Image and video hosting by TinyPic

 

   Herzlich Willkommen in unserem Welpentagebuch !  

 

Hiermit eröffnen wir feierlich das Welpentagebuch unseres W - Wurfes ! Hier können Sie nun miterleben wie unser " kleines Wunder " zu einem fröhlichen, verspielten und sensibel für seine Umwelt & für seine Besitzer äußerst

aufmerksamen Collie heranwächst.  Es liegen nun wieder einige aufregende gemeinsame Wochen vor uns ! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie wieder  regen Anteil daran nehmen würden ! Lassen Sie einfach die Freude und

Lebendigkeit unseres kleinen Wunder in Ihre Herzen !

11.11.2017

Der Tag verlief sehr ruhig und Pearly war die Ruhe selbst. Gegen 22.30 Uhr wurde sie etwas unruhig und wollte mehrmals zum lösen raus und war dann auch nicht mehr aus der Wurfkiste zu bekommen ! Sie hat Wehen !!! Um 23.57

Uhr kommt dann entlich das erste Fellmützchen ......... ein ganz zarter Rüde. Pearly versorgt das Baby Lehrbuchmässig - aber leider vergebens. Auch wir hatten inzwischen versucht die Lebensgeister des kleinen Puppies zu erwecken,

aber der " erlösende " erste Schrei blieb aus ! Die Stimmung war sehr gedrückt und Pearly schaute mich mit großen Augen Hilflos an ....... ! Sie wirkte regelrecht deprimiert ! Aber der Natur ins Handwerk pfuschen kann man nicht !

Ich hatte schon einen Klos im Hals und auch die Hundis schienen es zu spüren, denn es war ganz ruhig im Haus ! Dann erst mal lange Zeit Ruhe und gegen 2.00 Uhr fing Pearly wieder an zu pressen ......... Ich betete förmlich das das

Baby lebend zur Welt kommt ! Um 2.35 Uhr wurde dann das 2te Fellmützchen in Hinterendlage geboren ! Ein propperer dark-sable Bub mit breiter durchgehender Halskrause und Blesse ! Und er quiekt wie verrückt !!!! Gott sei

Dank ! Und Pearly schaut mich an und bellt vor Freude !!!!! Ihre Augen glänzen vor Glück und Seeligkeit ! Mit Feuereifer putzt Pearly ihr Fellmützchen und stupst es immer wieder an und schnüffelt an ihm ! Gut eine Stunde später,

um 3.46 Uhr kommt noch ein kleines dark-sable Mädchen zu Welt. Die Fruchthülle ist schon im Geburtstkanal geplatzt und sie hat wohl auch schon Fruchtwasser geschluckt. Aber sie lebt und wir hoffen, das sie es schafft ! Nun liegt

Pearly unten herum " frisch gebadet " ganz entspannt mit ihren zwei Fellmützchen in der Wurfkiste und schläft ! Pearly ist eine phantastische Hundemami und versorgt ihre Babys hingebungsvoll !!! Schon fast zu hingebungsvoll - sie

dreht die Beiden von links nach rechts und schleckt sie immer wieder ab ! Beide Fellmützchen liegen an Mamas Milchbar und versuchen zu tinken, aber die Hündin ist noch zu geschafft von der Geburt ! Der kleine Bub hingegen

hängt schon an Pearlys Zitzen und trinkt die erste wichtige Milch, die sogenannte Kolostrum ! Diese Milch schützt die Welpen gegen Krankheitserreger, weil sie sehr hohe Anteile an Antikörper enthält. Der Darm der neugeborenen

Hundebabys kann diese Antikörper aber nur bis zu 24 Stunden nach der Geburt aufnehmen. Genauso wichtig ist es, das die Welpen in den nächsten Stunden das Darmpech absetzten ! So, nun werde ich es mir auf der Couch neben

der Wurfkiste gemütlich machen und versuchen etwas Schlaf zu finden ...... mal schauen, ob es klappt !

Die Entwicklung der Welpen ist in Phasen unterteilt ! Die erste Phase dauert ca. zwei Wochen und nennt sich vegetative Phase ! In dieser Zeit können die Welpen nichts hören und auch nichts

sehen, nur der Geruchs- und Tastsinn ist bereits vorhanden ! Reflexartiges- und instinktverankertes Verhalten prägt nun den Alltag in der Wurfkiste ! Das äussert sich durch Saugen und dem

Milchtritt, Suchpendeln und Kreiskriechen, Jammern und Kontaktliegen ! Verlässt die Mutterhündin in dieser Zeit die Wurfkiste ( was sehr selten vorkommt, meistens nur nach Aufforderung

zum Lösen ) bilden die Welpen ein Knäul. Dieser dient der Wärmespeicherung, da die Welpen ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren können ! Verliert ein Welpe mal den Kontakt zu

den Geschwistern oder zur Mutter, schreit er jämmerlich, bis er wieder den Kontakt gefunden hat ! Zum Ende der ersten Woche, spätestens nach 10 Tagen, sollten die Welpen das Geburtstgewicht

verdoppelt haben und nach 3 Wochen sollte es verdreifacht sein ! Die Verdauung wird von der Mutterhündin durch das Lecken der Bäuche angeregt. Die Welpen schlafen und saugen im Wechsel.

Die Mutterhündin verlässt in den ersten 3 bis 4 Tagen kaum die Wurfkiste. Sie kümmert sich rund um die Uhr um ihre Welpen. Sie zeigt auch unseren anderen Hunde, dass sie nicht möchte,

das sie zu nah an die Wurfkiste kommen. Um den 10. - 13. Tag herum öffnen sich die Augen und die äusseren Gehörgänge. Die Welpen können aber erst so um Ende der 4. Lebenswoche, Sicht-

und Hörreize verarbeiten - aber sie werden nun von Tag zu Tag munterer und die Aktivitäten ändern sich in dieser Zeit. Von nun an werden die Schlafintervalle kürzer !

12.11.2017   -   1. Tag

Unser kleines Sorgenkind !

 

    Name   Geschlecht Uhrzeit Geburtsgewicht                                 Kennzeichen - Zeichnung
   Whait for Me       Rüde 2.35 394 g     dark - sable / Blesse / breite geschlossene Halskrause /
   Wynona       Hündin 3.46 178 g     dark - sable /  sehr breite durchgehende Halskrause  / um die Nase weiß

 

Hab etwas schlafen können und nun warten wir auf unseren Tierarzt ! Die kleine Hündin ist sehr zierlich und hat Anpassungsschwierigkeiten. Da die Fruchtblase bei ihr schon im Gbeurtskanal geplatzt ist und Pearly etwas länger

brauchte bis sie auf die Welt kam hat sie leider im Geburtskanal Fruchtwasser aufgenommen. Das ist immer recht gefährlich, weil es meist zu Komplikationen - z.B. einer Lungenenzündung - kommt. Vom Aussehen her ist sie auch

etwas jünger als ihr propperer Bruder. Das kommt daher, das die Eizellen immer mehere Tage befruchtugngsfähig sind und so kann es zu den Entwicklungsunterschieden in einem Wurf kommen ! Wir tun auf jeden Fall alles für die

kleine Maus und hoffen das sie es schafft. Der Bub ist top fit und agil und ist nicht mehr von Mamas Milchbar wegzubekommen und das Darmpech hat er auch schon abgesetzt. Ich kümmer mich nun erst mal um die Notizen die ich

während der Geburt gemacht habe und trage sie in einem Wurfbuch ein. Darin wird nicht nur das Gewicht, sondern auch die Uhrzeit der Geburt und die Unterscheidungsmerkmale notiert. Und damit auch keine Langeweile auf-

kommt , werfe ich noch schnell die erste Maschine Kochwäsche mit den verschmutzen Laken der Geburt an ! Die beste Freundin eines Züchters ist in den ersten Lebenswochen der Fellmützchen die Waschmaschine  ! Die Zwei-

beinige Familie und vor allem die anderen Vierbeiner in unserem Haushalt möchten natürlich auch ver- und umsorgt werden ! Man sieht, züchten ist ein Full Time Job ! Ich warte nun auf den Besuch unseres Tierarztes, damit dieser

einen ersten Gesundheitscheck für die Hundemama und den zwei Fellmützchen vornehmen kann ! Es wird kontrolliert, ob bei der Mutterhündin alles in Ordnung ist und sie bekommt eine Spritze damit die Gebärmutter gereinigt

wird und sich schneller zurückbildet. Desweiteren werden die beiden Fellmützchen untersucht und besonders die Vorstellung der kleinen Hündin ist sehr wichtig, denn leider habe ich kein besonders gutes Gefühl.

****

Für die kleine Püppi haben wir etwas Kolustralmilch ausdrücken und der Süßen mit einer Pipette ins Mäulchen geben können. Sie hat immer noch nicht die Kraft alleine zu trinken. Nach der Sprechstunde kam dann der Doc bei uns

vorbei und warf ein Auge auf unser kleines Trio. Pearly und auch Mister Property haben die Geburt bestens überstanden und der Doc ist sehr zufrieden. Nun aber zu unserem kleinen Sorgenkind Wynona - es gibt leider traurige Nach-

richten ! Es gibt nur wenige Züchter die auch von den traurigen Seiten des Züchtens berichten. Jeder Züchter hat im Laufe seines Züchterlebens auch schon Würfe gehabt, in denen Welpen tot zur Welt  kamen, oder aber verstarben

oder nicht Lebensfähig waren. Aber die meisten Züchter halten darüber Stillschweigen und lassen es erst gar nicht an die Öffentlichkeit kommen !!!! Zu diesen Züchtern gehören wir nicht !!!! Nach einem gründlichen Gesundheits-

check von unserem Doc mussten wir eine folgenschwere Entscheidung treffen !  Da die Lungen von Wynona noch nicht richtig ausgereift waren und die Maus bei der Geburt auch noch Fruchtwasser geschluckt hatte, waren ihre

Organe nicht vollständig belastbar und sie wäre langsam erstickt. Deshalb entschlossen wir uns schweren Herzens dazu, sie über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. So nah liegt manchmal Freud und Leid.

13.11.2017   -   2. Tag

Die Nacht war recht unruhig und an Schlaf war nicht viel zu denken, denn man springt bei jedem Quietschen gleich auf und schaut nach, ob auch alles in Ordnung ist ! Es ist in den ersten Tagen immer etwas anstrengend, denn die

Fellmützchen verirren sich des öfteren auf der Suche nach der Milchbar und jammern dann Herzzerreissend ! Auch bei unserem Burschen ist das nicht anders ! Er hat ja die freie Auswahl an der Milchbar und futtert sich stetig durch.

Und wehe er rollt mal von Mama weg, dann jammert er fürchterlich ! In den ersten Tagen verirren sich die Welpen des öfteren auf der Suche nach der Milchbar ! Welpen in dem Alter sind noch recht Orientierungslos und können

nichts hören und sehen, denn Augen und Ohren öffnen sich erst um die 2te Lebenswoche ! Die Welpen suchen die Zitzen in dem Alter noch reflexartig ! Sobald unser Bub also meint, er ist zu weit von Mama weg, beginnt er sofort an

zu weinen und zu fiepen ( und das kann schon recht laut werden ) ! Dann greifen wir Tag und Nacht schnell helfend ein und legen ihn an Mamas Milchbar ! Während des trinkens massieren die Welpen mit ihren Vorderbeinen - dem

songenannten Milchtritt - das Gesäuge und regen somit den Milchfluss an !

14.11.2017   -   3. Tag

Die letzte Nacht war nun auch schon ruhiger und so konnte auch ich etwas Schlaf geniessen ! Das leise Gemurmel aus der Schnullerbox ist unbeschreiblich schön und ein sehr gutes Zeichen, denn es zeigt uns, das sich unser Bub

wohlfühlt ! Aber aus dem zufriedenen Gebrummel wird auch ganz schnell ein beschwerendes Jammern, wenn Mama Pearly mal wieder der Meinung ist, es wäre mal wieder Zeit für einen ordentlichen " Toilettengang " des Stöpsels

zu sorgen ! Dabei dreht Pearly ihn von vorne nach hinten und putzt ihn sehr sorgfältig so lange, bis er sich gelöst hat und Pearly sich sicher ist, dass da nix mehr rauskommt ..... ! Das mag unserer Bubi gar nicht und bekundet dies

auch schon recht lautstark ! Kommt aber gegen Mama Pearly mit ihrer großen warmen und feuchten Rubbelzunge nicht an  ! Ansonsten sieht unser Bubi wirklich prächtig aus ......... und er nimmt fleissig zu ! Da kann einem die

frischgebackene Hundemami schon mal gelegentlich leid tun ! Aber Pearly geht in ihrer Mutter Rolle voll auf ! Sie verlässt die Schnullerbox nur wenn es gar nicht anders geht und sie dringend mal zum Lösen raus muss ! Kehrt dann

aber sofort wieder zurück und ist ganz schnell wieder bei ihrem Baby ! Wir sind stolz auf unsere Pearly Maus !

