Herzlich Willkommen in Toni' s Trächtigkeitstagebuch !

 

 

Hereinspaziert ......... Nehmen Sie teil am Wunder des Lebens !

 

Auch nach 23 Jahren Collie Zucht hat sich unser Lampenfieber nicht um ein einzigen Grad gesenkt, wenn es um die Planung und

Umsetzunge des nächsten Wurfes geht !

 

Wie schon bei unseren vergangenen Würfen auch, wollen wir auch bei Tonis zweitem Wurf wieder ein Trächtigkeitstagebuch für die Zeit

vom Beginn der Läufigkeit bis hin zur Geburt führen ! Es soll für alle Intressierten und besonders für unsere zukünftigen Welpeneltern

eine Möglichkeit sein, alles von Anfang an " Hautnah " miterleben zu können !

 

 

Wir haben jetzt Anfang April und wunderschönes Frühlingswetter und Toni ist seid einigen Tagen läufig. Nun ist es so weit und das Abenteuer Y - Wurf kann in

Angriff genommen werden ! Die Vorfreude bei uns steigt und wir gehen nochmal unsere Wurfplanung durch und überlegen, ob alles bei unseren Planungen bleibt,

oder ob wir uns doch für eine andere Verpaarung entscheiden wollen ! Letztentlich hat sowieso Toni das letzte Wort und wir müssen abwarten, ob ihr der zuge-

dachte Deckpartner auch zusagt ! Zuallererst aber haben wir Toni unserem Tierarzt Team vorgestellt und nach einem gründlichen Gesundheitscheck stand fest,

alles Bilderbuchmässig und Toni ist Top fit, gesund und munter und kann ohne Probleme einen Wurf Welpen großziehen ! Wir haben also grünes Licht für eine

Belegung !

 

 

Da Toni  gerade erst läufig geworden ist und noch ein paar Tage bis zur Belegung vergehen, haben wir sie nochmal einer 3tägigen Wurmkur unterzogen ! Nun

steht dem Date mit dem auserwählten Buben nichts mehr im Wege und wir müssen nur noch auf Toni's Standhitze warten. Mal schauen, ob sich die zwei Aus-

erwählten auch " grün " sind !

 

 

7. April 2019

Toni hat uns heute klar zu verstehen gegeben, das sie ganz andere Vorstellungen als wir von ihrem zukünftigen hat ! Die Chemie zwischen den Beiden dtimmte

einfach nicht und Toni lies den Rüden noch nicht mal in ihre Nähe ! So haben wir uns den Rest des Abends viele Gedanken machen müssen, ob und welche Alter-

nativen es gibt, die für uns in Frage kommen. Die Sinapsen hatten ordentlich was zu tun und wir haben uns nach reiflichen Überlegungen dazu entschieden, das

wir nach längerer Zeit wieder einen tricolour / blue-merle Wurf in die Tat umsetzen möchten ! Nun müssen wir schauen, ob der Rüde zur Verfügung steht und

Toni mit unserer Wahl dieses mal einverstanden ist !

 

 

8. April 2019  -  1. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Heute am späten Nachmittag war es dann soweit und wir haben uns auf den Weg zum Rüden gemacht. Das erste Kennenlernen verlief zwar noch etwas zurück-

haltend, aber man merkte gleich, das könnte was werden ........ die Chemie zwischen den Beiden stimmt ! Toni war nicht abgeneigt und ein erstes zaghaftes Werben

begann und nach einigen Minuten wurde auch schon der Deckakt vollzogen ! Die Zwei konnten sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht voneinander trennen und

nach gut 15 Minütigem " Hängen " hoffen wir, das bald kleine muntere Wunder durch unser Haus und unserem Garten toben werden ! Morgen im Laufe des Tages

werden wir auf jeden Fall versuchen, die Belegung noch mal zu wiederholen, um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen.

 

 

Noch ein bißchen spannende Theorie zum Deckakt !

Das Decken geschieht in 3 Phasen, in denen 3 verschiedene Ejakulate abgegeben werden :

Der Penisknochen stabilisiert den vorderen Abschnitt des penis - die Eichel. daher kann der Rüde den Penis in nur teilweise erigiertem Zustand einführen. Eine

vollständige Erektion wird erst in der Vagina der Hündin erreicht, wobei dich dann die Eichel maximal entfaltet. Der sogenannte " Knoten " ( Bulbus Gladis ), der

hintere Teil der Eichel, dient der festen Verankerung von Rüde und Hündin. Außerdem wirkt er auch wie eine " Abdichtung " der Scheide. Sobald Hündin und Rüde

zusammen gekommen sind, also beim ersten Eindringen, wird die 1. Ejakulation ausgestoßen. Das Volumen beläuft sich um ca. 0,5ml klarer Flüssigkeit aus der

Prostata. Sie dient der Reinigung der Harnröhre. Die 2. Ejakulation des Rüden erfolgt beim tiefen Eindringen. Die Stoßbewegungen des Rüden werden nun immer

schwächer. Dies ist die wichtigste und Spermienreichste Ausschüttung aus den Samenleitern. Das Volumen beträgt ca. 0,5 bis 2,5ml und enthält mehr als 100000

Spermien ! Jetzt beginnt auch die Phase des " Hängens " - hervorgerufen durch das Vergrößern der Schwellkörper des Rüden und Erstarrung der Scheidenmus-

kulatur der Hündin. Die Spermien bewegen sich jetzt mit schlängelnden, aktiven Bewegungen in Richtung der reifen Eizellen, wo die Befruchtung beginnen kann.

