8. Lebenswoche vom 28.01.2019 bis 03.02.2019     


Mal wieder etwas Theorie ! Bitte gut durchlesen - wichtig  !!!!!

***

Wir befinden uns jetzt in der Sozialisierungsphase !

Die Sozialisierungsphase verläuft von der 8. bis zur 16. Lebenswoche eines Hundes. Die 8. Lebenswoche ist meist die Zeit, in der die Welpen aus ihrer hündischen Familie heraus

genommen werden und sich auf ein neues, ganz anderes Leben einstellen müssen. Sie ziehen bei einer anderen Spezies - dem Menschen - ein ! Dieses Alter ist genau richtig, um

in ihr neues Zuhause einzuziehen, denn es ist die Zeit in der Lernprozesse im Zusammenhang mit dem Sozialpartner beginnen - es ist der Start der Hundeerziehung ! Der junge

Hund lernt jetzt was er mit den Dingen, die er während der Prägungsphase beim Züchter kennengelernt hat, anfangen soll ! Er lernt durch Vorbildverhalten, lässt sich beein-

flussen und orientiert sich an seinen Gruppenmitgliedern ! Welpen die länger bei einem Züchter bleiben, sind deshalb immer schon auf seine Person und auch auf die dortigen

Lebensgewohnheiten eingestellt und brauchen dann beim Einzug in ihre neue Familie etwas länger um sich umzugewöhnen. Die neuen Hundeltern geben dem Welpen die nötige

Nestwärme, Sicherheit und Schutz, sie müssen aber auch Tabus setzen und unerwünschtes Verhalten korrigieren ! Sie bringen dem Welpen von nun an Dinge bei, die für sein

späteres Leben als Hund relevant sind. Dementsprechend wichtig ist das Verhalten der Bezugsperson des Hundes ! Für den Hundebesitzer bedeutet dies : Die Erziehung fängt ab

dem Einzug des Welpen an !!!! Eine sogenannte Eingewöhnungsphase, in der ein Welpe sein neues Zuhause und Umfeld allein erkunden darf, ist nicht empfehlenswert !!!! Denn

wie soll der Welpe verstehen, das er am Anfang alles durfte ( weil er ja so niedlich ist ) und dann auf einmal ist es unerwünscht und er wird gemaßregelt ??? Für den Hunde-

besitzer bedeutet das von Anfang an konsequent sein. Er führt hier fort, was die Hundemutter und der Züchter begonnen haben und dann wird sich der Welpe ganz schnell bei

ihm zu Hause fühlen ! Es ist hierbei ganz wichtig konsequent gewisse Regeln einzuhalten welchem dem Welpen sagen " Das darfst Du - das darfst Du nicht " ! Feste Regeln

sorgen für Struktur - es werden Rahmenbedingungen vorgegeben ! Das sorgt für Ruhe und Einigkeit im Zusammenleben und gibt dem Welpen Sicherheit und er lernt von Anfang

an seinen Rang, Platz und seine Aufgaben im Zusammenleben mit seinen Menschen kennen !


28. Januar 2019      -     50. Tag

Die süße Rasselbande stellt unser Leben hang schön auf den Kopf und sie machen sich jetzt mit 7 - Meilen Stiefeln daran, groß zu werden und sie bereiten sich auf den Umzug in ihre neuen

Familien vor. Für mich ist das die Zeit wo ich manchmal gar nicht weiß, wo mir der Kopf steht ! Hab ich an alles gedacht ? Ist auch alles vorbereitet ? Hab ich alle Welpensachen zusammen ?

Sind die Startpakete für die Puppies angekommen ? Sind alle Unterlagen für die Papiere vollständig und für jeden Welpen die Mappen zusammengestellt ? In der letzten Woche vor dem Aus-

zug sieht es bei uns dann schon mal aus, als ob jemand umziehen will. Naja, dass wollen ja auch einige ! Und die kleinen Racker möchten natürlich auch beschäftigt und versorgt werden.

