0

 

 

Hereinspaziert ......... Nehmen Sie teil am Wunder des Lebens !

 

Auch nach 23 Jahren Collie Zucht hat sich unser Lampenfieber nicht um ein einzigen Grad gesenkt, wenn es um die Planung und

Umsetzunge des nächsten Wurfes geht !

 

Wie schon bei unseren vergangenen Würfen auch, wollen wir auch bei Kara's erstem Wurf wieder ein Trächtigkeitstagebuch für die Zeit

vom Beginn der Läufigkeit bis hin zur Geburt führen ! Es soll für alle Intressierten und besonders für unsere zukünftigen Welpeneltern

eine Möglichkeit sein, alles von Anfang an " Hautnah " miterleben zu können !

 

 

Wir haben jetzt Anfang April und wunderschönes Frühlingswetter und nachdem Toni seid ein paar Tagen läufig ist, zog nun auch Kara nach und ist seid gestern

ebenfalls läufig. Hätte zwar gerne etwas mehr Abstand zwischen den Läufigkeiten der zwei Mädels gehabt, aber es ist meistens so, das die Hündinnen in einem

Rudel relativ gleichzeitig ihre Hitze bekommen. Sollen wir Kara belegen oder nicht ? Vom Alter her ist es der optimale Zeitpunkt für den ersten Wurf. Schaffen

wir es neben der Betreuung meiner Mutter noch einen eventuellen zweiten Wurf groß zu ziehen ? Wir  sind zu dem Entschluß gekommen, das wir das schaffen

und haben uns entschieden, uns auf das Abenteuer  Z - Wurf einzulassen ! Bei der Verpaarung brauchen wir nicht lange überlegen, die steht für uns schon seid

langem fest ! Es soll Brady sein - die Beiden sind so ein harmonisches Team, das wir uns für Karas ersten Wurf keinen besseren Rüden vorstellen können. Für alle

Eventualitäten steht uns auch noch Rigoletto zur Verfügung. Ihn möchten wir gerne in unsere Zucht einsetzten, aber für Toni konnten wir ihn nicht nehmen,

da er der Bruder ist und Jana fällt selbstverständlich auch weg, sie ist die Mama !

 

 

Auch Kara haben wir unserem Tierarzt Team vorgestellt und auch bei ihr gab es nach einem gründlichen Gesundheitscheck grünes Licht für die Belegung ! Des-

weiteren haben wir auch Kara einer 3tägigen Wurmkur unterzogen und nun heisst es abwarten, wann sie ihre Standhitze bekommt. meist stehen die Hündinnen

ab dem 11 oder 12 Tag und sind dann Deckbereit.
 

 

 

 Brady zeigt uns zwar das er Interesse an Kara hat, aber er unternimmt noch keine Deckversuche ! Mal schauen wie das in den nächsten Tagen wird ! Im Moment

ist es auch etwas unruhig bei uns, weil unser Hausarzt täglich zu Hausbesuchen bei meiner Mutter vorbei schaut. Das merken die Hunde natürlich auch. Toni ist

inzwischen belegt worden und auch Kara verändert nun ihr Verhalten. Sie fängt jetzt an den Rüden zu animieren und biedert sich ihm an. Sie steht mit zur Seite

gelegter Rute vor ihm, aber Brady intressiert das nicht sonderlich ????? Was nun ???? Wir haben uns dazu entschlossen, das wir es mit Rigoletto versuchen werden,

wenn Brady Kara nicht in den nächsten zwei Tagen belegt !

 

 

12. April 2019  -  1. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Brady zeigt nun stärkeres Interesse an Kara, es war wohl nur noch nicht der richtige Tag ! Jetzt läuft er fleissig hinter ihr her und lässt seinen Charme spielen !

Nur das sich Kara jetzt etwas ziert, aber das ist bei einer ersten Belegung vollkommen normal ! Den Nachmittag haben wir zusammen im Garten verbracht und

ich habe das schöne Wetter ausgenutzt um unseren Bauerngarten neu zu gestalten. Unsere zwei Schwerverliebten blieben meist in meiner Nähe, aber nichts ge-

schah ! Als ich dann kurz rein ging um etwas zu holen, hörte ich auf einmal ein jämmerliches Aufheulen und ahnte was passiert war ! Gott sei Dank kannte ich

das von unserer Stammhündin Arielle noch ! Als ich im Graten ankam war schon alles passiert und Brady schaute mich wirklich stolz wie Oscar an. Ganz im

Gegensatz zu Kara, die vor sich hin jaulte und gar nicht wusste was los war, weil sie an Brady " hing " !!!! Als ich dann beruhigend auf Kara einredete war sie

auch schnell ruhig und lies sich von mir streicheln. So verbrachte ich dann eine halbe Stunde hockend im Garten auf dem Rasen. Als sie sich dann entlich lösten,

war die Freude bei Kara Riesengroß und sie lief freudig bellend durch den Garten, als ob sie etwas zu verkünden hätte .........! Dann lassen wir uns mal über-

raschen !

 

 

 

Noch ein bißchen spannende Theorie zum Deckakt !