Durch das Hängen wird zuverlässig der Rückfluss des Ejakulates verhindert. Die 3. Ausschüttung : Steht das Paarungsverhalten kurz vor dem Ende, kommt noch

das sogenannte Prostatasekret hinterher. Der Rüde steigt seitlich mit den Vorderpfoten von der Hündin und dreht sich um, wobei er einen Hinterlauf über den

Rücken der Hündin führt. So stehen Rüde und Hündin schließlich mit den Köpfen in entgegen gesetzter Richtung und " hängen " mit dem Hinterteil aneinander. Das

3. Sekret enthäkt kaum oder keine Spermien und dient dazu, die samenzellen aus dem Ejakulat weiter in die Gebärmutter der Hündin zu spülen !

Man sieht, die Natur ist wirklich genau aufeinander abgestimmt um Wunder zu erschaffen ........

 

 

9. April 2019  -  2. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Heute Mittag haben wir uns wieder auf den Weg zu Toni's Date gemacht ........ sie saß schon ganz gespannt im Auto und guckte wohin es gehen würde. Kaum an-

gekommen, fiepte sie leise vor sich hin. Da Toni von ihrem Auserwählten erobert werden möchte, gab er sich galant alle Mühe und umwarb sie vom Feinsten ! Nach

kurzer Spielzeit und lösen kam es auch sehr rasch zu einer Bedeckung und dieses Mal hingen die Beiden noch etwas länger als gestern. Das haben die Zwei wirklich

prima gemacht ! Es freut uns sehr, das beide Decksprünge völlig Unproblematisch und frei verlaufen sind - wir persönlich halten nichts davon die Hündin fest zu

halten, damit der Rüde aufreiten kann. Auch das lange Hängen verlief sehr ruhig und harmonisch. Nun liegt es an der Natur wie es weiter gehen wird ...... ! Für uns

beginnt jetzt die Zeit des ungeduldigen Wartens ........... ! Ohhhhhh Mannnnnnnn ....... und dabei würden wir doch am liebsten jetzt schon wissen wollen, ob es ge-

klappt hat !

 

 

15. April  -  8. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Es sind nun ein paar Tage vergangen und wir können nichts weiter tun, als abzuwarten und Daumen zu drücken, ob Toni aufgenommen hat und ob wir evtl. be-

reits von einer Trächtigkeit sprechen können !  Die meisten Hündinnen wahren ihr kleines Geheimniss sehr gut und verraten uns meistens nicht viel ! Wenn die

Hündin schon mal Welpen hatten, ist es etwas einfacher, dann weiß man wie sie sich verhält und bemerkt meist schnell kleine Veränderungen. Mal abwarten, wie

es bei Toni sein wird und ob sie uns schnell zeigt, das es geklappt hat ! Da wir ein sehr enges Verhältniss zu unseren Hunden haben, bemerken wir schon früh die

kleinsten Veränderungen, die auf eine Trächtigkeit hinweisen könnten ! Während man äusserlich noch nichts erkennen kann, geschehen im Inneren der Hündin be-

reits fazinierende Dinge !

 

Für Info's über die Entwicklung im Mutterleib bitte das folgende Foto anklicken !

Wenn man die rasante Entwicklung eines Hundebabys sieht, kann man auch als Laie gut nachvollziehen, warum jeder einzelne Tag den die Welpen im Mutter-

leib verbringen, so wichtig für die Kleinen ist ! Was sind schon 63 Tage ?????

 

 

19. April 2019  -  12. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Toni steht unter Beobachtung ...........  die ganze Familie beobachtet sie verstohlen und schaut, ob man nicht schon irgendwelche kleinen Veränderungen an

ihr bemerkt ! Ist sie müde und schläft mehr als sonst ? Ist sie verschmuster und anhänglicher ? Schont sie sich ? Ist sie verfressener als sonst ? Ist ihr schlecht ?

Toni verkrümelt sich schon immer, wenn sie merkt das wir sie " unauffällig " beobachten. Heute Morgen musste Toni sich übergeben und guckte mich total ver-

dutzt an, weil ich mich darüber freute wie Bolle !!!!! Sie meint bestimmt auch, jetzt hat Frauchen nen totalen Knall .....  !!!!! Ja, wir Menschen sind schon

manchmal etws komisch ..........

 

 

22. April   -  15. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Wir haben heute die Halbzeit für den Ultraschall Termin ( um den 30. Trächtigkeitstag kann man am besten schallen ) erreicht ! Das ist doch schon mal was,

oder ?? Nicht das man auf die Idee käme, das wir ungeduldig wären ........ Nein ........ wir doch nicht  :roll:! So würden die Welpen im Mutterleib heute aussehen,

wenn Toni tragend ist !

Hunde Embryo mit 15. Tagen

 

 

27. April 2019  -  20. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Es wird entlich Zeit für eine Rückmeldung ! Toni geht es prima. Sie frisst gut, ist sehr verschmust & anhänglich und wachsamer als sonst ! Viele Leute fragen

mich, ob ich denke, dass der Deckakt erfolgreich war oder ob es schon Anzeichen für eine Trächtigkeit gibt. Die Antwort ist etwas verwirrend und lautet : Ja

und Nein ! Natürlich verhält sich Toni anders als sonst, aber die Läufigkeit ist noch nicht lange her und man bildet sich auch gerne mögliche " Anzeichen " ein !

