9. Lebenswoche vom 04.02.2019 bis 10.02.2019     

 

 

04.02.2019     -     57. Tag

Nun hat es doch etwas gedauert, bis ich es entlich geschafft habe, das Tagebuch zu aktualisieren ......... Leider hat es länger gedauert, bis die Problemen mit unserem Internet- und Telefonanbieter behoben

werden konnten. Aber nun läuft wieder alles wie gewohnt - Gott sei Dank - ich hatte schon ein total schlechtes Gewissen. Noch dazu halten mich die Racker ganz schön auf Trab und ich habe es zeitlich

einfach nicht eher geschafft ! Neben all den Abenteuern die unsere Fellmützchen erlebt haben, müssen auch die Vorbereitungen für den Auszug getroffen werden und so konnte ich das Welpentagebuch

nicht früher aktualisieren ! Sorry !

******

Die letzten Wochen waren bestimmt schon aufregend für unsere Fellmützchen, gab es doch viel zu entdecken und Neues kennen zu lernen. Aber gerade die zwei letzten Wochen in der Züchterfamilie

werden meist nochmal vollgepackt mit spannenden Abenteuern für die kleinen Zwerge. Schließlich möchten wir unsere Babys gut vorbereitet in ihre neuen Familien abgeben. Undd afür gehört, für uns,

die Babys mit vielen Alltzagssituationen vertraut zu machen. Zumindest ein paar Dinge sollten sie schon mal gesehen haben, bevor sie in ihr größtes Abenteuer, ihr Leben in den neuen Familien, starten !

also zogen wir mit unseren Fellmützchen aus, ein kleines Stück der Welt zu erobern. Nach einem Tag Abenteuer machen unsere Fellmützchen dann immer einen Tag lang Pause, um all die neuen Erleb-

nisse zu verarbeiten und Kraft zu schöpfen für das nächste Abenteur !

******

Aber eins nach dem anderen ....... ! Bereits Anfang der letzten Woche haben die kleinen Racker angefangen mit einem Halsband versehen, draussen durch den Hunde Auslauf zu toben. Erstaunlicher

Weise hat es keinen der " Helden " gestört, das sie auf einmal mit einem so komischen Ding um den Hals rumzulaufen hatten. Viel zu spannend war es den Auslauf zu erkunden und auf Entdeckungs-

tour zu gehen. Es gab jede Menge neue Gerüche ......... und sooooooooooooo vieles zu entdecken !

05.02.2019     -     58. Tag

Im Moment haben wir Glück mit dem Wetter und so können wir uns damit beschäftigen, das Gelernte bei den Fellmützchen zu festigen. Es macht ja keinen Sinn den zweiten Schritt vor dem ersten zu

machen und so haben wir zuerst mal fleißig geübt alleine raus in den Hundeauslauf zu gehen. Hört sich gar nicht so spektakulär an, ist aber für fünf kleine Hundekinder ein großer Schritt. Ich denke,

ich muss das mal ein bisschhen erklären : Der Hundeauslauf schliesst an unsere Terrasse an und ist mit einem Törchen versehen. Das heisst, wenn ich die Fellmützchen raus lassen möchte, muss ich zu-

erst die Terrassentür von unserem Wintergarten öffnen und dann haben die Fellmützchen freie Fahrt auf die Terrasse ! Und da liegt der teufel im Detail verborgen !!!! Denn hier gibt es ja schon soooooo

viel tolles zu entdecken ! Aber ich muss die Racker weiter zu dem Törchen lotzen was zum Hundeauslauf führt und das ist über zwei flache Stufen zu erreichen ! Jetzt heisst es also die Racker sicher in

Richtung Auslauf zu bugsieren und höllisch aufpassen, das nicht alle gleichzeitg durch unsere Beine losspurten und wir auf dem Poppes landen ! Am Anfang waren die zwei Stufen für den ein oder

anderen noch der Grand Canyon ........, andere hüpften gleich einfach so runter und maschierten los ! Jeder Welpe hat halt seinen Charakter und seine eigene Persönlichkeit. So sind die einen etwas forscher

und mutiger, die anderen etwas vorischtiger und bedachter ! Mein persönliches, auserkorenes Ziel ist es aber nun mal, das ALLE Fellmützchen auf ihren eigenen Füßen nach draußen gehen und das auch

