K- Wurf from the beautiful Dream

Dolce & Gabanna from the beautiful Dream      x     Akira of the great Valley

geb.: 08.12.2011

Kara ben Nemsi     -     Kayleigh     -     Keltic Prince     -     Kincaid

Kiss me Quick     -     Kimiko's blue Princess Lilly Fee     -     Kalyani 

********

Hurra !!!! Unsere Babys sind da ! Mopschy hat in nur 3 1/2 Stunden 7 gesunde Babys das Leben geschenkt ! Es sind 4 Rüden und 3 Hündinnen ! Die Geburt verlief ohne

Probleme - Instinktsicher hat Mopschy alles alleine gemacht und geht nun ganz in ihrer Mutterolle auf ! Da die Mama und wir jetzt ein wenig Schlaf brauchen, stellen wir

nur ein Foto ein - mehr folgen später ! Ein DANKE gilt allen die mit uns gewartet, gezittert und Daumen gehalten haben .... dies zu wissen unterstützt einen doch immer

mental. Ein herzlichen Dank auch an alle Gratulanten - wir haben uns sehr über die Glückwünsche gefreut !

********

Freitag, der 09.12.2011

Mopschy ist für Ihre Babys die beste Mutti der Welt ! Die Zwergis sind die meiste Zeit auch sehr ruhig, was ein Zeichen dafür ist, das sie sich wohl fühlen und satt werden !

Heute Abend haben wir beim wiegen festgestellt, das alle Zwergis schon an Gewicht zugelegt haben, also produziert Mopschy schon reichlich Milch ! Mopschy kümmert sich

den ganzen Tag sehr liebevoll um die " Zwergis " . Die kleinen Racker liegen die ganze Zeit im Köperkontakt zu ihr und wenn einer mal wegkullert, ist das Gejammere groß !

********

Samstag, der 10.12.2011  -  3.Tag

Die ersten Tage mit unseren K-Welpen haben wir gut überstanden. Die ersten zwei Tage sind immer kritisch, da kann immer noch mal etwas unvorhergesehenes passieren !

Mopschy kümmert sich weiterhin sehr fürsorglich, gelassen und vor allem unaufhörlich um ihren Nachwuchs. Nach wie vor verlässt Mopschy die Wurfkiste nur für sehr kurze

Zeit, um sich zu lösen. Anschließend eilt sie sofort zurück ! Mopschy  frisst weiterhin alles was ihr in die Quere kommt ! Sie bekommt von uns im Moment vier Mahlzeiten am

Tag, denn als säugende Hündin von 7 vitalen Kindern muss sie natürlich ausreichend Nährstoffe haben ! Spannend wird es jeden Abend wenn die Welpen gewogen werden ! Wir

wollen sicherstellen, das jede/r einzelne von ihnen zugenommen hat. Da dies der Fall ist, sind  wir sehr zufrieden ! Damit steht fest, die kleinen Zwergis haben es alles geschafft,

sich ausreichend an Mamas Milchbar zu laben und Mopschy wiederum hat es geschafft, alle gut zu versorgen. Es ist ein schönes und friedliches Bild, mit dem wir den heutigen

Tag ausklingen lassen : Die Welpenschar liegt friedlich in der Welpenbox, angekuschelt an die Mama oder an die Wurfgeschwister !

********

Sonntag, der 11.12.2011  -  4. Tag

Den süßen Wonneproppen geht es blendend, wir haben die Zeit gefunden die Süßen einzeln zu fotografieren und stellen Sie auch Namentlich vor !

****

****

****

****

****

 

****

Montag, der 12.12.2011  -  5. Tag

Unsere Zwergis wachsen und gedeihen bestens, bei allen sind die Nabelschnurreste schon abgefallen. Wie man auf den Einzelfotos von gestern sehr gut sehen kann, beginnt die

Pigmentierung von Nase und Pfötchen ! Das heisst, das aus den süßen " rosa Schweinenäschen " in den nächsten Tagen nun rabenschwarze Collienäschen werden. In der

Übergangszeit können die Näschen dadurch noch ein bischen gesprenkelt sein, aber das gibt sich ganz schnell ! Ansonsten haben die Zwergis einen gesunden Appetit und da

Mopschy auch sehr viel Milch hat, klappt die Versorgung bestens. Wenn die Zwergis aufwachen und Mama ist nicht gleich greifbar, schreien sie lauthals nach ihr. Sobald die

Milchbar dann geöffnet ist, geht der Kampf um den besten Platz auch schon los. Die Zwergis drängeln, krabbeln übereinander und versuchen die beste Zitze zu ergattern. Wenn

sie dann entlich " angedockt " haben, bleiben sie kräftig saugend und schmatzend in der Position liegen. Sie liegen dabei nicht nur nebeneinander, nein auch übereinander oder

schon mal Kopfüber über Mamas Bauch. Das stört aber keinen. Wenn sie satt sind, lassen sie sich " fallen " und schlummern tief und fest. Aber wehe einer der Zwergis wird wach

und fängt wieder an zu saugen, schwuppps sind alle wieder wach und müssen auch gleich wieder trinken.

********

Dienstag, der 13.12.2011  -  6. Tag

Unsere Zwergis nehmen weiterhin ordentlich zu, die Pigmentierung geht auch vorwärts und inzwischen sieht man auch schon, das sich die Zwergis versuchen hoch zu stemmen.

