8. Lebenswoche vom 01.05.2020 bis 07.05.2020    

 

 

Zuerst mal wieder etwas Theorie ! Bitte gut durchlesen - wichtig !!!!!!

*****

Wir befinden uns jetzt in der Sozialisierungsphase !

Die Sozialisierungsphase verläuft von der 8. bis zur 16. Lebenswoche eines Hundes. Die 8. Lebenswoche ist meist die Zeit, in der die Welpen aus ihrer hündischen Familie heraus

genommen werden und sich auf ein neues, ganz anderes Leben einstellen müssen. Sie ziehen bei einer anderen Spezies - dem Menschen - ein ! Dieses Alter ist genau richtig, um in

ihr neues Zuhause einzuziehen, denn es ist die Zeit in der Lernprozesse im Zusammenhang mit dem Sozialpartner beginnen - es ist der Start der Hundeerziehung ! Der junge Hund

lernt jetzt was er mit den Dingen, die er während der Prägungsphase beim Züchter kennengelernt hat, anfangen soll ! Er lernt durch Vorbildverhalten, lässt sich beeinflussen und

orientiert sich an seinen Gruppenmitgliedern ! Welpen die länger bei einem Züchter bleiben, sind deshalb immer schon auf seine Person und auch auf die dortigen Lebensgewohn-

heiten eingestellt und brauchen dann beim Einzug in ihre neue Familie etwas länger um sich umzugewöhnen. Die neuen Hundeltern geben dem Welpen die nötige Nestwärme,

Sicherheit und Schutz, sie müssen aber auch Tabus setzen und unerwünschtes Verhalten korrigieren ! Sie bringen dem Welpen von nun an Dinge bei, die für sein späteres Leben als

Hund relevant sind. Dementsprechend wichtig ist das Verhalten der Bezugsperson des Hundes ! Für den Hundebesitzer bedeutet dies : Die Erziehung fängt bereits ab dem Einzug

des Welpen an !!!! Eine sogenannte Eingewöhnungsphase, in der ein Welpe sein neues Zuhause und Umfeld allein erkunden darf, ist nicht empfehlenswert !!!! Denn wie soll der

Welpe verstehen, das er am Anfang alles durfte ( weil er ja so niedlich ist ) und dann auf einmal ist es unerwünscht und er wird gemaßregelt ??? Für den Hundebesitzer bedeutet das

von Anfang an konsequent sein. Er führt hier fort, was die Hundemutter und der Züchter begonnen haben und dann wird sich der Welpe ganz schnell bei ihm zu Hause fühlen ! Es

ist hierbei ganz wichtig konsequent gewisse Regeln einzuhalten welchem dem Welpen sagen " Das darfst Du - das darfst Du nicht " ! Feste Regeln sorgen für Struktur - es werden

Rahmenbedingungen vorgegeben ! Das sorgt für Ruhe und Einigkeit im Zusammenleben und gibt dem Welpen Sicherheit und er lernt von Anfang an seinen Rang, Platz und seine

Aufgaben im Zusammenleben mit seinen Menschen kennen !

 

 

01. Mai 2020

Heute ist Freitag und durch den Feiertag sind alle Chill Laune ! Nächste Woche werden uns bereits die ersten Z - uckersüßen verlassen ! Ich darf noch

gar nicht daran denken ! Ok, nicht jammern ........ was gibt es Neues von unseren 5 Rackern zu berichten ? Was unsere Fütterung angeht, haben wir

nun etwas ändern müssen ! Bei einer Gewichtszunahme von über 150g täglich haben wir dann doch die " Reißleine " gezogen ! Deshalb haben wir

die 4 Mahlzeiten täglich jetzt auf 3 Stück reduziert, diese fallen aber etwas größer aus als bisher.  Unsere Z - uckersüßen sollen zwar große kräftige

Collies werden, aber nicht dick und vor allem sollen sie langsam zunehmen, weil das für die Gelenke besser ist ! Ab heute wird es dann Morgens eine

Milchmahlzeit bestehend aus Ziegenquark oder - Joghurt mit frischem püriertem Obst geben und über den Tag verteilt noch 2 Mahlzeiten bestehend

aus Frischfleisch mit Gemüse + Reis und eine weitere mit Welpen Trockenfutter mit Nudeln + Gemüse . Und mehrmals die Woche gibt es das

Futter 1x täglich am Stück - das bedeutet einen großen Fleischknochen den die Zwerge auch gemeinsam futtern können und auch sollen ! Dieses

" Rudelfressen " ist ungemein wichtig für die soziale Entwicklung und die Fellmützchem verinnerlichen so, das kein Futterneid aufkommen muss.

