.

   4. Lebenswoche vom 31.12.2018 bis 06.01.2019   

Zu Beginn wieder etwas Theorie :

Die Welpen befinden sich jetzt in der Prägungsphase !

Diese geht von der 4. - 12. Lebenswoche und hat eine große Bedeutung vor allem für uns Züchter ! Die Prägungsphase beginnt etwa ab der 4 Lebenswoche und dauert bis zur 12 Woche ! Während dieser Phase

wird der Welpe auf seine Umwelt, dem Verhalten seiner Mutter, auf Objekte, seine Artgenossen, deren Verhalten und auf Menschen geprägt. In dieser Zeit ist der Welpe äusserst lerndisponiert. Je mehr der

Welpe nun an Umwelterfahrungen und -eindrücken ( in jeder Hinsicht ) aufnehmen kann, um so offener und aufgeschlossener wird er später in allen nur erdenklichen Situationen sein. Ihr " Kinderzimmer "

wird den Welpen jetzt zu kleine - von der natürlichen Neugierde angetrieben, untersuchen sie nun alles und jeden ! Die Mutterhündin ist nun froh, wenn sie bei der Erziehung unterstützt wird. Hier ist es nun

an der Zeit, das der Züchter aktiv wird ! Wohlwissend, das sie auch genügend Schlaf brauchen, begegnen wir den Welpen nun mit allen nur möglichen Umwelterfahrungen wie Geräusche, Materialien etc.! Wir

konfrontieren die Welpen mit banalen Dingen wie Staubsauger, besen, Musik, Geschirrgeklapper, Fön etc. und in den Sommermonaten auch mit Geräuschen von draussen wie z.B. einem Rasenmäher. Auch

Autos werden die Welpen kennenlernen und auch das Mitfahrem im Auto werden sie kennen. Neben den Geräuschen lassen wir die Welpen auf verschiedene Untergründe laufen und spielen und wir setzten

die verschiedensten Materialien beim spielen ein. Sollten die Welpen bisher noch keine feste Nahrung erhalten haben, so ist jetzt der richtige Zeitpunkt sie jetzt langsam daran heranzuführen !

31. Dezember 2018      -     22. Tag

Das fotografieren wird nun auch langsam schwieriger ! Die kleinen Schlingel wollen nicht mehr stillhalten. Ich bin mal gespannt, wie es in der kommenden Zeit werden wird. Ich sehe mich schon

voller Verzweiflung hinter den fünf Rackern  hinterher laufen ......... Immer mit der Kamera bewaffnet........... nur zum " Schuss " kommen wird wohl dauern ....... !! Aber, wir werden es ja sehen.....

Für diese Woche hat es auf jeden Fall noch mal ganz gut mit den Einzelfotos geklappt !

 

       Xenophilius from the beautiful Dream     

       X - Mas Boy from the beautiful Dream   -   vergeben Familie König     

     X ' Mas Principessa sweet Toffee from the beautiful Dream      -   vergeben Familie Knoblich     

     Xanilou from the beautiful Dream     -   vergeben Familie Schneider     

     X'actly for you from the beautiful Dream    -     reserviert   

So, jetzt reicht es aber auch - war das anstrengend !! Brauch erst mal ein ordentliches Mützchen voll Schönheitsschlaf ...........  Tschüüüüüüß !

01. Januar 2019      -     23. Tag

Zuerst einmal wünschen wir allen unseren Tagebuchlesern ein frohes und gutes neues Jahr !!!

Die vergangene Woche war für unsere Fellmützchen ja schon recht aufregend, aber gestern Abend mussten sie zum Abschluß auch noch Silvester " überstehen " ! Wir haben uns dieses Jahr ganz bewusst

dazu entschlossen, nicht zu knallen ! Es gibt genug Feinstaub in der Luft und da muss man nicht auch noch das mit der Knallerei steigern ! Mein Mann und ich habe es uns dieses Jahr auf dem Sofa

gemütlich gemacht und den Abend genossen. Jana hatte auch nichts dagegen das die anderen Hunde ins Wohnzimmer kamen und so waren alle ganz entspannt. Die kleinen Schlawiner können ja in-

zwischen schon sehr gut hören und so waren wir gespannt wie die Nacht verlaufen würde. Auf jeden Fall haben die Fellmützchen Silvester einfach ......... VERSCHLAFEN !!!!! Ja, ehrlich, sie haben gar

nichts mitbekommen von dem ganzen Lärm ..... ! Tja, ist ja wie bei kleinen Kindern auch : Die können im größten Getöse einfach schlafen !

