2. Lebenswoche vom 17.12.2020 bis 23.12.2020     

 

 

 

Zuerst wieder etwas Theorie :

Wir befinden uns nach wie vor in der vegetativen Phase ! Ab dem 10. bis 13ten Tag herum beginnen die Sinne der Welpen zu erwachen ! Es öffnen sich die Augen und auch die äusseren

Gehöhrgänge der Welpen. Sie können aber erst so um Ende der 3ten Lebenswoche, Sicht- und Höhrreize verarbeiten ! Dann sind die Welpen in einer Übergangsphase, die die Vorberei-

tung für das künftige Sozialleben unserer Fellmützchen darstellt. Die Welpen werden jetzt von Tag zu Tag munterer und sind dann in der Lage, ihre Umwelt aktiv zu entdecken. Das be-

deutet, das sich die Aktivitäten unserer Fellmützchen ab jetzt ändern werden ! Die Schlafintervalle werden nun immer kürzer und der Welpe erkennt zum ersten Mal bewusst, das er Ge-

schwister hat und sucht bewusst deren Nähe !

 

 

17. Dezember 2020

Guten Morgen liebe Tagebuchleser - heute beginnt also schon die zweite Lebenswoche unserer zwei Fellmützchen ! Wir hatten wieder eine sehr entspannte

Nacht und ich musste nur wenige Male ein Welpchen retten was sich in der Schnullerbox verirrt hatte und nach Rettung rief  ! Wir haben in all den

Jahren selten einen so entspannten Wurf gehabt ! Unsere zwei Buben ruhen noch tief in sich. Bisher machen sie noch keine Anstalten die Äugelein zu

öffnen. Aber wenn man sie sich aus der Nähe ganz genau anschaut, kann man in den Gesichtern eine Veränderung entdecken ! Nicht direkt zu er-

kennen, aber wenn man weiss wodrauf man achten muss, sieht man es ............ Unsere zwei Jungs bereiten sich auf ihren großen Tag vor, um dann die

Welt ganz neu zu entdecken ! Wir sind schon ganz gespannt, wer von den Beiden als erstes die Äugelein öffnen wird ! Inzwischen hat der Milchein-

schuss stattgefunden und ich bin mir gar nicht so sicher, ob wirklich Milch in den Zitzen ist, oder ob es nicht doch Sahne ist !!!! Sie haben fleissig zu-

genommen und sind auch in die Länge gegangen ............  !

 

 

18. Dezember 2020

Unsere beiden B - chen entwickeln sich prima - bestens von Mama's Milchbar versorgt, nehmen sie stetig zu und man hört den ganzen Tag lang und

auch Nachts nur ein sinnliches zufriedenes schmatzendes Geräusch animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Inzwischen hört man die Zwei kaum noch jammern, wenn sie mal die Zitze

aus dem Mäulchen verlieren oder nicht schnell genug an die Milchbar kommen, denn Beide finden nun schon sehr gezielt den Weg dorthin ! Unsere

Madammy schafft im Moment wirklich Höchstleistung ......... , wie alle Mütter in dieser intensiven Zeit mit ihren Babys ! Sie versorgt ihre Babys,

säugt sie, gibt ihnen Liebe und Wärme, säubert die Wurfbox und hilft den zwei Lütten bei der Verdauung und stellt ihre eigenen Bedürfnisse dabei

völlig zurück ! Sie passt auf und bewacht, immer besorgt um ihre Babys !  Tja, Mütter haben einen 24- Stunden - Arbeitsauftrag ! Wir sind auf

jeden Fall sehr sehr stolz auf unsere Hunde Mutti !

 

 

Heute noch mal ein bischen Theorie zur Information :

Das Saugen an der Zitze wird " Lecksaugen " genannt. Die Welpenzunge liegt ganz eng um die Zitze geschmiegt und drückt massierend die Milch aus ! Der Welpe unterstützt das

Ganze noch mit dem Milchtritt. Anfangs, wenn der Welpe noch sehr hungrig ist, beläuft sich die Massage auf ca. 20 kleine Druckbewegungen pro SEKUNDE ! Hat der Welpe einen

gewissen Sättigungsgrad erreicht, wird er langsamer ! Das Saugen ist mit dem Milchtritt der Vorderbeine als Massage der Milchdrüsen verbunden. Dies ist wieder ein Beispiel für

die absolute Vollkomenheit der Natur ! Um dem 10. - 13. Lebenstag beginnen die Sinne des Welpen zu erwachen und die ersten Welpen werden ihre Äugelein und Ohren öffnen.