noch freiwillig und mit Freude !! Also haben wir fleißig das " Rausgehen " geübt !!! Und ??? Mit Erfolg !!! Positiver Nebeneffekt der Aktion : Die kleinen Racker wissen nun ganz genau wo es rausgeht und

haben auch verstanden, nicht mehr alle gleichzeitig durch unsere Beine hindurch zu rasen, so das man fast den Halt verliert ! Da wir Morgen gleich nach dem Aufstehen ( noch in der Dämmerung ), nach

jeder Mahlzeit und Abends vor dem zu Bett gehen ( im Dunkelen ) schön alle zusammen raus gehen, haben die Fellmützchen das inzwischen verinnertlicht ! Kaum stehe ich nun morgens auf und komme

ins Wohnzimmer flitzen alle zum " Ausgang " und machen sich lautstark bemerkbar ! Ebenso nach jeder Mahlzeit und Tataaaaaa : Für's draußen pullern und Häufchen machen wurden sie natürlich

immer sofort gaaaaanz dolle gelobt und so sich die Fellmützchen inzwischen  zu 90% draussen !! Der erste Schritt zum großen Collie ist also gemacht !

06.02.2019     -     59. Tag

Die Fellmützchen entwickeln sich immer mehr zu kleinen Colliepersönlichkeiten ! Sie sind äusserst aktiv und haben im Moment viel Blödsinn im Kopf und fordern unsere volle Aufmerksamkeit !

Nachts schlafen sie in ihrem Welpenauslauf und ansonsten erkunden sie unser Erdgeschoß oder sind bei trockenem Wetter auch mal draußen. Sie verbringen dann schon mal einige Zeit im ge-

sicherten Hunde Auslauf. In diesem gesicherten Bereich haben sie ausreichend Platz und Gelegenheit zum toben, klettern und spielen ! Bewegung an der frischen Luft ist immer gut, durch die Be-

wegung trainieren die kleinen Racker ihre Muskeln und letztentlich züchten wir eine bewegungsfreudige Hunderasse und keine Couch Potatos ! Abends zum Abschluß des Tages nehmen wir sie

alle noch mal einzeln zum kuscheln auf den Schoß - diese ungeteilte Aufmerksamkeit geniessen alle Fellmützchen ganz besonders ! Heute haben wir mit den Fellmützchen wieder einen gemütlichen

Ausflug mit dem Auto unternommen - dieses Mal gng es zum Bauernhof - das Autofahren klappt ohne Probleme !

07.02.2019     -     60. Tag

Was gibt es neues zu berichten ??????  Die Fellmützchen wachsen und gedeihen super ....... wenn man sich die Gewichtstabelle anschaut, kann man nur staunen ! Ansonsten ist vor den kleinen

Monstern nichts mehr sicher und wir mussten schon so manches vor den Rabauken in Sicherheit bringen ! Das Gehen mit fünf Zwergen zwischen den Füßen ist zu einer besonderen Heraus-

forderung geworden und der Marsch vom Wohnzimmer in die Küche gleicht förmlich einem Eierlauf !!! Deshalb haben wir den süßen Rackern nun auch dünne Halsbändchen mit einem Glöck-

chen dran angelegt, so hört man sie wenigstens frühzeitig und tritt nicht mal Ausversehen auf ein Pfötchen ! Allerdings halten die Süßen noch nicht sehr viel von den Halsbändern und finden

sie noch sehr Gewöhnungsbedürftig ! Ausserdem zerren sie sich daran viel lieber gegenseitig durch die Wohnung ! Die Namensprägung macht große Fortschritte und inzwischen kennen alle

ihren Rufnamen und kommen meistens auch gleich angewackelt wenn wir sie rufen ! Herrlich , die süßen Schlingel zu beobachten ist besser als jedes Fernsehprogramm ! Was mach ich eigentlich

ab nächste Woche ?????? Nun ist es nicht mehr lange hin ..... Sonntag beginnt der große Auszugsmarathon und die Fellmützchen packen ihre Köfferchen ! Ich sehe dem Abschied schon mit ein

wenig Wehmut entgegen, aber wenn ich mir die rasante Entwicklung der Fellmützchen ansehe, dann zeigt mir das auch ganz deutlich, das jeder Einzelne nun individuell gefördert werden

muss !! Also geniessen wir noch die letzten Tage mit unserer Rasselbande!


