1. Lebenswoche vom 11.06.2019 bis 17.06.2019    

 

 

 

Zuerst etwas Theorie :

Die Entwicklung der Welpen ist in Phasen unterteilt ! Die erste Phase dauert ca. zwei Wochen und nennt sich vegetative Phase ! In dieser Zeit können die

Welpen nichts hören und auch nichts sehen, nur der Geruchs- und Tastsinn ist bereits vorhanden ! Reflexartiges- und Instinktverankertes Verhalten prägt

nun den Alltag in der Wurfkiste ! Das äussert sich durch Saugen und dem Milchtritt, Suchpendeln und Kreiskriechen, Jammern und Kontaktliegen ! Ver-

lässt die Mutterhündin in dieser Zeit die Wurfkiste ( was sehr selten vorkommt, meistens nur nach Aufforderung zum Lösen ) bilden die Welpen ein Knäul.

Dieser dient der Wärmespeicherung, da die Welpen ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren können ! Verliert ein Welpe mal den Kontakt zu den Ge-

schwistern oder zur Mutter, schreit er jämmerlich, bis er wieder den Kontakt gefunden hat ! Zum Ende der ersten Woche, spätestens nach 10 Tagen, sollten

die Welpen das Geburtstgewicht verdoppelt haben und nach 3 Wochen sollte es verdreifacht sein ! Die Verdauung wird von der Mutterhündin durch das Lecken

der Bäuche angeregt. Die Welpen schlafen und saugen im Wechsel. Die Mutterhündin verlässt in den ersten 3 bis 4 Tagen kaum die Wurfkiste. Sie kümmert

sich rund um die Uhr um ihre Welpen. Sie zeigt auch unseren anderen Hunde, dass sie nicht möchte, das sie zu Nahe an die Wurfkiste kommen. Um den 10.

- 13. Tag herum öffnen sich die Augen und die äusseren Gehörgänge. Die Welpen können aber erst so um Ende der 4. Lebenswoche, Sicht- und Hörreize ver-

arbeiten - aber sie werden nun von Tag zu Tag munterer und die Aktivitäten ändern sich in dieser Zeit. Von nun an werden die Schlafintervalle kürzer und

der Welpe erkennt zum ersten Mal bewusst, das er Geschwister hat und sucht bewusst deren Nähe !

 

 

12. Juni 2019

Nachdem Toni sich bei der Ultraschallkontrolle in der Tierklinik bei einem anderen Hund im Wartebereich einen furchtbaren Magen - Darm Virus eingefangen

hat, löste der schlimme Durchfall und das Brechen die Wehen aus. Toni war dadurch ziemlich geschwächt. Drei Welpen haben es leider nicht geschafft und unsere

Wut auf die Tierklinik kann bestimmt jeder nachvollziehen ! Die Geburt ging bis in die frühen Morgenstunden und nun warten wir auf unseren Tierarzt. Toni

ist " unten herum frisch gebadet " und die Schnullerbox ist mit frischen Tüchern ausgestattet und die Fellmützchen haben den Weg zur Milchbar gefunden ! Sie

sind noch etwas erschöpft, aber nachdem ich sie an Mamas Milchbar angelegt habe, haben Beide die erste wichtige Milch, die sogenannte Kolostrum getrunken !

Diese Milch ist überaus wichtig für die Welpen ! Sie schützt die Fellmützchen gegen Krankheitserreger, weil sie sehr hohe Anteile an Antikörper enthält ! Der Darm

der neugeborenen Hundebabys kann diese Antikörper aber nur bis zu ca. 24 Stunden nach der Geburt aufnehmen ! Genauso wichtig ist es, das die Welpen in den

ersten Stunden das Darmpech absetzten. Wir tun alles um die zwei Ypsis zu unterstützen - bitte Daumen drücken ! Ich kümmere mich nun erst mal um meine