 

15.11.2017   -   4. Tag

Schönen guten Morgen - die kritischen ersten zwei Tage hat unser Bübele nun gut überstanden und wir sind überglücklich ! Der Schock sass doch tief. Inzwischen beginnt sich das Leben unserer kleinen Hundefamilie zu normali-

sieren ! Pearly ist eine sehr aufmerksame Mama und kümmert sich sehr fürsorglich und super gelassen um ihren Nachwuchs ! Nach wie vor verlässt Pearly die Schnullerbox immer nur für sehr kurze Zeit, um sich zu lösen und zu

fressen ! Ist das erledigt, flizzt sie gleich wieder zurück zu ihrem Baby ! Wie sie das bei Ihrem Schlafdefizit hinbekommt, ist uns ein Rätsel ! Wir haben bereits deutliche Augenringe - nur Pearly sieht aus wie das blühende Leben !

Sie hat die Strapazen Gott sei Dank sehr gut weggesteckt . Sie bekommt aber auch die beste Pflege der Welt ( das ist im Moment unser wichtigster Job ! ) ! Inzwischen futtert Pearly wieder sehr gut und sie ist auch nicht Wählerisch

.......... sie frisst einfach alles was ihr in die Quere kommt ! Mir fällt gerade auf, das ich die Gewichtstabelle noch nicht online gestellt habe, dies werde ich später ( zum Abschluß der 1. Lebenswoche ) aber noch nachholen ! An den

Gewichtszunahmen kann man sehr gut erkennen, das Pearly mehr als ausreichend Milch für das " kleine " Fellmützchen hat ( die Milch einer Hündin besitzt doppelt soviel Fettgehalt wie Kuhmilch ) !

16.11.2017   -   5. Tag

Herrlich !!!!! Heute Nacht konnte ich die erste Nacht mal wieder mehr als 6 Stunden durchschlafen    - frischgebackene Eltern wissen wovon ich rede  ! Whisky findet inzwischen fast immer selbstständig den Weg zur Milch-

quelle und fiept nicht mehr gleich protestierend, wenn es nicht schnell genug geht ! Er entwickelt sich rasand und das nicht nur bei der Gewichtszunahme ! Die Nabelschnurreste sind auch schon abgefallen und man kann bereits die

einsetzende Pigmentierung beobachten ! Die kleinen rosa Ballen unter den Pfötchen und auch das Schnäuzchen werden langsam aber sicher von rosa zu schwarz . Die reichgefüllte Milchbar verfügt immer über ausreichend Nach-

schub und es ist ein herrliches Geräusch, wenn man Whisky an den Zitzen " schmatzen " hört ! Man kann gar nicht in Worte fassen, wie wundervoll es ist, Pearlys kleines Wunder hautnah miterleben zu dürfen !

17.11.2017   -   6. Tag

Heute möchte ich es wagen und werde versuchen, nach dem Wiegen noch ein paar neue Einzelfotos von unserem Bübele zu machen ! Mal schauen, ob diese mir gelingen werden, denn einfach wird es meistens nicht ! Vor allem da ich

es dieses Mal alleine bewerkstelligen muss. zu zweit ist es schon ein anstrengendes Abenteuer, mal schauen wie es ohne Hilfe wird ! Aus Erfahrung weiss ich ja, das es mir weder unser Bübele ( Welpen bewegen sich in schnellen

kreisenden Bewegungen und jammern nach ein paar Sekunden meist Herzzerreissend ! ), noch Super Mama Pearly, es mir einfach machen wird ! Wie ich Pearly kenne, läuft sie hinter mir her um zu schauen, was ich mit ihrem Baby

anstelle, wenn ich es auf den Tisch lege !!! Aber wie soll man schöne Fotos in 3 - 4 Sekunden hinbekommen ??? Und man glaubt es kaum wie schnell so kleine Fellmützchen schon sein können und vor allem wie Todesmutig !!! Unbe-

darft würden sie sich ohne mit der Wimper zu zucken von überall herunterstürzen ......... ! Also ist absolute Vorsicht geboten ! Aber bitte bedenken Sie ein im Voraus : In dem Alter haben die Welpen noch nicht viel " Rassetypisches "

und auch noch nichts von der lieblichen Ausstrahlung eines Collies - was vielleicht schon ältere Welpen im Alter von 6 - 7 Wochen haben ! Es handelt sich im Moment noch um süße " blinde Meerschweinchen ", die erst noch in sich

reinwachsen müssen ! Aber man kann im Verlauf der einzelnen Lebenswochen an den vielen Fotos die wir einstellen werden sehen, wie sich der süße Racker von Woche zu Woche weiterentwickelt und tatsächlich immer charmanter

wird ! Und spätestens dann wird sich auch keiner mehr seinem Charme entziehen können !

18.11.2017   -   7. Tag

Heute ist unser süßer Bub schon eine Woche alt und man kann ihm beim wachsen zusehen ! Er nimmt konstant zu und ist ein großer kräftiger Bub ! Whisky kann inzwischen auch schon für kurze Zeit das Köpfchen heben und der Be-

wegungsradius um Mama Pearly wurde auch schon vergrößert ! Der Tag geht nun zu Ende und damit auch die 1. Lebenswoche - unglaublich wie schnell die Zeit vergeht ! Aber wir wollen die 1. Woche nicht ohne ein paar tolle neue

Fotos von Whisky beenden, die ich gestern gemacht habe und die wirklich gut gelungen sind ! Und natürlich stellen wir auch noch die Gewichtstabelle ein. So, nun viel Spaß beim betrachten der Fotos ! Ich wünsche allen Lesern noch

einen schönen Abend und ab morgen geht es dann in der 2ten Lebenswoche weiter !

 

       Whait for Me Whisky from the beautiful Dream   -     vergeben an Familie Taddey           

Wie man sehen kann, hat Whisky die ganze Aktion einfach verschlafen  !

Aktuelle Gewichtstabelle :

      12.11.   13.11.   14.11.  15.11. 16.11.   17.11.   19.11.
  Whisky   394 457 538 597 664 751 847

Zweite Lebenswoche

Etwas Theorie :

Wir befinden uns nach wie vor in der vegetativen Phase ! Ab dem 10. bis 13ten Tag herum beginnen die Sinne des Welpen zu erwachen ! Es öffnen sich die Augen und auch die äusseren Gehörgänge

der Welpen, sie können aber erst so um Ende der 3. Lebenswoche, Sicht- und Höhrreize verarbeiten ! Dann sind die Welpen in einer Übergangsphase, die die Vorbereitung für das künftige Sozialleben

unserer Fellmützchen darstellt. Die Welpen werden jetzt von Tag zu Tag munterer und sind dann in der Lage, ihre Umwelt aktiv zu entdecken. Das bedeutet, das sich die aktivitäten unserer Fellmütz-

chen ab jetzt ändern und vor allem die Schlafintervalle werden nun immer kürzer werden ! Das Saugen an der Zitze wird " Lecksaugen " genannt. Die Welpenzunge liegt ganz eng um die Zitze ge-

schmiegt und drückt massierend die Milch aus ! Der Welpe unterstützt das Ganze noch mit dem Milchtritt. Anfangs, wenn der Welpe noch sehr hungrig ist, beläuft sich die Massage auf ca. 20 kleine

Druckbewegungen pro SEKUNDE ! Hat der Welpe einen gewissen Sättigungsgrad erreicht, wird er langsamer ! Das Saugen ist mit dem Milchtritt der Vorderbeine als Massage der Milchdrüsen verbun-

den. Dies ist wieder ein Beispiel für die absolute Vollkomenheit der Natur ! Um dem 10. - 13. Lebenstag beginnen die Sinne des Welpen zu erwachen und die ersten Welpen werden ihre Äugelein und

Ohren öffnen. Dann sind sie in der " Übergangsphase " angekommen, die die Vorbereitung für das künftige Sozialleben unserer Mäuse darstellt ! Die Fellmützchen sind dann in der Lage, ihre Umwelt

aktiv zu entdecken ! Oh, das wird wieder spannend ! Aber erst ab dem 17. Tag ist wirkliches Hören, Sehen und Riechen möglich ! Pearly und Whisky werde ich zum 1. Mal entwurmen, wenn unser

Matz seine Augen geöffnet hat. Ich möchte dieses innere Wachstum abwarten, bevor ich mit der " Chemiekeule " gegen eventuelle Würmer eingreife, da ich voraussetze, das die Fellmützchen eine ge-

wisse Reife besitzen sollten, um die Wurmkur gut zu vertragen !

19.11.2017   -   8. Tag

Guten Morgen liebe Tagebuchleser - Willkommen in der 2ten Lebenswoche ! Ich bin fit und munter und klein Whisky hat nun sein Schlafrhytmus gefunden und ich konnte die letzten zwei Nächte durchschlafen  ! Herrlich

morgens wieder erholt aufzustehen und fit & munter am alltäglichen Geschehen teilzunehmen ! Man kann es kaum glauben wenn man einen Blick in die Schnullerbox wirft, das erst eine Woche vergangen ist ! Whisky ist ein sehr

kräftiges Kerlchen und robbt inzwischen schon fleissig umher ! Er nimmt kontinuierlich zu und übt sich fleissig im Abstützen der Vorderbeinchen. Wenn ich telefoniere, sind die Leute meist etwas verdutzt über die Geräuschkulisse

im Hintergrund ............  ! Es hört sich an wie in einer Vogelvoliere ! Auch wenn es nur ein Puppie ist, so hat er doch ein reges Mitteilungsbedürfniss ! Und Mama Pearly " redet " zu gerne mit ihm  - und so geben die Zwei ihrer

Stimmung gerne Ausdruck und das hört sich ähnlich an, wie bei kleinen Vögelchen ! Es geht nun in Riesenschritten vorwärts und es kommt langsam Leben in die Schnullerbox ! Was man auf den Fotos ja schon sehr gut erkennen

kann: Die Pigmentierung ist schon sehr weit fortgeschritten - die kleinen rosa Ballen beginnen sich bereits dunkel zu verfärben und das Näschen ist auch schon fast durchpigmentiert. Aus dem süßen " rosa Schweinenäschen " ist nun

schon fast ein rabenschwarzes Collienäschen geworden ! In der Übergangszeit ist das Näschen und Nasenspiegel schon mal ein bischen gesprenkelt, aber das gibt sich in den nächsten Tagen ! Es ist immer wieder toll die Entwicklung

mitanzusehen. Es geht jeden Tag in kleinen Schritten voran und Schwupps sind es kleine Collies ....... !

20.11.2017   -   9. Tag

Das Abstemmen mit den Beinchen wurde fleissig geübt und klappt inzwischen schon so prima, das sich Whisky nicht mehr nur noch robbend durch die Schnullerbox bewegt, sondern nun immer öfter seine kleinen kräftigen Beinchen

zur Hilfe nimmt ! Ein wuseliges Gewackel hat begonnen - einfach zu niedlich ! Nach wie vor sind die Augen geschlossen, aber er fängt trotzdem schon an auf Licht zu reagieren ! Man merkt es beim fotografieren, das Whisky den Blitz

nicht besonders mag und unruhig wird oder das er verdutzt den Kopf hebt, wenn es Abends dunkel im Raum ist und das Licht angeht ! Er beginnt seine Umwelt jetzt intensiver wahrzunehmen ! Heute Abend hörte auf einmal ein

Hochtöniges " Wuff " aus der Schnullerbox .......... selbst Pearly guckte ihren Sohn ganz verdutzt an ! Aber meistens ist er mit was anderem beschäftigt ..............animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter

21.11.2017   -  10. Tag

Whisky entwickelt sich im Moment geradezu stündlich ! Waren er in den erst 10 Tagen ausschließlich mit wachsen und der damit verbunden Nahrungsaufnahme und dem darauf folgendem erholsamen Schlaf beschäftigt war, so tut

sich im Moment doch sehr viel mehr !  Wie von Zauberhand fangen sich die Wimpern an zu lösen und man kann schon kleine Schlitze sehen - es kann also nicht  mehr lange dauern und er öffnet seine Äugelein ! Aber nicht nur das !