09.02.2019     -     62. Tag

Da gestern ein wichtiger Artzbesuch mit meiner Mutter auf dem Plan stand und wir letztentlich trotz Termin fast vier Stunden beim Orthopäden verbrachten, verzeht es mir, das ich es gestern

nicht mehr geschafft habe, über die Fellmützchen zu berichten.

Nachdem die Fellmützchen in den letzten Tagen so einige Abenteuer erlebt haben, brauchten nicht nur die Zwerge einen Tag Pause ! Den letzten gemeinsamen Tag liessen wir ruhig angehen und

die lustige Meute verbrachte eine ganze Weile auf unserem Welpenspielplatz ! Aber wie die Schlingel so sind, entdeckten die eine Lücke im Zaun und buddelten sich in die " Freiheit " ! Dort enterten

sie dann einen großen Sandberg, der noch von dem Umbauarbeiten an unserer Terrasse im Garten lag und verteilten den Sand fleißig und genossen es sichtlich sich im Sand zu wühlen ! Das be-

deutete für mich, das ich den halben Nachmittag damit verbracht habe, den Sand aus dem Fell der " Engelchen " zu bürsten ! Es waren gefühlt eine Megatonne Sand ...... ! Nachdem alle Racker sich

wieder in einem vorzeigbaren Zustand befanden, verbrachten sie den Rest des Tages im Welpenauslauf ! Für mich gab es ja noch jede Menge zu erledigen und ich schoß wie ein wild gewordener Hand-

feger durchs Haus um noch die letzten Dinge für den morgigen Auszug zusammen zu packen. Meine größte Sorge ist ja immer, dass ich etwas vergessen könnte ( rotwerd ) ! Habe ich auch die richtige

Decke für den jeweiligen Welpen ???? Ist das Kuscheltuch von Frauchen bzw. Herrchen richtig zugeordnet ???? etc....... es kann aber auch ganz einfach sein, das mir das Packen die Möglichkeit gibt, mich

bestmöglich davon abzulenken, dass Morgen der Abschied nun " droht ". Während ich mich nun also bestmöglich mit allerlei geschäftigem Treiben ablenke, schlafen die Fellmützchen den Schlaf der

gerechten und schöpfen Kraft für ihr wohl bisher größtes Abenteuer ....... der Umzug in ihre neuen Familien !

 

Und zum Abschluß die allerletzte

Gewichtstabelle unserer X - chen

      04.02.   05.02.   06.02.  07.02. 09.02.   10.02.   11.02.
 Xenophilius   5124 5292 5463 5532 5702 5872  
 X-Mas Boy   5088 5258 5437 5513 5691 5875  
 X'actly   5277 5448 5620 5792 5965 6136  
 Xanilou   5035 5202 5367 5535 5701 5866  
 X-Mas P.   5037 5200 5369 5532 5709 5869  


10.02.2019     -     63. Tag

 

It's time to say goodbye............. die Fellmützchen ziehen in ihr neues Zuhause !!!!

Tschüß, ihr kleinen Fellmützchen ! Wo immer ihr seid, wir werden Euch begleiten ! Ihr bleibt irgendwie immer unsere Babys !!! Ihr werdet alle euren Weg gehen

und wir sehen uns hoffentlich wieder ! Wir haben uns die größte Mühe in der Aufzucht gegeben und übergeben sie mit dieser Grundlage bestens vorbereitet

auf ihr weiteres Leben in ihre neuen Familien ! Schenkt Ihnen das Vertrauen was wir ihnen geschenkt haben und geht einfach voller Vertrauen zueinander Euren

Weg ! Ihr habt die besten Voraussetzungen und vor allem Familien gefunden die Euch genauso lieben wie wir !!!!!!! Sie werden Euch ganz bestimmt genauso viel

Freude machen wie uns ! Wir wünschen Euch von ganzem Herzen alles Gute und hoffen dass wir uns niemals aus den Augen verlieren werden !

Machts gut ! ♥

 

 

Und da war er plötzlich da ................ der Tag des Abschiedes !

URPLÖTZLICH und viel zu schnell waren die 9 Wochen vorbei und " meine " Babys sollten nun in ihre neue Familien gehen. Schon beim Aufstehen war mir ganz flau im Magen. Sicherlich wusste

ich, das meine Babys voller Sehnsucht in ihren Familien erwartet werden, das alle fünf Engelchen die weltbesten Familien bekommen werden, und es war auch klar, das dieser Tag kommen würde....... !