Gerade wenn man es gerne sehen will ! Auf den Beweis werden wir aber noch etwas warten müssen, denn zum Ultraschall geht es erst nach dem 30. Tag - dann

würde man evtl Welpen mit Sicherheit sehen können.

Hunde Embryo mit 20. Tagen

 

 

30. April 2019  -  23. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Oh Mann, die Tage bis zum Ultraschall schleichen nur so dahin ...... ! Wenn alles Wunschgemäß verläuft erwarten wir Mitte Juni unseren Y Wurf ! Aber

bitte bedenken Sie, die angegebenen Tage sind nur ungefähre Werte, da der genaue Zeitpunkt der Ovulation und die damit verbundene 2 - 5 Tage spätere Be-

fruchtung nicht eindeutig bestimmt werden kann ! Das erklärt auch die großen Schwankungen beim Geburtstermin. Die trächtigkeit der Hündin dauert ca.

63 Tage - je nach dem wie groß die Differenz zwischen Eisprung und der Befruchtung war, sind auch Tragzeiten zwischen 60 und 66 Tagen völlig normal !

Ausserdem kommen große Würfe gerne mal etwas früher auf die Welt und kleine Würfe lassen sich oft auch schon mal etwas länger Zeit !

 

 

02. Mai 2019  -  25. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Nun nähern wir uns langsam aber sicher dem 30. Trächtigkeits und damit der ersehnten Ultraschalluntersuchung ! Seid gestern frisst Toni nun nicht mehr

besonders gut. Obwohl so kann man das auch nicht sagen ...... ! Sie frisst schon und hat auch " Heißhunger "  animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter......, aber auf alles, nur nicht auf ihr  Hunde-

futter ! Leckerchen, wie eine Scheibe Wurst oder Käse, etwas Rührei oder getrocknetes Entenfleisch nimmt Madame natürlich zu gerne an !! Nur schnödes

Trockenfutter wird noch nicht mal mit einem Blick gewürdigt ! Aber es wird gegenüber den anderen Hunden verteidigt, dran darf keiner  ! Das würde für

eine evtl. Trächtigkeit sprechen, denn durch die hormonelle Umstellung haben viele Hündinnen mit Fressunlust und Übelkeit zu kämpfen ! Aber das ist voll-

kommen natürlich, kennen ja leider viele Frauen auch in ihrer Schwangerschaft ! Also kein Grund um sich Sorgen zu machen ! In ein paar Tagen geht es zum

Ultraschall und dann wissen wir mehr und können sehen, ob es gefruchtet hat ! Mal schauen ob es Grund zur Freude gibt !

Zum grossen Foto

Hunde Embryo mit 25. Tagen

 

 

05. Mai 2019  -   28. Tag einer möglichen Trächtigkeit

So, wir müssen uns doch noch etwas gedulden mit dem Termin für den Ultraschall ! Nach einem Anruf bei unserem Tierarzt Team habe ich erfahren, das ich

Urlaubsbedingt erst einen Termin für den 13. Mai bekommen kann ! Also müssen wir uns noch ein paar Tage länger in Geduld üben und ehrlich gesagt, fällt

mir das immer schwerer ! Obwohl Toni mir schon einen sehr zuversichtlichen Eindruck macht . Sie ist noch anhänglicher geworden und ausserdem hat Toni

jetzt stetig diesen bestimmten, lieblichen Gesichtsausdruck, den nur schwangere Hundemädels haben ! Ich nenne diesen Gesichtsausdruck immer " Blümchen -

blick " ! Besser kann ich es nicht beschreiben, was sie mir da zeigt. Es ist eine besondere Weichheit und Verletztlichkeit im Blick ! Genauso ist diese intensive

Nähe und innere Zugewandheit zu bemerken, die noch viel intensiver in der Trächtigkeit auftritt als sonst schon. Ein wundervolles gefühl und Toni lässt mich

daran teilhaben ! Laut den schlauen Büchern, könnte man auch seid ein paar Tagen einen durchsichtigen zähen Schleim entdecken, der ein endeutiges Zeichen

für eine Trächtigkeit ist ! KÖNNTE !!!!! Nicht bei Toni ! Bzw. ist er uns bisher noch nicht bei ihr aufgefallen, oder aber unser Mädel putzt sich zu gut. Des-

halb machen wir uns darüber auch keine Gedanken und so heisst es Daumen drücken und unsere Ungeduld runter schlucken ! Bald haben wir Gewissheit, ob

wir in ein paar Wochen süße Fellmützchen in den Händen halten dürfen !

Hunde Embryo mit 28. Tagen

 

 

07. Mai 2019  -  30. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Zuerst einmal möchte ich mich für die lieben email erster Welpenintressenten bedanken und sagen, dass es mich sehr freut, dass wieder so viele Leute mit regem

Interesse gespannt unser Tagebuchgeschehen mitverfolgen ! Es freut mich sehr zu hören, das es so gut gefällt ! Vielen lieben Dank  ! Toni geht es prima und

sie verschläft fast den ganzen Tag !

Hunde Embryo mit 30. Tagen

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu bilden !