Ich hab auf jeden Fall alle Hände voll zu tun. Aber das ist auch gut so, denn sonst würde mir ja schmerzlich bewusst werden, dass die Tage mit " meinen " Babys nun gezählt sind. Mir graut

es jetzt schon wieder vor dem " Day After ", dem Tag nachdem alle Babys ausgezogen sind. Dann ist es urplötzlich gaaaaaanz still und ruhig hier. Ja, ich weiß, ich bzw. wir haben 4 mehr oder

weniger erwachsene Collies und es kann dadurch gar nicht ganz still sein ! Aber das ist was anderes ! Gleichzeitig sitzten nun aber auch kreuz und quer durch Deutschland verteilt, tolle

Menschen die sich ganz unbändig auf " ihr " Baby freuen und nun anfangen die Stunden zu zählen bis sie " ihr " Baby endlich für immer bei sich haben dürfen. Und für diese Familien

freue ich mich, denn wir sind uns sicher, alle " unsere " Babys werden tolle Abenteuer mit ihren Familien erleben und alle werden - wie von uns auch - von ganzem Herzen geliebt werden ! Aber

trotzdem ......... Abschied fällt nun mal schwer und die Zeit vor dem Abschied lässt mich immer wieder etwas melanchonisch werden. Aber lieben heißt nun mal auch los lassen können. Und

schlussendlich kann ich ja nicht alle Welpen behalten. Das wäre auch nicht das Leben, das ich mir für uns und unsere " Babys " wünschen würde. In ihren Familien sind sie die Stars und be-

kommen ungeteilte Aufmerksamkeit. Alles dreht sich um diese entzückenden, kleinen Geschöpfe !Genau so soll es doch auch sein. Jeder einzelne Puppie ist etwas ganz Besonderes und ein

unvergleichbarer Charakter, der es verdient hat, das sich alles nur um ihn dreht !



29. Januar 2019      -     51. Tag

Heute X'actly ihre zukünftige Familie entlich life kennengelernt. Familie Barthel hat trotz vorausgesagten widriegen Wetterumständen die Anfahrt von Bielefeld an den Niederrhein auf sich

genommen um die süße Maus vor dem Auszug entlich in die Arme zu schliessen. Sie wurde geherzt und geknuddelt und natürlich wurden auch einige Erinnerungsfotos für das Familienalbum

gemacht. Zuhause wartet schon eine 4 jährige tricolour Lady auf die süße Motte. Auch Jana schob sich zu gerne wieder dazwischen um geknuddelt zu werden. Wie aufregend solche Besuche für

die Welpen noch sind, merkt man immer daran, das sie sich danach erst mal ein gemütliches Plätzchen suchen und tief und fest schlafen !









30. Januar 2019      -      52. Tag

Die Zeit fliegt wirklich so dahin ......... ist es tatsächlich schon so lange her, das unsere super süßen, absolut bezaubernden, herzallerliebsten Fellmützchen geboren wurden ......... ? Die Wochen

mit den Fünfen ist so schnell vergangen und sie hätten nicht spannender, lustiger und aufregender sein können ! 8 Wochen in denen aus einer Handvoll " Meerschweinchen " richtige kleine

Collies geworden sind. 8 Wochen die ich um nichts in der Welt missen möchte und die mal wieder mit die schönsten meines Lebens sind. Dieses Mal war die Aufzucht etwas anstrengender,

weil sie durch das bescheidene Wetter fast ausschließlich im Haus stattfand ! Noch immer stehe ich Abends, wenn meine kleinen Fellmützchen entlich schlafen vor dem Auslauf und bewundere

diese kleinen Wunder der Natur ! In einer Woche ziehen nun die ersten Fellmützchen aus ......... und es nur noch einige Tage die alle Fellmützchen gemeinsam miteinander verbringen. Wer

das Welpentagebuch aufmerksam verfolgt hat und wer mich kennt, weiß das mir jetzt schon schwer ums Herz wird, wenn ich an den nahenden Abschied denke !

******

Heute ist also der große Tag der Fellmützchen gekommen ...... der erste Tierarztbesuch ( Impfen, chippen, Gesundheitskontrolle, Augenuntersuchung ) - quasi TÜV und ASU  - steht an und so

mussten die kleinen Racker schon früh aufstehen. Doch vor dem Tierarzt kommt das Auto fahren ! Und leider wurde gestern Abend schon im Wetterdienst davor gewarnt, das es ab den frühen