02. Januar 2019      -     24. Tag

Unsere Fellmützchen sind mittlerweile schon sehr sicher auf ihren kleinen Beinchen unterwegs. Sie kommen sofort angewackelt wenn man sie anspricht oder sie Geräusche in der Nähe der Schnullerbox

wahrnehmen ! Auch die Spielsachen die wir zwischenzeitlich in die Schnullerbox gelegt haben werden immer mehr in Anspruch genommen ! Kleine Bällchen stehen ganz hoch im Kurs, aber auch Zerr-

spielzeug ist sehr gefragt und die Zwerge üben sich schon großartig im " Beute erlegen " ! Es wird nun also langsam aber sicher Zeit, dass die Fellmützchen einen größeren Wirkungskreis bekommen.

Versucht Ihr mal, in einer ca. 1,80 m x 1,00m großen Schnullerbox zu sitzen und mit den Welpen zu spielen !!! Deshalb werden wir morgen den Auslauf an die Schnullerbox anbauen, da haben die 5 Ent-

decker dann ganz viel Platz zum spielen, toben, raufen und super wichtig zum kuscheln mit uns ! Das Fotografieren wird langsam aber sicher zu einer echten Herausforderung ! Es braucht schon einiges

an Geduld, denn die Wuselzwerge haben gelernt ihre Beinchen einzusetzten ! Himmel sind die schnell ! Bis ich die Kamera eingestellt habe, sind die Racker schon über alle Berge ! Nun liegt die Kamera

immer Einsatzbereit auf dem Tisch und mit viel Geduld und Spucke ist es uns dann doch wieder gelungen ein paar ganz nette Fotos hinzubekommen !

Ich bins Eure fröhliche Xaniliou -

die Muddi hat gerade gesagt wir bekommen morgen einen gaaaaanz großen Auslauf, wor wir richtig dolle toben und spielen können !

Jetzt sind wir alle 5 schon ganz dolle aufgeregt ! Weil, wir wissen gar nicht was das ist, ein Auslauf ?

Müssen wir dann auslaufen ???? Das tun wir doch sowieso schon !!!!!

Hmmmmm, ich glaube das muss aber was ganz Tolles sein so ein Auslauf !

Wenn die Muddi das sagt, dann muss das was ganz Tolles sein !

Ihr müsst morgen umbedingt vorbei kommen und dann gucken was ein Auslauf ist ? !

Ja ??? Versprochen ??? Ok, ich geh jetzt erst mal schlafen ..... bis Morgen !

03. Januar 2019      -     25. Tag

Geschafft ..... heute Morgen haben wir, bzw. eher mein Mann mit meiner Handlangerhilfe ..... die Schnullerbox um einen kleinen Auslauf erweitert. Noch hat er seine Endgröße nicht erreicht, aber wir

möchten die Fellmützchen am Anfang nicht gleich überfordern. Die Rasselbande ist nun schon ziemlich sicher auf den kleinen Beinchen unterwegs und so haben sie ganz schnell damit begonnen,

ihre " große " neue Welt zu erkunden und vor allem zu erobern ! Sie reagieren wenn man sie anspricht und kommen postum sofort auf einen zugelaufen. Ein zu süßes Bild, wenn fünf kleine Knuffel-

zwerge auf ihren kleinen Beinchen auf einen zugerannt kommen  ! Auch ihre " Stimmbänder " trainieren die Fünfe täglich und so können sie inzwischen schon richtig knurren und bellen. Das

wird vor allem beim gemeinsamen Spiel gerne fleißig demonstriert ! Ja, spielen ist nun zur Lieblingsbeschäftigung geworden ......... besonders hoch im Kurs steht das sich gegenseitig an die Öhrchen

ziehen ! Aber wenn dann die Mama in die Schnullerbox oder in den Auslauf kommt, vergessen die Fünf ganz schnell jegliches Spiel und rennen, flink wie ein Wieseln zu Mamis Milchbar ! Da ist es

eben immer noch am schönsten !

Sorry, mich hat es voll erwischt - dachte erst es wäre nur eine Erkältung, aber nachdem auch noch Fieber & Schüttelfrost dazukamen und Schmerzem im Rücken - hat der Doc heute mir strenge Bettruhe

verordnet weil ich eine Nierenbeckenentzündung habe ! Sehr unangenehm !

04. Januar 2019      -     26. Tag

Wir melden uns kurz mit den neuesten Berichten von unseren putzmunteren und jederzeit zu einem Späßchen aufgelegten Fellmützchen ! Die muntere Bande bringt uns des öfteren zum Lachen !