Im Moment müssen die Zwergis erst mal lernen ihre Bewegungen zu koordiniern, es passiert immer wieder, das ein Welpe durch die Wurfkiste kullert, dann ist größte Not ange -

sagt ! Der betreffende Zwergi schreit was das Zeug hält, damit Mutti ja wieder Kontakt mit ihm/ihr oder auch mit den Geschwistern herstellt. Für uns ist das Gepiepse und Ge -

brummele der Zwergis beruhigend, denn es ist ein Zeichen dafür, das sich die Zwergis wohl fühlen. Aber die Zwergis können sich auch schon beschweren, dies tun sie dann

besonders gerne, wenn Mopschy das Bäuchlein so lange leckt, bis sie auch sicher ist, das es auch wirklich " leer " ist. Richtig Action kommt in die Wurfbox wenn Mopschy sich

zum säugen hinein legt. Es wird um den besten Platz " gekämpft " und auch schon mal ein Geschwisterchen dabei zur Seite gedrängelt. Mopschy ist eine sehr liebevolle - und 

hingebungsvolle Mama, sie geht in ihrer Mutterrolle ganz und gar auf. Das merkt man aber auch daran wie ruhig und zufrieden die Zwergis sind. Mopschy hält sich jetzt auch

schon mal ausserhalb der Wurfbox auf, dort findet sie auch mehr Ruhe .....!  Wir kompensieren inzwischen die fehlenden Stunden Schlaf, denn noch möchten wir Mopschy und

die Zwergis Nachts nicht alleine lassen. Wir wechseln uns mit dem Schlafen neben der Wurfbox einfach im täglichen Wechsel ab, so kann jeder auch mal wieder eine Nacht

durchschlafen. Und mal ganz ehrlich, es gibt doch keinen schöneren Grund als durch das Gewusele der Zwergis um den Schlaf gebracht zu werden, oder ? Uns ist es sehr wichtig,

das wir im Fall der Fälle bei einer eventuellen Notsituation schnell zur Stelle sind, oder auch nur mal einen verirrten Zwergi wieder an Mamas Zitze anzulegen !

********

Mittwoch, der 14.12.2011   -   7. Tag

Heute Nacht konnte auch die " Nachtwache " zum ersten Mal wieder länger als 6 Stunden durchschlafen  . Herrlich ! Die Zwergis finden nun auch alleine den Weg zur

Milchquelle und dies kann man auch an den Gewichtszunahmen sehen. Die Zwergis haben alle schön zugenommen und inzwischen werden die Wach - Schlaf - Zyklen länger

und das heisst, das unsere 24 Stunden Betreuung bald einem gereglten Tagesablauf weichen kann.

 2. Lebenswoche vom 15.12.2011 bis zum 21.12.2011

Donnerstag, der 15.12.2011   -   8. Tag

Die Zeit vergeht wie im Flug ! Heute sind unsere Zwergis schon 1 Woche alt und man kann ihnen beim wachsen förmlich zuschauen. Alle sieben sind mächtig gewachsen,

nehmen konstant zu und wie man sehen kann, haben sich die Zwergis alle ordnungsgemäss und vorschriftsmässig " verdoppelt " - nicht in der Anzahl - nein Gewichtsmässig !

 

Freitag, der 16.12.2011  -   9. Tag

Unsere Zwergis üben nun schon fleissig das Köpfchen zu heben umd man merkt auch schon, das sich die Wimpern beginnen zu lösen und das bedeutet, das sich bald die

Äugelein öffnen werden ! Auch die Öhrchen öffnen sich nun langsam und man kann jeden Tag ein bischen weiter in den Gehörgang sehen. Das ist zwar immer wieder auf ' s

Neue spannend, aber dieses Mal ist natürlich eine gewisse Ungeduld dabei, denn wir fragen uns natürlich, ob bei den blue - merles vielleicht blaue Augen dabei sind.

********

Samstag, der 17.12.2011  -  10. Tag

 Guten Morgen Wochenende ! Die Zwergis sind alle fit und munter. Mopschy geht es auch sehr gut und inzwischen wurde ihr der " NUR - IN - DER - WURFKISTE -

LIEGEN - JOB " doch zu eintönig und sie hält sich des öfteren wieder beim Rudel auf, oder sucht unsere Nähe. Die Zwergis brauchen sie jetzt aber auch nicht mehr ständig

in ihrer Nähe. Aber sobald das Putzkommando Mama in die Wurfbox steigt, werden sie alle ganz schnell munter, denn das ist das Zeichen dafür das die Milchbar wieder

verfügbar ist ! Und das lassen sich die Zwergis nicht zwei mal sagen, dann sind sie ruckizucki bei ihr und " hängen " wie Vampire an den Zitzen !

********

Informationen :   Die Übergangsphase Teil 1

Als Übergangsphase wird das 2. Welpenstadium nach der vegetativen Phase bezeichnet.

Die Sinne der Welpen erwachen, und die Welpen können erste Kontakte mit der Umwelt aufnehmen.

Diese Entwicklung läuft fließend ab, und ist sehr unterschiedlich von Welpe zu Welpe.