 

 

11. Mai 2019  -  34. Tag einer möglichen Trächtigkeit

Wir nähern uns nun schon dem Ende der 5ten Trächtigkeitswoche und Halbzeit war auch schon und ich bin der Meinung, das man so langsam aber sicher

sehen kann, das sich Toni rundet ! Oder ist es doch Wunschdenken ??? Toni ist eine große sportliche Hündin, da fällt es nicht gleich auf, wenn sie etwas

zunimmt. Aber, ich meine an den Flanken sieht man es deutlich und ausserdem stehen die Haare in dem Bereich seitlich ab ! Hach, noch 2 Tage dann haben

wir entlich Gewissheit, denn bisher hütet Toni ihr Geheimniss bestens ! Also liebe Tagebuchleser ....... bitte in den nächsten Tagen noch mal kräftig Eure

Daumen drücken ..... wir wollen das Tagebuch doch nicht schon vorzeitig schliessen müssen ! Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich vom Ultraschall zu-

rück bin ! Versprochen !!!

Hunde Embryo mit 34. Tagen

 

 

13. Mai 2019  -  36. Trächtigkeitstag !!!!!!!!

Was bemerkt ?????

Ich spreche nicht mehr von einer möglichen Trächtigkeit !!!!!!

Jawoll, wir haben Gewissheit !

Toni's Ultraschall Bild

 

Aber ganz so einfach war des jetzt nicht .......... !

Wir waren ja zwei mal beim werdenden Papa und Toni war früh dran.

Beim Ultraschall haben wir zwar nicht gleich etwas gesehen, da die Fruchtblasen noch etwas klein waren !

Das deutet darauf hin, das erst der zweite Besuch erfolgreich war und rechnen deshalb erst ein paar Tage später

mit den Welpen ! Jetzt freuen wir uns wahnsinnig auf unsere Ypsis ! Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit mit

vielen Berichten und Fotos !

 

 

14. Mai 2019  -  37. Trächtigkeitstag

Die gestrige Aufregung haben alle gut verarbeitet und eins ist wirklich erstaunlich - auf einmal geht der wachstum rasant voran !!!! Erst sieht man nichts

und bemerkt auch nicht viel und man zweifelt schon an seinem Wahrnehmungsverhalten ! Und dann ganz plötzlich, " explodiert " die Hündin ( der Bauch-

umfang ) !!!!!! Die innere Entwicklung geht jetzt mit Siebenmeilenstiefeln voran !

 

 

16. Mai 2019  -  39. Trächtigkeitstag

Nach wie vor ist Toni sehr wählerisch mit dem was sie frisst ! Hundefutter nur wenn wir ihr das auch mit etwas Leckerem wie Sosse, Thunfisch oder etwas

Joghurt vermischen animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter ! Und bitte darauf achten das auch nicht ein Bröckchen trocken bleibt, denn das legt Toni dann sofort brav neben den Fressnapf  !!

Wir haben uns deshalb dazu entscheiden für Toni den Kochlöffel zu schwingen und können so täglich die Zusammensetzung der Mahlzeiten variieren, so das

wir den erhöhten Nährstoffbedarf von Toni bestens abdecken können. Toni geniesst ihre Sonderstellung im Rudel, obwohl seid heute Morgen feststeht, das sie

sich diesen Platz mit Kara teilen muss, die ebenfalls tragend ist ! Unsere abendliche Runde verläuft jetzt etwas anders als gewöhnlich ! Mein Mann geht

mit Brady, Jana und klein Ape Abends noch mal eine Runde am Feld oder Rhein toben und ich lauf in der Zeit mit unseren beiden trächtigen Ladys eine Runde

durch unser Wohngebiet und Park ! Das ist sicherer als wenn sie sich beim toben verletzten würden und ausserdem geniessen die kleinen Fellmützchen in ihren

Bäuchen bestimmt auch das sanfte Hin und Her Geschaukele !

Zum grossen Foto

Hunde Embryo mit 39. Tagen

 

 

18. Mai 2019  -  41. Trächtigkeitstag

Toni mutiert zum Kampfschmuser    ! Sie drängt sich auch immer sofort dazwischen, wenn die anderen mal geknuddelt werden wollen ! Toni fordert im

Moment ziemlich viel für sich ein - ganz nach dem Motto : " Ich bin die Nr.1 " !!!!!! Prima, das Kara das gleiche Verhalten an den Tag legt ....... ! Wir haben

also alle Hände voll zu tun ! Tonis Babybauch beginnt sich nun auch etwas zu runden und ihre Zitzen sind etwas größer geworden. Noch stört sie ihr Bauch

nicht und sie trabt auf unseren Spaziergängen immer noch fröhlich neben uns her. Da ist Kara schon etwas behäbiger. Tonis Hunger ist immer noch etwas ge-

bremst, aber durch ihren Futterneid auf Kara frisst sie inzwischen besser ! Aber sie frisst noch lange nicht ALLES ! Heute Mittag gab es für die zwei Ladys

Feldsalat, denn dieser enthält wichtige Folsäure ! Tonis Begeisterung hielt sich stark in Grenzen und sie wollte ihre Portion schon Kara überlassen ! Also

mussten wir Madame austricksen ! Und so habe ich etwas Thunfisch darunter gemischt !!!!! Und was macht Toni ???? Fein säuberlich wurde der Thunfisch

vom Feldsalat abgeschleckt und dieser wurde ordentlich neben den Fressnapf abgelegt und sogar freiwillig Kara überlassen ! Kurzerhand habe ich dann

den Feldsalat püriert und unter etwas Thunfisch gemischt und siehe da, es klappt !!!!! Toni hat alles verputzt !