Morgenstunden zu kräftigen Schneefällen kommt ! Und das bei uns am Niederrhein ......... ! Das heisst Chaos pur auf den Strassen ! Sicherheitshalber habe ich mich um einiges früher fertig ge-

macht. Die Fellmützchen wurden Einzeln ins Auto getragen und in zwei Transportboxen aufgeteilt und auch Mutti Jana wurde mit Blickkontakt zu ihren Baybs sicher im " Taxi " verstaut und

dann konnte es losgehen. Die erste richtig " lange Autofahrt " war für die Fellmützchen schon an sich ein Abenteuer, aber bis auf eine Maus waren alle ruihg und kuschelten sich in ihre Decken

und schliefen ein. Nur Xanilou fand es echt blöd, dass sie nichts sehen konnte und deshalb meckerte herum. Aber nachdem die Maus merkte, sie erreicht damit nicht, suchte sie sich auch ein

Plätzchen und es war ruhig ! Ich wähnte mich schon in Sicherheit und fuhr entspannt weiter ......... aber weit gefehlt .......! Es war die Ruhe vor dem Sturm ! Bis in den Düsseldorfer Raum kam

ich auch super gut durch, aber dann fing es stark an zu schneien und das Chaos begann ............ und die erste lange Autofahrt ging kurz vor dem Ziel noch in die Vollen ! Man kann sich nur

an den Kopf fassen, wie manche Leute bei dem Wetter fahren und andere Autofahrer damit in Bedrängniss bringen ! Durch das dichte Verkehrsaufkommen ging es nun nur noch sehr langsam

vorwärts. Nach mehrmaligen anfahren, bremsen, anfahren, bremsen ........ und meheren Ausweichs- und Bremsmanövern war es dann auch soweit und ich hörte aus beiden Boxen ein Würgen !

....... das war dann doch zuviel für die armen Mäuse ! Nach 1,5 Stunden kamen wir dann am Ziel an und ich stellte fest, das ein Puppie wohl einmal quer über die Geschwister gebrochen hatte !

Also habe ich die ersten 20 Minuten beim Tierarzt, mit der Hilfe einer netten Helferin, damit verbracht, die drei Mädels zu säubern und sie wieder in einen vorzeigbaren Zustand zu versetzen !

Im Anschluß daran habe ich noch schnell das " Taxi " sprich die Transportbox wieder " Salonfähig " gemacht und dann konnte der Doc entlich ans Werk gehen ! Wie gut das unser Tierarzt Team

Welpen erfahren ist und sie so schnell nichts aus der Ruhe bringt ! Die Fellmützchen fanden das ganze Spektakel wohl sehr amüsant und haben sofort damit begonnen, die Praxisräume auf den

Kopf zu stellen ! Zusammen mit der Helferin hatte ich alle Hände voll zu tun um die kleinen " Bärchen zu bändigen " und davon abzuhalten, jeglichen Unsinn zu begehen ! Und dazwischen

steht ein total relaxter Doc am Behandlungstisch und untersucht nach und nach jeden einzelnen Puppie ! Der Doc hatte seinen Spaß an den Wirbelwinden und amüsierte sich köstlich ..    .... und

war begeistert, wie brav sie trotzdem waren ! Als erstes bekamen alle Fellmützchen für die Augenuntersuchung Tropfen in die Augen, denn diese müssen eine Zeit lang einwirken, damit diese

richtig wirken können. Das war garantiert etwas unangenehm, aber die Rasselbande war sehr tapfer !! Nun konnte die Untersuchung beginnen ! Einzeln wurden die Fellmützchen auf den Be-

handlungstisch gehoben und dann sehr liebevoll, aber intensiv und sehr gezielt auf Herz und Nieren überprüft und begutachtet ! Die kleinen Herzchen der Fellmützchen wurden abgehört, der

Doc schaute gründlich in die Öhrchen, untersuchte das Mäulchen und schaute nach den Zähnchen und Zahnstand. Dann wurde die Haut erfolglos nach Parasiten überprüft, es wurde geschaut ob

Ausfluss aus den Augen tritt und der kleine Körper wird vorsichtig abgetastet und überprüft, ob ein Fellmützchen evtl. einen Nabelbruch hat ! Aber alles Bestens ! Bei den zwei Buben wurde nach

den Hoden getastet und es sind zwei ganze Kerle !!! Abschliessend kam der Doc zu dem wunderbaren Ergebniss : Alle fünf Fellmützchen sind gesund und Top Fit !!! Jetzt konnten alle erst ge-

chipt und dann geimpft werden ! Obwohl sie 2x gepiekst wurden ( 1x für's impfen und 1x chippen ) waren alle super brav und vor allem sehr tapfer - keiner gab einen Mucks von sich ! Echt taffe

