1. Lebenswoche vom 20.02.2023 bis 26.02.2023

Erträumt, erhofft und voller Sehnsucht erwartet -

in eine Welt voller Staunen !

6 kleine Wesen voller Zärtlichkeit,

längst schon in unseren Herzen,

nun auch in unseren Armen !

 

 

Zuerst etwas Theorie :

Die Entwicklung der Welpen ist in Phasen unterteilt. Die erste Phase dauert ca. zwei Wochen und nennt sich vegetative Phase ! In dieser Zeit können die Welpen nichts hören und auch

nichts sehen, nur der Geruchs- und Tastsinn ist bereits vorhanden ! Reflexartiges- und Instinktverankertes Verhalten prägt nun den Alltag in der Wurfkiste ! Das äussert sich durch

saugen und dem Milchtritt, Suchpendeln und Kreiskriechen, Jammern und Kontaktliegen ! Verlässt die Mutterhündin in dieser Zeit die Wurfkiste ( was sehr selten vorkommt, meistens

nur nach Aufforderung zum Lösen ) bilden die Welpen ein Knäuel. Dieser dient der Wärmespeicherung, da die Welpen ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren können ! Ver-

liert ein Welpe mal den Kontakt zu den Geschwistern oder zur Mutter, schreit er so lange jämmerlich, bis er wieder den Kontakt gefunden hat. Zum Ende der ersten Woche, spätestens

nach 10 Tagen, sollten die Welpen das Geburtsgewicht verdoppelt haben und nach 3 Wochen sollte es verdreifacht sein ! Die Verdauung wird von der Mutterhündin durch das lecken

der Bäuche angeregt. Die Welpen schlafen und saugen im Wechsel. Die Mutterhündin verlässt in den ersten 3 bis 4 Tagen kaum die Wurfkiste. Sie kümmert sich rund um die Uhr um ihre

Welpen. Sie zeigt auch unseren anderen Hunden, dass sie nicht möchte, dass sie zu nahe an die Wurfkiste kommen. Um den 10. - 13. Tag herum öffnen sich die Augen und die äusseren

Gehörgänge. Die Welpen können aber erst so um Ende der 4. Lebenswoche, Sicht- und Hörreize verarbeiten. Sie werden aber in dieser Zeit von Tag zu Tag munterer und die Aktivitäten

ändern sich in dieser zeit. Von nun an werden die Schlafintervalle kürzer und der Welpe erkennt zum ersten mal bewusst, das er Geschwister hat und sucht bewusst deren Nähe !

 

 

20. Februar 2023      -     1.Tag

Ganz nach dem Motto : Was lange währt wird entlich gut, machten sich am 64. Trächtigkeitstag um 23.39 Uhr unsere fantastischen Dreamies auf das

Licht zur Welt zu erblicken ! Gott seid Dank war Kara wie auch bei ihren vorherigen Geburten sehr ruhig und so konnte ich mir noch etwas Schlaf auf der

Couch gönnen ! um 23.00 Uhr kochte ich mir noch einen Tee und dann machte ich es mir mit Kara zusammen an der Couch bequem. Wie bei der letzten

Geburt wollte Kara ihre Babys lieber vor der Couch auf die Welt bringen und so machte ich ihr dort in einer Kudde ein Wurflager fertig, welches sie sofort

annahm ! Auch für mich war das Lager von der Couch aus gut zu erreichen. Kara lag ganz entspannt auf ihrer Kudde und guckte zu uns rüber ! Um

kurz nach 23 Uhr hatte ich kurz den Eindruck, das Kara eine Presswehe hatte, verwarf das aber, weil sie total gelassen war ! Keine Umhergelaufe, keine

Unruhe und auch kein Nestbauverhalten ! Normaler Weise ( aber was ist schon normal und was unnormal ? ) sind Hündinnen eher unruhig, laufen viel

hin und her, scharren in der Wurfbox und wollen öfters zum lösen raus - aber das hat Kara auch bei ihren vorherigen Geburten nie gemacht ! Plötzlich ein

kurzes leises Aufstöhnen - ein Positionswechsel auf ihrer Kudde und dann fing Kara an zu pressen !!!! Sie brauchte einige Presswehen und stöhnte immer

wieder mal leise - um 23.39 Uhr purzelte dann mit großem Kraftaufwand ein großes kräftiges tricolour Baby mit viel Weissanteil als Erstes auf die Welt !