Notizen die ich während der Geburt gemacht habe. In einem Wurfbuch wird ausser dem Gewicht natürlich auch die Uhrzeit der Geburt notiert und ganz wichtig

die verschiedenen Kennzeichnungen - obwohl die beiden süßen Mäuse so unterschiedlich sind, das es garantiert zu keinem Vertauschen kommt  ! In dem Wurf-

buch gibt es auch eine Gewichtstabelle in der nun täglich die Gewichtszunahme korrekt eingetragen und erfasst wird. Aber damit bei mir auch ja keine Langeweile

 aufkommt, werfe ich noch schnell die erste Maschine Kochwäsche mit verschmutzen Laken an !! Die beste Freundin eines jeden Züchters ist in den ersten Lebens-

wochen der Fellmützchen die Waschmaschine und man verbringt sehr viel Zeit mit ihr ! Die zweibeinige Familie und auch die anderen Vierbeiner in unserem

Haushalt möchten natürlich auch ver- und umsorgt werden ! Man sieht, es ist ein Full Time Job ! Ich warte nun auf den Besuch unseres Tierarztes, damit ein

erster Gesundheitscheck für die Hundemama und den Fellmützchen vorgenommen werden kann ! Es wird kontrolliert, ob alles in Ordnung ist und die Hündin

bekommt auch eine Spritze damit sich die Gebärmutter gereinigt wird und sich schneller zurückbildet ! Besonders wichtig ist die Vorstellung der beiden Zwergis,

denn ich hoffe das sie sich während der Geburt nicht mit dem Magen - Darm Virus angesteckt haben ! So, nun aber noch ein paar Fotos die heute Morgen enstanden

sind !

 

 

13. Juni 2019

Gestern nach der Sprechstunde kam dann noch der Doc bei uns vorbei und hat ein Auge auf unsere beiden Ypsis und Mama Toni geworfen ! Toni hat nochmal eine Spritze

gegen den Virus bekommen und eine zweite zur Rückbildung der Gebärmutter ! Auch die zwei Zwerge haben eine Spritze zur Immunstärkung bekommen und nun heisst

es Daumen drücken, das sie sich nicht angesteckt haben. Ansonsten ist der Doc mit unserem kleinen Trio zufrieden. Warum ich darüber hier schreibe ? Wieso liest man bei

anderen Züchtern nicht von Problemen ? Tja, es gibt nur wenige Züchter, die auch von den Schatten Seiten des Züchtens berichten ! Jeder Züchter hat im Laufe seines

Züchterlebens schon Würfe gehabt, bei denen nicht alles eitler Sonnenschein war und evtl. ein oder mehere Welpen tot zur Welt kamen, oder während und nach der Geburt

verstorben sind oder nicht Lebensfähig waren. Aber die meisten Züchter halten darüber Stillschweigen und lassen es erst gar nicht an die Öffentlichkeit kommen !!! Zu

diesen Züchtern gehören wir nicht !!!! Deshalb haben wir hier darüber geschrieben - auch wenn es uns emotional im Moment sehr schwer fällt !

 

 

14. Juni 2019

Puh, die letzten Nächte waren ganz schön anstrengend und unruhig ! Deshalb kam ich noch nicht dazu, das Welpentagebuch täglich zu bestücken ! Es sei mir verziehen !

Die Fellmützchen waren noch sehr unruhig und schienen auch etwas Bauchweh zu haben, aber bisher blieben sie von dem massiven Durchfall verschont ! Ausserdem hattten

sie noch Probleme Tonis Zitzen zu finden und kullerten des öfteren in die falsche Richtung und jammerten dann Herzzerreissend ! Toni die auch noch nicht wieder ganz

über den Berg ist und immer noch breiigen Stuhl hat, schien von dem Gejammere auch etwas überfordert und lief immer um die Fellmützchen herum. Wir haben uns deshalb

mitten in der Nacht dazu entschlossen, die Zwei in ein Filzkörbchen zu legen und dieses neben Toni zu stellen. Unten in dem Körbchen haben wir eine Wärmflasche und ein