 

 

20. Mai 2019  -  43. Trächtigkeitstag

Toni futtert in den letzten Tagen wieder besser, nur von ihrem Trockenfutter ist sie immer noch kein großer Freund. Wir versuchen aber immer, ihr etwas davon

täglich beizumischen, da es extra für trächtige Hündinnen ist und sehr gehaltvoll ist ! Sie liebt es mit mir und Kara zu Frühstücken und futtert begeistert eine

Scheibe Vollkornbrot mit Leberwurst und eine zweite mit Schmierkäse animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter. Zusätzlich gibt es noch etwas Rührei mit Gemüse. Das lieben unsere beiden tragen-

den Mädels und verdrücken es mit Heißhunger animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Gestern Abend als wir im Wohnzimmer saßen, kam Toni zu uns gelaufen und legte sich erwartungsvoll vor

uns auf den Rücken ! Nach dem Motto : " Mach schon - streichelt meine Rumbakugel   ! Wir liessen uns natürlich nicht lange bitten und Toni genoss es sicht-

lich !!!

entwicklung_tag43

Hunde Embryo mit 43. Tagen

( Der Unterschied zum letzten Foto ist gravierend ! )

 

 

21. Mai 2019  -  44. Trächtigkeitstag

Nach wie vor müssen wir recht Einfallsreich sein, damit Toni das Spezial Trockenfutter frisst, aber wir haben einen Weg gefunden um sie auszutrixen ! Ich

habe die Futterbrocken in Thermomix gegeben und einfach gemahlen ! Anschliessend mische ich das Pulver nun unter ihr selbstgekochtes Futter ......... und

siehe da, es klappt animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Toni hat eine Vorliebe für Haferflocken entwickelt - natürlich nicht pur - nein, wir verfeinern die Flocken mit gedrückter Banane,

etwas Sahnequark und Honig ! Das scheint ihr zu schmecken. Toni hat eine neue Marotte entwickelt, sie lässt immer etwas im Napf liegen ! Egal wie gut es

ihr schmeckt, ein kleiner Rest bleigt liegen ! Aber kein Problem, darüber freut sich Kara ( so sieht sie allerdings auch langsam aus ) !

 

 

22. Mai 2019  -  45. Trächtigkeitstag

Man glaubt es kaum, aber Toni ist über Nacht zu einer fressenden Knutschkugel mutiert ! Sie weicht mir nun gar nicht mehr von der Seite - in der Hoffnung,

ich würde mich von ihrem Herzzerreissendem Blick erweichen lassen und ihr was zum fressen geben ! Sie sucht überall nach Futter und selbst ihr Trocken-

futter inhaliert sie auf einmal geradezu ! Toni bekommt drei kleinere Mahlzeiten am Tag, da diese besser  vertragen werden als eine große. Da ich nach wie

vor den Kochlöffel für unsere beiden tragenden Ladys schwinge, werden die Mahlzeiten auch mit Hochgenuß verdrückt ! Aber es kann immer noch passieren,

das Madame sich spontan dazu entscheidet, das ihr eine Komponente des Futters nicht zusagt und sie diese Dinge fein säuberlich neben den Napf landen

lässt ! Das weiss natürlich Kara und die fühlt sich wie im Paradies ! Heute Abend gab es gekochtes Hühnchen mit Gemüse, Ei und Nudeln - das wurde

auch von Toni komplett verspeist animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Ihr Bäuchlein wächst jetzt in einem so rasanten Tempo, das ich nur staunen kann ! Die Welpen im Mutterleib ver-

stärken ab jetzt die Knochen und man könnte ihre Bewegungen jetzt durch die Bauchdecke fühlen - Theoretisch - so steht es zumindest in den Büchern ge-

schrieben ! Toni " muss " nun Abends immer ausdauernd fühlende Hände auf dem Bauch erdulden ! Aber bisher konnte ich noch nichts fühlen ! " Hallooooo

ihr süßen Fellmützchen - wo seid Ihr und Euer Getrippel und Getrappel ????? "

Entwicklung eines Welpen

Hunde Embryo mit 45. Tagen

 

 

 

23. Mai 2019  -  46. Trächtigkeitstag

Toni scheint unsere gemütlichen Spaziergänge als nervig zu empfinden .............. sie trottet nur noch langsam neben mir her und nach

kürzester Zeit ( direkt nach dem Lösen ) steuert sie auch schon zielstrebig den Heimweg an ! Aber so nicht ! Was muss das muss und so

schlendern wir ganz gemütlich mit ihr eine Runde um den Block, damit sie fit bleibt - schließlich haben wir noch fast drei Wochen bis

zur Geburt. Die schwerste Zeit steht ihr noch bevor, wo sie dann ja auf Grund der Körperfülle behäbiger und schwerfälliger wird.

 

 

24. Mai 2019  -  47. Trächtigkeitstag

Am Anfang hat Toni hat kaum merklich zugenommen und man sah ihr die Trächtigkeit lange nicht an , aber das ist jetzt anders ! In-

zwischen rundet sie sich zusehends und man sieht ihr die Trächtigkeit jetzt deutlich an ! Ihre Moddelmasse sind futsch ! Sie futtert

sehr gut und nimmt nun ordentlich an Umfang zu und man kann förmlich zusehen, wie das Bäuchlein täglich wächst ! Die Welpen sind

jetzt schon voll entwickelt und müssen nur noch wachsen und an Gewicht zunehmen ! Deshalb bekommt Toni jetzt 4x täglich kleinere

Mahlzeiten plus ein paar gesunde Leckereien, weil dies einfach bekömmlicher für sie ist. Toni bekommt jetzt nur noch Welpenfutter

( wir haben eine Sorte auf Fisch Basis entdeckt und die liebt sie ), da die Welpen im letzten Drittel der Trächtigkeit für den Knochenauf-

bau einen erhöhten Badarf an Calzium haben - dazu gibt es natürlich zu jeder Mahlzeit Nudeln, Reis oder Hüttenkäse und etwas frischen

Fisch. Nachmittags gibt es einen Quark - Bananen - Dinkelbrei  und Morgens gibt es neben ihrem heißgeliebten Leberwurstbrot animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter auch

noch etwas Rührei mit Tomate oder Kräutern ! Unsere Madame führt im Moment ein Luxusleben und so wie sie jetzt futtert, scheint es

ihr auch so richtig gut zu schmecken animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter!

