Geburtsbericht vom 10.12.2020 :

Heute ist der 63 Trächtigkeitstag wenn wir von der ersten Belegung ausgehen ! Die Belegung war ja nicht ganz einfach, da Madame die Deckung von

Brady erst am zweiten Tag zu lies und dann zwei Tage später noch einmal ! Haben wir so auch noch nicht erlebt und sind nun selber sehr gespannt.

Die Temperatur lag heute morgen um 9.00 Uhr bei 37,9° . Es ist alles ruhig und wir haben eine wundervolle entspannte Nacht verbracht. Wie heisst es

doch so schön : Gut Ding will Weile haben .......

Das Futter hat unserer Madame auch noch super geschmeckt und bisher ist sie noch ganz relaxt ! Die Temperatur lag heute Nachmittag bei 37,5 ° - man

merkt sie sinkt ! Der Tag ging so dahin und wir warten der Dinge die da kommen werden. Ab und an wird der Bauch aber hart. Fressen wird nun keines

Blickes mehr gewürdigt, was ein gutes Zeichen ist und und anzeigt, das die Geburt nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Inzwischen ist es 19.00 Uhr und die Temperatur liegt aktuell bei 36,6 ° und damit weiß ich, das mir eine längere Nacht bevorstehen wird und die Geburt

in absehbarer Zeit einsetzten wird ....... !

Wir haben gleich 23.00 Uhr und die Temperatur liegt bei 37,0 ° ! Ein Zeichen dafür das es bald losgehen wird. Unsere Maus wird nun auch unruhiger,

will nochmal zum lösen nach draussen und buddelt ihr Lager fleissig um ( Nestbautrieb ). Der Bauch ist hart und man fühlen, das die Wehentätigkeit

eingesetzt hat ! Nun kann es nicht mehr lange dauern !

 

Um 23.51 Uhr erblickt ein propperer weißer Bub mit tricolour Abzeichen das Licht der Welt !

 

Und um 1.16 Uhr folgt ihm ein weiterer weißer Bub mit sable - merle Abzeichen !

 

Es ist vollbracht ! Zwei wunderschöne Collie Babys liegen in unserer Schnullerbox und sind gesund und munter und auch der frisch gebackenen Hunde

Mama geht es bestens - so soll es auch sein ! Wir sind sehr glücklich und zufrieden mit unserem kleinen aber feinen Wurf !

 

 

Die Welpen Intressenten die dieses mal leider kein Baby bekommen können, wünsche ich alles Liebe ! Es tut mir sehr leid, aber die Natur ist nicht plan-

bar ......... ! Ich würde mich darüber freuen, wenn jemand auf den nächsten Wurf im Frühjahr warten möchte !

 

 

     1. Lebenswoche vom 10.12.2020 bis 16.12.2020     

 

 

Zuerst etwas Theorie :

Die Entwicklung der Welpen ist in Phasen unterteilt ! Die erste Phase dauert ca. zwei Wochen und nennt sich vegetative Phase ! In dieser Zeit können die

Welpen nichts hören und auch nichts sehen, nur der Geruchs- und Tastsinn ist bereits vorhanden ! Reflexartiges- und Instinktverankertes Verhalten prägt

nun den Alltag in der Wurfkiste ! Das äussert sich durch Saugen und dem Milchtritt, Suchpendeln und Kreiskriechen, Jammern und Kontaktliegen ! Ver-

lässt die Mutterhündin in dieser Zeit die Wurfkiste ( was sehr selten vorkommt, meistens nur nach Aufforderung zum Lösen ) bilden die Welpen ein Knäul.

Dieser dient der Wärmespeicherung, da die Welpen ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren können ! Verliert ein Welpe mal den Kontakt zu den Ge-

schwistern oder zur Mutter, schreit er jämmerlich, bis er wieder den Kontakt gefunden hat ! Zum Ende der ersten Woche, spätestens nach 10 Tagen, sollten

die Welpen das Geburtstgewicht verdoppelt haben und nach 3 Wochen sollte es verdreifacht sein ! Die Verdauung wird von der Mutterhündin durch das Lecken

der Bäuche angeregt. Die Welpen schlafen und saugen im Wechsel. Die Mutterhündin verlässt in den ersten 3 bis 4 Tagen kaum die Wurfkiste. Sie kümmert

sich rund um die Uhr um ihre Welpen. Sie zeigt auch unseren anderen Hunde, dass sie nicht möchte, das sie zu Nahe an die Wurfkiste kommen. Um den 10.