Manche Welpen fangen schon ab dem 11. Tag an die Augen zu öffnenm andere brauchen auch bis zum 15. Tag .

Auch wenn die Augen schon geöffnet sind, bedeutet das noch keine Sehfähigkeit, jedoch ist der Pupillenreflex vorhanden.

Bis zum 21. Lebenstag ist die Sehfähigkeit aber voll entwickelt.

Auch die Hörfähigkeit ist erst um den 21. Tag voll vorhanden.

Nun beginnt eine wichtige Zeit für den Züchter !

Die Welpen die zuvor in vollkommener Stille gelebt haben, treten nun in die Welt des Schalles ein und man sollte die

Welpen nicht gleich am Anfang mit zu lauten Geräuschen erschrecken.

Jetzt könnten sich durchaus gewissen Geräusche durch traumatische Ereignisse, fest im jungen Hund verankern.

Deshalb sollte ein gewissenhafter Züchter, die Welpen langsam an solche Geräusche heranführen !

********

Sonntag, der 18.12.2011   -   11. Tag

Ja man könnte es Fortbewegung nennen, aber " laufen "  ... nein, laufen kann man es noch nicht nennen.  Es ist eher ein - ich stehe auf meinen Vorderbeinen und die Beine

ganz am Ende des Körpers ziehe ich einfach mal nach und manchmal kugel ich vor lauter Freude vorwärts,  damit ich der Schnellste oder die Schnellste an Mamas Milchbar

bin. Die Augen und Ohren sind noch geschlossen und damit können unsere Zwergis auch noch nichts von der großen weiten Welt der Wurfkiste erleben. Aber das wird sich in

den nächsten Tagen ändern ! Die Zwergis zu beobachten wird immer interessanter und lustiger. In den nächsten Tagen ist die erste Maniküre fällig, denn mein Mitleid mit

Mopschy lässt sich nicht verheimlichen ....... wenn die 7 Zwergis wie die Vampire an den Zitzen hängen und treten und schubsen was das Zeug hält, dann tut sie mir richtig leid !

Mopschy bewahrt auf jeden Fall in jeder Situation die Ruhe und nutzt die Säugezeit um die Bäuchlein der Zwergis zu lecken, damit diese die Blase und den Darm entleeren.

Intressant ist es zu beobachten, wenn Mopschy aussen an der Wurfkiste steht und reinschnüffelt, ob eines ihrer Zwergis mal auf die " Toilette " muss und dann zielgerichtet den

jeweiligen Bauch mit der Zunge massiert. Einfach genial so eine Hundemami ! Heute werden wir noch Fotos machen, leider noch nicht mit geöffneten Augen !

 

 

Montag, der 19.12.2011   -   12. Tag

Achtung - es geht los !!!! Jetzt wird es spannend !!!! Bei den ersten Zwergis fangen sich die Augen an zu öffnen und man kann schon kleine Schlitze erkennen !! Leider kann

man es auf den Fotos noch nicht erkennen, aber das ändert sich schnell ! Mopschy geht es auch blenden, sie versorgt weiterhin sehr liebevoll ihre kleinen Milchvampire

und geht mit Hingabe ihrem Hobby ( fressen ) nach !!!  In den nächsten Tagen steht die erste Wurmkur für die Zwergis und Mopschy an und dann können die Zwergis auch

schon bald ihren ersten Besuch von ihren neuen Familien empfangen !

********

Dienstag, der 20.12.2011   -   13.Tag

Yiiiiipppppiehhhhhh ! Es ist so weit ! Heute am 13.Tag haben die Zwergis die Äugelein geöffnet und blinzeln verwundert in die Welt. Und wenn man genauer hinsieht, kann

man auch die Veränderung an der Ohrmuschel erkennen.Wobei die Zwergis noch nicht gleich hören können, sondern eher auf die Schallwellen reagieren. Inzwischen ist

auch schon das Repotour an Tönen die sie von sich geben gewachsen, sie versuchen zu bellen, knurren und fiepsen in hohen Tönen um die Wette. Und wie man auf den Fotos

sehen kann, sind bei allen die Näschen inzwischen schön nachgedunkelt. Da alle Zwergis täglich gut zulegen, brauchen wir nicht zufüttern. Dafür sorgt Mopschy schon, denn

sie futtert nach wie vor für Zwei bzw. Sieben ! Mopschy sieht super gut aus und wenn das Gesäuge nicht wäre, würde man gar nicht meinen das sie 6 Vampire versorgt !

 

Mittwoch, der 21.12.2011  -  14.Tag

Unsere Zwergis wachsen und gedeihen zusehend weiter. Die Gewichtsentwicklung jedes einzelnen ist wie es sein soll, alle nehmen stetig zu und das mit immer größeren

Schritten ! Auch sonst kann man optische Veränderungen erkennen, denn die Pigmentierung von Nasen, Pfoten und Mäulchen macht super Fortschritte und es sind schon

fast alle durchgefärbt. Und sie können inzwischen auch schon Mama riechen wenn sie nah bei der Wurfkiste liegt und ein Welpe in der Nähe liegt. Dann wird gleich