Unser Wonneproppen übt sich fleissig im Köpfchen heben und im Laufen ! Auch die Öhrchen sind dabei sich zu verändern - sie können inzwischen die Richtung wechseln ( mal sind sie nach vorne, mal nach hinten geklappt ) ! Und

damit hat unser Wonneproppen einen großen Schritt in der Entwicklung gemacht und das große Abenteuer  Leben wird nun um einiges intressanter für ihn  ! Die Aussenwelt wartet schon mit vielen spannenden Erlebnissen auf

ihn ! Jetzt beginnt eine besonders wundervolle Zeit mit dem süßen Racker,  denn nun kann er von sich aus Kontakt mit uns aufnehmen ! Im Moment verbringt es zwar immer noch viel Zeit des Tages mit Schlafen & Trinken, aber die

Wachphasen werden immer länger !  Inzwischen kann unser süßes Fellmützchen auch schon selbstständig sein kleines oder großes Geschäft absetzten und braucht dafür nicht mehr die Stimulation von Mama Pearlys ;-) !  Das be-

deutet meine beste Freundin ( die Waschmaschine ) läuft gerade zu Höchstform auf  !

Heute noch mal ein bischen Theorie zur Information :

Übergangsphase - Teil 1 :

Als Übergangsphase wird das 2te Welpenstadium nach der vegetativen Phase bezeichnet ! Die Sinne der Welpen erwachen und sie können erste Kontakte mit der Umwelt aufnehmen ! Dieses Entwick-

lung läuft fliessend ab und ist von Welpe zu Welpe sehr unterschiedlich ! Manche Welpen fangen schon ab dem 11. Tag an die Augen zu öffnen, andere brauchen auch schon mal bis zum 15. Tag ! Auch

wenn die Augen schon geöffnet sind, bedeutet das noch keine Sehfähigkeit ! Jedoch ist der Pupillenreflex vorhanden. Bis zum 21. Lebenstag ist die Sehfähigkeit aber dann voll entwickelt. Auch die Hör-

fähigkeit ist erst um den 21. Tag voll entwickelt ! Nun beginnt eine wichtige Zeit für uns Züchter ! Die Welpen die zuvor in vollkommener Stille gelebt haben, treten nun in die Welt des Schalles ein

und man sollte die Welpen am Anfang nicht mit zu lauten Geräuschen erschrecken ! Jetzt könnten sich durchaus gewisse Geräusche durch traumatische Ereignisse fest im jungen Hund verankern ! Des-

halb sollte ein gewissenhafter Züchter, die Welpen langsam und sehr einfühlsam an die verschiedensten Geräusche heranführen !

22.11.2017   -  11. Tag

Was auffällt, Whisky klappt seine Ohren in alle Richtung und manchmal sehen sie ein bißchen aus wie " Segelöhrchen ( sorry ) " - total niedlich und man kann nun schon etwas in den Gehörgang sehen ! Das mit dem wechselnden

Ohrstellungen ist vollkommen normal und gehört zur Entwicklung der Hörfähigkeit dazu. Whisky setzt seine kleinen kräftigen Beinchen immer gekonnter ein ! Ja ......... Ihr habt richtig gelesen ....... tatsächlich seine Beinchen !!!! Er

übt wie ein Kleinkind das Laufen  !!!!!! Obwohl  " Laufen " würde ich es noch nicht nennen, es ist eher ein - ich steh auf meinen Vorderbeinen und die Hinterbeine ziehe ich mal nach ! Aber Whisky übt fleissig daran - sieht aber auch

zu niedlich aus, wenn er dabei schon mal durch die Schnullerbox kugelt oder wie so oft endet einer seiner Versuche in einem lustigen Gewackel, Gefalle, Gerutsche auf seinem prallen Bäuchlein  !

Kuscheln mit unserer Tochter Michelle :

23.11.2017   -  12. Tag

Yiiiiiiiiippppiiiiiiijjjjjjjeeeehhhh - es ist soweit !!!!!!! Ein erstes Blinzeln aus kleinen Ritzen haben wir ja schon bemerkt gehabt, aber heute Morgen war es entlich soweit ! Als ich heute Morgen ins Wohnzimmer kam und Licht an-

machte, hob Whisky das Köpfchen und sah mich total verpennt an !!! In den nächsten 3 - 4 Tagen werden wir keine Fotos mehr mit Blitzlicht oder heller Lichtquelle machen, denn wir wollen die Äugelein nicht überbeanspruchen oder

schädigen. Ich denke dafür hat jeder Verständniss und da wir eine sehr hochwertige Kamera verwenden, wird die Qualität der Fotos kaum darunter leiden ! Heute Mittag wurde dann auch das " Zwergen Nagelstudio " eröffnet. Da

Pearlys Bauch schon arg gelitten hat ( einige Kratzer und blaue Flecken vom saugen um den Zitzen ), habe ich heute bei Whisky das erste Mal die spitzen Krallen gekürzt ! Obwohl Michelle den kleinen Wusel auf dem Schoss hielt,

hatte ich alle Hände voll damit zu tun, den kleinen Puschel zu bändigen um die Schere sicher anzusetzten ! Aber es half alles nichts, kein Jammern und auch kein Gezappele ........... jede Kralle wurde sorgsam gekürzt ! Pearly saß

ganz ruhig daneben und passte auf, das ihrem Sonnenschein auch ja nichts passiert. Wir machen uns gerne einen Spaß daraus unsere Fellmützchen dem Verhalten an der Milchbar nach in Kategorien einzuteilen. Dieses Mal brauchen

wir uns gar keine Gedanken darüber machen, denn Whisky ist ein Bulldozer ........... ! Ohne Rücksicht auf Verluste, nur das Ziel - die Milchbar im Auge - wird angedockt und so lange gesaugt bis man vollgefuttert abfällt ....... !

Und mit welcher Kraft er das tut, kann man sehen wenn man sich Pearlys Zitzen anschaut !!! Rings umd die Zitzen haben sich Blutergüsse gebildet, so stark saugt er daran !

24.11.2017   -  13. Tag

Whisky wächst unaufhörlich und hat immer ein prall gefülltes Bäuchlein ! Pearly erledigt ihre Mutterpflichten nach wie vor sehr sorgsam und verlässt die Schnullerbox nur zum lösen & fressen ! Nachdem sich Whisky laut

schmatzend und mit leisen Fieptönen das Bäuchlein voll geschlagen hat, fällt er ab wie " Fallobst " und kuschelt sich an seine Mama !

25.11.2017   -  14. Tag

Und ob man es glauben will oder nicht ........ tatsächlich ist schon wieder eine Woche um und Whisky ist heute schon 14 Tage alt ! Die Zeit vergeht wie im Flug. Wir sind mit der Entwicklung von Whisky mehr als zufrieden. Er ist agil

und der King an der Milchbar ! Heute ist mal wieder so ein Tag, wo man am liebsten den ganzen Tag vor bzw. in der Schnullerbox sitzen könnte und dem süßen Schelm beobachten könnte ! Er liegt zufrieden schmatzend und

grunzend in der Schnullerbox und zwischendurch versucht er sich immer wieder auf's Neue in den ersten Schritten ! Wenn Whisky bei seinen " Fitnessübungen " an Mama Pearly vorbeikommt,  muss er sich immer erst mal kurz eine

Stärkung an der Milchbar abholen, um dann frisch gestärkt weiter zu üben ! Aber noch sind die Übungen anstrengend und die Schlafphasen größer .......... - so lässt es sich aushalten ! Und wenn man unseren Wonneproppen so be-

obachtet, dann bekommt man den Eindruck, als ob Zeit in seinem Leben überhaupt keine Rolle spielt - alles kommt wie es kommt - egal wann ! Er geniesst den Augenblick ! Was sind diese kleinen Geschöpfe doch schlau - wir sollten

 uns ein Beispiel an Ihnen nehmen !!! Zum Abschluß noch die aktuelle Gewichtstabelle und ab Morgen sehen und hören wir uns dann schon in der 3ten Lebenswoche !

Aktuelle Gewichtstabelle von Whisky 

      20.11.   21.11.   22.11.  23.11. 24.11.   25.11.   26.11.
  Whisky   929 1016 1178 1273 1361 1448 1534

Dritte Lebenswoche

 

Wieder etwas Theorie :

Die Welpen befinden sich immer noch in der Übergangsphase !

Das Nervensystem entwickelt sich sozusagen entlang des Körpers, beginnend beim Kopf. Dort sind die elementarsten Sinnesorgane sowie das Gehirn angesiedelt. Der Welpe kann zunächst lediglich

Pendelbewegungen mit dem Kopf ausführen und mühsam vorwärts robben. In einem nächsten Schritt kann das Hundekind den Kopf positionieren und halten, dann die Vorderbeine aufstellen und

die Hinterbeine nachziehen, bevor auch diese aufgestellt werden können. Die Sinne der Welpen erwachen und sie können erste Kontakte mit der Umwelt aufnehmen ! Diese Entwicklung läuft fliessend

ab und ist von Welpe zu Welpe sehr unterschiedlich ! Bei dem einen Welpen öffnen sich die Augen bereits am 13. Tag und bei dem anderen erst am 15. Tag oder noch später ! Auch wenn die Augen

schon geöffnet sind, bedeutet das noch keine Sehfähigkeit, aber der Pupillenreflex ist vorhanden. Am Ende der dritten Lebenswoche sind die Welpen dann in der Lage zu hören, zu sehen, Wärme zu

regulieren, ihre Muskulatur zu koordinieren, bereit erste eigene Neugierde zu befriedigen sowie sich eigenständig zu lösen. Zu dem entwickelt sich das Milchgebiss, die ersten Zähnchen zeigen sich und

sind sehr spitz ! Die Entwicklung des Milchgebisses dauert etwa bis zum vierten Lebensmonat. Nun beginnt eine wichtige Zeit für den Züchter ! Die Welpen die zuvor in vollkommener Stille gelebt

haben, treten nun in die Welt der Geräusche ein und es liegt an ihm, die Welpen langsam daran zu gewöhnen, ohne sie aber zu überfordern ! Das bedeutet, das am Anfang der dritten Lebenswoche

der Welpe einen großen Schritt in seinem Dasein macht. Aufgrund dieser Veränderungen erweitert sich die Wahrnehmungsfähigkeit und auch der Bewegungsdrang der Welpen wird nun immer größer.

Die Welpen werden in dieser Phase über kriechen, Kriechenlaufen letztentlich das Laufen lernen. Nun fangen die Welpen an in der Wurfbox herumzulaufen. Sie intressieren sich für ihre Umgebung und

für einander ! Antriebsmotor für dieses Verhalten ist die Neugierde, denn diese ist der Antrieb des Lernens ! Also, beobachten Sie mal, wie es in den nächsten Tagen um die Neugierde unserer Fell-

mützchen gestellt ist ! Sie beginnen also jetzt aktiv ihre Umwelt zu erkunden. So verdient dieser Lebensabschnitt zu Recht den Namen Übergangsphase, denn es ist ein verhältnissmässig schneller Über-

gang vom reinen, völlig selbstbezogenem Saug- und Schlafstadium zum aktiven Entdecken der engeren Umwelt und zur ersten Kontaktaufnahme mit den Geschwistern ! Der erste Keim zu dem so

vielschichtigem Sozialverhalten des erwachsenen Hundes ! Soziale Verhaltensweisen sind aber noch nicht entwickelt. Nur der Ausdruck freudiger Erregung in Form eines noch ungeschickten Wedelns mit

den kurzen Ruten wird der Mutter dargebracht, wenn sie nach kurzer Abwesenheit wieder ins Lager zurückkommt. Dann heben sie auch die Köpfe der Mutter entgegen und versuchen ihr Maul zu er-

reichen. Das ist ein bedeutsames Verhalten ! In der Natur beginnt die Mutter um den 18. Lebenstag mit der Zufütterung der Welpen, an der sich auch der Rüde beteiligt. Sie würgt den Welpen einen

Brei halbverdauter Nahrung vor. Das ist die erste Lernleistung des Welpen, denn schon nach dem ersten Mal hat der Welpe gelernt, dass es auch aus dem Maul der Eltern köstliche Nahrung gibt. So

wird von nun an dem Maul der Mutter oder des Vaters allergrößte Aufmerksamkeit geschenkt und die Welpen entdecken, dass man die eigene Nase besonders gut an den Mundwinkeln der Alten ein-

bohren kann und das dann oft das Maul weit geöffnet wird und wenn vorhanden, der begehrte Futterbrei von sich gegeben wird. Leider haben unsere Haushunde diesen Instinkt kaum noch ..... Diese

erste wichtige Erfahrung prägt den Welpen Verhaltensmuster für's ganze Leben auf ! Das Anbetteln der zum Lager zurückkehrenden Alttiere wird damit zu einem Begrüßungs- und Zuneigungsritual

im innerartlichen Verband, als auch dem Menschen gegenüber !