 

 

25. Mai 2019  -  48. Trächtigkeitstag

Man kann wirklich zusehen, wie Toni zunimmt und durch Platz in der " Welpenhöhle " schafft. Sie hat ordentlich an " Körperfülle "  

zugegelegt. Ich halte nichts davon, den Umfang einer Hündin jede Woche zu messen und davon abzuleiten, wie groß der Wurf wohl

werden wird ! Das ist absoluter Quatsch ! Ist bei uns Frauen auch nicht anders ! Das heisst ja nicht gleich, das eine Frau die nur wenig an

Umfang zunimmt ein kleines leichtes Baby bekommt ! Also ganz schnell vergessen ! Dafür das Toni in den letzten Tagen so kräftig zu-

gelegt hat, ist sie noch relativ beweglich ......... aber es geht alles eine Spur langsamer ! Nur das Putzen fällt ihr schon etwas schwer. An-

sonsten

scheint sich unsere süße Maus " Colliewohl " zu fühlen und äussert das auch gerne mal durch ein behagliches

Brummen ! Tonis Appetit ist weiterhin ungebrochen und sie futtert alles, was ihr in die Quere kommt. Eingentlich nimmt sie Leckerchen immer ganz vorsichtig

aus der Hand, aber im Moment wirft man ihr es besser zu ......... ! Noch verschwendet Toni keinen Gedanken an die bevorstehende Geburt, aber wenn sie

weiter so futtert und ihr Bäuchlein so stetig wächst, wird sie froh sein, wenn ihre " Passagiere " bald aussteigen ........  !

 

 

26. Mai 2019  -  49. Trächtigkeitstag

Toni ist wirklich super gut drauf, allerdings fällt auf, das sie es nun etwas ruhiger angehen lässt. Sie bewegt sich nicht mehr so schnell vorwärts, warum  rennen,

man kommt doch auch langsam laufend ans Ziel ?! Die meiste Zeit des Tages aber liegt sie in der Sonne und schäft ! Nur wenn es ums Futtern geht, ist sie noch

recht flott unterwegs ! Ihre Mahlzeiten sind sehr abwechslungsreich zusammen gestellt - wobei es uns aber um wichtige Inhaltsstoffe für die trächtige Hün-

din geht ! Toni wäre das glaube ich egal, ob gesund oder ungesund -  sie ist da nicht mehr wählerisch - Hauptsache Fressbar ! Die Tagesrationen unserer beiden

trächtigen Mädels sind inzwischen schon recht beachtlich. Damit man sich mal eine Vorstellung macht, was eine der Ladys so täglich frisst, haben wir das hier

mal aufgeschrieben : ca. 500g Fisch ( Thunfisch, Krabben, Seelachs etc. ) oder Fleisch ( roh vom Lamm, Rind oder Ente ) plus 400g Obst, Gemüse + Kräuter -

500g Ziegenquark oder - Joghurt, plus Reis oder Nudeln, plus Rührei zum Frühstück und 4 Tassen Welpen Trockenfutter ! Es ist schon erstaunlich, wieviel eine

trächtige Hündin fressen kann, wenn es ihr schmeckt ! Und wenn es nach Toni ginge, könnten die Portionenn ruhig noch etwas größer ausfallen ......  !

 

 

27. Mai 2019  -  50. Trächtigkeitstag

Tonis Bäuchlein wird von Tag zu Tag mehr sichtbar und man kann jetzt deutlich die Rundungen hinter den Rippen erkennen ! Toni

strahlt die pure Lebensfreude aus, macht einen sehr zufriedenen Eindruck und sie ist anhänglich wie ein Mietzekätzchen ! Es gibt auf

einmal nur eins, was Toni noch lieber tut als schmusen, schlafen und viel Aufmerksamkeit erhaschen und das wäre : FRESSEN !!!!!!

Toni ist auf einmal wie besessen von der ihr selbst auferlegten Aufgabe unbedingt alles Fressbare dieser Welt aufzuspüren und selbstver-

ständlich auch zu vernichten ! Dafür ist sie im Notfall auch bereit zum Zweibeiner zu werden, wenn man dadurch an die heissbe-

gehrten Leckerchen kommen kann ! Vor ihr ist nichts mehr sicher :roll: !

 


 


28. Mai 2019  -  51. Trächtigkeitstag

Nachdem sich inziwschen beide Ladys im Garten nach geeigneten Wurfgelegenheiten umgesehen haben und hier und da schon eifrig

mit den Bauarbeiten der Wurfhöhle begonnen haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, das der Garten für unsere beiden

Mädels nun tabu ist, bevor unser Garten ausschaut wie ein Truppenübungsplatz ! Nun begnügen sich die Beiden mit dem abgeteilten

Auslauf an unserer Terrasse, den können wir vom Haus aus komplett einsehen ! Ansonsten sieht Toni aus wie das blühende Leben -

lediglich einige Häärchen am Bauch haben sich bereits verabschiedet und die Zitzen fangen an sich zu vergrößern. Und sie hat super

glänzendes Fell, als habe man sie mit Öl eingerieben !