Karas Muttergefühle und Instinkte waren sofort geweckt und sie kümmerte sich absolut souverän um ihr Baby ! Befreite es von der Fruchthülle, nabelte es

ab und leckte es voller Hingabe ! Inzwischen konnte ich auch erkennen, das es ein Mädel ist ! Aber viel Zeit blieb ihr nicht, denn sie fing schon wieder an

zu pressen und um 00.10 Uhr kam das nächste Fellmützchen zur Welt - wieder ein tricolour Bröckchen ! Während Kara sich um das Baby kümmerte,

konnte ich währenddessen das Erstgeborene in die Hand nehmen, schauen ob alles in Ordnung ist und mir die wichtigsten Merkmale ( wie z.b. eine Blesse,

Gewicht, Farbe, geschlecht etc. ) notieren !  Das ist sehr wichtig, damit wir die kleinen Süßen später auch immer unterscheiden können ! Das Gewicht war

wirklich beeindruckend - 384g brachte das Mädel auf die Waage !!!!! Das gleiche Prozedere dann auch bei Nummer 2 -  wieder ein tricolour Mädel - schnell

die Unterschiede der Zeichnung notiert und noch gewogen ( 373 g )und dann ging es auch gleich an die Milchbar ! Nun lies Kara sich etwas Zeit und

um um 1.10 Uhr kam dann ein weiteres tricolour Baby auf die Welt ! Wo blieben die sable, lach ?! Schnell nachgeschaut - wieder ein Mädel !!! Nicht nur

die Farbe schien auszugehen, lach - nein auch beim Geschlecht lief es bis jetzt sehr einseitig ! Das Geburtsgewicht von der dritten Hündin lag bei 365g !

Kara nickerte kurz ein und ich konnte mich um meine Notizen kümmern und ein paar erste Fotos machen ! Um kurz vor 2 Uhr fing Kara wieder an zu

pressen ! Diesesmal dauerte es länger, sie brauchte einige Presswehen und musste sich ziemlich anstrengen ! Um 02.24 Uhr erblickte dann das nächste

Fellmützchen  ( Nr. 4 )das Licht der Welt ! Wieder ein sehr kräftiges tricolour Baby mit breiter durchgehender Halskrause. Die anderen liegen inzwischen

schon an der Milchbar und trinken die erste wichtige Milch ! Nummer 4 ist wieder ein Mädel und wiegt stolze 380 g ! Was für Brocken ! Um 03.10 Uhr

fing Kara dann wieder an zu drücken, aber es dauerte noch eine ganze Weile und nach einigen starken Presswehen kam dann um 3.48 Uhr endlich das

nächste Fellmützchen auf die Welt ! Was soll ich sagen, wieder ein tricolour Mädel mit einem Gewicht von 358g ! 5 Mädels - Wahnsinn ! Nun war Kara

doch ziemlich geschafft und ich gab ihr etwas Calcium und ein pflanzliches Mittel zur Wehenunterstützung ! Es blieb eine ganze Weile ruhig und Kara

schlief sogar fest ein. Das Gedränge an Karas Milchbar war schon größer geworden. Alle 5 Mädels drängelten sich an der Milchbar und saugten schon

kräftig ! Um kurz nach 4 in den frühen Morgenstunden wollte Kara dann kurz zum lösen raus und flitze dann schnell zurück auf ihre Kudde. Nicht

lange danach fing sie wieder an zu pressen - aber es dauerte noch bis 5.01 Uhr bis ein weitres Baby auf die Welt kam ! Wieder tricolour und wieder ein

Mädel ! Auch Nummer 6 mit einem Gewicht weit über 300g - sie brachte 362 g auf die Waage ! Kara war die letze Maus noch am säubern, als sie wieder

anfing zu pressen - dieses mal brauchte sie aber mehr Presswehen um den Welpen zu gebären. Aber das ist auch selbstverständlich, denn die Fellmützchen

die zuletzt geboren werden, haben ja auch den längsten Weg ans Licht der Welt ! Um 6.42 Uhr kam dann noch ein sehr großes, dark - sable Baby auf

die Welt ! Wieder ein Mädel - Leider kam Nummer 7 ohne Fruchthülle und tot auf die Welt - ein Sternenkind ! Auch so was kann passieren, denn die

letzten Welpen müssen alle Wehen der vorrangegangenen Geschwister mit ertragen und wenn die Geburt dann noch z.B. etwas länger dauert und der

Welpe selbst sehr kräftig ist, kann es passieren das die Fruchthülle noch im Geburtskanal reisst und dann hat der Welpe leider keine Chance.... ! Nach-

dem ich Kara gründlich abgetastet hatte, war ich mir sicher, das nun alle Dreamys  auf der Welt sind ....... !  Geschafft !!!! Alle sind gut drauf und nun

warte ich darauf, das die Praxis von unserem Tierarzt Team öffnet und ich ihm Bescheid geben kann, das er nachher vorbei kommt und einen ersten

Check von den Babys und der Mama vornimmt !