Das Decken geschieht in 3 Phasen, in denen 3 verschiedene Ejakulate abgegeben werden :

Der Penisknochen stabilisiert den vorderen Abschnitt des penis - die Eichel. daher kann der Rüde den Penis in nur teilweise erigiertem Zustand einführen. Eine

vollständige Erektion wird erst in der Vagina der Hündin erreicht, wobei dich dann die Eichel maximal entfaltet. Der sogenannte " Knoten " ( Bulbus Gladis ), der

hintere Teil der Eichel, dient der festen Verankerung von Rüde und Hündin. Außerdem wirkt er auch wie eine " Abdichtung " der Scheide. Sobald Hündin und Rüde

zusammen gekommen sind, also beim ersten Eindringen, wird die 1. Ejakulation ausgestoßen. Das Volumen beläuft sich um ca. 0,5ml klarer Flüssigkeit aus der

Prostata. Sie dient der Reinigung der Harnröhre. Die 2. Ejakulation des Rüden erfolgt beim tiefen Eindringen. Die Stoßbewegungen des Rüden werden nun immer

schwächer. Dies ist die wichtigste und Spermienreichste Ausschüttung aus den Samenleitern. Das Volumen beträgt ca. 0,5 bis 2,5ml und enthält mehr als 100000

Spermien ! Jetzt beginnt auch die Phase des " Hängens " - hervorgerufen durch das Vergrößern der Schwellkörper des Rüden und Erstarrung der Scheidenmus-

kulatur der Hündin. Die Spermien bewegen sich jetzt mit schlängelnden, aktiven Bewegungen in Richtung der reifen Eizellen, wo die Befruchtung beginnen kann.

Durch das Hängen wird zuverlässig der Rückfluss des Ejakulates verhindert. Die 3. Ausschüttung : Steht das Paarungsverhalten kurz vor dem Ende, kommt noch

das sogenannte Prostatasekret hinterher. Der Rüde steigt seitlich mit den Vorderpfoten von der Hündin und dreht sich um, wobei er einen Hinterlauf über den

Rücken der Hündin führt. So stehen Rüde und Hündin schließlich mit den Köpfen in entgegen gesetzter Richtung und " hängen " mit dem Hinterteil aneinander. Das

3. Sekret enthäkt kaum oder keine Spermien und dient dazu, die samenzellen aus dem Ejakulat weiter in die Gebärmutter der Hündin zu spülen !

Man sieht, die Natur ist wirklich genau aufeinander abgestimmt um Wunder zu erschaffen ........

 

 

13. April 2019  -  2. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Zu einem zweiten Deckakt kam es nicht mehr ! Brady hatte heute zwar noch Interesse an Kara, aber es war schon deutlich gemindert. Er hatte aber keine Chance,

denn Kara hielt ihn auf Abstand, war wohl der Meinung das das eine Mal reichte ! Wir lassen uns überraschen ! Es gibt durchaus Hündinnen, die sich nur einmal

belegen lassen - frei nach dem Motto - es hat geklappt, warum noch einmal !? Nun heisst es abwarten und hoffen, das bald eine kleine muntere Welpenschar durch

unser Haus und unseren Garten toben wird !

 

 

14. April 2019  -  3. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Bei uns kehrt langsam Ruhe ein und Brady zeigt auch keinerlei Intresse mehr an Kara ! Die Zwei haben alles dafür getan, das es bald ein gefülltes Welpen Nest

geben wird - nun beginnt für uns alle die laaaaaaaaange Zeit des Wartens bis wir Gewissheit haben ! Die Läufigkeit nähert sich nun langsam dem Ende zu und

bisher haben wir keine bemerkenswerten Veränderungen an kara feststellen können. Was zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nicht zu erwarten ist. Wir werden

unseren kleinen Wildfang auf jeden Fall intensiv beobachten und halten alle Tagebuchleser hier weiter auf dem Laufenden !

 

 

16. April  -  5. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Jetzt beginnt also das Abwarten und Daumendrücken ob Kara aufgenommen hat und ob wir schon von einer Trächtigkeit sprechen können ! Hündinnen wahren

ihr Geheimniss sehr gut und verraten uns meist nicht viel ! Während man äußerlich noch nichts sehen kann, geschehen im Inneren der Hündin aber bereits ganz

fazinierende Dinge ! Für mehr Info's darüber bitte das folgende Foto anklicken !

Wenn man die rasante Entwicklung eines Hundebabys sieht, sann kann man auch als Laie sehr gut nachvollziehen, warum jeder einzelne Tag den die Welpen im

Mutterleib verbringen, so wichtig für sie ist ! Was sind schon 63 Tage ???????

 

 

17. April 2019  -   6 Tag einer möglichen Trächtigkeit

Kara war die ersten Tage extrem zickkig nach dem Decken. Vor allem Toni wurde ganz schön angegangen, wenn sie ihr zu nahme kam. Nur klein Ape darf machen

was sie will und hat Narrenfreiheit bei Kara ! Aber alles in allem kann man sagen, das Karas Laune die ganze Woche über recht bescheiden war und das ist sonst

gar nicht ihre Art ! Kara ist normaler Weise immer gut drauf und ein lustiges, verspieltes Collie Mädel ! Schon ein kleines Anzeichen ???? Wir sind sooo gespannt.

Noch was zum errechneten geburtstermin. Bitte bedenken Sie, die angegebenen Tage sind nur ungefähre Werte, da der genaue Zeitpunkt der Ovulation und die

damit verbundene 2- 5 Tage spätere Befruchtung nicht eindeutig bestimmt werden kann ! Das erklärt auch die großen Schwankungen beim wirklichen Geburts-

termin ! Die Trächtigkeit der Hündin dauert ca. 63 Tage ! Je nach dem wie groß die Differenz zwischen Eisprung und Befruchtung war, sind auch Tragzeiten von

60 - 66 Tagen völlig normal ! Außerdem kommen große Würfe gerne etwas eher und kleine Würfe lassen sich gerne mal etwas mehr Zeit !