Dann sind sie in der " Übergangsphase " angekommen, die die Vorbereitung für das künftige Sozialleben unserer Mäuse darstellt ! Die Fellmützchen sind dann in der Lage, ihre Um-

welt aktiv zu entdecken ! Oh, das wird wieder spannend ......... ! Aber erst ab dem 17. Tag ist wirkliches Hören, Sehen und Riechen möglich ! Madammy und die beiden Buben werde

ich zum 1. Mal entwurmen, wenn beide Fellmützchen ihre Augen geöffnet haben. Ich möchte dieses innere Wachstum abwarten, bevor ich mit der " Chemiekeule " gegen eventuelle

Würmer eingreife, da ich voraussetze, das die Fellmützchen eine gewisse Reife besitzen sollten, um die Wurmkur gut zu vertragen.

 

 

19. Dezember 2020

Unsere zwei kleinen Wunder verändern sich ......... Nicht nur, dass sie deutlich wachsen, nein auch hre Gesichter werden jetzt filigraner und man kann

immer mehr erahnen, das sich die Äugelein nun bald öffnen werden. Die kleinen Öhrchen stehen in alle Richtungen, was wirklich sehr putzig aus -

schaut , was aber vollkommen normal ist ! In den nächsten Tagen wird sich für unsere beiden Buben eine neue Welt eröffnen ........ ! Im Moment be -

steht ihr Tag allerdings Hauptsächlich noch aus Schlafen - Saugen - Schlafen ........ ! Aber beide Buben können inzwischen ihre Hinterbeinchen schon

einsetzten und krabbeln auch schon durch die Schnullerbox und wollen sich auf den Weg machen ...... Wohin ???? Wissen sie noch nicht, zuerst einmal

im Kreis und immer auf der Fährte bzw. Suche nach Mamas Milchbar animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futterund ihrer Körperwärme ! Waren die Näschen am Anfang noch " Scheinchen

rosa ", so haben sie sich inzwischen fast komplett schwarz durchgefärbt. Zu goldig sind auch die Bewegungen im Schlaf : Man erkennt ganz deutlich

Saugbewegungen und die Beinchen bewegen sich, als ob sie schon mal für das spätere Rennen proben würden ! Und die Lautäusserungen sind einfach

grandios !!! Inzwischen klingt das Quicken und Quackeln der Fellmützchen ab und an schon nach leisem zarten Bellen  ! Und ganz ehrlich, das ist

neben dem Schmatzen der zwei Buben die süßeste Musik der Welt ! Ja, ja ich weiß, ich bin mal wieder total begeistert von unseren Welpen .........  !

Merkt man das ????? Kaum, oder  ??????

 

 

20. Dezember 2020

Es ist soweit  !!! Heute Morgen als ich noch ganz verschlafen in die Schnullerbox schaue, gucken mich beide Buben aus ihren Äugelein an ! Hab

auf die Schnelle ein paar Schnappschüsse gemacht - nix dolles, dazu noch das Rotlicht, aber egal ich musste es einfach festhalten Wenn man sich

die Fotos anschaut, erkennt man deutlich wie sich die Ohrstellung immer wieder verändert - beide klappen ihre Öhrchen in alle Richtungen ! Manchmal

sehen sie aus wie kleine " Segelöhrchen " - oder die Ähnlichkeit mit Yoda ist schon sehr frappierend - zu niedlich ! Aber keine Sorgen machen , das

bleibt nicht so ! Das ist aber vollkommen normal, wenn es um die Entwicklung der Hörfähigkeit geht und bald schon werden Beide schöne Kippöhrchen

haben. Inzwischen sind die zwei Jungs auch agiler und setzten schon recht geschickt ihre kleinen Beinchen ein. Das mit dem Sitzen klappt schon prima

und nun üben Beide fleissig wie Kleinkinder das Laufen : Allerdings auf allen Vieren ! Das ist immer ein lustiges Gewackel, Gefalle und Gerutsche !

Aber Übung macht den Meister !

 

21. Dezember 2020

....... nun wissen unsere zwei Buben wie bunt ihre noch kleine Welt ist ! Nun erkennen die zwei Schlingel ihre Mama nicht mehr nur am geruch, sondern

können sie sogar sehen. Und das merkt man auch gleich an ihrem Verhalten ..... ! Denn nun versuchen die Fellmützchen gezielt Kontakt aufzunehmen !

