,

fliegen wir jetzt in die 5te Woche ......!

Für diese Woche sagen wir

 

Tschüüüüß

 

Mal schauen welche Abenteuer uns in der kommenden Woche

erwarten !

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Datenschutzerklärung