 

 

20. April  -  9. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Karas Laune ist wieder deutlich besser und sie ist wieder uns lustiges, fröhliches Colliemädel. Dafür hat sie nun aber scheinbar immer unbändigen Hunger ! Sie ist

zwar immer gerne für ein Leckerchen zu haben, aber ich muss feststellen, das lässt sich noch steigern !!! Verfressen wäre untertrieben ! Kara ist penetrant was das

Fressen angeht und vor ihr ist nichts mehr sicher !!!!! Sie hat vorhin selbst versucht die Peperoni wieder aus dem Müll zu holen, die ich von meinem griechischen

Salat aussotiert hatte !!! Überall wo Kara was Fressbares vermutet, ist sie nicht weit !!!! Vorhin habe ich sie im Garten dabei erwischt, wie sie versucht hat den

Deckel der Mülltonne zu öffnen !!!!! Die habe ich nun erst mal in die Garage verstaut, sicher ist sicher ! Kara hypnotisiert uns förmlich mit ihren Blicken, sobald

wir was Essbares in der Hand haben ! Es könnte ja doch mal eine Kleinihekit für sie abfallen ! So blitzeblank wie die Fressnäpfe im Moment sind, waren sie schon

lange nicht mehr ! Nach dem Füttern kontrolliert Kara alle Näpfe auf evtl. Reste und schleckt sie ausgiebig aus. Man könnte ja ein Krümelchen übersehen !!!! Von

Übelkeit ist bei Ihr nichts zu bemerken !

 

 

23. April  -  12. Tag einer möglichen Trächtigkeit

 

Kara ist topfit, munter wie immer und gut drauf ! Von der viel zitierten Müdigkeit die auch Toni befallen hat oder von Übelkeit gibt es bei Kara keine Spur. Ledig-

lich ein häufiges Pupsen ist auffällig !

 

 

26. April  -  15. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Wir haben heute die Halbzeit für den Ultraschall Termin ( um den 30. Trächtigkeitstag kann man am besten schallen ) erreicht ! Das ist doch schon mal was,

oder ?? Nicht das man auf die Idee käme, das wir ungeduldig wären ........ Nein ........ wir doch nicht  :roll:! So würden die Welpen im Mutterleib heute aussehen,

wenn Kara tragend ist !

Hunde Embryo mit 15. Tagen

 

29. April  -  18. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Nun ist Kara hoffentlich schon über 2 Wochen tragend ! Tagtäglich fragen wir uns, ob Kara wohl aufgenommen hat und zum ersten Mal Mama wird. Wir ver-

suchen kleine Hinweise auf eine vorhandene Schwangerschaft zu finden : Kara ist soooooooo schön verschmust - kaum setze ich mich hin, ist sie auch schon an

meiner Seite und bettelt um Streicheleinheiten ! Ganz besonders gerne lässt sie sich am Bauch kraulen. Und was wir schon lange nicht mehr von ihr gesehen

haben : Kara tringt mit Vorliebe aus der Vogeltränke im Garten ( ja, doch, sie hatte frisches Trinkwasser in ihrem Hundenapf ), das hat sie zu letzt als Welpe

gemacht !!!! Und Kara ist sooooooo müde - lehnt jede Spielaufforderung ab......... und schläft lieber !

Hunde Embryo mit 18. Tagen

 

 

01. Mai  -  20. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Um den 20. Trächtigkeitstag herum fressen manche Hündinnen nichts oder auch weniger und haben evtl. auch mit Übelkeit zu kämpfen ! Die Übelkeit kommt

von der hormonellen Umstellung und von der Spannung in der Gebärmutter. Bei Kara sehen wir keine Anzeichen davon, das Einzige sie hat heute Morgen

etwas Galle gespuckt. Ansonsten frisst sie alles was ihr in die Quere kommt und von Fressunlust keine Spur ! Da in dieser Woche die Einnistung der Blasto-

cuten in die Gebärmutter stattfindet, packen wir Kara lieber etwas in Watte und gehen mir ihr und Toni seperat spazieren und auch nur an der Leine ! Dieser

zeitpunkt ist immer etwas heikel und wr möchten nicht riskieren, das die Einnistung durch irgendetwas verhindert wird !

Hunde Embryo mit 20. Tagen

 

 

03. Mai 2019  -  22. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Dieser Blick ........... ich steh gerade in der Küche und koche für morgen ein Hühnersüppchen ( das geht immer ) und löse das Fleisch vom Knochen und da ich auch

Gemüse schnippele, bekommen die Hunde als kleine Knabberei ein paat Stücke Möhre. Toni ist ganz begeistert und kann gar nicht genug bekommen - auch die Haut

vom Hühnchen wird mit Freude verputzt !!! Und was macht Kara ????? Sie guckt die Möhre, die vor ihr liegt an, dann mich - nach dem Motto : Was soll ich denn

damit ????? Aber als Toni ihr das Stück mopsen wollte, überlegte sie es sich doch anders und futterte sie auf ! Bei der Haut brauchte ich dann nicht zwei Mal bitten,

die war ruckizucki vertilgt !!! Und auch die Reste vom Mittagessen ( Spargel mit Sauce Hollandaise und neuen Kartoffeln ) wurden von Toni & Kara schnell ver-

speist ! Das hat den zwei Ladys hervorragend gemundet, ist ja klar, so was gibt es schliesslich nicht jeden Tag !!