26.11.2017   -  15. Tag

Inzwischen ist Whisky schon recht sicher auf seinen vier Beinen unterwegs und erkundet neugierig die Schnullerbox ! Er tippelt umher oder sitzt auf seinen Poppes und schaut sich um, wenn er uns erspäht kommt er freufig wedelnd

angewackelt ! Und er versucht sich in den verschiedensten Lauten - er probt sich in den ersten kleinen " Bellern " oder auch im " gefährlichen Brummeln " - einfach nur Göttlich ! Und bei den Gewichten schlägt er alle Rekorde !

27.11.2017   -  16. Tag

Der Intensivkontakt zur Hundemami und zu uns Zweibeinern ist für die Entwicklung von entscheidener Bedeutung, damit Whisky zu einem intelligentem und anpassungsfähigen Collie heranreift ! Er bekommt durch uns die Mög-

lichkeit von Geburt an Geruchs- und Körperkontakt zu Menschen kennen zu lernen. Wir heben unsere Puppies von Anfang an ganz sanft und vorsichtig aus der  vertrauten Schnullerbox und liebkosen sie ganz sanft  . Ganz leise

sprechen wir mit ihnen und sie erkennen schon bald unsere Stimmen und verbinden diese mit etwas Positivem. Der kleine Kopf pendelt intressiert hin und her und die kleine Zunge sucht nach Trinkbarem und leckt dabei unsere

Haut ! Diese tägliche Zuwendung und der enge Körperkontakt haben zur Folge, dass sich der Welpe zu einem kontaktfreudigen Hund entwickelt. Mittlerweile ist Whisky schon recht aktiv und es macht uns einfach eine Riesenfreude,

ihn zu beobachten und amüsieren uns köstlich über seine süße und tollpatschigen Spielversuche ! Morgen wird Whisky seine erste Wurmkur bekommen und dann werden wir dies alle 14 Tage wiederholen !

28.11.2017   -  17. Tag

Es kommt jetzt von Tag zu Tag mehr Bewegung in die Schnullerbox und dadurch das die Augen und Ohren geöffnet sind, reagiert Whisky nun auch schon auf seine Umwelt ! Sobald wir an oder in der Schnullerbox sitzen ist die Neu-

gierde geweckt und er kommt flott angetippelt um uns ausgiebig zu beschnuppern ! Allerdings muss er sich des öfteren durchquetschen, denn Pearly möchte auch beschmust werden und setzt sch einfach auf unseren Schoss ! Noch

steht Whisky rund um die Uhr Mamas Milchbar zur Verfügung, denn Pearly bewegt sich immer noch nicht weit von ihm weg ! Im Moment übt sich Whisky im " Knurren " und wenn es ihm dann wirklich mal gelingt, etwas lauter zu

knurren, schaut er ganz verdutzt rein und scheint zu überlegen : " Huch, was war das ???? War ich das ???? "  - Man sieht es kommt jeden Tag was Neues dazu und es wird nicht lange dauern, bis der kleine Schlingel unser Wohn-

zimmer bzw. das Erdgeschoss unsicher machen wird  !

29.11.2017   -  18. Tag

Da es mir gestern nicht wirklich gut ging und ich wegen meiner Migräne die meiste Zeit des Tages im Bett verbrachte, war ich froh das Michelle heute ihren freien Tag hatte und wir so zusammen den kleinen Rabauken entwurmen

konnten. Whisky geht es blenden und er wächst und gedeiht wirklich rasant ! Was wünscht man sich mehr?! Heute war es soweit und Whisky bekam seine erste Wurmkur verabreicht ! Gierig wie er nach allem Fressbarem ist,

nuckelte er sofort schnell an dem Finger mit der Paste die wir im ins Mäulchen schoben ! Doch ganz schnell kniff er dann die Äugelein zu, verzog angewidert das Mäulchen und versuchte das widerlich schmeckende Zeug wieder los

zu weden! Es ist wirklich immer wieder amüsant zu sehen, wie schnell sich so ein süßes Knutschkugelgesichtchen von einer Sekunde zur nächsten total verändern kann ! Das kleine Näschen wird angewidert gekräuselt und

man versucht unbeholfen mit aller Macht diese fiese Paste im Mäulchen wieder raus zu bekommen ! Was aber nicht zum Erfolg führt ............., da wir Zweibeiner ganz genau darauf achten, das er genau für sein Gewicht die abge-

stimmte Menge erhält ! Das gleiche gilt für Pearly, die auch mitentwurmt wurde ! Nun liegen die Zwei entspannt in der Schnullerbox und schlafen  !

30.11.2017   -  19. Tag

Heute wurden wir mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen ............. ! Im Haus herrschte Unruhe und die Hunde fiepten lautstark !!!! Mein Mann und ich sind erschrocken aufgesprungen und nach unten gespurtet ! Dort bot

sich uns folgendes Bild : Whisky saß lautstark jammernd im Wohnzimmer auf den Fliesen und Pearly lag neben ihn und stupste ihn immer wieder leise fiepend an !!! Gott sei Dank nichts Schlimmes  ! Was war geschehen ???

Ganz einfach : Der junge Mann wollte seine Umwelt erkunden und ist dabei über den Rand des Pools geklettert ! Durch seine spitzen kleinen Krallen ist das Pool dabei kaputt gegangen und nun saß er da und ihn hatte wohl der Mut

verlassen ! Pearly wollte ihm helfen und bugsierte ihn immer wieder zurück in das Pool, was inzwischen aber nur noch ein Haufen zusammengewühltes Plastik war  ! Und ohne den kuscheligen Decken gefiel das Whisky überhaupt

nicht und so saß er jetzt Herzzerreißend jammernd da ! Und das Rudel viel in den Gesang ein ! Erleichtert mussten wir lachen und ich habe den kleinen Entdecker erst mal auf den Arm genommen und mit ihm gekuschelt  ! Mein

Mann ist schnell in den Keller gelaufen und hat mitten in der Nacht noch einen Welpenauslauf aufgebaut. Nun liegen Pearly und Whisky auf ihren warmen kuscheligen Decken und Whisky muss sich erst mal an Mamas Michbar stärken  und wir Zweibeiner brauchten einen Kaffee !

01.12.2017   -  20. Tag

Die Wurmkur hat Whisky benstens vertragen - keine Spur von Durchfall ! Im Moment ist er damit beschäftigt den heute Nacht eilig aufgebauten Welpenauslauf zu erkundigen ! Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten, deshalb

habe ich heute mal etwas zum Schmunzeln für Euch fleissigen Tagebuchleser : Das Lebens ist ja soooooooooooooooooooooo schön für einen kleinen Welpen, vor allem da sie ja in einer modernen Welt aufwachsen dürfen. Habe beim

surfen die 10 Gebote der Welpenjugend gefunden und sie behandeln das Thema " chillen " !!! Kenn Ihr nicht ???? Na dann lest mal .....

 

Die heiligen 10 Gebote des Chillens :

1. Beim chillen ist es verboten, körperliche Arbeit zu betreiben. Jede Art von körperlicher oder geistiger Anstrengung wird vermieden !

2. Termine und wichtige Aufgaben haben während des Chillens keinen Wert und werden ignoriert !

3. Aufforderungen, das Chillen zu beenden sind zu vermeiden !

4. Komunizieren ist während des Chillens nicht geduldet !

5. Gechillt wird mehrmals täglich !

6. Chiller beim Chillen nicht stören ...... sondern lieber selber chillen !

7. Beim chillen die Augen fast ganz zu machen !

8. Störungen beim chillen werden nicht geduldet !

9. Chillen darf man so lange man will ...... !

10. Im Falle eines Angebotes, das mit Sex tun hat, ist es erlaubt das Chillen ggf. vorübergehend zu unterbrechen !!!!

O.K. Punkt 10. ist für unsere kleinen Fellmützchen noch nicht intressant ....... da chillen sie lieber noch etwas ...... !

***

Und klein Whisky ist Meister im Chillen !

03.12.2017   -  22. Tag

Wir wünschen allen Besuchern einen besinnlichen ersten Advent !

Guten Morgen liebe Tagebuchleser ! Na seid Ihr schon neugierig, was wieder so alles bei unserem Wonneproppen Whisky seid dem letzten Eintrag  passiert ist ??? Nein ........, gibt ja nie viel Neues zu berichten ??? Okay, dann war's

das mit den NEWS für heute ...................... Tschüüüüüüüß !!!! Wie, nun ??? Doch neugierig ..... ??? Na dann legen wir mal los ...... aber dieses mal zum Ende der dritten Lebenswoche nicht mit einem Bericht, sondern mit einigen

neuen Fotos und natürlich mit der aktuellen Gewichtstabelle !

Aktuelle Gewichtstabelle von Whisky

      27.11.   28.11.   29.11.  30.11. 01.12.   02.12.   03.12.
  Whisky   1608 1686 1761 1839 1915 1986 2060

Vierte Lebenswoche

Etwas Theorie : Die Welpen befinden sich jetzt in der Prägungsphase !

Diese geht von der 4. - 12. Lebenswoche und hat eine große Bedeutung vor allem für uns Züchter ! Die Prägungsphase beginnt etwa ab der 4. Woche und dauert bis zur 12. Woche ! Während der

Prägungsphase wird der Welpe auf seine Umwelt, dem Verhalten seiner Mutter, auf Objekte, seine Artgenossen, deren Verhalten und auf den Menschen geprägt ! In dieser Zeit ist der Welpe äusserst

lerndisponiert. Je mehr der Welpe nun an Umwelterfahrungen und - eindrücken - in jeder Hinsicht aufnehmen kann, um so offener und aufgeschlossener wird er später in allen nur erdenklichen

Situationen sein. Ihr " Kinderzimmer " wird den Welpen jetzt zu klein - von der natürlichen Neugierde angetrieben, untersuchen sie alles und jeden ! Die Mutterhündin ist nun froh, wenn sie bei der

Erziehung unterstützt wird. Hier ist es nun an der Zeit, das der Züchter aktiv wird. Wohlwissend, dass sie auch genügend Schlaf brauchen, begegnen wir den Welpen nun mit allen nur möglichen Um-

welterfahrungen wie Geräusche, Materialien etc. ! Wir konfrontieren die Welpen mit banalen Dingen wie Staubsauger, Besen, Musik, Geschirrgeklapper, Fön etc. und in den Sommermonaten auch mit

Geräuschen von draussen wie z.B. einem Rasenmäher oder einem Auto ! Neben den Geräuschen lassen wir die Welpen auf verschiedene Untergründe laufen und spielen und auch beim Spielen setzten

wir die verschiedensten Materialien ein. Wenn man bisher noch nicht damit begonnen hat, sollte man jetzt damit beginnen, die Welpen langsam auch an feste Nahrung heranzuführen !

04.12.2017   -  23. Tag

Kaum zu glauben, aber wir befinden uns schon in der 4ten Lebenswoche ! Die Zeit rennt nur so dahin .......... ! Und was ist der kleine Wonneproppen schon groß geworden. In den letzten Tagen hat sich unheimlich viel getan ! Whisky

nimmt uns jetzt richtig wahr. Wenn er jemanden kommen hört, schaut er neugierig auf und mit seiner noch ganz quietschigen Stimmchen gibt er kleine Beller von sich ! Die Sinne schärfen sich immer mehr und wenn man leise pfeift

oder in die Hände klatscht, kommt er gleich freudig auf seinen kleinen Beinchen angewackelt. Was man so laufen nennt, denn oft genug klappt es noch nicht so schnell, wie es der süße Knirps gerne möchte und dann haut es ihn ein-

fach aus den Socken und dann kullert er schon mal durch die Schnullerbox ! Aber er gibt nicht auf und Whisky übt fleissig und ausdauernd ! Auch haben sich die Schlafphasen jetzt verkürzt und Whisky wird zunehmend aktiver und

dadurch ist es nun vorbei mit der Ruhe ! Einen richtigen Tag- / Nacht - Rhytmus hat er natürlich noch nicht und so kann es durchaus noch passieren, dass dann Nachts nochmal eine Spielrunde eingelegt wird !

05.12.2017   -  24. Tag

Schönen guten Morgen liebe Tagebuchleser, da sind wir wieder und melden uns mit den neuesten Berichten von unserem putzmunteren und jederzeit zu einem Späßchen aufgelegten Wonneproppen Whisky ! Er bringt uns mit

seiner drolligen Art oft zum Lachen, aber solange wir ihn nicht auslachen ist doch alles im grünen Bereich ! Wie man ja auf den Fotos bereits sehen konnte, hat sich der süße Bub mächtig weiterentwickelt und wächst zu einem

wunderschönen kleinen Collierüden heran  . Whisky wird nun immer selbstständiger und neugieriger ! Pearly verbringt nach wie vor die meiste Zeit des Tages bei ihm in der Schnullerbox und sie scheint zu spüren, das sie die

fehlenden Geschwister ersetzten muss ! Beim Kuscheln gestern Abend haben wir auch gefühlt, das die  ersten Zähnchen durchgebrochen sind - Whisky hatte aber keine Probleme damit. Es kann nämlich wie bei Zweibeinigen Babys

dazu kommen, das Durchfall auftritt !