- 13. Tag herum öffnen sich die Augen und die äusseren Gehörgänge. Die Welpen können aber erst so um Ende der 4. Lebenswoche, Sicht- und Hörreize ver-

arbeiten - aber sie werden nun von Tag zu Tag munterer und die Aktivitäten ändern sich in dieser Zeit. Von nun an werden die Schlafintervalle kürzer und

der Welpe erkennt zum ersten Mal bewusst, das er Geschwister hat und sucht bewusst deren Nähe !

 

 

11. Dezember 2020

So wir haben jetzt gleich halb vier in der Früh und bei uns ist alles ganz ruhig im Haus. Habe schnell unsere Muddi " unten herum frisch gebadet " und

die Schnullerbox mit frischen Tüchern ausgestattet ! Unsere zwei Buben haben sich gleich auf den Weg an Mamas Milchbar gemacht und nuckeln nun

kräftig an den Zitzen und zwischendurch hört man immer ein zufriedenes Geschmatze ! Ein gutes Zeichen und das obwohl noch kein Milcheinschuss

stattgefunden hat. Beide sind agil und fit und haben das wichtige Kolostrum bereits zu sich genommen. Kolostrum ist die erste Milch und die ist über-

aus wichtig für die Welpen ! Dadurch das sie einen hohen Anteil an Antikörpern enthält, schützt sie die Welpen vor Krankheitserregern. Der Darm der

neugeborenen Hundebabys kann diese Antikörper aber nur bis zu ca. 24 Stunden nach der Geburt aufnehmen ! Genauso wichtig ist es, das die Welpen

in den ersten Stunden das Darmpech absetzten, dies ist bei unseren beiden Buben bereits geschehen ! Ich versuche nun noch ein bischen Schlaf nachzu-

holen ......... mal gucken ob es mir gelingt. Da unsere Couch gleich neben der Schnullerbox steht, brauche ich keine Angst haben, das mir irgendwas ent-

geht ! Bis später .........

 

Hallo, da bin ich wieder ! Sitze hier mit einer Tasse heissen Cappuccino und kümmere mich jetzt erst mal um meine Notizen die ich mir während der Ge-

burt gemacht habe. In einem Wurfbuch wird ausser dem Gewicht natürlich auch die Uhrzeit der Geburt notiert und die Kennzeichnung des Welpen ! Ob-

wohl wir bei den beiden hübschen Burschen keine Schwierigkeiten haben, sie auseinader zu halten ! Aber das haben wir bei einem großen Wurf auch nicht.

Wieder mal hat sich Brady bei der Farbgebung durchgesetzt. Weiterhin befindet sich in dem Wurfbuch eine Gewichtstabelle, in der ich nun täglich die

Gewichtszunahme korrekt eintragen und erfassen werde. Und ich mache mir immer noch ein paar Notizen zu dem Ablauf der Geburt, das ist immer sehr

vorteilhaft, wenn man bei einer weiteren Trächtigkeit der Hündin auf die Daten zurückgreifen kann und nachlesen kann wie es bei der vorigen Geburt

und Trächtigkeit verlief. Unseren Tierarzt habe ich auch schon über den Wurf informiert und sobald er es heute zeitlich einrichten kann, kommt er für

eine ersten Gesundheitscheck von der Hundemama und den Puppies vorbei !

 

In der Zwischenzeit werfe ich noch schnell die erste Maschine Kochwäsche mit den verschmutzen Tüchern der Geburt an ! Die beste Freundin eines jeden

 Züchters ist in den ersten Lebenswochen der Fellmützchen die Waschmaschine und glauben Sie mir, man verbringt sehr viel Zeit mit ihr ! Der Rest

der Familie - und die Betreuung meiner 85 jährigen Mutter ( die bei uns mit im Haus lebt ) - und auch unsere anderen Vierbeiner möchten natürlich auch

adequat ver- und umsorgt werden !  Man sieht, es ist ein Full Time Job !

 

Inzwischen ist es Abend geworden. Unser Doc hat es erst nach Feierabend geschafft vorbei zu schauen, aber er hat unsere drei Hübschen gründlich unter-

sucht. Sowohl die Mama als auch die zwei Buben sind Top fit ! Gott sei Dank hat unser Doc auch ein mobiles Ultraschallgerät und so wurde auch geguckt

ob wirklich alle Babys geboren wurden - alles bestens - beide Geburtshörner sind leer ! Madame bekam dann noch eine Spritze zur Rückbildung der Ge-

bärmutter bekommen !