 

 

Es sind wirklich Karnevals Babys geworden - unser F - Wurf wurde Rosenmontag und Veilchendienstag geboren !

 

Gewichtstabelle unserer  F - chen

 

  Geschlecht  Uhrzeit   Geburtsgewicht  Kennzeichen - Zeichnung
  For G.       Hündin 23.39 384  g     tricolour  -  WF  -  reserviert
  Flirt with       Hündin 00.10 373  g     tricolour 
 Fortissimo     Hündin 01.10 365  g      tricolour     reserviert
 Fiammetta     Hündin 02.24 380  g    tricolour  -  WF - breite durchgehende Halskrause - vergeben
 Fiorella     Hündin 03.49 358  g      tricolour    
 Funky    Hündin 05.01 362  g    tricolour 

 

 

21. Februar 2023      -     1.Tag

So, inzwischen habe ich etwas Schlaf nachholen können und sitze mit einem Cappuchino neben den Fellmützchen und geniesse einfach nur den

Augenblick ! Unser Tierarzt war in seiner Mittagspause auch gerade da und hat sich den Wurf und Kara angeschaut. Sowohl Kara als auch die

Fellmützchen sind Top Fit ! Kara hat noch eine Oxidations Spritze bekommen, damit sich die Gbärmutter schnell zurückbildet und nun liegen

alle zufrieden in der Schnullerbox und schlafen !

 

 

 

Zuerst etwas Theorie :

Die Entwicklung der Welpen ist in Phasen unterteilt. Die erste dauert ca. zwei Wochen und nennt sich vegetative Phase ! Unmittelbar nach der Geburt beginnt der Welpe mit dem,

was in den nächsten Wochen seine Hauptaufgabe darstellt : Trinken. Und er weiß ganz genau was er tut. Die Welpen können nichts hören und auch nichts sehen, nur der Geruchs-

und Tastsinn ist bereits vorhanden ! Durch sogenannte Erbkoordinationen, also erblich festgelegte Bewegungspläne, ist der Welpe, trotz geschlossener Augen und nicht sehr stark

ausgebildetem Geruchssinn, in der Lage seine ersten zwei Lebenswochen zu meistern. Durch Schlüsselreize, d.h. bestimmte Situationen, werden die jeweiligen Erbkoordinationen

freigesetzt und der Welpe findet den richtigen Weg zu Mamas Zitzen. Das heisst das Reflexartiges- und Instinktverankertes Verhalten nun den Alltag in der Wurfkiste prägt ! Dies

äussert sich durch saugen und dem Milchtritt, Suchpendeln und Kreiskriechen, Jammern und Kontaktliegen ! Verlässt die Mutterhündin in dieser Zeit mal kurz die Wurfkiste ( was

sehr selten vorkommt, meistens nur nach Aufforderung zum Lösen ) bilden die Welpen ein Knäuel. Dieser dient der Wärmespeicherung, da die Welpen ihre Körpertemperatur noch

nicht selbst regulieren können ! Verliert ein Welpe mal den Kontakt zu den Geschwistern oder zur Mutter, schreit er so lange jämmerlich, bis er wieder den Kontakt gefunden hat.

Zum Ende der ersten Woche, spätestens aber nach 10 Tagen, sollten die Welpen das Geburtsgewicht verdoppelt haben und nach 3 Wochen sollte es verdreifacht sein ! Die Verdau-

ung wird von der Mutterhündin durch das lecken der Bäuche angeregt. Die Welpen schlafen und saugen im Wechsel. Die Mutterhündin verlässt in den ersten 3 bis 4 Tagen kaum

die Wurfkiste und kümmert sich rund um die Uhr um ihre Welpen. Sie zeigt auch unseren anderen Hunden, dass sie nicht möchte, dass sie zu nahe an die Wurfkiste kommen. Um

den 10. - 13. Tag herum öffnen sich die Augen und die äusseren Gehörgänge. Die Welpen können aber erst so um Ende der 4. Lebenswoche, Sicht- und Hörreize verarbeiten. Sie

werden aber in dieser Zeit von Tag zu Tag munterer und die Aktivitäten ändern sich in dieser Zeit. Von nun an werden die Schlafintervalle kürzer und der Welpe erkennt zum ersten

mal bewusst, das er Geschwister hat und sucht bewusst deren Nähe !