Kissen gelegt und siehe da .......... es war Ruhe ! An schlafen war für mich nicht viel zu denken, denn bei jedem Quieker springt man auf und schaut nach, ob auch alles in

Ordnung ist ! Mit dem Schlafentzug muss man als Züchter umgehen können ......... denn leider ist es in den ersten Tagen so, das sich die Fellmützchen viele Male am Tag

verirren und auf der völlig falschen Fährte unterwegs sind ! Noch sind die Kleinen recht orientierungslos und können nichts hören und sehen, denn Ohren und Augen öffnen

sich erst um die 2te Lebenswoche. Merkt ein Fellmützchen das er nun ganz alleine ist, fängt er sofort an zu weinen und zu fiepen ( und das kann schon recht laut werden ! )

und dann greifen wir natürlich schnell ein und legen ihn an Mamas Zitzen ! In dem Alter suchen die Welpen die Zitzen reflexartig und massieren während des Trinkens

mit ihren kleinen Vorderbeinen - dem sogenannten Milchtritt - das Gesäuge der Hündin und regen damit den Michfluß an ! Rangeleien gibt es dieses Mal nicht an der Milch-

bar, denn die Zwei haben ja genug " Auswahl " !

 

 

15. Juni 2019

Seitdem die Zwei in dem Filzkörbchen schlafen, klappt es besser und sie sind ganz ruhig und brummeln nur ab und an mal ganz leise vor sich her ! Herrlich - und so

konnte ich in der letzten Nacht auch etwas Schlaf genissen. In einem regelmässigen Rhytmus lege ich die Zwei an Tonis Zitzen an und sie saugen mit kräftigen Zü-

gen an der Milchbar ! Ein unbeschreiblich schönes Gefühl, dann das zufriedene Schmatzen der Zwei zu hören ! Nachdem das Gewicht in der ersten Tagen auf Grund

des Viruses nur minimal stieg, nehmen die Zwei jetzt super zu !!!! Gott sei Dank ! Ich hoffe sie sind über dem Berg ! Mit der Ruhe ist es abe rganz schnell vorbei, wenn

Toni meint, es wäre mal wieder Zeit für einen ordentlichen " Toilettengang " der zwei Stöpsel ! Sie stupst die zwei dann hin und her und leckt und schleckt, bis sie sich

auch ganz sicher ist, das da nix mehr rauskommt ! Diese " Großwäsche " mögen unseren beiden Stöpsel aber gar nicht leiden und das bekunden sie dann auch lautstark !

Aber das intressiert Toni nicht die Bohne und die Zwei haben auch keine Chance Toni's Rubbelzunge zu entkommen :roll: ! Ansonsten sehen unsere zwei Fellmützchen in-

zwischen schon ganz schön propper aus und sie haben sich von den Strapazen der Geburt und der ersten Tage prima erholt. Die Zwei haben immer Hunger und holen

nun mit Riesenschritten auf, was sie in den ersten Tagen versäumt haben ! Toni gibt ihr Bestes um die Zwei Nimmersatte satt zu bekommen und sie verlässt die Schnuller-

box nur, wenn sie selbst mal dringend vor die Tür muss ! Sobald sie sich gelöst hat, kehrt sie aber sofort wieder um und will zu ihren Babys ! Sie ist eine sehr fürsorgliche

Mama und stupst sie jedesmal nach dem Säugen unter das Kuscheltuch, damit sie auch schön warm liegen !

 

 

16.  Juni 2019

Das Leben der kleinen Familie beginnt sich zu normalisieren ! Toni ist eine vorbildliche Mutter die unentwegt um das Wohlergehen ihrer Babys bemüht ist. Man merkt ihr

an, das sie alles gut überstanden hat und sie nun keinen Durchfall mehr hat. Sie putzt ihre Babys sehr oft und dabei plumpsen die Zwei mal nach rechts oder links oder

auch schon mal durch die ganze Schnullerbox ! Das neueste : Wenn die zwei Stöpsel fertig mit trinken sind und auch von Toni ordentlich geputzt wurden, nimmt sie die