 

 

 

05. Mai  -  25. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Oh Mann, die Tage bis zum Ultraschall ziehen sich wie Kaugummi ...... ! Wenn alles Wunschgemäß verläuft erwarten wir Mitte Juni unseren Z - Wurf ! Noch

müssen wir uns etwas gedulden, aber in ein paar Tagen geht es zum Ultraschall und dann wissen wir entlich, ob bald süße Fellmützchen von Kara & Brady durch

unser Haus und unseren Garten toben werden ! Und ob man es glauben will oder nicht, die ersten drei Wochen der Trächtigkeit sind nun schon um ! Ansonsten gibt

es nicht viel neues von Kara zu berichten. Futtern inhaliert sie nach wie vor wie ein Staubsauger, aber sie hat Vorlieben entwickelt ! Gemüse ist überhaupt nicht

mehr nach ihrem Geschmack und wird fein säuberlich raussotiert und sogar den anderen Rudelmitgliedern überlassen ! Und Kara schläft, und schläft und schläft -

am liebsten in meiner Nähe, um auch zwischendurch mal ein paar Streicheleinheiten zusätzlich zu bekommen !

Zum grossen Foto

Hunde Embryo mit 25. Tagen

 

 

08. Mai  -  28. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Kara hätte heute ihren 28. Trächtigkeitstag .......... und ich schreibe bewusst " hätte ", denn wir tappen immer noch im Dunkelen ! Hat die eine Belegung gereicht ????

Unsere Spannung steigt täglich und wir halten die Warterei kaum noch aus ..... ! Es ist alles unverändert und Kara geht sehr gut und es immer noch alles beim Alten :

Schlafen und Fressen und nochmals Fressen sind ihre Lieblingsbeschäftigungen ! Das einzige Neue ist, das Kara mehr Fell bekommt, das könnten die Trächtigkeits-

hormone verursachen ....... ! Ansonsten haben wir nock keine weiteren Trächtigkeitshinweise entdecken können - kein Schleim und auch die Milchleiste und die Zitzen

sind völlig normal und nicht vergrößert. Nur an Fell und Appetitt legt Kara weiterhin ordentlich zu ! Es ist auf jeden Fall unheimlich spannend und wir fragen uns

immer wieder warum noch keiner einen Schwangerschafts - Frühtest für Hunde entwickelt hat !!!!! Wir sind hin und her gerissen ....... einerseits gibt es kaum An-

zeichen für eine Trächtigkeit, aber anderseits sagt mir mein Bauchgefühl was ganz anderes !!!!! Erlösung wird uns wohl erst der Ultraschall nächste Woche bringen !

Hunde Embryo mit 28. Tagen

 

 

10. Mai  -  30. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Wenn es nach meinem Gefühl geht stehen bei Kara alle Zeichen auf " Trächtigkeit " !!!!! Auf jeden Fall hat sie inzwischen schon zugenommen und ihre Taille

schwindet ......... Ok das könnte auch daran liegen das alles Fressbare inhaliert wird ! Im jetzigen Stadium der Trächtigkeit werden die Augen und die Nerven-

stränge im Rückenmark gebildet unddie gesamte Organbildung beginnt ! In dieser Zeit sind die Embryonen am stärksten Defektgefährdet, deswegen haben

unsere zwei Ladys im Moment auch Schonprogramm !

Hunde Embryo mit 30. Tagen

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu bilden !

 

 

12. Mai  -  32. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Bei Kara hat sich nichts Grundlegendes verändert, bis auf die Zitzen, diese scheinen etwas größer geworden zu sein ! Ihr Appetit ist ungebremst, oder eher noch etwas

größer geworden und ohne Karas " Geleitschutz " ist das Betreten unserer Küche gar nicht mehr möglich ! Sie hat ganz schnell spitz bekommen, das wir ihrem schmach-

tenden Blick kaum Stand halten können und das des öfteren etwas Leckeres für sie " abfällt " !!! Seid heute Nachmittag steht der Termin für den Ultraschall fest. Am

16.05. geht es zum Doc - dann entlich wissen wir mehr !

 

 

14. Mai  -  34. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Alle werden ungeduldiger und wollen entlich wissen : Trächtig oder nicht ????? Auch die mit Spannung wartenden Welpi Eltern fiebern mit und sind super gespannt

auf das Ergebniss der Ultraschalluntersuchung ! Nur noch 2 Tage dann wissen wir entlich Bescheid ....... Nicht das wir ungedulig wären ...... Nein, wir doch nicht :roll:!

Vom restlichen Rudel distanziert sich Kara nun merklich und liegt lieber für sich alleine oder ganz in unserer Nähe ! Beim Spazieren gehen hält sie merklich Abstand

zu anderen Hunden und bleibt lieber dicht an meiner seite ! Weiss sie was, was wir noch nicht wissen ??? Passt Kara vielleicht auf ihre Babys auf ??? Ihre abendliche

Futterration haben wir etwas erhöht, denn Kara verputzt nicht mehr nur ihr Futter, sondern versucht auch das von den anderen Hunden :-) zu ergattern ! Sobald sie

ihre Ration verdrückt hat, läuft sie zu Brady - brummt mehrmals und schwupps überlässt Brady ihr sein Futter !!!!

Hunde Embryo mit 34. Tagen

 

 

16. Mai  -  36. Trächtigkeitstag !!!!!!!

 

grinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.degrinsende-smilies-0018.gif von smiliesuche.de

Juuuuuuchuuuuuuuu - wir bekommen Welpen !!!!!