" Alarm " geschlagen und dieser löst einen Domino Effekt aus. Denn innerhalb von Sekunden sind dann alle Zwergis wach und jeder jammert und Quietscht herzzerreissend

und das solange bis Mama entlich zu ihnen kommt und sie die Milchbar erobern können. Ja und was ganz wichtiges, die Zwergis werden mobiler und versuchen sich

immer mehr im " laufen ". Ja und heute war es dann auch soweit, das wir das Zwergennagelstudio eröffnet haben ! Da Mopschys Bauch schon ein paar Kampfspuren um die

Zitzen aufweist, haben wir den kleinen Zwergis heute das erste Mal die Krallen gestutzt. Damit hatten wir auch alle Hände voll zu tun, denn man kann nicht gerade behaupten,

das die Puschels begeistert von der Maniküre waren ! Aber es half alles nichts, kein Jammern und auch kein Gezappele, jeder Einzelne kam an die Reihe. Mopschy sass

ganz ruhig daneben und passte auf, das auch nichts passierte ! Die Zeit vergeht so schnell und das liegt nicht nur an der Weihnachtszeit ! So und damit ist auch schon die

2. Lebenswoche unwiederbringlich zu Ende.

********

Die dritte Lebenswoche vom 22.12.2011 bis zum 29.12.2011

Erst am Anfang der dritten Lebenswoche macht der Welpe einen großen Schritt in seinem Dasein. Seine Augen öffnen sich, und das Gehör beginnt zu funktionieren.

Auch seine Milchzähne brechen durch. Aufgrund dieser Veränderungen erweitert sich die Wahrnehmungsfähigkeit und auch der Bewegungsdrang des Welpen wird

immer größer. Nun beginnt der Welpe aktiv seine Umwelt zu erkunden und ist gerüstet für den nächsten ganz entscheidenden Lebensabschnitt.

So verdient dieser Lebensabschnitt zu Recht seinen Namen Übergangsphase, denn es ist ein verhältnissmässig schneller Übergang vom reinen, völlig selbstbezogenen

Saug- und Schlafstadium zum aktiven Entdecken der engeren Umwelt und zur ersten Kontaktaufnahme mit den Geschwistern, der erste Keim zu dem so

vielschichtigen Sozialverhalten des erwachsenen Hundes.

Soziale Verhaltensweisen sind noch nicht entwickelt. Nur der Ausdruck freudiger Erregung in Form eines noch ungeschickten Wedelns mit dem kurzen Schwänzchen

wird der Mutter dargebracht, wenn sie nach kurzer Abwesenheit wieder ins Lager zurückkommt. Dann heben sich auch die Köpfe der Mutter entgegen, die Welpen

versuchen ihr Maul zu erreichen.

Das ist ein bedeutsames Verhalten. Um den 18. Lebenstag beginnt die Mutter mit der Zufütterung, an der sich gewöhnlich auch der Rüde beteiligt. Sie würgt den Welpen

einen Brei halbverdauter Nahrung vor. Das ist die erste grosse Lernleistung des Welpen, denn schon nach dem ersten Mal der Zufütterung hat der Welpe gelernt, dass

es auch aus dem Maul der Eltern köstliche Nahrung gibt. So wird von nun an dem Maul der Mutter oder des Vaters grösste Aufmerksamkeit geschenkt, und die Welpen

 entdecken, dass man die eigene Nase besonders gut an den Mundwinkeln der Alten einbohren kann und dass dann oft das Maul weit geöffnet wird und wenn vorhanden,

den begehrten Futterbrei von sich geben. Leider haben unsere Haushunde dieses Instinkt nicht mehr oft... Diese erste wichtige Erfahrung prägt bei den kleinen Welpen

Verhaltensmuster für's Leben aus. Das Anbetteln der zum Lager zurückkehrender Alttiere wird zu einem Begrüssungs- und Zuneigungsritual sowohl im innerartlichen

Verband, als auch dem Menschen gegenüber.

********

Informationen :

Die Übergangsphase Teil 2

Zuerst entwickelt sich das Riechvermögen so um den 16. - 18. Lebenstag.

Es sollte auch niemanden verwundern, das bei einem so geruchlich orientierten Tier wie dem Hund, die Nasenleistung sich zuerst entwickelt.

Auch werden die Welpen in dieser Phase über Kriechen, Kriechlaufen letztentlich auch das Laufen lernen.

Nun fangen die Welpen an in der Wurfbox herumzulaufen.Sie interessieren sich für ihre Umgebung und für einander.

Antriebsmotor dieses Verhaltens ist die Neugierde. Denn die Neugier ist der Antrieb allen Lernens.

Beobachten Sie mal mit, wie es in den nächsten Tagen um die Neugierde unserer Zwergis bestellt ist !

****** 

Donnerstag, der 22.12.2011  -  15.Tag

Die Zwergis können jetzt schon wackelig stehen und laufen und bekommen schon sehr gut mit, wenn es nach Mama Mopschy oder nach uns riecht. Man hat das Gefühl,

einer der süßen Zwergis schlägt dann umgehend Alarm - wahrscheinlich ist er als " Wachposten " eingeteilt - und alle anderen werden munter. Sobald also der

" Wachposten " Alarm geschlagen hat, fallen alle anderen mit ein und rufen lautstark nach " Futter " !!!!! Nach dem Motto : Hunger, wo denn ?, ich auch, ich auch, hier,

hier, hallooooooo !!! Man kann sich gar nicht vorstellen, was die Zwergis schon für laute Stimmchen haben ! Die erste Wurmkur haben sie auch gut überstanden, sie haben

sie gut vertragen, ob sie sie mochten ist allerdings eine andere Sache ! Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich so ein süßes Knutschkugelgesichtchen von einer Sekunde auf

die andere verändern kann. Die Nase wird angewiedert gekräuselt und man versucht unbeholfen mit aller Macht diese fiese Paste im Mäulchen wieder raus zu schütteln !