Beim täglichen Wiegen wackeln die Öhrchen aufmerksam hin und her und manchmal zucken sie aber auch leicht zusammen, wenn sie z.B. ein lautes Ge-

räusch hören ! Ich summe meistens beim wiegen beruhigend vor mich her und des öfteren bekomme ich eine leise Antwort  ! Obwohl ich ja zugeben muss,

das die stimmliche Begabung der zwei Buben im Moment eher dem eines Feuermelders ähnelt ! Aber der Unterschied gegen die ersten Laute ist deutlich

erkennbar und sie hören sich nicht mehr wie kleine Vögelchen oder Meerschweinchen an ! Heute Abend eröffne ich das Nagelstudio für die zwei Buben ........

die erste Maniküre oder Pediküre steht an ! Die kleinen spitzen Krallen haben schon deutliche Spuren an Mamas Zitzen hinterlassen !

 

 

22. Dezember 2020

 

Und so langsam aber sicher kommt Leben in die Schnullerbox ........ immer wieder ein herrlicher und aufregender Augenblick ! Man könnte dem emsigen

Gewusele Stundenang zusehen  ! Unermüdlich üben Beide sich im " auf - allen - Vieren - laufen " - aber es ist halt noch kein Meister vom Himmel ge-

fallen. Auch wenn die Versuche noch etwas unbeholfen sind, so sind sie doch ein Start in ein eigenständiges Leben ! Aber noch sind sie im " kugeln " 

eindeutig schneller unterwegs ! Ach und sie haben schon die ersten Ausbruchversuche aus der Schnullerbox gestartet !

 

    Benedetto from the beautiful Dream   -   vergeben an Eheleute Bates     

 

 

    Bailey from the beautiful Dream   -   vergeben an Familie Tschauner     

 

 

23. Dezember 2020

Guten Morgen liebe Tagebuchleser !!!!

Na, alle im Endspurt für die Weihnachtstage ???? Seid Ihr schon neugierig was es so Neues über die Fellmützchen zu berichten gibt ??? Nein ???

 Okay, denn war's das mit dem Erzählen für heute ........... Thschüüüüüüüüüß !!!!!!!

 

Wie nun ???  Stop ???  Doch neugierig geworden ??? Ok, dann wollen wir mal berichten :

 

Heute mal was zum Schmunzeln !

Das Leben ist ja soooooooooooooooooooo schön für kleine Welpen, vor allem da sie ja in einer modernen Welt aufwachsen dürfen.

Habe beim surfen im WWW mal die 10 Gebote der Welpenjugend gefunden und sie behandeln das Thema " chillen " !

 

Kennt Ihr nicht ???? Na dann lest mal .......

 

Die heiligen 10 Gebote des Chillens :

 

1.) Beim chillen ist es verboten, körperliche Arbeit zu betreiben. Jede Art von körperlicher oder geistiger Anstrengung wird vermieden !

 

2. Termine und wichtige Aufgaben haben während des Chillens keinen Wert und werden ignoriert !

 

3.) Aufforderungen, das Chillen zu beenden sind zu vermeiden !

 

4.) Komunizieren wird während des Chillens nicht geduldet !

 

5.) Gechillt wird mehrmals täglich nach Bedarf !

 

6.) Chiller beim Chillen nicht stören ....... sondern lieber dazulegen und selber chillen !

 

7.) Beim Chillen die Augen schliessen !

 

8.) Störungen beim Chillen werden nicht geduldet !

 

9.) Chillen darf man so lange wie man will ....... !

 

10.) Im Falle eines Angebotes, das mit Sex zu tun hat, ist es erlaubt das Chillen ggf. vorübergehend zu unterbrechen !!!!!!

 

 O.K. Punkt 10.) ist für unsere Fellmützchen noch nicht intressant ...... aber die anderen Punkte beherrschen sie bestens !

 

 

Kann das wirklich sein ?

Geht heute tatsächlich schon die 2. Lebenswoche zu Ende ? Unglaublich ! 

Schon wieder eine Woche schneller von uns weg .......

und im Collie Galopp auf dem Weg in Euer Heim ......... !

 

Zum Abschluß wie gewohnt die

Gewichtstabelle unserer beiden B - chen

      17.12.   18.12.   19.12.  20.12. 21.12.   22.12.   23.12.
   Benedetto   643 699 758 819 876 934 996
      Bailey   639 692 753 814 872 930 994

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Datenschutzerklärung