 

Jetzt haben wir es entlich schwarz auf weiß - mein Gefühl hat sich nicht getäuscht ! Heute Morgen wurde die Frage beantwortet, ob Kara " Welpen an Bord "

hat oder nicht ! Und der  Ultraschall hat es eindeutig bestätigt, das Kara tragend ist !!! Wir hatten ja in den letzten Tagen immer schon mal versucht mit Kara

Zwiesprache zu halten, aber leider ohne Erfolg !!!! Selbst ein Frauengespräch unter vier Augen fruchtete nicht und Kara wand sich jedes Mal gelangweilt ab !!!

Nur quatschen oder Leckerchen zu bekommen, war nicht ihr Ding ! Gleich nachdem der Doc den Ultraschallkopf auf Karas Bauch gelegt hatte, konnten wir ganz

deutlich mehere Fruchtanlagen sehen ........ ! Alle intakt und mit regelmässigem Herzschlag !!!! Wir sind unheimlich stolz auf unsere süße Maus ! Nun erwarten

wir wirklich süße kleine Brady - Kara Fellmützchen - das haben die Beiden prima hinbekommen ! Die Freude ist immer wieder groß, wenn man so auf den Monitor

starrt und dann die kleinen Babys in ihren Fruchtblasen sieht ! Ein Geheimniss wird Kara allerdings noch eine ganze Weile weiterhin gut hüten, nämlich wieviele

Fellmützchen am Ende auf die Welt purzeln werden ! Kara nahm die ganze Untersuchung sehr gelassen und als sie fertig war, schaute sie den Doc erwartungsvoll

an und wollte belohnt werden !!!!! Sie bekam einen großen Hundekeks und so war für Kara die Welt in bester Ordnung ! Aber kaum aus dem Untersuchungsraum

raus, fing sie auch schon an zu fiepen, als müsse sie jedem im Wartezimmer mitteilen, das sie Babys bekommt !!!!! Sie ließ ihren Gefühlen freien Lauf ...... ! Im Auto

verhielt sie sich total ruhig und schlief, aber als wir die Haustür rein sind, begann das ganze von vorne ! Sie musste ja erst mal den rest des Rudels auf den neuesten

Stand der Dinge bringen !!!!   Kara ist absolut neben der Spur, aber auf eine sehr liebenswerte Art und Weise !!!! Aber mal ganz ehrlich, wir Frauen sind doch auch

total aus dem Häuschen wenn wir vom Arzt kommen und erfahren haben, das wir schwanger sind ! Da wird doch auch sofort die ganze Familie und alle Freunde

informiert !!!! Wir werden in den nächsten Wochen weiter hier im Tagebuch berichten und eins können wir jetzt schon sagen, es wird bestimmt spannend bleiben !

Besonders zum Ende hin und kurz vor der Geburt werden unsere Nerven bestimmt noch mal zum Reißen gespannt werden ! Wir wünschen allen Lesern auf jeden

Fall weiterhin viel Spaß beim lesen im Tagebuch ........ !

Kara's Ultraschall Bild

 

 

17. Mai  -  37. Trächtigkeitstag

Kara und Toni geniessen ihre Sonderstellung und beide haben ganz schnell mitbekommen, das so eine " Trächtigkeit " durchaus ihre Vorzüge hat ! Da wir ja

daruf achten müssen, das die Energiezufuhr bei den zwei Lady stimmt, Frühstücken sie jetzt zusammen mit mir ! Kara hat ja permanent Kohldampf, während

Toni da schon etwas wählerischer ist. Aber der Futterneid siegt bei Toni und so futtert sie auch alles was kommt, bevor Kara ihr es stibitzen könnte ! Da Kara

rund um die Uhr futtern könnte, ist es auch nicht verwunderlich, das sie sich schon rundet ...... ! Selbst im Stehen ist zu sehen, das sie keine Taille mehr hat ! Da-

mit unser " Püppchen " nicht " hungern " muss, haben wir heute begonnen eine kleine Zwischenmahlzeit einzuschieben ! Sie wird täglich aus Fisch bestehen, da

dieser sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe hat ! Heute gab es Thunfisch mit Haferflocken - damit haben wir Karas Geschmack wohl super getroffen, denn der

Napf war ratz fatz leergeputzt und auch Toni war begeistert !

 

 

19. Mai  -  39. Trächtigkeitstag

Für einen Laien ist Kara etwas pummelig geworden, aber für jemanden der Ahnung hat, ist nun deutlich zu erkennen, das Kara demnächst Mama wird. Nicht

nur, das sie alle, auch nur die leisesten Spielversuche von ihrer kleinen Freundin Ape ausschlägt ......... nein, Kara rundet sich zusehens  ! Es geht ihr weiterhin

super und sie hat keinerlei Probleme mit der Trächtigkeit, darüber sind wir natürlich sehr froh !

Zum grossen Foto

Hunde Embryo mit 39. Tagen

 

 

21. Mai  -  41. Trächtigkeitstag

Unser Zuckerschnütchen bekommt jetzt mehrmals am Tag kleinere Mahlzeiten, weil das besser für die Verdauung ist. Nach wie vor ist Kara nicht wählerisch

und ihr schmeckt einfach alles super gut animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter, ausser Innereien ...... die mag sie gar nicht mehr ! Dafür hat sie eine Vorliebe für Fisch ( egal ob roh oder ge-

dünstet ) und Käse entwickelt ! Wir haben aber ein besonderers Auge auf ihr Gewicht, denn es wäre nicht gut wenn sie zuviel zunehmen würde, denn das könnte

unter Umständen zu Problemen bei der Geburt führen. Wir haben die Futtermenge und die Nährwerte den Anforderungen angepasst und Kara scheint sich

super zu fühlen und sie läuft auch noch gerne. Zwar nicht mehr so flott wie vor der Trächtigkeit, aber sie läuft und trabt auch noch munter umher ! Ansonsten

liegt sie gerne in der Sonne und schläft viel !