Was aber gar nicht so einfach ist und auch nicht zum Erfolg führt, denn wir achten natürlich darauf, das jeder Zwergi seine " Portion " abbekommt .

********

Freitag, der 23.12.2011  -  16. Tag

Ereigniss reiche Tage liegen nun vor uns und mal schauen, wie die Welpen auf den ersten großen " Besucheransturm " reagieren, denn bei uns wird sich zu Weihnachten

die ganze Familie treffen. Und die Entwicklung der Zwergis macht rasante Vortschritte, jeden Tag ein Stückchen mehr und man kann ihnen beim wachsen förmlich zusehen.

Fleissig stackseln sie durch die Wurfkiste und inzwischen werden auch die Geschwister schon geärgert. Bei allen Zwergis sind die Augen und Ohren geöffnet und man merkt

das sie die ersten vorsichtigen Kontakte mit der Umwelt knüpfen. Es ist wirklich schwer, sich grade jetzt von der Wurfkiste zu entfernen. Es ist zu schön zu zu sehen, wie die

Zwergis miteinandern kuscheln und scherzen ! Mopschy ist nach wie vor Mutter mit Leib und Seele. Inzwischen durften auch die anderen Rudelmitglieder die ersten Kontakte

zu den Zwergis knüpfen. Papa DJ hat in seiner ruhigen Art auch schon vorsichtig den ersten Kontakt geknüpft und geht mehrmals täglich zur Box um an den Köpfen seiner

Jungen zu schnuppern, ansonsten hält er sich lieber zurück.

********

Samstag der 24.12.2011    -   17. Tag

Pünktlich zum Weihnachtsfest gibt es jede Menge neue Fotos von den Zwergis ! Frohe Weihnachten liebe Tagebuchleser !

Kayleigh :

 

Kara Ben Nemsi

Kincaid

 Kalyani

 

 

 Kiss me Quick

Kimikos blue Princess Lilly Fee

Keltic Prince

Montag der 26.12.2011   -   19. Tag

Die Zwergis wachsen und wachsen und reagieren auch schon auf unsere Stimmen. Wenn unsere Rasselbande wach ist, tapsen sie noch unbeholfen durch die Wurfkiste.

Aber man merkt, das sie beim Laufen auf den 4 Pfoten von Tag zu Tag sicherer werden. Inzwischen versuchen sie auch schon Mopschy zu folgen, wenn diese sich in der

 Wurfkiste hin und her bewegt. Das wiegen der Zwergis wird immer schwieriger, da die Kleinen selten stillhalten. Morgen steht der erste Welpenbesuch an ! Wir sind schon

ganz gespannt darauf Familie Herrmann nach den vielen lieben e-mails und Telefonaten persönlich kennenzulernen.

********

Dienstag, der 27.12.2011   -   20. Tag

Unsere muntere Zwergenbande ist nun alt genug um die Welpenintressenten kennen zu lernen. Also liebe Welpennintressenten anrufen und einen Termin mit uns ver -

einbaren und schon könnt Ihr die Vierbeiner persönlich kennenlernen. Der erste Welpenbesuch war heute schon da und hat fleissig Streicheleinheiten verteilt. Mopschy

war dabei sehr suverän und die Ruhe in Person, war aber der Meinung, das man sie auch etwas mehr streicheln könnte und nicht nur die Zwergis ! Aber bisher durfte

jeder ihre Babys ansehen und auch anfassen. Typisch für Mopschy : Am liebsten ist sie mittendrin und nicht nur dabei ! Familie Herrmann hatte sich ja schon auf den

Fotos in Kara Ben Nemsi verliebt und nach dem persönlichen Kennenlernen blieb es dabei.

********

Mittwoch der 28.12.2011   -   21. Tag

Es kommt immer mehr Leben in die Wurfkiste, inzwischen spielen und ärgern sich die Puppies schon gegenseitig. Jeden Tag werden sie agiler und man könnte am

liebsten den ganzen Tag vor der Wurfkiste sitzen und den Zwergis zusehen, denn es gibt immer was Neues zu beobachten !

Information :

Die Prägungsphase  4. - 12. Woche

Diese Phase hat eine grosse Bedeutung, vor allem für uns Züchter !