 

 

22.  Februar 2023

Die erste Nacht war wie zu erwarten noch recht unruhig. Die Fellmützchen müssen sich ja erst daran gewöhnen, die Zitzen von Kara zu finden und so

war es nicht verwunderlich, das sie des öfteren in die falsche Richtung kullerten und dann Herzzerreissend jammerten. Kara versucht sie zwar immer

etwas unbeholfen in die richtige Richtung zu stupsen, aber noch klappt das alles nicht so richtig. Aber das ist vollkommen normal und wird sich in den

nächsten Tagen schnell ändern. An Schlaf war für mich nicht viel zu denken, denn bei jedem Quietscher schreckt man hoch und schaut nach, ob auch

alles in Ordnung ist. Kara ist eine sehr ruhige Mama und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und weiß genau das wir ihr zur Hilfe kommen, wenn

diese benötigt wird. Wenn ein Fellmützchen mal zu weit von ihr weg kullert, hebt sie den Kopf und schaut mich an und wartet darauf, das ich ihr den

kleinen Ausreisser wieder an die Zitzen lege ! Sobald ich ihn dann angelegt habe, legt sie sich wieder zufrieden hin. In den ersten Tagen ist es immer so,

das die Fellmützchen viele Male am Tag auf der völlig falschen Fährte sind und sich " verirren " ! Im Moment sind die Kleinen recht orientierungslos und

können nichts hören und sehen, denn ihre Ohren und Augen öffnen sich erst um die 2te Lebenswoche ! Merkt eines der Fellmützchen das es alleine ist,

fängt es sofort an fürchterlich zu weinen und zu fiepen. Dann greifen wir natürlich sofort helfend ein und legen ihn schnell wieder zu Mama und den

Geschwisterchen ! In diesem Alter suchen die Fellmützchen die Zitzen noch recht unbeholfen und reflexartig. So kann es an der Milchbar auch gerne mal

zu " Rangeleien " um die " beste " Zitze kommen und das Gemotze ist große, wenn einer nicht gleich eine abbekommt ! Während des Saugens massieren

die Fellmützchen mit ihren Vorderbeinchen - dem sogenannten Milchtritt - das Gesäuge der Hündin und regen damit den Milchfluß an !

 

 

23.  Februar 2023

Die letzte Nacht war schon etwas ruhiger als die vorige und so konnte auch ich ein bischen Schlaf geniessen ! Das Gemurmel und Gefiepse von den Fell-

mützchen ist unbeschreiblich schön und zeigt uns das Kara genug Milch hat und die Kleinen satt und zufrieden sind. Aber die Ruhe ist trügerisch und

ist oft ganz schnell vorbei, wenn Kara der Meinung ist, es wäre mal wieder an der Zeit für einen ordentlichen " Toilettengang " der Stöpsel ! Dann leckt

und putzt Kara die Fellmützchen solange, bis sie sicher ist, dass da auch nix mehr rauskommen kann ! Das mögen die kleinen Süßen ganz und gar

nicht und bekunden dies auch lautstark ! Aber das stört Kara in keinster Weise und die Süßen haben gegen ihre große warme " Rubbelzunge " auch nicht

die kleinste Chance :roll: ! Ansonsten sehen die Fellmützchen prächtig aus, sie haben sich von den Strapazen der Geburt erholt und wirken über Nacht wie

" geglättet ". Das Fell ist trocken und glänzt und sie sehen einfach nur großartig aus. Allesechs sind schon erstaunlich agil und immer auf der Suche

nach Mamas Milchbar ! Kara ist eine sehr liebevolle Mama und kümmert sich unermüdlich um ihre Babys und verlässt die Schnullerbox nur, wenn sie

 ihr Geschäft verrichten muss oder wenn es was zu futtern gibt !