Puppies ! Hier zeigte sich mal wieder das unser intensiver Kontakt zu den Welpen vom Vorteil ist - alle Fellmützchen liessen sich gerne hochnehmen und vom Doc untersuchen ! Damit war es aber

noch nicht getan, denn nun stand die Augenuntersuchung bevor ! Das ist immer das Schwierigste an dem Arztbesuch, denn die Mäuse müssen sehr still halten, damit der Doc das Auge auch

richtig untersuchen kann ! Das tolle Ergebniss dieser Aktion ist, das bei allen Fellmützchen die Augen TIP TOP sind ! Alle 5 Knutschkugeln sind klinisch CEA - PRA - KAT frei und da beide

Elterntiere auch genetisch nicht betroffen sind, freut uns das natürlich ungemein ! Das istwieder ein phantastisches Ergebniss und auch unser Doc war mal wieder total begeistert von unseren

Welpen und unserer Zucht ! Das hört natürlich jeder Züchter gerne und zeitgt einem, das die Mühe die man sich bei der Aufzucht gibt Früchte trägt und man alles richtig macht ! Beim Tierarzt

haben wir gut zwei Stunden gebraucht und dann hies es wieder die Puppies in die Boxen verteilen und diese im Auto verstauen ! Die Rückfahrt verlief trotz mehrere Zentimeter Schnee um einiges

entspannter als am Morgen und die Fellmützchen haben sie einfach verschlafen. Es hat auch keiner mehr gespuckt ! Nach gut 2 Stunden kamen wir entlich zu Hause an ! Als erstes nutzten die

Fellmützchen zügig ihre " Welpentoilette " und erleichterten sich und dann hatten sie nur noch eins : " einen Bärenhunger " ! Sie stürzten sich mit Feuereifer auf ihre Fleischmahlzeit und diese

war in Sekundenschnelle verdrückt ..........  Tolle Mäuse ! Und was machen die Mäuse jetzt ??? Sie liegen in ihrem Auslauf, sind fix und fertig und verarbeiten im Schlaf die vielen aufregenden

Eindrücke des heutigen Tages !


31. Januar 2019      -      53. Tag

Da der gestrige Tag für unsere kleinen Helden richtig anstrengend war, legen wir heute einen Erholungstag ein. Keine weiteren Abenteuer, einfach nur spielen und chillen und das Leben ge-

niessen. Alles Fünf haben die gestrige Impfung sehr gut vertragen und keiner hat Durchfall bekommen oder sonstige Problemchen gehabt ! Sie haben sich heute Morgen wie gewohnt wieder mit

Feuereifer auf ihr Futter gestürzt und dieses mit Heißhunger verdrückt ! Mit überstandener Impfung beginnt nun auch ab morgen unsere " Welpen - Outdoor - Prägung " !! Hoffen wir mal auf

etwas besseres Wetter, damit wir den Fellmützchen noch vieles zeigen können. Damit man mal eine Vorstellung davon hat, was die Mäuse so verdrücken : Pro Mahlzeit gut 1 kg Fleisch & Ge-

müse & Reis oder Vollkornnudeln animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter!!!!! Bei der morgentlichen Milchmahlzeit sind es 500g Quark & 250g Joghurt & Obst & Ziegenmilch und 200g Vollkornhaferflocken animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Und als

" Topping " streuen wir oben auf das Futter noch Welpentrockenfutter drauf ! Die Fellmützchen fressen mit einem super Appetit alle drei Mahlzeiten auf und die Gewichtszunahmen lassen

sich sehen. Heute Mittag waren unsere Krümelchen kurz im Schnee etwas toben, leider konnte ich die Racker nicht beaufsichtigen und gleichzeitig Fotos machen ! Oh Mann, da gab es jede

Menge für die Racker zu entdecken und alle liefen umher und ich hatte alle Hände voll zu tun. Heute Nachmittag war Rayman wieder bei uns und genoss das Kuscheln mit den Süßen und

sie mit ihm !