ABER ......... wenn er dann auf einmal da ist, dieser Tag, erst dann und wirklich erst dann, wird einem die Endgültigkeit bewusst ! ABER ........ ich bin auch eine tapfere " MUDDI " !!!!! Ich orientiere mich

dann an meiner Hundemutti Jana ! Ihr war bestimmt schon seid langem bewusst, dass ihre Fellmützchen nun bald das Haus verlassen werden und ausziehen ! Mit all ihrer Liebe hat sie die Kleinen groß

gezogen und bestmöglich auf ihr Leben als treuer Freund und Begleiter an der Seite eines Menschen vorbereitet. Und Jana sah dem Auszug wirklich gelassen entgegen ! Nun, wenn meine Jana das kann,

dann kann ich das auch ! Oder ??? Jana blieb auf jeden Fall ganz entspannt, als die Familien nach und nach eintrafen. Sie spielte nochmal kurz mit jedem einzelnen Puppie, schnüffelte nochmal an

ihnen und dann war es gut für sie. Und so verliessen uns über den ganzen Sonntag verteilt unsere süßen Racker ! Zum Abschied gab es noch ein Fotoshooting mit der neuen Familie, aber seht selbst :

 

Abschied

 

Den Anfang machte unser bezaubernder, wunderschöner X-Mas Boy alias Schimanski ! Er wohnt in Zukunft ganz in unserer Nähe und wird den Duisburger Raum zusammen mit Frauchen und

Herrchen erobern oder aber im Wohnmobil die Welt erkunden. Ich wünsche Dir ein spannendes, aufregendes und trotzdem gut behütetes Leben !

Kurz danach hat dann unsere bezaubernde Toffee ihr Köfferchen gepackt um mit ihrer neuen Familie die Welt zu erobern ........ ! Sie zog mit Sack und Pack zu Familie Knoblich - wo es besonders Frau

Knoblich kaum erwarten konnte, das sich Ihr Traum von einem Collie entlich erfüllte. Wir werden sicherlich von ihren Abenteuern viel zu sehen und zu hören bekommen. Mach's gut du taffes süßes

Mädel und bewahre dir Deine innere Größe  !

Danach machte sich unsere unvergleichbare " Kartoffelsuppe " ( nicht fragen ....... unsere jüngste Tochter ist sehr kreativ in der Vergabe von Spitznamen für unsere Welpen !!! ) - obwohl das bei Familie

Barthel so ähnlich ist !!! - auf den Weg in ihr neues Leben nach Bielefeld. Meine bezaubernde Maus, Du wunderbare Schmusemaus, Du eroberst mit Deinem Charme alle Herzen im Sturm und stehst

mit allen 4 Pfoten fest im Leben  !

Ja und dann verliess  uns - an der Seite ihrer durchweg charmanten Familie - Lisa !!! Sie lebt nun, gar nicht so weit weg, im Kölner Raum ! Sie ist inzwischen die dritte Hündin aus unserer Zucht die

bei Familie Schneider ein besonders liebevolles und behütetes Leben haben wird und in die Fußstapfen von Momo und Lisa tritt. Mein entzückender Frechdachs, ich wünsche dir, das Du nie deine fröhliche

Art verlierst und Du hast eine gant tolle Familie gefunden, in der alle Herzen im selben Takt schlagen und für die ihre Collies einfach zum Leben dazugehören  !

und als Letzter zog dann zum guten Schluß auch noch Xeno aus ! Wir haben ihn gerade in die liebevollen Hände von Frauchen und den " Pateneltern " übergeben und er ist nun auf dem Weg in

sein neues Zuhause. Xeno wird zukünftig im Wuppertaler Raum anzutreffen sein oder mit Frauchen und seinen zwei " Gouvernanten " die Welt erobern - bald geht es schon mit allen Mann in

die schöne Schweiz ! Von ihm werde ich bestimmt immer wieder ganz viel hören und sehen .......... ! Mein Lausbub im Schafsmäntelchen, mein charmanter Schmusebär, möge deine gute Laune

ewig währen. Ich wünsche Dir ein wunderschönes, unvergleichlich tolles Leben, an der Seite von Frauchen Britta und den zwei vierbeinigen Buben Finn ( ein Collierüde ) und einem Sheltie ! Die

zwei Jungs und auch der Akita Inu von den Pateneltern werden klein Xeno an die " Pfote " nehmen und ihm die Welt zeigen ....... ! Good bye Du süßer Racker, wir vermissen Dich schon jetzt !