 

 

12. Dezember 2020

Guten Morgen liebe Tagebuchleser ! Die erste Nacht war überraschend ruhig - ich habe da schon ganz andere Nächte erlebt. Die beiden Jungs müssen sich

ja erst mal daran gewöhnen, die Zitzen zu finden - aber sie scheinen damit keinerlei Probleme zu haben. Nur zweimal musste ich ihnen helfen, weil sie

in die falsche Richtung gekullert sind und deshalb Herzzerreissend jammerten. Ansonsten war es ruhig und man hörte nur ein zufriedenes Geschmatze

aus der Schnullerbox ! Herrlich ! In den ersten Tagen ist es immer so, das sich die Fellmützchen viele Male am Tag auf der völlig falschen Fährte befinden

und sich " verirren " ! Da die Kleinen noch recht orientierungslos sind und nichts hören und sehen können, denn ihre Ohren und Augen öffnen sich erst

um die 2 Lebenswoche, ist das völlig normal. Merkt einer der Fellmützchen das er alleine ist, fängt er sofort an zu weinen und das kann schon recht laut

werden !!! Wir greifen dann natürlich sofort helfend ein und legen den Puppie dann schnell wieder zur Mama ! Die Zitzen suchen die Fellmützchen in

diesem Alter reflexartig und recht unbeholfen auf. Und obwohl die zwei Buben jede Menge Auswahl haben, gibt es doch schon mal " Rangeleien " um die

" beste " Zitze ! Und wehe das Brüderchen hat die schon erwischt ......... dann ist das Geschmotze groß ! Während des Trinkens massieren die Fellmützchen

mit ihren Vorderbeinen - dem sogenannten Milchtritt - kräftig das Gesäuge und regen damit den Milchfluss an ! Unsere zwei Burschen haben heute beim

Wiegen schon an Gewicht zugelegt.

 

 

13. Dezember 2020

Die letzte Nacht war auch recht entspannt und ich musste nur wenige Male helfend eingreifen ! Unsere Hundemami ist total relaxt und geht voll und

ganz in ihrer Mutterrolle auf - sie ist nur bei ihren Babys, säugt und putzt die zwei Fellmützchen, bzw. sie beleckt ihre Bäuchlein und den After um

die Verdauung anzuregen. Denn wie ich schon schrieb, können sich die Puppies in dem Alter noch nicht selbstständig lösen. Eins ist aber sicher : Wir

sind mal wieder restlos begeistert von unseren Babys ! Es sind zwei wunderschöne, bezaubernde Burschen und sie zaubern uns täglich ein Lächeln

auf die Lippen ! Die tägliche Gewichtskontrolle zeigt, dass die zwei B -chen bereits vom ersten Tag an zugenommen haben ! Beide sind gut genährt

und liegen ruhig und zufrieden in der Schnullerbox. Ein Zeichen für uns, das sie ausreichend Muttermilch bekommen ! Es ist doch immer wieder un-

glaublich fazinierend, wie schnell sich die Fellmützchen entwickeln und man kann ihnen beim wachsen förmlich zuschauen ! Es ist schon außer-

ordentlich beeindruckend, welche ausgeprägte neurologische Reflexe so ein Fellmützchen nach nur wenigen Tagen hat. Die Nabelschnurreste sind bei

Beiden schon abgetrocknet und sogar schon abgefallen.

 

 

14. Dezember 2020

Die beiden Jungs sind einfach nur Klasse ! Sie schlafen viel und finden inzwischen bereits zielstrebig den Weg an Mamas Gesäuge ! Das geniesse ich

besonders Nachts, denn was wirklich ungewohnt ist, ich kann schon wieder längere Schlafphasen geniessen  ! Ich bin mit der Entwiclung unserer

beiden Buben super zufrieden ! Das Gemurmel und Gepiepse der Zwerge ist unbeschreiblich schön und ist ein sehr gutes Zeichen, denn es zeigt uns an,

das sich unsere Fellmützchen wohlfühlen und vor allem auch satt sind. Ansonsten ist es noch sehr ruhig in der Schnullerbox und die B - chen schlafen

und trinken die meiste Zeit des Tages ! Ganz anders sieht es dann aus, wenn die Mami der Meinung ist, es wäre mal wieder Zeit für einen ordentlichen

" Toilettengang " der Süßen sorgen zu müssen ! Dann putzt Maddy mit ihrer langen Zunge die beiden Süßen so lange, bis sie sich sicher ist, das da

nix mehr rauskommt ! Das mögen die Beiden kleinen Stöpsel aber gar nicht und bekunden ihren Unmut auch schon recht lautstark ! Aber da haben sie

bei ihrer Mami keine Chance ! Die Burschen sehen wirklich prächtig aus - sie haben sich von den Strapazen der Geburt bestens erholt und sehen irgendwie

" geglättet " aus. Beide sind schon erstaunlich agil und scheinen immer Hunger zu haben - das sieht man auch an der Gewichtstabelle.