 


 


29. Mai 2019  -  52. Trächtigkeitstag

Man merkt unserem Möppelchen nun deutlich an, das sie eine ordentliche Murmel mit sich rum trägt und das ihr dadurch manche

Dinge nicht mehr so leicht fallen. Die Milchleisten haben sich schon sehr gut entwickelt und die kleinen Racker in ihrem Bauch machen

schon gehörig auf sich aufmerksam ! Es ist herrlich, die Welpenbewegungen zu spüren, dieses wunderschöne Gefühl kennen ja zwei-

beinige werdende Mütter und natürlich Väter auch und wissen wie sehr man diese Momente geniesst und wie ergreifend sie sind !

 



 


30. Mai 2019  -  53. Trächtigkeitstag

Heute habe ich unseren Garten weiter auf Vordermann gebracht und auch das Pool haben wir nach dem Winter entlich gereinigt und

neues Wasser eingelassen. Toni war ganz begeistert das sie wieder mal mit in den Garten durfte und hat die Chance auch gleich genutzt

um an ihrer Wurfmulde weiter zu arbeiten. Wie immer sind das natürlich die Ecken im Garten, wo wir Vierbeiner kaum hinkommen !!!!

So auch Toni - sie findet die äusserste Eckle des Grundstückes, hinter unserem Gartenhaus und von Schilf kaum einsehbar geradezu

genial um hier zu buddeln und sich Häuslich nieder zu lassen. Noch lass ich sie da buddeln wenn wir auch im Garten sind, denn es sind

ja noch einige Tage Zeit bis die Welpen geboren werden. Und ohne unser Geleitschutz kommt Toni nicht mehr in den Garten ! Also kann

nichts passieren.



Ja. Ok - die Fellfarbe und die Rasse stimmen natürlich nicht überein, aber trotzdem ist es toll zu sehen, wie weit die Fellmützchen

nun schon in ihrer Enticklung sind !

 


 

 

31. Mai 2019  -  54. Trächtigkeitstag

Hallo Ihr Lieben - alles ruhig und im grünen Bereich !!! Habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und die Laken, Decken und Tücher

für die Geburt nochmal gewaschen und draussen auf der Leine trocknen lassen. So langsam aber sicher steigt die Spannung und bald

kann das Abenteuer Geburt starten ! Toni futtert uns momentan die Haare vom Kopf - die Portionen können gar nicht groß genug sein !


 


 

01. Juni 2019  -  55. Trächtigkeitstag

Bitte nicht wundern, im Moment haben wir etwas Probleme mit dem Internet, deshalb kann es schon mal zu Problemen bei der Dar-

stellung des Tagebuches kommen oder ich komme nicht täglich ins Netz ! Aber keine Sorge, den beiden Ladys geht es prima und wir

befinden uns so langsam aber sicher auf der Zielgraden ! Bei den warmen Temperaturen hat Toni keine Lust mehr sich lange draussen

aufzuhalten und ist froh, wenn sie im Wohnzimmer oder Flur auf den kühlen Fliesen liegen kann ! Inzwischen fällt ihr das Laufen auch

schon deutlich schwerer und auch das Liegen bzw. Aufstehen ist mit dem Babybauch gar nicht so einfach ! Deshalb überlegt sie sich

sich ganz genau ob sie sich bewegt, oder einfach liegenbleibt und uns nur durch ein Schwanzwedeln zeigt, das sie alles mitbekommt !


 


 

02. Juni 2019  -  56. Trächtigkeitstag

Inzwischen wird Toni immer träger - es gibt nur zwei Gründe wie man sie ziemlich flott in Bewegung bringen kann .......... einmal wenn

es was zu futtern gibt und dann wenn sie merkt, das wir in den Garten gehen ! Dort hat Toni nämlich eine neue Lieblingsbeschäftigung :

Sie wird immer mehr zum Landschaftsbauerin und hat das Buddeln für sich entdeckt ! Das heisst Madame nutzt jede Minute die wir sie

aus den Augen lassen schamlos aus und arbeitet an ihrem " Nest " ! Bisher hat sie sich mit einem strengen " NEIN " auch immer wieder

ablenken lassen, aber seid heute Nachmittag stellt sie ihre hübschen Ohren auf Durchzug !!!! Das heisst nun für uns das wir mal wieder

hinter die Büsche krabbeln dürfen, um sie da raus zu ziehen ! Die am schlechstesten zu erreichenden Ecken, sind natürlich die heiß Be-

gehrtesten ! Im Dunkeln darf sie nicht mehr mit in den Garten ..... sicher ist sicher ! Vor allem da ich Nachtblind bin, sehe ich dann auch

nichts mehr und unser Nachbar war schon ziemlich verunsichert als er im Dunkeln ein Taschenlampenlicht durch den Garten " irren "

sah    !

 


 

03. Juni 2019  -  57. Trächtigkeitstag

Heute Mittag als Toni die warmen Temperaturen auf der Terrasse genoss konnte man die regen Bewegungen der kleinen Schlingel in

ihrem Bauch super sehen. Das Fell an ihrem Bauch bewegte sich hin und her und die Racker spielten scheinbar Fußball in Tonis Bauch !