Besonders Rayman ist ganz traurig ! Und rupf dem Großen beim toben nicht das ganze Fell aus  !

Nachdem dann auch Xeno am späten Nachmittag in sein neues Leben gestartet ist, stand ich nun vor dem völlig verwaisten Welpenauslauf ! Alles sah noch so aus, als wenn die kleinen Racker jeden

Moment von draußen wieder rein kämen und weiter spielen würden ........ ! Soooooo ruhig ........ ! Diesen Anblick konnte ich einfach nicht länger ertragen und konnte auch nicht mehr tapfer sein. Die

Tränen kullerten einfach von ganz alleine. Meine Babys waren weg ...... Das ist leider die Kehrseite der Medaille. Die AUfzucht der Fellmützchen macht unglaublich viel Spaß, wenngleich sie auch un-

heimlich viel Kraft kostet. 9 Wochen waren es meine Babys. 24 Stunden am Tag war ich mit ihnen zusammen. Jeden noch so kleinen Entwicklungsschritt habe ch als Erste gesehen. Und wenn sie dann

" plötzlich " gehen, man kann sich darauf gar nicht wirklich vorbereiten, dann tut es ganz tief im Herzen einfach weh. Auch wenn ich ganz genau weiß, dass alle " meine Babys " ein wundervolles Leben

vor sich haben. Um den abschiedsschmerz besser zu verarbeiten und nicht auch noch in der Wunde zu bohren......... half nur eins ! ARBEIT ! Also bauten mein Mann und ich am gleichen Abend noch

den ganzen Welpenauslauf ab. Danach sah es wieder " normal " aus, aber noch leerer und größer !!!!!! Während mein Mann Sascha und ich hin und her liefen um alles zu verstauen und zu putzen, hatten

Jana und der Rest des Rudels sich schon in allen möglichen Ecken des Erdgeschosses verteilt und ausgestreckt ! Sie waren total gechillt und einfach nur froh, dass nun endlich wieder Ruhe einkehrte !

Sie schliefen alle ganz entspannt und kümmerten sich einen " Dreck " um unser Herumgewusel ! Sie dachten sich auch : Endlich wieder ein entspanntes Hundeleben, ohne wuselige Welpchen die einen

immer wieder ärgern ! Sie sind definitiv schlauer als ich, meine geliebten Knutschkugeln !

Nun schließen wir das Welpentagebuch unsere X - chen ! Wir haben von allen, bis auf X-Mas Boy, schon Rückmeldungen bekommen ! Also sind super zufrieden und die kleinen Racker haben sich

schon bestens eingelebt. Toffe ist vom ersten Tag an Stubenrein und auch bei den zwei anderen Mädels klappt es prima ! Xeno hält Frauchen Britta und die beiden vierbeinigen Kumpels ziemlich auf

Trab und die zwei Jungs mussten ihn nun auch schon mal unter ihre Fittiche nehmen ! Ich würde mich freuen, von allen immer mal wieder etwas zu hören und zu sehen. Ich eröffne in den nächsten

Tagen eine Welpenpost Seite von den X-chen - also ranhalten und füllt die Seite mit den Erlebnissen und Fotos von Euch und den X-chen !

 

Meine lieben Tagebuchleser, habt alle ganz lieben Dank für Eure Treue und Eure immer motievierende und positiven Resonanz ! Auch diesesmal hätte das Schreiben ohne Euch nicht halb so viel

Spaß gemacht ! Ich hoffe, ich darf Euch auch im nächsten Tagebuch wieder alle begrüßen ! Wenn alles klappt, erscheint das Tagebuch der " Ypsis " im Frühsommer 2019 ! Bis dahin schaut ruhig

ab und zu mal bei uns rein ....... ! Wir haben auch so immer mal wieder etwas, von den Abenteuern unserer Langnasen zu berichten ! Bis bald und

 

Tschüüüüß

 

sagen Simone und Sascha Botz und alle American Dreamcollies

 

 

 



Datenschutzerklärung