06.12.2017   -  25. Tag

Holler  Boller  Rumpelsack,

Nikolaus trägt ihn Huckepack.

Weihnachtsnüsse gelb & braun,

runzlig, punzlig anzuschaun.

Knackt die Schale, springt der Kern.

Weihnachtsnüsse ess ich gern.

Komm bald wieder in dies Haus

guter alter Nikolaus !

07.12.2017   -  26. Tag

Pearly hat nun damit begonnen, die Entwöhnung von klein Whisky ganz langsam aber sicher einzuleiten .............. -  sie hält sich nicht mehr permanent in der Schnullerbox auf und so hat Whisky nun nicht mehr permanent die Milch-

quelle vor der Nase ! Das ist ein völlig normales Verhalten, denn wenn man sich das Gesäuge von Pearly anschaut, kann man verstehen, das sie inzwischen Reißaus nimmt. Die Zitzen haben doch schon ganz schön gelitten. Wobei man

aber sagen muss, das Pearly immer mit einem Ohr bei ihrem Baby ist, denn wenn Whisky mal aufquiekt oder penetrant jammert ist sie sofort da und schaut nach dem Rechten ! Ansonsten erkundet Whisky immer mehr die " große "

weite Welt und auch Spielsachen werden neugierig bespielt. Bis Morgen, wir freuen uns auf Euch ! Bis dahin habe ich auch die neuen Fotos bearbeitet und ich kann Euch versichern, die sind echt super süß geworden !

08.12.2017   -  27. Tag

  Habe es gestern Abend noch geschafft die Fotos zu sotieren und zu bearbeiten - nun wünsche ich Euch viel Freude beim anschauen ....

09.12.2017   -  28. Tag

Man kann an Whiskys Verhalten nun deutlich sehen, das er sein Umwelt jetzt bewusst wahrnimmt und sich Mama Pearly gezielt zum spielen aussucht. Es wird mit wedelndem Schwänzchen und voller Freude der Mama ins Öhrchen

oder ins Bein gebissen oder an den langen Haaren der Halskrause gezogen ! Heiß begehrt ist auch Mamas Rute ........... daran kann man so herrlich ziehen und zerren ! Pearly hat eine Engelsgeduld und ersetzt ihm bestens die fehlen-

den Geschwister ! Zu gerne wird die Mama auch mit " gefährlichem " Knurren und Bellen angegriffen - und inzwischen musste er auch schon mal von Pearly zurechtgewiesen werden, als er es auf die Spitze trieb ! Auch scheinen sich

seine Träume zu intensivieren, denn oft zuckt und knurrt er im Schlaf, oder die Lefzen werden hochgezogen und er strampelt als ob er einen Marathon laufen würde ................  !

10.12.2017   -   29. Tag

" Mein Gott, wie die Zeit vergeht " - nun ist unser Wonneproppen schon richtig groß und die Zeiten des " Spielen und Entdeckens " werden immer länger ! Whisky nimmt immer mehr von seiner Umwelt wahr und er sie spielt fleissig

mit seiner Mama ! Er versucht auch seine Kräfte an ihr zu messen und erstes Spielzeug wird intressiert benagt. Manchmal liegt er auch auch nur ganz ruhig da und beobachten seine Umgebung. Ab und an trainiert er auch schon mal

sein Stimmchen, denn jeder weiß : Übung macht den Meister ! Und mit seinen kleinen Spitzen Zähnchnen wird alles benagt, egal ob Spielsachen, Auslaufgitter oder Zeitungen alles muss " auf Fressbarkeit " überprüft werden ! Mit Be-

geisterung zieht Whisky kleine Stofftücher umher und oft wird diese " Beute " auch instinktiv " totgeschüttelt ! Gestern Abend gab es das erste Mal gewolftes Rindfleisch - Whisky konnte gar nicht genug davon bekommen !

Aktuelle Gewichtstabelle von Whisky

      04.12.   05.12.   06.12.  07.12. 08.12.   09.12.   10.12.
  Whisky   2135 2211 2289 2364 2440 2517 2587

11.12.2017   -   30. Tag

Der Kontakt zu unserem kleinen Wonneproppen wird immer inniger und er ist einfach Herzallerliebst ! Whisky geht auf alles und jeden mit Offenheit und Unbedarftheit zu und hat 100 %tiges Vertrauen in die Welt ! Neugierig pro-

biert er alles aus und er ist sehr unternehmungslustig und erkundet fleissig unser Erdgeschoß ! Inzwischen musste Pearly ihrem Sohnemann schon das eine oder andere Mal die Grenzen aufzeigen ! Z.B. wenn die Milchbar jetzt ge-

schlossen ist, dann bleibt sie zu !!!! Oder wenn Mama schläft, dann zieht und zerrt man nicht an ihr rum oder versucht auf ihr rumzuklettern ! Aber auch diese kleine Lektionen hat er schnell begriffen ! Mit Heisshunger stürzt sich

Whisky täglich auf seine 4 lauwarmen Futterportionen und er nimmt weiterhin fleissig zu ! Nach dem Schmatzen zu urteilen, scheint es ihm prima zu schmecken !! Pearly macht anschliessend immer noch die Napfkontrolle, aber

leider gibt es da nichts zu ergattern, denn der kleine Nimmersatt lässt auch nicht das kleinste Krümelchen über animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter!!!! Im Gegenteil in der Zeit in der Pearly den Napf kontrolliert, nimmt der kleine Nimmersatt noch schnell einen

Nachtisch aus Mamas Milchbar !

13.12.2017   -   32. Tag

Whisky ist einfach zu drollig  ! Vom Wesen ist er verspielt und aufgeschlossen, aber dabei trotzdem ruhig und nicht aufgedreht ! Die Prägung auf den Menschen setzten wir weiterhin fort und da ich im Moment gehändicapt bin,

übernimmt es der Rest der Familie ! Wir bekommen regelmässig Besuch von erwachsenen Bekannten & Verwandten mit und ohne Kindern & Jugendlichen und auch ältere Menschen kennt klein Whisky ! Sie alle sind gern gesehene

Gäste bei uns und die Prägung von Whisky erhält dadurch ein recht umfassendes Erfahrungsrepertoire ! Dadurch das meine Mutter nach ihrer Wirbelsäulenoperation noch auf Gehhilfen oder einem Rollator angewiesen ist, hat

Whisky auch schon gelernt damit umzugehen ! Besonders liebt Whisky es mit unserer Tochter Michelle zu schmusen und zu albern ........... er hat sie zum Fressen gern  !

14.12.2017   -   33. Tag

Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, wie groß die Fortschritte von Woche zu Woche sind ! Aus dem kleinen Nesthocker ist inzwischen ein spontaner kleiner bewegliche und vor allem temperamentvoller Hund geworden,

der die Welt kennen lernen möchte .......... ! Mit den Umzug in den Collie - Kindergarten hat er eine rasante Entwicklung an den Tag gelegt. Wir werden ihn in der nächsten Zeit mit steigender Mobilität von Whisky immer wieder mal

verändern, nicht nur größenmässig sondern auch von dem Spielangebot her. Da alle Sinne voll entwickelt sind, braucht er nun jede Menge äußere Reize, die aber wohldosiert sein sollen. Wir steigern deshalb das Angebot langsam,

denn wir möchten den Süßen auf gar keinen Fall überfordern ! Whisky erforscht mutig seine Umwelt - mal draufgängerisch, aber ein anderes Mal auch etwas vorsichtiger und bedachter ........... ! Er hat auch gemerkt, das man sich auf

die Hinterbeinchen stellen kann und sich ihm dann eine ganz andere Perspektive auftut ! Es gibt immer mehr zu sehen, zu erschnüffeln und zu hören ........... ! Das kleine Näschen hat den ganzen Tag neue Düfte zu riechen und die

winzigen Öhrchen hören jedes noch so kleine Geräusch ! Im Moment können wir uns vor Besuch kaum retten - lach - auch Bekannte und Verwandte schauen gerne mal kurz auf eine Tasse Kaffee vorbei um den süßen Racker  zu

betüddeln ! Durch meinen Lagerungsschwindel bin ich zwar eingeschränkt, bin aber froh über jede Hilfe. Jeder liebkost den Kleinen und geht sehr vorsichtig und liebevoll mit ihm um und sowohl Mensch als auch Whisky geniessen

diese Schmusestunden ! Die Zweibeiner sind total entzückt und klar freuen wir uns als Züchter darüber, das unser Wonneproppen so viel Lob bekommt, es ist eine Bestätigung, das wir alles Richtig machen ! Durch meine Erkrankung

kommt die Homepage im Moment etwas zu kurz, aber ich versuche so schnell wie es geht, alles nachzureichen ! Smiley Also sorry, wenn es mal wieder etwas länger dauern sollte, wenn sich der Schwindel und die Übelkeit in Grenzen

hält, werde ich wieder Info's nachreichen !

15.12.2017   -   34. Tag

Morgen steht der erste Besuch unserer neuen Welpenfamilie an - mal schauen wie ich das hinbekomme, denn ich weiß nie genau wie es mir am nächsten Tag geht. Mal bin ich Beschwerdenfrei und am nächsten Tag fahre ich wieder

Karussel ! Wir freuen uns auf jeden Fall auf Familie Taddey und sind schon sehr gespannt darauf die Gesichter zu sehen, wenn unsere " Adoptiveltern " das erste Mal den kleinen Wonneproppen life sehen !

16.12.2017   -   35. Tag

Liebe für ein ganzes Leben !

Heute war es dann entlich soweit - unser süßer Schnuckel hatte Besuch von seiner neuen Familie ! Bei wem war die Aufregeung wohl größer ???? Ich würde mal behaupten, das die Zweibeiner wesentlich aufgeregter waren als klein

Whisky ! Die Welpeneltern konnten das erste mal Kontakt mit ihrem Fellmützchen aufnehmen und es wurden erste wichtige Bande geknüpft ! Whisky der süße Charmeur zeigte sich von seiner besten Seite ! Wir freuen uns immer

auf die Besuche, obwohl ich dieses mal ausser Gefecht gesetzt war und Familie Taddey auf der Couch liegend empfangen musste ! Aber es ging auch so ....... und es war für alle schön, sich persönlich kennenzulernen ! Familie Taddey

staunte nicht schlecht was für ein Wonneproppen Whisky ist und sie genossen es sichtlich mit ihm ausgiebig zu kuscheln und zu spielen. Der kleine Charmeur wickelte sie gekonnt um den Finger !

17.12.2017   -   36. Tag

Der gestrige Abend war sehr ruhig, daran konnte man merken das Whisky den Besuch im Schlaf verarbeitet hat ! Heute Morgen war unser Wonneproppen wieder putzmunter und zu neuen Schandtaten bereit ! Seine täglichen Futter-

portionen vertilgt er mit Riesenapettit und seine Tischmanieren sind inzwischen auch schon sehr gut ! Zwar landet im Eifer des Gefechtes immer noch mal ein Pfötchen im Napf, aber er hat gelernt, nicht mehr gleich ein " Vollbad " im

Napf zu nehmen  ! Inzwischen ölt er auch gerne mal sein Stimmchen ! Keine Panik, er ist kein Kläffer ........ nur wenn es seiner Meinung nach etwas zu lange dauert bis man ihm das Futter " serviert ", dann beschwert sich Whisky

schon mal lautstark Smiley ! Aber auch das ist ein großer Schritt in seiner Weiterentwicklung, denn neue Nervenbahnen bilden sich und verbinden die Nervenzellen miteinander ! Durch Bewegungsreize und -erfahrungen  mit verschie-

denen Umweltreizen wird dies auch gefördert. Natürlich keine Überflutung, aber immer mal wieder kleine neue Stimulierungen, die es dem kleinen Gehirn ermöglichen, sich einfach weiter zu entwickeln. Und die Natur macht das so

einfach und " natürlich "; dass man nur immer wieder voller Staunen und Ehrfurcht vor diesen kleinen Wesen steht, die sich in einer Windeseile entwickeln ! Sie machen in den 8 - 9 Wochen bei uns eine rasante Entwicklung durch

und können dann mit gutem Gewissen in ein neues Zuhause umziehen ! Heute hat Whisky gezeigt was für ein taffes und mutiges Kerlchen er ist ! Wir wollten eigentlich unseren  Tannenbaum aufstellen, doch unser kleiner Wonne-

proppen musste das neue große Ding da im Wohnzimmer erst mal gründlich unter die Lupe nehmen ! Unerschrocken hat er sich am Netz hochgezogen und sich neugirieg die Welt von oben angeschaut ! Und der Abstieg ???? Kein

Problem, man lässt sich einfach runterrutschen  !