 

 

23. Mai  -  43. Trächtigkeitstag

Kara geht es super, ihr kommen die nun erhöhte Anzahl kleiner Mahlzeiten mit etwas erhöhter Gesamtfuttermenge sehr gelegen. Sie kann sie auch gut ge-

brauchen, denn der Bedarf durch die " Fruchtzwerge " steigt erheblich an ! Allerdings muss man dabei immer ein auge darauf haben, das man die Hündin

nicht überfüttert, denn das wäre nicht gut für die bevorstehende Geburt und kann zu Geburtskomplikationen führen ! Mit den anderen Hunden spielt sie

nach wie vor nicht, aber sie hat wieder etwas mehr Spaß am spazieren gehen ! Das ist auch gut so, denn sie soll ja fit bleiben für die anstehende Geburt &

Welpenaufzucht !

entwicklung_tag43

Hunde Embryo mit 43. Tagen

( Der Unterschied zum letzten Foto ist gravierend ! )

 

 

 

24. Mai  -  44. Trächtigkeitstag

Inzwischen sieht man Kara nun auch an das sie trächtig ist. Sie hat ein kleines süßes Bäuchlein und an den Flanken stehen die Haare seitlich ab ! Von Taille

kann man nicht mehr sprechen ........... die Model Masse sind futsch  ! Das Auffälligste aber ist momentan ihre Milchleiste, die sich nun ausbildet und die

bisker kleinen Zitzen haben sich vergrößert und sind Schweinchenrosa - ein deutliches Zeichen einer Trächtigkeit ! Ansonsten ist Kara wahnsinnig entspannt

und chillt den ganzen Tag ! Am liebsten würde sie den ganzen Tag lang entspannt im Weg herum liegen - ihr Lieblingsplatz ist dabei der Durchgang vom Flur

ins Wohnzimmer, weil sie von da aus, auch die Küche im Blick hat  ! Denn fressen ist nach wie vor ihre Lieblingsbeschäftigung ! Aber da haben wir ja auch

noch ein Wörtchen mitzureden und so sorgen wir schon für ausreichend Bewegung - obwohl wir dafür des öfteren einen strafenden Blick von ihr bekommen !

Das mit der Verfressenheit hat sich auch nach der Umstellung der Fütterung nicht wirklich gebessert - aber sie ist nicht mehr permanent auf der Suche nach

allem Fressbaren ! Allerdings verfolgt sie uns wie ein Schatten sobald wir uns Richtung Küche bewegen ! Denn sie weiß ganz genau, wo es die leckersten

Sachen gibt  animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter ! Und wenn es bei uns nicht abzustauben gibt, dann geht man doch mal eine Etage höher unsere Oma besuchen und die gibt immer was .... !

Denn wenn es um ein Schmankerl geht, vergisst Kara momentan jeglichen Anstand .........  ! Es sei ihr verziehen !!!! Wenn sie allerdings so weiter futtert,

wird schon bald aus dem süßen Babybäuchlein ein dicker Babybauch werden   !!!!

 

 

25. Mai  -  45. Trächtigkeitstag

Kara geht es weiterhin sehr gut - sie ist gut drauf - wenn wir mal davon absehen, das sie sich nicht mehr so schnell vorwärts bewegt ......... was aber an ihrem

wachsenden Babybauch liegt. Gott sei Dank gehört Kara nicht zu den Hündinnen die während der Trächtigkeit sehr wählerisch mit ihrem Futter werden! Sie

futtert einfach alles .........  ! Darüber bin ich auch froh drüber, denn es reicht die Futtermäkeligkeit von Toni, obwohl die inzwischen auch viel besser ge-

worden ist ! Die Tagesrationen haben inzwischen schon recht beachtliche Mengen angenommen - damit man sich mal eine Vorstellung macht was eine der

tragenden Ladys so frisst : 600g frisches Fleisch oder Fisch ( roh vom Lamm, Rind oder Geflügel, Thunfisch, Seelachs oder Krabben ) plus frisches Gemüse &

Obst ( ca. 200g ), frische Kräuter plus Ziegen Joghurt oder Quark ( ca. 500g ) plus Welpentrockenfutter ! Abends ist Karas Lieblingsplatz auf ihrer Decke vor

unserer Couch - da macht sie es sich gemütlich und brummt zufrieden vor sich hin ! Und sollte ich die Decke mal vergessen haben nach dem Saugen wieder an

den richtigen Platz zulegen, ist das überhaupt kein Problem und Kara zieht sich die Decke dahin wo sie meint das es der behaglichste Platz ist ! Muss aber

auch zugeben, das der Platz super praktisch ist ..... denn so kann ich Abends wenn ich auf der Couch liege, ohne große Anstrengung ihr Bäuchlein kraulen !