Aber so lange wir sie nicht auslachen ........... ist alles im grünen Bereich ! Wie man ja schon auf den Fotos erkennen kann, haben sich die Fellmützchen mächtig weiterentwickelt und wachsen zu

wunderschönen kleinen Hundekindern heran. Sie werden immer selbstständiger, futtern und trinken ordentlich und ihr Geschäftchen können sie auch schon ganz alleine, ohne Mami's Hilfe ver-

richten ! So hat Jana nun auch wieder etwas mehr Ruhe und kann sich ein bischen erholen, denn am Anfang war sie ja rund um die Uhr nur für ihre Babys da ! Jetzt schließt Jana sich auch gerne

mal wieder den drei anderen Hunden an und begleitet uns auch wieder auf unseren Gassirunden ! Jana hat nun auch kein Problem mehr, das die anderen Rudelmitglieder immer wieder mal an der

Schnullerbox stehen und Kontakt mit den Fellmützchen aufnehmen ! Heute Morgen habe ich bei den ersten Babys schon die Zähnchen fühlen können ! Der Durchbruch der Zähnchen ist meistens

etwas anstrengend für die Kleinen - da sind sie nicht anders als Menschenbabys - sie futtern nicht so viel wie sonst, sind schläfrig und haben auch etwas dünneren Stuhlgang ! So, genug News

für heute - das Antibiotika haut mich echt um und ich muss schnell wieder ins Bett  !

05. Januar 2019      -     27. Tag

Heute Mittag haben wir damit begonnen den Fellmützchen das erste Mal etwas rohes gewolftes Rindfleisch anzubieten ! Zuerst bekam jeder Welpe einzeln ganz vorsichtig etwas Fleisch ins kleine

Mäulchen geschoben, um sie an das Fressen zu gewöhnen. Ist ja nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass die Zwerge bisher nur gelernt haben an der Milchbar zu nuckeln ! Und nun sollen sie

aus der Hand bzw. von einem Tellerchen futtern ! Nachdem alle ihr Fleischklöschen gefuttert hatten und auf den Geschmack gekommen waren, haben wir sie in den Auslauf gesetzt und ein

Tellerchen mit dem Fleisch hineingestellt ! Das war ein Spektakel ! Es ist immer wieder schön anzusehen, wie schnell die Instinkte der kleinen Racker geweckt werden und sie dann das Fleisch

in null komma nix verschlingen. Das braucht ihnen keiner beizubringen ! Das sind Urinstinkte die in jedem Welpen tief verwurzelt sind ! Von Tischmanieren reden wir leiber nicht ...........  !

Bis auf Xenophilius waren alle anderen der einhelligen Meinung, das es sich um eine Delikatesse handelt. Xeno kostete zwar, befand aber Mamas Milch als leckerer und hatte so Mamas Milchbar

für sich ganz  alleine ! Aber zum Nachtisch wollten dann alle noch ein Schlückchen aus Mamas Milchbar . Alles in allem sind die kleinen Dreamis mit der Rundumversorgung und dem  " All

inclusive " Service vollkommen zufrieden !

06. Januar 2019      -     28. Tag

Schon wieder eine Woche rum ............. ich frage mich wirklich wie die Zeit so schnell rennen kann. Da kommt man ja kaum hinterher. 4 Wochen sind die kleinen Fellmützchen nun schon alt und so

langsam aber sicher werden es richtige Hunde ! Sie können knurren, bellen, rennen und umfallen, hören schon wenn man sie ruft ( o.K. zumindest wenn ich Futter in der Hand habe )und sind

richtig munter ! Sooooooooo schön ! Seid wir den Auslauf aufgebaut haben " stiefeln " die süßen Racker fleißig durch ihre nun schon recht " große " Welt und spielen ganz viel. Miteinander aber auch

gerne mit dem angebotenen Spielsachen. Aber am allerliebsten spielen sie mit ihrer Mama - da kann man sooooo schön am langen Fell ziehen !

 

Zum Abschluß wie immer die

Gewichtstabelle unserer X - chen

      31.12.   01.01.   02.01.  03.01. 04.01.   05.01.   06.01.
 Xenophilius   1305 1356 1405 1453 1504 1558 1613
 X-Mas Boy   1315 1369 1419 1468 1519 1574 1630
 X'actly   1400 1451 1500 1548 1601 1657 1713
 Xanilou   1247 1299 1350 1401 1452 1504 1558
 X-Mas P.   1244 1297 1351 1403 1455 1507 1560

 

So Ihr lieben Tagebuchleser , das waren die Abenteuer unserer Süßen für diese Woche ......

Jetzt müssen unsere kleinen Helden erst mal wieder etwas schlafen ...... !

Aber ab morgen warten schon wieder neue Abenteuer in der 5ten Lebenswoche !

Wir freuen uns natürlich darauf Euch dann nächste Woche alle wieder zu " sehen " !

Bis dahin sagen wir mal wieder

 

Tschüüüß

 



Datenschutzerklärung