Und schon wieder ist eine Woche um und wir schliessen diese wie üblich mit der aktuellen Gewichtstabelle !

Aktuelle Gewichtstabelle von Whisky

      11.12.   12.12.   13.12.  14.12. 15.12.   16.12.   17.12.
  Whisky   2663 2743 2832 2911 2993 3073 3157

18.12.2017   -   37. Tag

" Wer hat an der Uhr gedreht .............. ???" Das viel mir gerade ein, als mir eben bewusst wurde, dass unser Wonneproppen jetzt schon 5 Wochen alt ist und uns in drei Wochen schon verlassen wird ! Es fällt einem wirklich schwer,

sich von dem süßen Racker los zu reissen und an den Computer zu setzten ! Wer will denn schon am PC sitzen, wenn der drollige Knirps lockt ????? Ich weiß, Ihr lieben Tagebuchleser wartet sehnsüchtig auf News von Whisky ........ !

Also will ich Euch nicht länger zappeln lassen ! Heute haben wir Whisky wieder entwurmt ........ ! Was er davon hielt ????? Genauso viel hielt er davon Smiley !!!! Es gibt wirklich was klein Nimmersatt nicht mag .......  ! Pearly verlässt

nun auch öfter den Welpenauslauf und sie beginnt mit der Erziehung von klein Whisky ! Wenn der Kleine es zu dolle treibt, massregelt sie ihn mit einem eindeutigen Schnauzengriff und Whisky hat inzwischen gelernt wo ihre bzw.

seine Grenzen sind !

19.12.2017   -   38. Tag

Whisky hat nach wievor einen ordentlichen Appetitt und bekommt auch weiterhin 4 Mahlzeiten täglich plus Morgens und Abends noch ein Schlückchen Milch aus Mamas Milchbar ! Die Milchproduktion geht immer mehr zurück und

bald wird sie gar nicht mehr säugen. Morgens bekommt Whisky einen Ziegenmilchbrei verfeinert mit Banane oder Apfel und Mittags bekommt er eine Ration gewolftes Fleisch & pürierte Karotte oder Babygläschen  ! Da wir

sehr abwechslungsreich füttern bekommt er Nachmittags eingeweichtes Welpenfutter mit Quark oder Joghurt und Abends schlemmt er nochmal gewolftes Fleisch ! Der Aktionsradius von Whisky wird nun deutlich größer und er

erkundet zu gerne unser gesamtes Erdgeschoss und sucht die Nähe zu den anderen HundenHovawarte vom Staudalaendle ! Er hat eine Vorliebe für unseren Tannenbaum entwickelt und wir mussten ihn schon mehrmals daran hindern hinein zu hüpfen !

20.12.2017   -   39. Tag

Die Zeit ........................ sie vergeht soooooooooo schnell ! Gerade erst wurde unser Wonneproppen geboren und nun ist es wirklich bald soweit, das er in die weite Welt zieht ......... ! Leider spielt das Wetter im Moment nicht mit und

wir können immer nur ganz kurz mit ihm raus, da er bei der Nässe schnell friert ! Aber das Autofahren haben wir mit Whisky schon geübt und es klappt wunderbar ! Er hat auch schon Michelles Wohnung ohne Scheu inspiriert und

den kleinen Hund der Nachbarin gejagt !

21.12.2017   -   40. Tag

Es macht eine Freude Whisky beim fressen zu zusehen ! Er ist kein Kostverchter und futtert alles .......... animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Ob es seine Milchportion ist oder Frischfleisch, ist ihm egal und auch das Welpentrockenfutter nimmt er gerne an ! Aber

mit besonderem Heißhunger verdrückt er die verschiedensten Fleischsorten mit Gemüse oder Obst. Beim betrachten der Fotos nicht wundern, das Whiskys Fell schon mal etwas " fettig " oder " verklebt " ausschaut, aber in seiner

" Gier " badet er ab und an nochmal im Napf ! Pearly gibt zwar beim Säubern ihr Bestes, aber trotzdem ist es an manchen Stellen etwas verklebt ! Wir wischen ihn zwar mit einem warmen feuchten Waschlappen nach dem Fressen

ab, aber wir werden ihn nicht baden ! Wir baden unsere Welpen nicht, um ihre natürliche Fell- und Hautbeschaffenheit nicht zu zerstören. Wir achten sehr auf die ideale Ernährung unserer Welpen und dazu gehört auch ein ordent-

licher Anteil an Fett im Futter ! Immerhin braucht unser kleiner Wonneproppen bei dem schnellen Wachstum im Moment sehr viel Energie ! Im übrigen ist der Fettgehalt im Futter auch beim erwachsenen Hund wahnsinnig wichtig

und sollte zwischen 15% und 25% liegen. Zu wenig Fett nötigt den Hund seine Energie aus dem Eiweiß zu ziehen und beim Abbauprozess von Eiweiß entstehen Abbaustoffe die Leber und Nieren schädigen ! Und keine Sorge, sobald

die Tischmanieren gefestigt sind, schaut das Fell auch unverklebt aus Hovawarte vom Staudalaendle ! Dann haben die Welpen ein weiches, schönes, gesundes und glänzendes Fell, da es ihnen an nichts mangelt !

22.12.2017   -   41. Tag

Unser kleiner Racker nimmt weiterhin super zu, aber auch kein Wunder, alles was wir ihm an Futter anbieten, wird mit großer Begeisterung angenommen. Wir legen sehr viel Wert auf Abwechslung bei der Fütterung, das merkt man

den Hunden aber auch an, denn Futtermäkeligkeit kennen wir von unseren Hunden nicht ! Der Welpenauslauf wird inzwischen des öfteren verlassen und Hauptsächlich nur noch zum schlafen und futtern genutzt und in der Nacht

natürlich ! Zu gerne besucht Whisky den Rest des Rudels und schaut was die so machen. Bis auf Giacomo nehmen das alle sehr gelassen hin, aber man kann schon ab und an eine Erziehungsmaßnahme beobachten ! Giacomo macht

um Welpen in dem Alter lieber einen Riesen Bogen und verdrückt sich lieber ! Bei den anderen kommt es darauf an wie gut drauf Whisky ist  ! So wurde Whisky nachdem er zwei Mal deutlich von Jana gewarnt wurde und es

immer noch nicht lassen konnte, zu versuchen ob sie evtl. auch Milch hat, konsequent gemassregelt ! Ein entrüsteter Aufschrei - ein Kopfschütteln - und er zog von dannen .......... um sich ein anderes Opfer auszusuchen  ! Na gut

dachte er sich wohl und nahm sich Brady vor ........ unser Jungspund war dann auch eher zum spielen aufgelegt, allerdings fehlt dem Tollpatsch im Umgang mit Welpen noch das Feingefühl ! Und so quietschte Whisky das ein oder

andere Mal doch auf ! Erschrocken hielt Brady dann mit schiefgelegtem Kopf inne und lief besorgt zu dem gerade " Sterbenden ( so laut jammerte Whisky - " Hilfe, ich werde gemoppt ........ !)" um sich zu vergewissern ob alles in

Ordnung ist ! Ein sanfter Stubser, nach dem Motto : " Hey Kleiner, alles Ok ......... ? War nicht so gemeint ....... ! Aber hör jetzt bitte auf zu jaulen, lass uns lieber weiter spielen ........... ! " Wie ernst die Situation wirklich war, kann

man daran sehen, wie entspannt Pearly dabei lag und tiefenentspannt die Szene beobachtete !

23.12.2017   -   42. Tag

Die Entwicklung geht in Riesen Schritten voran und täglich gibt es viel Neues und Spannendes für Whisky zu entdecken. Heute haben wir ihn zum Einkaufen bei unserem Bio Bauern mitgenommen und es gab viele neue Eindrücke

für Whisky ! Ob Groß, ob Klein alle waren hingerissen von dem süßen Bub und er liess sich zu gerne von allen streicheln ! Heute Morgen habe ich ihm Flocken unter den Ziegenquark mit Banane gemischt, aber die waren nicht sein

Ding ! Fein säuberlich wurden die Flocken aussotiert und blieben neben dem Napf liegen ! Wenn man dann überlegt wieviele Füllstoffe in Trockenfutter enthalten ist, würde bei Whisky nichts Fressbares im Napf überbleiben !!!

Wenn man selbst erst einmal erlebt hat, wie gut den Hunden die Rohfütterung schmeckt und vor  allem wie gut sie diese vertragen, dann kommt man nicht mehr daran vorbei ! Auf diesen Hochgenuß zu verzichten, kann doch nicht

gut sein für die Hundeseele ! Natürlich mögen die Nasenspezialisten am liebsten das, was für uns Zweibeiner etwas unangenehm riecht ! Im Moment ist der absolute Hit gewolfte Hühnerhälse mit püriertem Gemüse ( Fenchel oder

Möhre mit etwas Öl ). Das einzige was immer geht ist ein Schlückchen Milch aus Mamas Milchhbar animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Noch mal ein paar Worte zu unserer Welpenaufzucht : Die Fellmützchen werden bei uns einen gewissen  Input erhalten, den

sie nachher  natürlich auch in ihrem neuen Zuhause erwarten werden. Es ist ja immer die Frage der Ansprüche die man stellt ! Was erwarte ich vom Hund ??? Bzw.  was erwartet der Hund von mir ??? Da teilen sich die Geister ....... !!

Wir werden versuchen, bewusst das Mittelmaß zu halten! Alles was die kleinen Fellmützchen im ersten Jahr kennenlernen, wird ihr Maßstab prägen. Auch da gehört natürlich Bewußtsein für die unterschiedlichen Bedürfnisse dazu !

24.12.2017   -   43. Tag

Pünktlich zum Weihnachtsfest öffneten sich heute für Whisky das erste Mal die Pforten zu " Michelles Friseurstübchen " !  Große Freude und Begeisterung unter ihrem neuen " Herrenkunde " liess nicht lange auf sich warten ! Ganz

vorsichtig wurde Whisky auf den Tisch gesetzt und jeder Millimeter seines Felles wurde mit einer Babybürste verschönert ! Natürlich war eine Bauchmassage auch mit inbegriffen ! So lernt der kleine Matz von Anfang an die Fell-

pflege in kleinen Schritten kennen. Und es gabe heute eine Premiere : Whisky sass heute absolut ruhig auf der Waage !!! Wieso auch immer !!!?? Bestimmt weil Heilig Abend ist, denn normalerweise ist es inzwischen fast unmöglich

genaue Gewichtsmessungen zu bekommen, weil er auf der Waage so rumzappelt !

****

Wir wünschen allen fleissigen Tagebuchlesern ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben !

Aktuelle Gewichtstabelle von Whisky

      18.12.   19.12.   20.12.  21.12. 22.12.   23.12.   24.12.
  Whisky   3226 3297 3382 3452 3536 3609 3685

 

26.12.2017   -   45. Tag

Unglaublich wie die Zeit vergeht ! Eben erst unser kleiner Wonneproppen geboren worden und lag noch winzig klein in meiner Hand ............ und nun, als ob man einen Zeitsprung gemacht hätte, ist Whisky schon ein richtiger kleiner

Collie ! Er ist eine eine kleine Persönlichkeit, die genau weiss, was er will oder eben auch nicht will ! Und Whisky ist super hübsch ( klar - wird wohl jeder sagen ....... ) aber er ist wirklich toll ! Mir und auch dem Rest der Familie wird

schon ein bisschen mulmig, wenn wir daran denken müssen, das Whisky in 11 Tagen sein Köfferchen packt und auf den Armen seiner Adoptiveltern in die weite Welt zieht ....... ! Leichtfallen tut es einem ja nie, aber bei einem einzigen

Welpen sieht das noch anders aus - da ist die Bindung noch größer. Aber noch ist es ja nicht so weit und wir können den Knuddelzwerg noch mit allen Sinnen geniessen !

27.12.2017   -   46. Tag

Bei uns ist der Teufel los ........, Whisky möchte umbedingt raus in den Garten zum toben und spielen ! Aber leider spielt das Wetter überhaupt nicht mit und macht ihm einen Strich durch die Rechnung - Schade ! Es regnet einfach zu

doll und dabei ist es auch noch zu windig, wir wollen ja nicht, das er sich erkältet ! So sitzt er jetzt vor der Terrassentür und schaut sehnsüchtig nach draußen ! Aber Gott sei dank lässt er sich von uns ablenken und stellt nun mit Be-

geisterung das Wohnzimmer auf den Kopf !!!! Da merkt man erst mal, was man alles in Sicherheit bringen muss ! Magische Anziehungskraft übt natürlich unser Tannenbaum aus ! Normaler Weise steht unser Tannenbaum immer bis

zum neuen Jahr bei uns im Wohnzimmer, aber dieses Jahr werden wir in wohl früher abbauen, wenn Whisky das bis dahin nicht schon erledigt hat .............. ! Wenn Whisky mal auf Entdeckungstour ist nutzen wir die Gelegenheit

und säubern schnell mal gründlich den Welpenkindergarten ohne das der süße Racker einem in die Hosenbeine beisst oder mit Freude den Wischmopp attakiert ! Es ist gar nicht mehr so einfach den auslauf aufgeräumt zu halten !