Entwicklung eines Welpen

Hunde Embryo mit 45. Tagen

 

 

26. Mai  -  46. Trächtigkeitstag

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Tagebuchleser ! Was soll ich Euch sagen ? Entlich ist es soweit !!!!! Sie sind da - entlich kann man sie Fühlen

in Kara's Bauch : Die kleinen Fellmützchen ! Sie kribbeln und krabbeln, sie tippeln und tappeln ! Und willst Du sie erhaschen........ husch .......... sind sie

wieder weg ! Aber seid heute Morgen sind sie da ......... entlich ! Beim bürsten von Kara's Bäuchlein  konnte man sie das 1x  ganz deutlich spüren und

auch die Bewegungen gegen die Bauchdecke deutlich sehen ! Sind es rosa Welpenfüßchen, sind es feuchte rosa Näschen oder ist es ein runder Hundepopo ?

Keine Ahnung, auch egal !!!! Es flattern auf jeden Fall kleine Schmetterlinge umher  ! Und wenn man die Hand auf dem Bäuchlein verweilen lässt,

dann strecken sie sich uns munter entgegen und " KOMMUNIZIEREN " mit uns ! Da ist er wieder der magische Moment, der einen immer wieder ge-

fangen hält : Das Wunder des Lebens ! Und wir sind dankbar, das wir ihn auch mit Kara dieses Abenteuer Leben hautnah miterleben dürfen !

 

 

27. Mai  -  47. Trächtigkeitstag

Mamma Mia ....... unsere kleine, dicke Kara hat jeden Tag etwas mehr Hunger und wir müssen uns sehr zusammenreißen um ihr zu widerstehen ! Heute

Morgen musste sie etwas spucken - war wohl etwas zuviel Futter ! Heute Mittag habe ich sie wieder erwischt, die kleinen Junioren. Sie haben sich fleissig

bewegt und wenn man die Hand eine Weile auf Karas Bauch ablegt und sich entspannt ........ und etwas wartet, dann kann man kleine feine Bewegungen

in der Handinnenfläche spüren  ! Das löst dann immer kleine Glücksgefühle in einem aus. Jipiehhhhhh wie aufregend ! Das Leben ist ein wundervolles

Wunder !

 

 

28. Mai  -  48. Trächtigkeitstag

So schnell kann es gehen ......... jetzt sind es nicht mal mehr zwei Wochen bis die Fellmützchen wahrscheinlich auf die Welt purzeln. Kara durchstöbert jetzt

intensiv den Garten um eine Stelle zum Graben der geeigneten Wurfhöhle zu finden ! Das hiess für mich schon mal einen Teil des Gartens so mit einem

Staketenzaun abzustecken, das Kara sich zum Beispiel nicht hinters Gartenhaus verkrümeln kann. Nun durchsucht sie den Rest des Gartens, ist aber noch

nicht fündig geworden ......... ! Schmusen ist nach wie vor einer ihren liebsten Beschäftigungen ! Jeder der zu Besuch kommt wird dazu animiert sie ausgiebig

zu streicheln............ weil sie ja soooooooo selten von uns gestreichelt wird ! Nachts schläft Kara jetzt unruhiger da sie mit ihrem Bauchumfang erst mal

klarkommen muss und es damit nicht so einfach ist eine gemütliche Schlafstellung zu finden !

 

 

29. Mai  -  49. Trächtigkeitstag

Kara geht es weiterhin prächtig ! Sie frisst super gut, läuft gemütlich umher und schmust seid Neuestem mit ihrem " Mann " Brady !!!

Dem allerdings scheint das nicht so ganz geheuer zu sein und schaut mich immer ganz ratlos an, denn eigentlich kennt er es von Kara

nur so, das sie mit ihm spielen möchte ! Dies tut sie aber gar nicht mehr, sie will sich nur an ihn kuscheln und geniesst seine Nähe ! Und

wenn sie dann neben ihm einschläft, dann wacht er aber doch stolz wie Oscar über seine Herzensdame und betrachtet sie ab und an Ge-

dankenverloren ! Zu süß !!!!!!

 


 


30. Mai  -  50. Trächtigkeitstag

Brady und Kara lagen heute Morgen als ich runter kam eng aneinander gekuschelt im Flur und haben tief und fest ge-

schlafen ! Inzwischen muss Kara des öfteren zum lösen raus ....... die Kleinen drücken ihr wohl auf die Blase ! Futtern

tut Kara nach wie vor bestens, selbst Brady kann ihrem Blick nicht wiederstehen und lässt ihr iommer noch was in seinem

Napf drin und überlässt es ihr ! Zu süß !!!!!

 


 


31. Mai  -  51. Trächtigkeitstag

Karas Bauch ist prall, rund und wohlgenährt! Also alles im grünen Bereich. Im Alltag allerdings mutiert Kara nun zur Diva ! Das liegt

natürlich üüüüüüüüüberhaupt null an mir ........! Mein Mann schüttelt schon immer den Kopf - lach - nur Michelle ( unsere jüngste

Tochter ) versteht mich, denn sie verwöhnt Pearly genauso ! Und Pearly ist nicht tragend ! Sollen mal alle schön leise sein, sie waren

ja noch nicht schanger. ICH weiß ganz genau wie das ist !!!!! Ich hätte auch gerne jemanden den ganzen Tag lang um mich gehabt, der

stetig für mein Wohlbehagen gesorgt hätte und mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen hätte ! Kann man Kara doch verstehen, oder

???? Hätte doch jeder gerne ! Ist doch mal schön, sich nach Strich und Faden verwöhnen zu lassen ! Auf jeden Fall ist es so, das ich bzw.

die ganze Familie das Beste gibt um unsere Kara Maus und Toni natürlich auch zu verwöhnen ! Ansonsten merkt man, das Kara nicht

mehr so recht weiß, wie sie bequem liegen soll. Sie wechselt öfters den Platz und das mit ziemlichem Getöse und Gestöhne ....... und wenn

man sie dann anschaut, wuchtet sie sich wieder hoch und kommt angewackelt ......... und die Augen sprechen Bände : " Jaaaaaa, streichel

mich ......... "! Sie kann über den Tag verteilt ganz schön lästig sein, denn wenn man sich nur mal hinsetzt, ist das für Kara das Start-

zeichen dafür, das man jetzt Zeit haben muss um sie zu streicheln !