 

 

15. Dezember 2020

Schönen guten Morgen ! Gut geschlafen ?? Wir ja ! Unsere beiden Buben werden nun schon immer Hundlicher und robben stetig zu Mamas reich ge-

füllter Milchbar um sich zu stärken ! Sah man die Zwei in den ersten Tagen nur in einer Stellung liegen, so fangen sie jetzt an, verschiedene Liege-

positionen auszuprobieren. Die Varianten gehen von Seitenlage, über Brustlage bis hin zur Rückenlage ! Obwohl,  diese nehmen sie meistens mit

vollgefuttertem Bäuchlein ein ! Und noch etwas ist neu dazu gekommen ........ sie fangen an zu gähnen oder saugen im Schlaf ........ Das ist immer

wieder unglaublich niedlich und es verleiht dem süßen Gesichtchen der Fellmützchen " erstes " Leben ! Wenn sie dann noch bald ihre Augen öffnen,

ändert das den Ausdruck noch mal komplett ! Die ersten 2 - 3 Tage sind immer kritisch, da kann immer noch mal was unverhofftes passieren. Des-

halb sind wir froh, das die beiden Jungs diese ersten Tage unbescholten überstanden haben ! Ansonsten beginnt sich das Leben unserer kleinen aber

feinen Hundefamilie langsam zu normalisieren. Die Buben halten ihre Mama Tag und Nacht gnadenlos auf Trab,  aber sie ist immer aufmerksam

und kümmert sich unaufhörlich und sehr liebevoll um ihre Babys ! Das Abendliche wiegen hat uns gezeigt, das beide Jungs weiterhin stetig zuge-

nommen haben ! Es ist ein schönes und vor allem friedliches Bild, mit dem wir den heutigen Tag ausklingen lassen : Unsere zwei Burschen liegen

zufrieden an ihre Mami gekuschelt da und sind friedlich eingeschlafen ! Gutes Nächtle Euch allen !

 

 

 

16. Dezember 2020

So schnell vergeht die Zeit ........... Letzte Woche um diese Zeit haben wir noch alle nicht mit der baldigen Geburt der Fellmützchen gerechnet und

heute robben die zwei Buben schon durch die Schnullerbox ! Beide haben immer Appetit animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futterund so bleibt es auch nicht aus, das unsere zwei süßen

Schlingel schon fleissig zugenommen haben und auch schon ordentlich gewachsen sind. Es ist wirklich schon erstaunlich wie schnell sie sich in-

zwischen bewegen können und mit welcher Karft sie sich mit ihren Vorderbeinen anstützen können. Sie leben wie im Schlaraffenland : Mamas

Milchbar ist reich gefüllt und bietet jeglichen Komfort und so ist es nicht verwunderlich, das es der liebste Platz unserer Buben ist ! Mit Sicherheit

werden ihre hungrigen Mäulchen reichlich gefüllt animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Zwischendurch hört man sie leise piepsen oder aber laut schmatzen ..........  ! Ich bin mir

ja ziemlich sicher, das sie ein Weihnachtsliedchen einstudieren  ! Die Zeit ist ein bischen stehen geblieben, obwohl man das zu Corona Zeiten eh

meint. Wir sitzen oft an oder in der Schnullerbox und beobachten unsere zwei kleinen großen Wunder und sind uns einig : Die Buben sind einfach

zu goldig - zwei richtige Herzensbrecher .........  !!!

 

 

So und nun werde ich zum Abschluß der 1. Lbenswoche die Gewichtstabelle einstellen. Dies werde ich jetzt immer zum Abschluß einer Lebenswoche

tun, so könnt ihr die Gewichtsentwicklung mitverfolgen !

 

 

Gewichtstabelle unserer B - chen

      10.12.   11.12.   12.12.  13.12. 14.12.   15.12.   16.12.
   Benedetto   337 365 401 448 497 548 596
      Bailey   326 354 390 336 381 532 584

 

 

So Ihr Lieben, wir sagen " Auf Wiedersehen - Du schöne erste Woche ......... " wir sehen uns in der 2ten wieder !!!!!

 



Datenschutzerklärung