Kaum haben wir alles sauber gemacht, eine neue Decke reingelegt und neues Zeitungspapier ausgelegt, da zieht der Racker auch schon die Decke durch den Auslauf oder zerreisst mit Freude das Zeitungspapier und es herrscht wieder

Chaos Hovawarte vom Staudalaendle ! Aber wenigstens duftet es frisch !!!!

29.12.2017   -   48. Tag

Heute stand das erste Boxentraining für Whisky an ! Wir gewöhnen unsere Welpen immer nach und nach an eine Transportbox. Ganz einfach funktioniert das, weil wir die Box zuerst einfach in den Welpenauslauf stellen und dann

schauen, wie die Welpen darauf reagieren ! Whisky guckte sofort neugierig was das für eine ungewohnte Kiste war und beschnupperte sie dann ausgiebig ! Und dann war er auch schon schwupps in der Box - - klar, wir hatten die

Box auch mit " Leckerchen " ( kleingeschnittenes Rindfleisch ) bestückt ! Positive Bestärkung - so verbindet er die Box gleich mit etwas positivem ! Wir werden auch noch eine zweite Transportbox im Wohnzimmer aufstellen, so das

die Box ein liebgwonner & gewohnter Platz für ihn wird ! Das erleichtert uns dann auch nächste Woche die Fahrt zum Tierarzt , denn es ist nun mal die sicherste Art einen Hund im Auto unterzubringen ! Das ist ganz wichtig, denn ein

Hund muss nicht nur aus Versicherungstechnischen Gründen entweder in einer speziellen Box oder mit einem Gurt im Auto gesichert werden ! Sollte das nicht der Fall sein, zahlen die Versicherungen im Schadensfall nicht und auch

die Polizei verteilt " Strafmandate " für nicht gesicherte Hunde !!!!! Ausserdem ist so eine Box eine tolle Sache um einen Welpen auch ausserhalb des Autos sicher unterzubringen und sie erleichtert einem auch ungemein die Erzieh-

ung zur Stubenreinheit ! Bei uns verknüpfen die Welpen die Transportbox nicht mit Strafe, sondern sie lernen von Anfang an, das sie rein positiv belegt ist ! Also nie den Welpen zur Strafe hinein sperren ! Ich lege meinen Welpen-

käufern an's Herz, solch eine Box in der Eingewöhnungs- sowie auch in der Stubenreinheitsphase zu benutzen ! Übrigens eignet sich für im haus auch prima ein Laufstall für Kleinkinder ! Nachts sollte die Box in den ersten Tagen

neben dem Bett stehen ! Da ein Welpe seinen Schlafplatz nicht beschmutzen würde, macht er sich bemerkbar, wenn er sich lösen muss und man kann ihn dann herausnehmen und mit ihm nach draussen gehen ! Eine tolle Sache -

man spart sich Zeit und schont vor allem seine Nerven !

30.12.2017   -   49.  Tag

Wenn Whisky im Haus unterwegs ist, heisst es sich in Sicherheit bringen, denn er hat vor nichts Angst und stellt natürlich jede Menge Unfug an ! Er ist aufgeweckt und neugierig und bereit die Welt zu erobern ! Zwischendurch holt er

sich immer mal wieder ein paar Streicheleinheiten ab ! Dabei ist Whisky aber kein Draufgänger, er passt schon auf was er macht und rennt nicht in sein Verderben ! Er liegt aber auch gerne mal nur da und beobachtet alles und lässt

sich dann auch nicht aus der Ruhe bringen. Heute Mittag war er zusammen mit Pearly am Feld und fand alles super aufregend - er liess sich aber immer ohne Probleme abrufen ! Auch das ab und an schon mal ein Böller gezündet

wurde, störte ihn überhaupt nicht ! Er guckte zwar verdutzt  hoch, aber als Pearly ohne Reaktion weitertrottete, lief er hinter ihr her ohne sich noch mal darum zu kümmern ! Mal schauen wie morgen Nacht wird ! Jetzt sind es nur

noch wenige Tage bis uns der süße Wonneproppen verlässt ! Dann müsst Ihr liebe Familie Taddey mit viel Einfühlungsvermögen, Liebe & Geduld das weiterführen was wir begonnen haben und ihm dabei helfen, die Eingewöhnung in

sein neues Zuhause schnellstmöglich zu bewältigen ! Aber da machen wir uns keine Sorgen und haben ein sehr gutes Gefühl !

***

Noch ein paar Worte an unsere Welpenfamilie zum Einfühlungsvermögen !

Bitte den Welpen nie überfordern, Bewegung soll und darf er haben, es geht aber darum, die Gelenke und Knochen zu schonen ! Mit gesudem Menschenverstand, Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen ist ein Mittelweg

zwischen körperlicher Unter- und Überforderung zu finden !!!! Wir sagen immer, einen Welpen kann man nicht so nebenbei erziehen, man muss sich mit Haut und Haaren auf diesen kleinen schatz einlassen ! Und wenn man das be-

rücksichtigt, wird mit viel Liebe und Konsequenz aus diesem süßen Fellmützchen dann ein toller wunderschöner Vertreter seiner Rasse !

31.12.2017   -   50.  Tag

Und da ist er schon, der letzte Tag des Jahres - man lässt so manches nochmal Revue passieren und fragt sich doch wie schnell das Jahr wieder vorbei zog !

Ein Jahr geht zu Ende !

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen !

Ein Jahr mit Lachen und Weinen !

Ein Jahr mit großen Momenten und kleinen Augenblicken !

Heute ist Silvester und der Moment um zurückzublicken

und um gute Wünsche in die Zukunft zu schicken !

Unsere ganze Familie und alle American Dreamcollies

wünschen Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr !

Aktuelle Gewichtstabelle von Whisky

      25.12.   26.12.   27.12.  28.12. 29.12.   30.12.   31.12.
  Whisky   3759 3836 3911 3978 4049 4122 4197

01.01.2018   -   51.  Tag

 

" Happy New Year "

 

Ich hoffe Ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen ! Wir haben mit der Familie, Bekannten & Nachbarn das neue Jahr begüßt ! Whisky und Pearly hatten wir Sicherheitshalber im Welpenauslauf gelassen, aber die Beiden liessen

sich von den Knallerei überhaupt nicht stören !

02.01.2018   -   52.  Tag

Nachts schläft Whisky zusammen mit Pearly im großen Welpenauslauf und Morgens wenn ich nach unten komme, lass ich ihn als allererstes raus in den eingezäunten Auslauf! Er hat ganz schnell begriffen, hier sein kleines und

großes Geschäft zu verrichten ! Das klappt inzwischen auch schon wirklich gut und meistens löst er sich auch schon in dem Bereich, der mit feinem Kies eingestreut ist ! In der Zwischenzeit bereite ich schon mal das Frühstück für

den Racker vor und dann gibt es draussen auch gleich die große " Raubtierfütterung " !!! Während Whisky mit seinem Frühstück beschäftigt ist, können wir erst mal in Ruhe die Hinterlassenschaften von ihm entfernen ! Danach

bleibt Whisky zusammen mit Pearly noch ein bischen draussen und das sind dann die Minuten am Morgen die wir geniessen und etwas durchatmen können ! Der kleine Racker ist satt und zufrieden, hat sich gelöst und etwas ge-

spielt und nun kommt er rein und schläft nochmal ein bischen ! Dann nutze ich die Gunst der Stunde und lass mir erst mal einen Capuccino durchlaufen und geniesse diesen in aller Ruhe ! Herrlich ....... !! Klar ist dieser Ablauf immer

etwas unruhig am frühen Morgen - von 0 auf 100 in 2 Minuten - aber wir wissen aus Erfahrung, dass es sich lohnt ! Nur so lernen die Kleinen, dass man das Geschäft draussen verrichtet und es wird auf jeden Fall von Tag zu Tag

besser  klappen ! Nicht lange und der kleine Racker kann so lange aushalten, dass er schon von sich aus den Garten ansteuert, wenn es im Bäuchlein " drückt " ! Unsere Welpenkäufer bestätigen uns immer wieder, das wir super

Vorarbeit geleistet haben und die Fellmützchen ganz schnell stubenrein sind !

In den nächsten Tagen stehen wichtige Termine an ! Jeder Züchter der in einem anerkannten Verein registriert ist, lässt seine Welpen in der 7. oder 8. Lebenswoche von einem kompetenten Tierarzt und/oder Fachmann ( Zuchtwart )

begutachten. Der den Wurf betreuende Tierarzt wird die Welpen dann auf Herz & Nieren untersuchen, wird sie dann impfen und chippen und als Gewissenhafter Züchter lassen wir dann selbstverständlich auch die klinische Augen-

untersuchung durchführen ! Dies kann aber nur ein dafür speziell ausgebildeter Tierarzt ! Jeder Welpe erhält einen Augenbefundbogen, einen internationalen Impfausweis und eine aktuelle Gesundheitsbescheinigung ! Genau wie bei

der Wurfabnahme wird jeder Welpe ganz genau in Augenschein genommen und dabei wird auch das Verhalten des Welpen beurteilt und auch der allgemeine Gesundheitszustand bewertet ! Es wird überprüft, ob der Welpe hören und

sehen kann, ob das Gebiss die richtige Stellung hat, ob alle Zähnchen durchgebrochen sind, ob die Schleimhäute normal sind, ob Augen und Ohren frei von Entzündungen sind, ob der Welpe frei von Parasiten ist und die Herztöne

werden überprüft ! Desweiteren wird der Bauch auf das Vorhandensein eines Nabelbruches abgetastet und bei den Rüden wird überprüft, ob sich die Hoden bereits im Hodensack befinden, Beziehungsweise ob sie tastbar sind ! An-

schliessend werden die Welpen dann gechipt und können nun auch bei " Tasso " registriert werden. Durch die Registrierung bei Tasso kann man den Hund später seinem Besitzer zuordnen, sollte der Hund mal " verloren " gehen -

viele Tiere konnten so schon wieder glücklich von ihren Besitzern in die Arme geschlossen werden ! Jeder einzelne Welpe erhält eine Gesundheitsbescheinigung. Durch unseren erfahrenen Tierarzt besteht für uns als Züchter, aber

auch für den Welpenkäufer dadurch die Sicherheit, das der Welpe zum Zeitpunkt der Begutachtung sich in einem Top Gesundheitszustand befindet ! Wenn das alles erledigt ist, wird der Wurf noch abgenommen und die Papiere

( Ahnentafeln ) beim Zuchtbuchamt beantragt. Ohje, es riecht nun schon sehr verdächtig nach Abgabe und Auszug ....... !

03.01.2018   -   53.  Tag

Unser kleiner Rabauke wächst und gedeiht super und vor dem kleinen " Monster " ist nichts mehr sicher ! Das Gehen mit dem wuseligen Burschen zwischen den Füßen ist zu einer besonderen Herausforderung geworden und

unsere wege durch unser Erdgeschoß gleicht förmlich einem Eierlauf, weil man immer aufpassen muss, das man Whisky nicht auf die Pfötchen tritt ! Deshalb haben wir dem Racker nun ein dünnes Halsbändchen mit einem Glöck-

chen angelgt, so hört man ihn wenigstens frühzeitg ! Allerdings hält er noch nicht sehr viel von dem Halsband und findet es noch gewöhnungsbedürftig, aber wir arbeiten dran ! Oh Mann, den süßen Racker zu beobachten ist besser

als jedes Fernsehprogramm ! Was machen wir eigentlich ab Samstag, wenn er auszieht  ???? Ist es wirklich schon so weit, das Whisky sein Köfferchen packt und uns verlässt ?? Ich sehe dem Abschied schon mit ein wenig Weh-

mut entgegen, aber wenn ich mir die rasante Entwicklung von ihm ansehe, dann zeigt mir das auch immer mehr, das er nun individuell gefördert werden will und muss ........... und es war von Anfang an klar, das nicht noch ein Rüde

bleiben wird ! Also geniessen wir noch die rechtlichen Tage mit unserem Sonnenschein ganz besonders Hovawarte vom Staudalaendle!

Mal wieder etwas Theorie !!!!! Bitte sehr gut durchlesen - wichtig !!!!!!