01.02.2019     -     54. Tag

Es ist so viel in den letzten Tagen geschehen ! Leider bin ich immer noch im Rückstand mit dem Welpentagebuch, weil ich Probleme habe überhaupt ins Internet zu kommen und auch unsere

Telefonanlage macht Schwierigkeiten ! Nach einigem Hin und Her schickt der Netzanbieter nun einen Mitarbeiter raus und wir hoffen das wir schnell einen Termin bekommen und alles

wieder zu unserer Zufriedenheit funktioniert. Keine Sorge, wir werden alle Infos und Fotos die wir von den Süßen zwischenzeitlich gemacht haben nachreichen ! Es geht nichts verloren !

Versprochen !! In den letzten Tagen ist soviel geschehen und nun rückt der Abschied von den Fellmützchen immer näher und mir wird schon ganz mulmig ! Wir können rückblickend nur

sagen, das wir unheimlich stolz auf diese Welpen sind !! Es war bzw. ist eine ganz tolle Verpaarung - der ganze Wurf ist sehr harmonisch - es war eine vorbildliche Geburt und Jana eine

wundervolle Hunde Mami - und 5 Fellmützchen, die uns bei ihrer Aufzucht wahnsinnig viel Freude bereitet haben und sich immerzu neugierig und voller Menschenvertrauen in alles Neue

gestürzt haben ! Oh Mann, an das Abschiednehmen von meinen Babys werde ich mich wohl nie gewöhnen ! Klar, könnte ich jetzt mit den üblichen Floskeln kommen : " Ich lasse meine

Fellmützchen mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen "! Oder : " Sie sind ja nicht verschwunden, sie wohnen nur woanders ........... ! Ganz Ehrlich - alles Bullshit ( sorry

) - mir graut's schon wieder vor dem Abschied ! Man ist mit den Babys 9 Wochen lang - manchmal sogar etwas länger - zusammen, sieht sie jeden Tag wachsen & gedeihen, fördert &

fordert sie und sieht zu, wie sie sich weiterentwickeln und dann muss man sie ziehen lassen ......... ! Eltern wissen wovon ich spreche, denn das ist bei unseren Kindern ja nicht anders, man

muss loslassen können ....... ! Und wenn man sieht wie rasant sich die Fellmützchen in den letzten Wochen entwickelt haben, versteht man auch, warum man sie abgeben muss !!! Sie sind

jetzt so wissbegierig, das man allen 5 im Rudel  nicht mehr alles vermitteln kann. Man kann den Drang auf's Leben nicht mehr für jedes einezelne Fellmützchen gerecht werden ! Sie müssen

in ihre neuen Familien und man kann sich ihrer dort adäquat annehmen und sie gezielt weiter sinnvoll fördern ! Die Grundsteine haben wir gelegt, nun müssen die neuen Familien darauf

weiter aufbauen ! Deshalb ist es so richtig, sagt der Verstand ........., aber mein Herz sagt mir was ganz anderes ! Ich weiß, das meine Babys ganz phantastische Familien gefunden haben, aber

trotzdem : " Scheiden tut sooooooooo wehhhhhhhhh ..... ! Aber wir können uns auch in unsere Welpenkäufer hineinversetzten und uns mit Ihnen freuen ! Wir wissen wie es ist, wenn man sich

so sehr auf ein neues Familienmitglied freut und sich die Wochen bis zum Einzug wie Kaugummi ziehen ! Unsere Fellmützchen werden sehnsüchtig erwartet und sie werden es bei Euch sehr

gut haben und sicher aufgehoben sein ..... ! Das ist uns ein großer Trost !

02.02.2019     -     55. Tag

In dieser Woche hatten wir auch wieder diversen " Kuschelbesuch " aus unserer Familie, von Bekannten und sogar von Welpeneltern aus vorherigen Würfen. Alle haben dafür gesorgt, dass unsere