 

 

01. Juni 2019  -  52. Trächtigkeitstag

Unserer kleinen " Kanonenkugel "geht es blendend - sie blüht förmlich auf und scheint die Trächtigkeit richtig zu ge -

niessen - das Einzige was sie etwas beeinträchtigt ist die Körperfülle die sie inzwischen hat und wodurch sie um einiges

behäbiger geworden ist. Futtern ist immer noch ihr größtes Hobby und es fällt einem wirklich schwer, ihrem bettelnden

Blick zu widerstehen ! Im Gegensatz zu Toni geht Kara noch gerne spazieren. Aber es geht halt nur noch alles relativ

langsam und so tippelt sie gemütlich hinter uns her.

 

02. Juni 2019  -  53. Trächtigkeitstag

Kara das kleine Schlitzohr geht jetzt jeden Morgen unsere Omi in der oberen Etage unseres Hauses besuchen ! Sie hat

schnell gemerkt, das unsere Omi ihrem Blick nicht widerstehen kann und das sie ihr allzu gerne ein Scheibchen Wurst

oder Käse zusteckt ! Sobald sie merkt das unsere Omi Frühstückt, macht sie sich auf den Weg nach oben ...... dafür nimmt

sie sogar die Stufen nach oben in Kauf !

 

03. Juni 2019. -  54. Trächtigkeitstag

Kara nimmt gewaltig an Umfang zu ........... kein Wunder bei dem was sie immer noch futtern kann. Sie hat gerade eine

Vorliebe für Käse entwickelt, den liebt sie in jeglicher Form ! Toni und Kara gehen sich jetzt aus dem Weg, sie können

wohl gegenseitig aufeinander verzichten. Die einzige die Narrenfreiheit bei Kara hat ist kleine Ape ! Die bemuttert Kara

richtig. Sonst gibt es nichts Neues zu berichten.

 

 

04. Juni 2019. -  55. Trächtigkeitstag

Kara geniesst zusammen mit Toni das tolle Wetter bei uns im Garten. Toni ist dabei allerdings schon auf der Suche und

an der Arbeit an einer Wurfhöhle, während Kara nur die Sonne geniesst ! Gott sei Dank - so muss ich nicht zwei Hunde

aus dem Büschen ziehen ! Die Spannung steigt ..........

 

 

05. Juni 2019.  -  56. Trächtigkeitstag

Die warmen Temperaturen machen Kara etwas zu schaffen, was aber auch daran liegt, das sie durch ihre Körperfülle

nicht mehr so flott unterwegs ist. Eine kleine Dusche aus dem Wasserschlauch nimmt sie gerne in Anspruch und geniesst

es sich danach in der Sonne trocknen zu lassen. Jetzt dauert es nicht mehr lange und die kleinen Fellmützchen erblicken

das Licht der Welt ........ wieviel werden es ein ?????? ........ welche Farben werden fallen ??????? .......... wie ist die Ge-

schlechterverteilung ????????? Bald wissen wir es !!!!

 

 

06. Juni 2019. -  57. Trächtigkeitstag

Ich habe das tolle Wetter ausgenutzt und die Decken und Unterlagen für die Geburt noch mal frisch gewaschen und auch

alle nötigen Dinge für die Geburt haben wir besorgt und hergerichtet. Unser Tierarzt Team weiß Bescheid und ist tele-

fonisch auch im Notfall Tag und Nacht erreichbar ! Schlafen tue ich jetzt im Wohnzimmer, so das unsere Ladys immer

unter Aufsicht sind !

 

 

07. Juni 2019  -  58. Trächtigkeitstag

Wie schon gesagt die Nacht war ruhig und sowohl Hund als auch Mensch haben tief und fest geschlafen. Kara hat sich

vor mir an die Couch gekuschelt und sich zwischendurch nur mal kurz durch Kopf heben davon überzeugt das ich auch

noch da bin. Kara wird immer träger und ihr machen die drückenden Temperaturen scheinbar zu schaffen......... kein

Wunder, denn sie schiebt eine ganz schöne Kugel daher ! Fressen mag sie nur noch kleine Portionen, es ist kein Platz

mehr ........ ! Aber das beruhigenste ist, das die Welpen ab heute Überlebensfähig wären, wenn sie auf die Welt kommen

würden ! Die Organreife ist abgeschlossen und die Lungenbäschen ausgereift !!!! Im Prinzip könnten die Fellmützchen

auf die Welt purzeln, aber jeder Tag den sie länger in Karas Blauch bleiben ist vom Vorteil ! 

 

 

08. Juni 2019  -  59. Trächtigkeitstag

Zuerst das wichtigste : Es ist noch alles ruhig ! Ihr müsst Euch weiterhin in Geduld üben ! Es ist schön zu sehen, wie

gespannt alle sind und mit uns mitfiebern ! Bald wissen wir mehr ! Heute morgen hat Kara ihr Futter kaum angerührt

und auch Leckerchen wollte sie nicht ........... mal schauen .........

 

 


 

 

 

 


 

 



Datenschutzerklärung