Die Prägungsphase beginnt etwa ab der 4. Woche und dauert bis zur 12. Woche. Während der prägungsphase wird der Welpe auf seine Umwelt, dem Verhalten

seiner Mutter, auf Objekte, auf seine Artgenossen, deren Verhalten und auf Menschen geprägt. In dieser Zeit ist der Welpe äusserst lerndisponiert. Je mehr der

Welpe nun an Umwelterfahrung - in jeder Hinsicht - aufnehmen kann, um so offener und aufgeschlossener wird er später in allen nur erdenklichen Situationen

sein. Das Kinderzimmer wird den Welpen jetzt zu klein. Von der natürlichen Neugierde angetrieben, untersuchen sie alles und jeden. Die Mutter ist nun froh, wenn

sie bei der Erziehung unterstützt wird. Hier ist es nun an der Zeit, das der Züchter aktiv wird. Wohlwissend, dass sie auch genügend Schlaf brauchen, begegnen

wir den Welpen nun mit allen nur möglichen Umwelterfahrungen wie Geräuschen, Materialien, etc. Wir konfrontieren die Welpen mit banalen Dingen wie Staub -

sauger, in den Sommermonaten mit einem rasenmäher, Musik, Geschirrgeklapper, Fön etc. . Neben den Geräuschen lassen wir die Welpen auf verschiedene

Untergründe laufen und spielen und auch beim Spiel selber setzten wir die verschiedensten Materialien ein. Jetzt beginnen wir auch damit, die Welpen langsam

zu zu füttern.

********

Donnerstag, der 29.12.2011   -   22. Tag

Heute sind unsere Zwergis schon 3 Wochen alt ! Und heute Abend gab es zum ersten mal kleine Tatarbällchen, nachdem sie die ersten Stückchen noch ganz vorsichtig

probiert hatten, wurden die kleinen Zwergis dann zu Raubtieren. Die kleinen " T - Rexe " konnten gar nicht genug bekommen. Am schlimmsten war Kimikos Princess

Lilly Fee, sie verhielt sich gar nicht königlich, sondern hätte ihren Bruder Kara Ben Nemsi am liebsten " aufgefressen ", nur weil er noch ein paar Krümelchen am

Mundwinkel kleben hatte ! Keine Sorge - er hat es unbeschadet überlebt ! Alle haben es super vertragen und auch die Verdauung bereitete keine Probleme. Von jetzt

an, werden die Tatarbällchen täglich als Betthupferl verfüttert werden !

********

Freitag, der 30.12.2011   -   23. Tag

Wir üben nun mit unseren Zwergis, denn jetzt wird entschieden, was mal später aus ihnen wird. Die Welpen werden mit allem in Kontakt gebracht, was unser

Leben mit sich bringt: Der Kontakt zur Außenwelt, andere Tiere, das Kennenlernen von verschiedensten Geräuschen, Bodenuntergründen, das Spiel mit Menschen

und Artgenossen, die Fütterung in der Gruppe, Autofahren, Halsband und Leine, ....  All das, was sie jetzt kennenlernen und positiv verknüpfen, ermöglicht ein

stressfreies Zurechtfinden im späteren Leben ! Also, früh übt sich ....... !!!

********

Samstag, der 31.12.2011   -  24. Tag

Sylvester !!!!! Zeit für neue Fotos von unseren Zwergis !!!!  Wir wünschen allen Tagebuchlesern einen guten Rutsch ins Jahr 2012 ! Die Zwergis haben die ersten

Knallgeräusche schon heute Nachmittag erleben können, denn wir haben schon mal mit Knallerbsen getestet, wie die Reaktionen sind. Mopschy guckte zwar ein

 

bischen verdutzt, aber das war auch alles. Mal schauen wie es heute Nacht wird, der Abend wird bestimmt eine gute Übung sein, denn wir werden mit der Familie

 

feiern. Morgen mehr .....  Nun gibt es die versprochenen Fotos :

 

Kalyani   (  vergeben  )

Kiss me Quick   (   frei  )

Kara ben Nemsi   (  vergeben  )

Kincaid

Kimiko's blue Princess Lilly Fee 

Keltic Prince 

Kayleigh

Sonntag, der 01.01.2012   -   25. Tag

Wir sind alle gut ins neue Jahr gerutscht und wir wünschen allen Besuchern unseres Welpentagebuches ein frohes neues Jahr ! Ich möchte noch gerne über die

Silvesternacht berichten, denn die zukünftigen Welpenbesitzer wird es brennend intressieren. Die älteren Collies haben ganz verschieden reagiert, die Einzige

die etwas ängstlich war, war unsere " Hunde Omi " Tweeny, alle anderen waren total relaxt und Jana wollte umbedingt schauen, was draussen los ist ! Von den

Welpen gibt es nichts zu berichten, sie haben im wahrsten Sinne des Wortes, Silvester verschlafen ! Ansonsten mausern sich unsere Zwergis nun zu kleinen Hunden !

Erste Spielsequenzen lassen sich erkennen, es wird gerauft, geknurrt und gebellt. Alle Sieben laufen sicher in der Welpenkiste herum. Mopschy säugt ihre Welpen

nur noch alle 2 bis 3 Stunden. Ansonsten zieht sie es vor, bei uns zu sein. Die Krallen mussten heute schon wieder gekürzt werden.

********

Montag, der 02.01.2012   -   26. Tag

Die letzten Tage waren zwar von unendlich viel Regen geprägt, aber unsere " kleinen " Zwergis haben es ich in der Wurfkiste so richtig gut gehen lassen. Die süßen

Racker sind schon richtig groß geworden und haben kräftig zugenommen. Sie werden auch immer mobiler. Kleine Versuche mit dem dicken  Wackelpopo zu rennen,

scheitern zwar noch an den noch nicht 100% tig sicheren Beinchen, aber man kann es ja versuchen und wie heisst es so schön - Übung macht den Meister !