 

 

24.  Februar 2023

Das Leben unserer kleinen Collie Familie beginnt sich zu normalisieren ! Kara hält sich wirklich großartig und ist eine sehr gewissenhafte Mama,

die ihre Babys unentwegt säugt und säubert. Dabei plumpsen die Fellmützchen mal nach rechts mal nach links, oder mal kopfüber und seitlich

neben ein Geschwisterchen. Ein lautes Schmatzen und Schmausen ist aus der Schnullerbox zu vernehmen und es zeigt uns, das Kara über eine ex-

uisit gefüllte Milchbar  ( die Milch einer Hündin besitzt doppelt soviel Fettgehalt wie Kuhmilch ! ) verfügt. Es ist eine Freude zu sehen, wie die Süßen

gedeihen und alle in der kurzen Zeit schon wunderbar zugenommen haben. Dabei fällt mir gerade beim schreiben auf, das ich bisher nur die Ge-

wichtstabelle nach der Geburt eingestelt habe, aber vergessen habe die Gewichtstabelle mit der täglichen Gewichtszunahme online zu stellen ! Sorry,

werde dies auf jeden Fall noch nachholen ! Kara ist immer aufmerksam und besorgt um ihre Welpenschar und hat ihre Ohren und Augen überall.

Ganz ehrlich, wie sie das mit ihrem Schlafdefizit hinbekommt ist uns ein Rätsel ............ :roll: ?! Ich selbst habe bereits deutliche Augenringe :roll: - Kara

hingegen sieht großartig aus ! Sie hat die Strapazen der Geburt sehr gut weggesteckt. Bei allen Fellmützchen ist inzwischen die Nabelschnur ab-

gefallen und die Nabel sehen sehr gut aus. Für uns gibt es im Moment nichts schöneres als stundenlang neben der Schnullerbox zu sitzen

( irgendwann meist mit eingeschlafenen Beinen ) und die kleinen Wunder zu beobachten ! Und das ist es wirklich ...... ein Wunder ....... immer

wieder auf's Neue !

 

 

25.  Februar 2023

Herrlich ........ heute Nacht konnte ich das erste mal wieder länger als 2 Stunden am Stück schlafen  - Göttlich ! Über was für kleine Dinge man

sich erfreuen kann ! Frischgebackene Eltern wissen wovon ich rede und wie sehr man dies zu schätzen weiß ! Heute kann man bereits die einsetzende

Pigmentierung beobachten. Die kleinen rosa Ballen unter den Pfötchen und auch die Näschen beginnen sich dunkel zu färben. Das bedeutet, das aus

den süßen " rosa Schweinenäschen " in den nächsten Tagen nun rabenschwarze Collienäschen werden. In der Übergangszeit können die Näschen und

Nasenspiegel schon mal ein bischen gesprenkelt sein, aber das gibt sich schnell. Es ist schon eindrucksvoll das zu beobachten. In ihren Schlafphasen

liegen die Fellmützchen entspannt in ständig wechselnden Formationen neben- oder übereinander bzw. kreuz und quer ! Mit Argusaugen beobachtet

Kara ihre Babys und die anderen Hunde des Rudels ! Sie ist aber so entspannt, das inwischen alle schon mal in die Nähe der Schnullerbox durften,

um die kleinen Wunder willkommen zu heissen !

 

 

26.  Februar 2023

Unsere sechs Fellmützchen entwickeln sich super ! Einen richtigen Rhytmus beim trinken scheinen sie noch nicht gefunden zu haben. Immer

wenn ich in die Schnullerbox schaue, ist mindestens einer der Puppies dabei zu trinken. Kein Wunder also, dass sie schon alle ordentlich zu-

genommen haben. Ich kann mich nur schwer von der Schnullerbox trennen, es ist zu schön und Herz erwärmend einfach nur zu schauen, wie

das Leben sich dort entwickelt ! Die Mädels Clique wächst rasant schnell und nimmt weiterhin ordentlich zu ! Kara ist eine sehr stolze Mami und

versorgt ihre Kinder sehr vorbildlich. Ich finde sie alle so wunderschön !

 

 

Gewichtstabelle unserer  F - chen in der 1. Lebenswoche

      20.02.   21.02.   22.02.  23.02. 24.02.   25.02.   26.02.
 For G.   384 435 489 542 598 657 717
 Flirt with    373 422 475 527 580 635 686
 Fortissimo   365 415 468 521 576 631 687
 Fiammetta   380 432 484 537 590 650 710
 Fiorella   358 405 459 511 569 623 681
 Funky   362 412 465 519 574 630 689

 

 

Tschüß,

liebe 1. Woche ! Unsere Kleinen gehen jetzt schlafen !

Begrüßt Ihr mit uns morgen die 2. Woche ???

 

 

 

 

 



Datenschutzerklärung