Alle Mahlzeiten werden weiterhin Schrittweise aufgebaut, so dass sich das kleine Verdauungssystem langsam an die verschiedenen Futterkomponen-

ten gewöhnen kann . Im Moment befinden wir uns gerade mitten in der nächsten natürlichen Wurmkur, die wir immer noch kurz vor der ersten

Impfung unseren Fellmützchen verabreichen !  Diesesmal nehmen wir Propolis, den wertvollen Bienenharz ! Dieser tötet, wissenschaftlich nachgewiesen,

Protozoa ( Einzeller ) und macht den Darm Wurmabweisend ! Diese Wurmkur geht wieder über 3 Tage und ist komplett einfach zu Handhaben, denn

das Propolis wird einfach unter das Futter gemischt animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter, wir nehmen dafür gerne die morgentliche Mahlzeit ! Zusätzlich bekommen die Fellmützchen

aber noch Karotten ( ganz fein püriert mit etwas Öl vermischt ) mit ins Futter. Auch Karotten haben eine Wurmabweisende Wirkung und gehören ein-

fach auf den Speiseplan eines Hundes ! Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir eine gesammelte Kotprobe von unseren Rackern beim Tierarzt ab-

gegeben und sie sind Parasiten frei ! Das ist natürlich ein zufriedenstellendes Ergebniss und bedeutet, das sich unsere Z - uckersüßen weiterhin

bestmöglich entwickeln können, ohne das sich ihr Körper mit dem Abbau von Chemikalien beschäftigen muss ! Ich kann Euch nur immer wieder dazu

ermutigen, es auch auszuprobieren ! " Denn ist der Darm erst mal ruiniert, dann lebt es sich nicht mehr ungeniert " !!!!

 

Und nun wieder tolle Einzelportraits von den Süßen ! Sam hat den Termin mal wieder mit storischer Ruhe absolviert  !

 

     Zarino " Sam " from the beautiful Dream     -    vergeben an Fam. Haase   

    Zala from the beautiful Dream      -       vergeben an Familie Reich    

Zala wie immer in Action  - hielt nicht viel vom Stillhalten !

 

   Zambolino Zucchero Adelmo blue Fornaciari from the beautiful Dream   -   vergeben an Fam. Schwake    

Kuscheln mit Michelle macht mehr Spaß  !

 

     Zingaro from the beautiful Dream       

     Zucchero's Cosi Celeste from the beautiful Dream   -   vergeben an Familie Wanglorz     

02. Mai 2020

Die süße Rasselbande stellt unser Leben im Moment ganz schön auf den Kopf und sie machen sich jetzt mit 7 - Meilen Stiefeln daran, groß zu werden

und bereiten sich sich auf den Umzug in ihre neuen Familien vor. Für mich ist das die Zeit wo ich ab und an gar nicht weiß, wo ir der Kopf steht  !

Noch dazu stecken wir mitten im Umbau unserer Küche ( die natürlich 4 Wochen vor dem Lieferdatum uns angeliefert wurde  ) und durch die

Corona Krise ist auch nicht alles so einfach. Hab ich an alles gedacht ? Ist alles vorbereitet ? Habe ich alle Welpensachen zusammen ? Sind die Start-

pakete der Puppies angekommen ? Sind die Unterlagen für die Papiere vollständig und für jeden Welpen eine Mappe angefertigt worden ? Bleibt der

Impftermin und der Augenuntersuchungstermin trotz der Corona Krise bestehen und wie läuft er dieses Mal wegen den Vorsichtsmaßnahmen ab ???