Wenn die kleinen Racker aufwachen und uns sehen, dann gehen im Sekundentakt die kleinen Pinsel, die einmal eine stattliche Collie Rute werden soll und sie

begrüßen uns alle stürmisch. Die Liebesbeweise äussern sich in den tollsten Lauten und ab zu wird auch mal probiert, wie wir schmecken ! Die Zwergis Untereinander

spielen jetzt schon kräftig miteinander und sie versuchen sich gegenseitig anzuspringen und sich auch zu " fangen " ! 

********

Dienstag, der 03.01.2012   -    27. Tag

Unsere kleinen Möppelchen sind jetzt schon 27 Tage alt und die Puppies entdecken immer mehr ihre Umwelt und merken das es noch andere Dinge ausser fressen

und schlafen gibt. Hoch im Kurs : Die Puppies fangen sich gegenseitig zu untersuchen an. Sie knabbern mit ihren kleinen Mäulchen ihre Geschwister oder die Mama

an und lecken sich gegenseitig ab. Klar spielen sie inzwischen auch schon miteinander. Die Laute die sie dabei von sich geben - Knurren, Quietschen, Bellen - sind im

Verhältniss zu den kleinen Körpern schon von gewaltiger Lautstärke ! Aber nach dem spielen folgen dann erst mal lange Schlafpausen, denn die Zwerge ermüden

noch sehr schnell, da sind sie nicht anders als zweibeinige Kinder !

********

Mittwoch, der 04.01.2012 - 28. Tag

Und die Entwicklung unserer Zwergis geht jetzt mit Riesenschritten voran: Konnten sie vor ein paar Tagen nur mit wackeligen Beinchen eine kurze Strecke überwinden,

so sind sie heute schon in der Lage, den einen oder anderen verwegenen Galoppsprung zu wagen - naja, vielleicht nicht grade " Galopp " und auch " Sprung " ist vielleicht

etwas übertrieben, aber immerhin ...... Teilweise scheinen sie gar nicht zu wissen, wohin mit ihrem Übermut und sie hüpfen dann schon mal auf der Stelle hin und her -

mangelns entsprechender Fertigkeiten in der koordinierten Vorwärtsbewegung. Es ist auf jeden Fall drollig mit anzusehen und ich kann mich oft erst losreissen, wenn sie

sich nach derartigen " Munterkeitsattacken " zur dann dringend erfoderlichen Ruhepause begeben ...... gut, das sie noch so viel schlafen - ich käme sonst zu gar nichts mehr ! ;)

Donnerstag, der 05.01.2012    -    29. Tag

Heute sind unsere sieben Zwergis schon 4 Wochen alt ! Normaler Weise schlafen die Welpen in dem Alter schon nicht mehr so eng aneinander gekuschelt, aber bei

dem Wurf ist es herrlich zu beobachten, wie sie ganz gezielt den Kontakt zu ihren Geschwistern suchen. Die Zwergis wühlen so lange, bis sie die für sie richtige und

bequeme Schlafstellung gefunden haben. Heute erlebten wir das erste Mal das “ Fresserlebnis pur " ! Unsere Zwergis bekamen heute ihren besonderen Leckerbissen

nicht mehr aus unserer Hand, sondern es gab das Rindertatar zum ersten mal von einem Tellerchen ! Erst guckten sie noch verdutzt, aber nachdem der Geruch die

kleinen Nasen erreicht hatte, liessen sie sich nicht zwei mal bitten ! Ratzfatz war der Teller leer und es scheint nach mehr zu schmecken !

Freitag, der 06.01.2012    -    30. Tag

Die sieben Zwergis sind putzmunter und machen riesige Sprünge in ihrer Entwicklung ! Heute Morgen gab es die erste Milchmahlzeit dazu, den die Süßen mit Genuß

verspeisten ! Wobei man aber die Tischmanieren vergessen kann, sie standen zum Teil mit allen vier Beinchen im Brei und einer der Buben legte sich sogar ganz hinein !!

Sie sind auf jeden Fall einfach nur super und total goldig ! Sie tapsen fleissig in der Wurfkiste herum und " Ölen " schon mal ihre Stimmchen ! Naja, um ehrlich zu sein,

wenn alle sieben Zwergis auf ein mal losbellen , dann wird es war doch ziemlich laut Smiley ! Ein ordentliches Gebelle und Gequietsche, so daß auch Mopschy mal nach -

schauen mußte, was denn da schon wieder los ist. Für die Zwergis ist es wieder ein großer Schritt in ihrer Weiterentwicklung. Denn neue Nervenbahnen bilden sich und

verbinden die Nervenzellen miteinander und dazu gehört Bewegung und Bewegungserfahrungen in verschiedenen Umweltreizen. Natürlich keine Überflutung, aber immer

mal wieder kleine neue Stimulierungen, die es dem kleinen Gehirn erlauben, sich einfach weiterzuentwickeln. Und die Natur macht das so einfach und " natürlich ", dass

man nur immer wieder voller Staunen und Ehrfurcht vor diesen kleinen Wesen steht, die sich in einer Windeseile entwickeln ! In 8 Wochen machen sie eine rasante

Entwicklung durch und können dann guten Gewissens in ein neues Zuhause umziehen !