Bei den drückenden Temperaturen hatte Toni heute Abend keine Lust auf einen Spaziergang und sie zog den Hundeauslauf vor.

 


 

04. Juni 2019  -  58. Trächtigkeitstag

Noch ist alles im grünen Bereich ! Toni verbringt weiterhin fast den ganzen Tag mit Schlafen und Fressen ! Heute Mittag gab es ge-

dünsteten Lachs mit Nudeln & Gemüse & Morzarella - das liebt sie animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Heute Abend konnte man die Welpenbewegungen wieder ganz

deutlich sehen und fühlen - es ist soooooooooo schöööööööön ! Aus den ersten zaghaften Bewegungen, ähnlich wie das Flügel-

schlagen eines zarten Schmetterlinges, sind inzwischen kräftige Boxhiebe von Sportlern geworden ! Wenn man nach dem Rumpeln in

Tonis gehen könnte, dann würde man meinen, das die Fellmützchen als Berufswunsch Boxer, Fußballer oder ähnliches jetzt schon für die

Zukunft ins Auge gefasst haben !! Mal abwarten womit sie uns überrascht ! Ab heute dürften die Fellmützchen rein theoretisch ge-

boren werden, denn nun ist die Organentwicklung komplett abgeschlossen und die Lungenreife ist erreicht !!!! Das bedeutet, das die

Fellmützchen nun ausserhalb des Mutterleibes überlebensfähig sind !

 


 


05. Juni 2019  -  59. Trächtigkeitstag

So, wenn wir vom 1.ten Decktag ausgehen, sind es nun nur noch wenige Tage bis zum errechneten Geburtstermin ! Wir können es kaum

noch abwarten und die Spannung steigt. Toni schläft und schläft und schläft .......... bzw. frisst und frisst .......... - sie hat nochmal ordent-

lich an Bauchumfang zugenommen. Die Fellmützchen scheinen Toni auf die Blase zu drücken, denn sie muss nun öfters zum lösen raus !

Fressen ist nach wie vor heißbegehrt und inzwischen ist es auch schnurzepipegal was wir ihr geben .......... ! Richtig flott wird sie nur

noch wenn sie merkt, das sie etwas vom Tisch ergattern kann animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Normalerweise ein " No Go " ........, aber bei unseren trächtigen Mädels

kann man ja schon mal ein bzw. zwei Augen zudrücken ! Die kleinen Fellmützchen scheinen noch genug Platz in Tonis Rumbakugel zu

haben, denn sie sind sehr aktiv und machen sich ordentlich bemerkbar ! Ihre Bewegungen sind durch die Bauchdecke gut zu sehen und

sobald man eine Hand auf Tonis " Bäuchlein " legt wird kurz danach schon kräftig dagegen gekolpft ! Ich liebe dieses Gefühl ! Alles

was man für eine Hundegeburt benötigt ( oder vielleicht auch nicht ) steht Griffbereit auf seinen Platz : Die Waage hat neue Batterien,

ein Fläschen mit Nuckel, Welpenmilch, Schere, Bindfaden etc. ............ ! Toni steht jetzt unter 24stündiger Beobachtung und ich schlafe

nun unten im Wohnzimmer !

 



 


06. Juni 2019  -  60. Trächtigkeitstag

Die erste Nacht im Wohnzimmer verlief total ruhig und entspannt, sowohl Toni als auch ich haben unseren Schlaf ge-

nossen. Bin froh das sie noch so ruhig ist und ich schlafen kann. Das wird in den nächsten Tagen bestimmt noch anders

werden - unsere Hündinnen ziehen es vor, ihre Welpen ab dem späten Abend bzw. mitten in der Nacht zu bekommen.

Noch gibt es keinerlei Anzeichen das die Geburt kurz bevorsteht. Die Haare an Tonis Bauch fallen nun langsam aus, das

vollkommen normal, denn so ist das Gesäuge für die Welpen " freigelegt " und besteht nicht die Gefahr, das sich die

Welpen in den Haaren verfangen.

 

 

07. Juni 2019  -  61. Trächtigkeitstag

Auch die vergangene Nacht war wieder vollkommen ruhig und beide Ladys haben tief und fest geschlafen. Toni frisst

noch sehr gut, während Kara jetzt zum ersten Mal weniger frisst. Man merkt einfach, das wir uns auf der Zielgraden be-

finden. Die schwülen Temperaturen tun ihr übriges. Bei dem Wetter haben wir Zweibeiner ja auch mehr Durst als Hunger.

Ein bischen Joghurt mit Obst haben aber beide Mädels gerne genommen. Mal schauen heute Abend versuche ich es mal

mit etwas kaltem gedünsteten Hähnchenfleisch - das nehmen sie eigentlich immer. 

 

 

08. Juni 2019  -  62. Trächtigkeitstag

Alles ruhig - noch haben sich die Fellmützchen nicht auf den Weg gemacht. Toni hat in der vergangenen Nacht unter dem

Tisch geschlafen ........... das kommt einer Höhle halt sehr nahe. Heute Morgen bei unserem gemeinsamen Frühstück hat

sie alles weggefuttert und nahm sogar noch ein bischen Rührei als Nachschlag. Ihre Temperatur befindet sich auch noch

im Normalbereich und ist noch nicht abgefallen. Es dauert also noch ..........

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Datenschutzerklärung