Fellmützchen ordentlich bespielt und gekrault wurden. warum wir das so wichtig finden ??? Nun, Dank all unserer Besucher finden unsere Fellmützchen alle Menschen ganz toll und jeder Besuch

der kommt wird mit großem Hallo begrüßt !!! Das nennt man dann " Menschenfreundlich " ! Die Fellmützchen fressen mittlerweile " ganz normal " - das heisst sie bekommen vollständige Menüs

aus Fleisch, Pansen, Knochen, Gemüse und Obst und verschiedene Zusätze. Die Gesamtfuttermenge haben wir nicht mehr erhöht, da die Gewichtszunahme uns bestätigt, das die Menge mehr als

ausreichend ist ! Morgens Babybrei mit Obst und Vollkornhaferflocken und als Topping etwas Welpentrockenfutter, Mittags und Abends Fleischmahlzeiten mit Reis oder Nudeln und Gemüse und

obendrauf etwas Welpentrockenfutter, damit die Racker auch dieses ausreichend kennen und mögen, wenn die zukünftigen Familien nicht Barfen oder teilbarfen möchten ! ........ ja der Countdown

läuft .......... und es ist wirklich erschreckend, wie aus einer Handvoll kleines pures Welpenglück in nur einem Augenblick später ein ganzer Arm voll pures Glück auf vier Pfoten wird ! Und dieses

Glück hatte absolut keine Lust zum still halten und so sind die Einzelfotos diese Woche auf dem Arm meines Mannes enstanden !

 

       X - Mas Boy from the beautiful Dream   -   Rufname Schimanski - vergeben Familie König     

       Xenophilius from the beautiful Dream     -     Rufname Xeno - vergeben Frau B. Buchmüller     

     X ' Mas Principessa sweet Toffee from the beautiful Dream     -     Rufname Toffee vergeben an Familie Knoblich     

     X'actly for you from the beautiful Dream    -     vergeben Fam. Barthel   

     Xanilou from the beautiful Dream     -     Rufname Lisa vergeben an Familie Schneider     

03.02.2019     -     56. Tag

Heute ist schon wieder der letzte Tag in einer Lebenswoche der Fellmützchen angebrochen - 8 Wochen plus sind unsere süßen Wundermonster jetzt ! Inzwischen des öfteren mehr Monster als Wunder !

Sie sind zwischen durch ganz schön wild und mit Vorliebe wird alles auf seine Beschaffenheit hin überprüft  ! Schlafen will von den Schlingel keiner mehr, bzw. deutlich weniger ! Es ist ihnen lang-

weilig und sie wollen die welt erkunden und sich binden. Da das noch nicht wirklich möglich ist, beschäftigen sie sich mit Zerstörung ! Das Hundebett im Welpenauslauf wurde zerstört und in seine

Einzelteile zerlegt, wobei das Herausrupfen des Innenlebens am meisten Spaß machte - der Auslauf ist foller brauner Wollflocken  ! Die Fellmützchen kämpfen, streiten und klären ihre Machtverhält-

nisse im Welpenrudel ! Es wird laut gebellt, geknurrt und provoziert ! Das klingt manchmal schon furchtbar gefährlich  ! Das erwachsene Rudel gibt sein Bestes und sie versuchen die Kleinen zu er-

ziehen ! Des öfteren haben sie schon mal zugeschnappt, meist erfolgt ein Schnauzengriff von oben über das Mäulchen ! Für die Fellmützchen ein kurzer Schreck mit großer Wirkung und dann ist für

den Einzelnen erst mal Pause angesagt und der Welpe verarbeitet erst mal das Geschehene ! Niedlich empfinden die Althunde das Verhalten der Jungspunde eindeutig nicht !!! Anders als wir Menschen

mit unserer " Vermenschlichung " der süßen Fellmützchen !!!! X-Mas Boy ist der Kandidat, der schon einiges von seiner " Hundefamilie " eingeschenkt bekommen hat ! Entweder er ist etwas " lernfaul "

ist oder aber er meint er ist der King !!!! Ich bin gespannt, wie er sich entwickeln wird !

Zum Abschluß wie immer die

Gewichtstabelle unserer X - chen

      28.01.   29.01.   30.01.  31.01. 01.02.   02.02.   03.02.
 Xenophilius   3917 4143 4303 4468 4632 4798 4963
 X-Mas Boy   3922 4087 4255 4422 4588 4756 4926
 X'actly   4098 4263 4431 4597 4767 4936 5107
 Xanilou   3885 4044 4203 4363 4529 4698 4866
 X-Mas P.   3882 4041 4200 4361 4528 4699 4869

 

 

Nun sagen wir erst mal wieder

 

Tschüüüüß

 

und flitzen voller Elan

in die kommende, letzte Woche !

Wir melden uns bald wieder mit neuen Bildern und

den letzten gemeinsamen Abenteuern der X-chen !

Schaut doch mal wieder rein ........

 

 

 



Datenschutzerklärung