********

Samstag, der 07.01.2012   -   31. Tag

Unsere sieben Zwergis sind eine muntere Gruppe und sind lebenslustig unterwegs. Alle sieben haben einen gesunden Appetit und fressen ihr Futter genauso mit

Begeisterung, wie sie sich immer auf Mopschy stürzen, wenn sie sich zum säugen in die Wurfbox begibt. Inzwischen legt Mopschy sich zum säugen nicht mehr hin,

sondern säugt sie im sitzen oder im stehen. Da bei den Zwergis die Zähnchen schon alle da sind, ist das für Mopschy natürlich mehr so angenehm. Wir haben heute

zum ersten mal gesehen  -  und dies wird nicht das letzte Mal sein   -  wie Mopschy ganz klar einen der Zwergis mit einem sanften, aber für ihn eindeutigen Schnauzen -

griff vom Zwicken an ihrem Gesäuge gestoppt hat. Die Zeit wo Mopschy alles geduldet hat, ist damit vorbei, sie wird jetzt mit der Erziehung der Zwergis beginnen.

Sonntag, der 08.01.2012    -     32. Tag

Inzwischen gibt es zusätzlich 2x täglich eine Milchmahlzeit aus Ziegenmilch, welche den Fellzwergen so richitg gut schmeckt ! Noch bekommen die Zwergis die

Mahlzeit einzeln aus einem kleinen Fressnäpfchen, denn es gibt Geniesser in dem Wurf, aber auch zwei Gierlappen ! Aber von Tischmanieren können wir

wirklich nicht reden Hovawarte vom Staudalaendle ! Die Zwergis erkunden nun auch ab und zu mal unser Wohnzimmer, aber am wohlsten fühlen sie sich noch in der großen Wurfbox.

Und die Welpen hatten wieder Welpenbesuch und wir durften ganz liebe Menschen kennen lernen Hovawarte vom Staudalaendle.

********

Montag, der 09.01.2012   -    33. Tag

Weil die Fellzwergis die Zufütterung so gut annehmen und vertragen, haben wir den Futterplan ausgebaut. Inzwischen gibt es 4x täglich was zu fressen und

die Fellzwergi haben ordentlich Appetit. Morgens und Nachmittags gibt es Ziegenmilchbrei mit gedrückter Banane oder aber verfeinert mit geriebenem Apfel

und Mittags und Abends schlemmen die Babys mit Genuss Fleisch & pürierte Karotten . Mopschy kümmert sich weiterhin rührend um ihre Kinder, ist

aber glaube ich schon auch froh, dass wir sie mit dem Zufüttern entlasten. Aber die Zwergis lieben es, sich mal zwischendurch einen Schluck aus Mamas

Milchbar zu genemigen. Man kann inzwischen beobachten, das die Zwergis immer munterer werden und die Wachphasen immer länger werden. Es macht

riesigen Spaß den Zwergis beim spielen zu zu schauen ! Hovawarte vom Staudalaendle

********

Dienstag, der 10.01.2012   -   34. Tag

Die Fellzwergis haben nun die zweite Wurmkur hinter sich. Dies war wie die Erste auch schon zum Smiley. Da die Zwergis aber inzwischen schon viel aktiver sind und

kaum zu halten sind, sahen wir danach wirklich " lecker " aus Smiley. In den letzten zwei Wochen hatten wir jede Menge Besuch ! Es kamen nicht nur Welpenintressenten

zu Besuch, nein auch Familie, Freunde und Bekannte möchten doch zu gerne einen Blick auf die Fellzwergis werfen ! Schön ist, das so viele Kinder in den verschiedensten

Altersstufen dabei sind, so können sich die Zwergis gleich schon mal mit Ihnen vertraut machen Smiley. Das Spielangebot für die Zwergis wird immer größer, damit den

 Lütten auch ja nicht langweilig wird. Inzwischen steht ein Tunnel, mehere Bälle und jede Menge kleinere Welpenspielsachen zur Verfügung. Da das Wetter im Moment

recht frisch und regnerisch ist und für die Kleinen noch nicht geeignet ist, müssen wir uns für die Zwergis was für drinnen einfallen lassen ! Auch haben wir heute die

Geräusche CD rausgekramt und den Zwergis vorgespielt. Dies werden wir jetzt mehrmals in der Woche wiederholen. Auf dieser CD sind verschiedene Geräusche, wie

z.B. Kirchenglocken, Silvesterknallerei, Baustellenlärm, Flugzeuglärm ..... u.s.w. ! Aber wirklich intressiert hat das die Puppies nicht Smiley !

********

Mittwoch, der 11.01.2012   -   35. Tag

Heute morgen war ich etwas später dran mit dem Füttern und ich hörte die Zwergis zum ersten mal etwas mehr meckern ! Aber Mopschy übernahm dann erst mal

die Truppe und säugte die Zwergis, während ich das Fressen für die Süßen zubereitete. Dann gabs auch endlich was " Festes " zwischen die Zähne und die Meute fiehl

über Hüttenkäse mit gewolften Hähnchenherzen und geriebenem Apfel her !

********

Teil 2  ( bitte anklicken )

 



Datenschutzerklärung