Zwei ganz vorsichtig ins Maul in legt sie ins Filzkörbchen !!!!!! Zu niedlich !!!!! Und ein Blick auf die Waage erfreut uns auch immer, denn die Beiden gedeihen bestens

und nehmen täglich stetig an Gewicht zu ! Das bedeutet das Toni auch ausreichend Milch für die Zwei hat ( übrigens : Die Milch einer Hündin besitzt doppelt soviel Fettge-

halt wie Kuhmilch )! Obwohl es nur zwei racker sind, halten die Toni gnadenlos auf Trab und sie ist immer besorgt und bemüht um ihre Babys ! Ganz ehrlich, wie sie das

bei ihrem Schlafdefizit hinbekommt ist uns ein Rätsel .......... ?! ich selbst habe bereits deutliche Augenringe :roll: - Toni hingegen sieht großartig aus und ist Top Fit ! Sie hat

die Strapazen sehr gut weggesteckt - aber sie bekommt auch von uns die beste Pflege die man nur bekommen kann ! Sie ist eine tolle Mami und hütet ihre Fellmütchen wie

einen Goldschatz und unser Wohnzimmer gleicht Fort Nox ! Hier kommt kein Fremder und auch kein vierbeiniges Rudelmitglied rein ! Unsere " Rund - um - die - Uhr -

Betreuung " hält uns ganz schön auf Trab und ist ein Full Time  Job !

 

 

17.  Juni 2019

Herrlich ........ heute Nacht konnte ich das erste Mal wieder mal mehr als 4 Stunden am Stück schlafen   - frischgebackene Eltern wissen wovon ich rede und wie sehr

man diesen " Luxus "  zu schätzen weiß ! Heute kann man bereits die einsetztende Pigmentierung bei unseren zwei Stöpseln beobachten ! Die kleinen rosa Ballen unter

den Pfötchen und die Näschen beginnen sich nun dunkel zu färben. das bedeutet, das aus den süßen " rosa Schweinenäschen " nun rabenschwarze Collienäschen werden !

In der Übergangszeit können die Näschen und der Nasenspiegel schon mal ein bischen gesprenkelt sein, aber das gibt sich ganz schnell ! Mit Argusaugen beobachtet Toni

ihre Fellmützchen und die anderen Hunde des Rudels ! Ape, die Kleinste, durfte sogar schon mal in die Nähe der Schnullerbox kommen und einen Blick hinein werfen !An-

sonsten erfreuen wir uns an einer tollen Mutterhündin, die sich rührend um ihre zwei Babys kümmert. Das ist für uns Züchter immer von unschätzbarem wert ! Unsere

Fellmützchen kennen im Moment nur einen Rhytmus : Schlafen ....... Marsch an die Zitzen und Saugen ...... von Mama säubern lassen und weiterschlafen ....... ! In den

ersten zwei Lebenswochen der Fellmützchen haben wir noch nicht sehr viel zu tun, da kontrollieren wir eher und unsere Fürsorge gilt Hauptsächlich der Versorgung und

notwendigen Pflege der Mutterhündin. Weiterhin sorgen wir bei Toni für abwechslungsreiches und ausgewogenes Futter, denn die Nährstoffzusammensetzung ist auch im

Moment sehr wichtig ! Der Bedarf an Nährstoffen steigt in der Säugephase nochmal extrem an. Die tägliche Zunahme der Fellmützchen sollte zwischen 20 - 50g liegen !

 

Gewichtstabelle unserer Ypschen :

 

   11.06.   12.06. 13.06 14.06. 15.06.  16.06 17.06.
   Hündin 345 340 340 345 378 419 458
    Rüde     312 310 311 318 347 376 411

 

So,  mit dieser Gewichtstabelle  schliessen wir nun bereits das erste Kapitel unseres Welpentagebuches !

Morgen geht es dann weiter in der 2ten Lebenswoche unserer Fellmützchen !

 

 



Datenschutzerklärung