Dadurch das nun einige Kartons mit Küchenmöbeln im Wohnzimmer stehen, sieht es aus als würden wir demnächst umziehen ! Naja, ein Teil von

uns wird es ja auch ab nächste Woche  ! Und die kleinen Schlingel möchten natürlich auch adquat beschäftigt und versorgt werden. Ich habe auf

jeden Fall alle Hände voll zu tun und kaum noch Zeit immer täglich das Welpentagebuch zu aktualisieren ! Aber das ist auch gut so, denn sonst

würde mir ja schmerzlich bewusst werden, das die Tage mit " meinen " Babys nun gezählt sind. Mir graut es jetzt schon wieder vor dem " Day After ",

dem Tag nachdem alle Babys ausgezogen sind, denn dann ist es urplötzlich gaaaaanz still und ruhig hier ! Aber das mit der Ruhe und ganz still

trifft ja dieses Mal nicht zu, denn nun steht es fest : ZINGARO der kleine Zigeuner wird bei uns bleiben  !!! Er hat gesiegt ....... er hat sich aber

auch ins Zeug geschmissen der Schlingel und besonders meinen Mann um den Finger gewickelt ! Er folgt ihm wie ein Schatten ! Ja und ich weiß,

kreuz und quer durch Deutschland verteilt, warten tolle Menschen auf " ihr " Baby und freuen sich unbändig auf ihren Familienzuwachs . Sie

zählen schon die Stunden bis sie ihren süßen Schatz endlich für immer zu sich holen dürfen. Besonders schwer ist das natürlich für die Kinder in

den Familien, die die Zeit kaum noch abwarten können ! Ich freue mich sehr für unsere Welpenfamilien, denn wir sind uns sicher, alle " unsere "

Babys werden viele tolle Abenteuer mit ihren Menschen erleben und alle werden - wie von uns auch - von ganzem Herzen geliebt werden  !!!! Aber

trotzdem ........ Abschied fällt nun mal schwer und die Zeit kurz davor lässt mich immer wieder etwas melanchonisch werden. Aber Lieben heißt nun

auch loslassen können ! Und Schlussendlich kann ich ja nicht alle Welpen behalten . Das wäre nicht das Leben, das ich mir für uns und unsere

" Babys " wünschen würde. In ihren Familien sind sie die Stars und bekommen ungeteilte Aufmerksamkeit. Alles dreht sich um diese entzückenden,

kleinen Geschöpfe ! Genauso soll es doch auch sein. Jeder einzelne Puppie ist etwas ganz Besonderes  und ein unvergleichbarer Charakter, der es

verdient hat, das sich alles um ihn dreht !

 

 

04. Mai 2020

So, heute morgen habe ich schon mit unserem Tierarzt telefoniert und mich erkundigt ob die Termine für die Impfung und Augenuntersuchung wegen

der Corona Pandemie wie vereinbart bestehen bleiben ! Und ja es bleibt alles dabei ! Also geht es am 06.05. für unsere Z - uckersüßen zum ersten Tierarzt-

termin des Docs unseres Vertrauens ! Damit Ihr wisst was da so alles passiert, hier ein kurzer Vorbericht ! In den nächsten Tagen stehen zwei sehr wichtige

Termine für die Fellmützchen an ! Jeder Züchter der in einem anerkannten Verein registriert ist, lässt seine Welpen ca. in der 7 oder 8ten Lebenswoche von

einem kompetenten Tierarzt und / oder Fachmann ( Zuchtwart ) begutachten ! Der den Wurf betreuende Tierarzt wird die Welpen gründlichst auf Herz

und Nieren untersuchen und wenn alles in Ordnung ist, werden die Fellmützchen dann geimpft und gechipt ! Jeder Welpe bekommt dann eine vom Tier-

arzt ausgefüllte Gesundheitsbescheinigung. Damit hat man sowohl als Züchter, aber auch als Welpenkäufer, die Sicherheit, das der Welpe sich zum Zeit-

punkt der Begutachtung in einem Top Gesundheitszustand befindet ! Nachdem chippen bekommen die Welpen Augentropfen in die Äugelein, die dann

eine Weile einwirken müssen, bis sie richtig wirken ! Dann erst kann die Augenuntersuchung vorgenommen werden - dies kann und darf aber nur ein

speziell dafür ausgebildeter Arzt vornehmen ! Jeder Welpe erhält über diese Untersuchung einen Auswertungsbogen, wovon auch der Welpenkäufer einen

Durchschlag erhält ! Dann erhalten die Welpen noch einen internationalen Impfausweis und einen Bogen für die registrierung bei Tasso ! Diesen sollte

man unbedingt ausfüllen und abschicken ( kann man aber auch online machen ), denn durch die Registrierung bei Tasso kann man den Hund später

seinem Besitzer zuordnen, sollte der Hund mal " verloren " gehen ! Viele Tiere konnten so schon wieder von Ihren Besitzern glücklich in die Arme ge-

schlossen werden ! Zum Abschluß steht nur noch die Wurfabnahme auf dem Programm, hierbei wird der komplette Wurf und die Mutterhündin nochmal

in Augenschein genommen ! Dabei wird das Verhalten des Welpen genauso beurteilt, wie der allgemeine Gesundheitszustand bewertet wird. Es wird über-

prüft, ob der Welpe hören und sehen kann, ob das Gebiss die richtige Stellung hat, ob die Schleimhäute normal sind, ob die Augen und Ohren sauber und

frei von Entzündungen sind, ob die Welpen frei von Parasiten sind und auch die Herztöne werden kontrolliert !! Desweiteren wird der Bauch auf das Vor-

handensein eines Nabelbruches abgetastet und bei den Rüden wird überprüft, ob sich die Hoden bereits im Hodensack befinden, beziehungsweise ob sie

tastbar sind ! Wenn das alles erledigt ist und alle Formulare ausgefüllt und unterschrieben wurden, werden alle Unterlagen zum Zuchtbuchamt ge-

sendet und die Ahnentafeln beantragt ! Diese werden dem Züchter dann meist nach ca. 2 - 3 Wochen zugesendet und der Züchter reicht diese dann dem

Welpenkäufern nach !

 

 

05. Mai 2020

Wir nutzen das schöne sommerliche Wetter und verbringen viel Zeit mit unseren Z - uckersüßen im Garten. Sie brauchen die Bewegung und das

gemeinsame Rennen und Toben, um ausgeglichen und zufrieden zu sein. Im Haus sind die Zwerge kaum lange ruhig zu halten ........ sie wollen

auf Entdeckungs Tour ......... denn vor den kleinen " Monstern " ist nichts mehr sicher ! Wir mussten schon so manches vor den Schlingeln in Sicher-

heit bringen . Das Gehen mit fünf kleinen wuseligen Zwergen zwischen den Füßen ist inzwischen zu einer Herausforderung geworden und des

öfteren könnte man meinen wir nehmen an einem Eierlauf teil .......  ! Deshalb haben wir den Rabauken nun auch Halsbänder mit Glöckchen

dran angelegt, so das wir sie frühzeitig hören können und niemand doch mal Ausversehen auf ein Pfötchen tritt ! Allerdings halten die Fünf nicht

viel von dieser Idee und finden die Halsbänder noch sehr Gewöhnungsbedürftig  ! Die Truppe mischt hier ordentlich alles auf. Jeder und alles

wird erst mal bespielt ......... und die arme Ape muss auch als Reitpferd herhalten !

Auch hüpfen sie immer wieder auf ihr rum und man glaubt es kaum, sie lässt es mit einer Engelsgeduld zu !!!

 

 Im Gegensatz zu Kara und Mama Toni, die den Zwergen schon deutlich gezeigt haben, das sie auf so was keinen Bock haben !

  ja das Motto der fünf kleinen Wilden lautet : " Hallo, hier bin ich ....... Was kostet die Welt ?"

 

Herrlich, die süßen Racker zu beobachten ist besser als jedes

Fernsehprogramm ! Was mach ich eigentlich ab nächste Woche wenn die Bande auszieht ?????

 

 

 

 

 

 

 



Datenschutzerklärung