****

Wir befinden uns jetzt in der Sozialisierungsphase !

Die Sozialisierungsphase verläuft von der 8. bis zur 16.ten Lebenswoche ! Die 8. Lebenswoche ist meist die Zeit, in der der Welpe aus der hündischen Familie heraus genommen wird und sich auf ein

neues, ganz anderes Leben einstellen muss ! Er zieht nun bei einer anderen Spezies - dem Menschen - ein ! Dieses Alter ist genau richtig, um in das neue Zuhause einzuziehen, denn es ist die Zeit, in

der Lernprozesse im Zusammenhang mit dem Sozialpartner beginnen - es ist der Start in der Hundeerziehung ! Der junge Hund lernt ab jetzt, was er mit den Dingen, die er während der Prägungs-

phase beim Züchter kennengelernt hat, anfangen soll ! Er lernt durch Vorbildverhalten, lässt sich beeinflussen und orientiert sich an seinen Gruppenmitgliedern ! Welpen die länger bei dem Züchter

bleiben, sind deshalb immer schon sehr auf seine Person und auch auf die dortigen Lebensgewohnheiten eingestellt und brauchen dann beim Einzug in ihre neue Famlie immer etwas länger um sich um-

zugewöhnen ! Die neuen Hundeeltern geben dem Welpen die nötige Nestwärme, Sicherheit und Schutz, sie müssen aber auch Tabus und unerwünschtes Verhalten korrigieren ! Sie bringen dem Welpen

von nun an Dinge bei, die für sein späteres Lebens als Hund relevant sind. Dementsprechend wichtig ist das Verhalten der Bezugsperson des Hundes ! Für den Hundebesitzer bedeutet dies : Die Erzieh-

ung fängt ab dem Einzug des Welpen an !!!! Eine sogenannte Eingewöhnungsphase, in der ein Welpe sein neues Zuhause und Umfeld allein erkunden darf und frei erforschen kann, ist nicht empfehlens-

wert ! Denn wie soll der Welpe verstehen, das er am Anfang alles durfte ( weil er ja sooooo niiiiiiedlich ist ) und dann auf einmal ist es unerwüscht und wird gemaßregelt ??? Für den Hundebesitzer be-

deutet das, von Anfang an konsequent sein. Er führt nun fort, was die Hundemutter und der Züchter begonnen haben und dann wird sich der Welpe ganz schnell bei ihm zu Hause fühlen ! Es ist hier-

bei ganz wichtig konsequent gewisse Regeln einzuhalten, welche dem Welpen sagen : " Das darfst Du - das darfst Du nicht " !!! Feste Regeln sorgen für Struktur - es werden Rahmenbedingungen vor-

gegeben ! Dies sorgt für Ruhe und Einigkeit im Zusammenleben und gibt dem Welpen Sicherheit und er lernt von Anfang an seinen Rang, Platz und seine Aufgaben im Zusammenleben mit seinen

Menschen kennen !

04.01.2018   -   54.  Tag

Heute Morgen war ein großer Tag für Whisky und es hieß für uns alle früh aufstehen ! Weil es die erste lange Autofahrt für Whisky war, musste er leider auf sein heißgeliebtes Frühstück verzichten ! Um jegliche Übelkeit zu vermeiden

gab es lediglich eine kleine Portion etwas Hüttenkäse mit püriertem Obst zu futtern ! Während Whisky  futterte habe ich schon mal die Transportbox ins Auto gesetzt und  auf der Rückfläche des Autos gesichert. Nun noch Whisky in

der Box verstaut und schon konnte das Abenteuer erster Tierarztbesuch starten ....... ! Gott sei Dank herrschte nicht viel Verkehr und wir kamen ohne Stau nach gut 40 Minuten bei der Tierarztpraxis an ! Dort wurden wir auch schon

vom Tierarzt Team erwartet und Whisky erkundete erst mal forsch die neue Umgebung und vereinnahmte die Praxis  !

Sowohl der Doc als auch die Tierarzthelferin wurden freudig begrüßt als wären sie alte Bekannte ! Whisky wurde dann auf den Untersuchungstisch gesetzt und sehr liebevoll, aber gezielt und sehr gründlich auf Herz und Nieren über-

prüft und begutachtet ! Das kleine Herzchen wurde mit dem Stetoskoph abgehört ....... und natürlich musste Whisky erst mal überprüfen ob der Schlauch evtl. auch fressbar ist ?! Dann wurde nachgeschaut ob die Öhrchen sauber

und frei von evtl. Entzündungen sind. Anschliessend wurde ins Mäulchen geschut, ob alle Zähnchen vorhanden sind und die Zahnstellung wurde kontrolliert, ob sie korrekt ist ! Das war aber noch lange nicht alles, denn nun wurde

die Haut von Whisky überprüft, ob sie frei von Parasiten ist und ob er evtl. zu Ekzemen neigt. Danach wurde das Bäuchlein abgetastet und es wurde nachgeschaut ob er vielleicht einen Nabelbruch hat ! Ja und ann musste natürlich

noch geschaut werden, ob er ein ganzer Kerl ist   und der Hoden tastbar ist ! Alles Tip Top und an seinem Platz ! Das Ergebniss der Untersuchung ist, das Whisky Top fit und gesund ist und sich in einem Einwandfreien Pflege- und

Gesundheitszustand befindet ! Jetzt konnte Whisky erst geimpft und dann gechipt und werden. Er hat die Situation total suverän gemeistert und gab keinen Mcks von sich - halt ein ganzer Kerl ! Anschliessend bekam er noch für die

Augenuntersuchung Tropfen in die Äugelein und durfte ein bischen umherlaufen !  Die Tropfen müssen eine Zeit lang einwirken, damit sie richtig funktionieren ! Das war für Whisky garantiert etwas unangenehm, denn wir kennen

das ja selbst wenn wir zum Augenarzt müssen und wissen wie unangenehm es ist. Nach ca. 10 Minuten Einwirkzeit konnte der Doc dann mit der Untersuchung beginnen ! Whisky wurde wieder auf den Tisch gehoben und die Augen

gründlich untersucht. Hierbei zeigte sich wieder, das unser intensiver Kontakt zu den Welpen von Vorteil ist, denn Whisky lies sich ohne Probleme aufnehmen uns festhalten. Er blieb ruhig auf dem Tisch sitzen und lies sich vom Doc

untersuchen ! das ist immer das Schwierigste an dem Arztbesuch, denn die fellmützchen müssen sehr still halten, damit der Arzt das Auge und den Augenhintergrund korrekt untersuchen kann ....... ! Das Ergebiss ??? Top !!!! Whisky

ist CEA - PRA - KAT klinisch frei ! Wir haben zwar nichts anderes erwartet, aber trotzdem ist man immer wieder erleichtert und freut sich, es schwarz auf weiß zu sehen ! Whisky ist absolut gesund und entsprcht den Vorgaben des

Rassestandarts ! Der Doc war total angetam von dem süßen Burschen und lobte uns sehr, wieviel Mühe wir uns bei der Aufzucht des Rackers gegebn haben und das man ihm in keinster Weise anmerkt das er ein " Einzelkind " ist !

Wie immer ein toller Colliewelpe der bestens aufgezogen und geprägt wurde und Top Gesundheitswerte hat ! Natürlich freut man sich als Züchter über das Lob, denn es bestätigt einem menschlich und als Züchter, das man alles

richtig macht ! Aber genauso wichtig ist uns das Feedback welches wir immer wieder von unseren Welpenkäufern bekommen ! Vielen lieben Dank dafür ! Nach diesen Untersuchungen wird der Wurf noch abgenommen und die

Unterlagen werden zum Zuchtbuchamt gesendet und die Ahnentafeln beantragt. Und Whisky ???? Der ist von alleine in die Transportbox getippelt und ist fix und foxi ! Also ab die Box samt Inhalt ins Auto und dann nichts wie nach

Hause ......... ! Die Rückfahrt hat Whisky dann auch verschlafen  ! Zuhaus eangekommen habe ich ihm dann erst mal was zu futtern gegeben und siehe da, auf einmal war er wieder putzmunter ..........  ! Der tapfere Krieger fiel förm-

lich über sein Futter her und liegt nun an Pearly gekuschelt im Welpenauslauf und verarbeitet im Schlaf die vielen aufregenden Eindrücke des heutigen Tages ! Übrigens hat er sich auf der recht langen Fahrt weder übergeben noch

anderwertig " gelöst " !!!! Klasse Hovawarte vom Staudalaendle !

05.01.2018   -   55.  Tag

Whisky hat die gestrige Impfung sehr gut vertragen und bis auf etwas weicheren Stuhlgang ist alles in Ordnung alle Top ! Er sich heute Morgen gleich wieder mit Feuereifer auf sein Futter gestürzt und es mit Heisshunger verdrückt !

Damit man sich mal ein Bild davon machen kann was unsere kleines Monster so frisst : PRO MAHLZEIT verdrückt er gut 250 g Fleisch & Gemüse & Reis oder Nudeln animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter !!!! Das ganze 3x am Tag !!! Und dazu kommt noch 1x täglich

eine Milchmahlzeit von 250 g Quark & frisches Obst & Ziegenmilch dazu animierte smilies essen futtern fressen hungern nahrung futter! Wir haben Whisky auch an ein Welpen Aufzuchtfutter gewöhnt, aber eins kann man ganz deutlich merken, das die BARF MAHLZEITEN von ihm bevor-

zugt wird ! Das haben wir auch in der Vergangenheit immer wieder festgestellt und was auch auffällt, das " OUTPUT " beim barfen ist wesentlich geringer und stinkt auch nicht so wie beim Trockenfutter ! Morgen ist dann der Ab-

holungstermin mit Familie Taddey vereinbart und so geniessen wir noch die letzten Stunden mit Whisky ! Auch Michelle kommt heute Abend nach der Arbeit noch vorbei um sich von " Ihrem " Welpen zu verabschieden ! Klar könnte

ich jetzt mit der Floskel kommen : " Ich lasse meine Fellmützchen mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen " oder : " Sie sind ja nicht weg, sie wohnen nur woanders ........... "!!! Ehrlich - das ist alles nur Quatsch - mir

grauts vor dem Abschied und meinem Mann auch, denn Whisky ist sein Liebling  Hovawarte vom Staudalaendle ! Ich weiß, das Whisky eine ganz tolle Familie gefunden hat, aber trotzdem -  Scheiden tut so wehhhhhhhhh ........ ! 8 Wochen lang hatte ich diesen

kleinen bezaubernden Burschen 24 Stunden täglich um mich - sie wurden in meine Hand geboren und ich habe sie mit Pearly zusammen " ausgepackt " und trocken gerubbelt. Sie sind einfach auch " MEINE BABYS " ! Und es wird

mir wieder mal unglaublich schwer fallen, mich von ihm zu trennen. Aber, auf der anderen Seite - ich habe es ja so gewollt ......... Das gehört nun mal auch zum Züchten dazu ! Das wusste ich, als ich mich dazu entschlossen habe, diese

wundervolle Rasse zu züchten ! Aber in meinem Herzen werden sie ALLE für immer MEINE BABYS bleiben ......... für immer und ewig ..... !

06.01.2018   -   56.  Tag

Hiiiiiiilfe .......... es ist so weit ! Nun ist der da der Tag des Abschiedes von unserem süßen Wonneproppen ! Es fällt uns allen nicht leicht, sich von unserem Einzelkind zu verabschieden ! Ab heute wird Whisky das Leben von Familie

Taddey auf den Kopf stellen !

Good Bye Du süßer Schatz - wir vermissen Dich jetzt schon ! Von nun an müssen neue Abenteuer bestanden werden und als erstes geht es nun in Dein neues Zuhause ! Wir sind sooooo froh, das wir so eine tolle Familie für Dich

gefunden haben, die Dich jetzt schon heiß und innig lieben und voller Sehnsucht auf Dich gewartet haben ! Mach es gut auf deinem Weg und schreib uns mal ab und an von Deinen Abenteuern  !

Nun müssen wir uns erst mal wieder an die Ruhe gewöhnen ! Wirklich - es ist richtig ruhig im Haus ! Man mag es kaum glauben bei 4 erwachsenen Hunden und einem Jungspund, aber es ist eben ein ganz anderer " Schnack "

ob ein Welpe das Rudel auf Trab hält, oder eben nicht und alles eine gewisse Routine hat ! Whisky ist wohlbehalten in seinem neuen zu Hause angekommen ! Auf ihn wartet ein spannendes Leben in dem er umsorgt und geliebt

wird ! Es erreichen uns durchweg positive Rückmeldungen und das macht uns sehr froh und glücklich ! Rückblickend bin ich erstaunt darüber, wie schnell die Zeit dann doch wieder vergangen ist ! Whisky hat sich zu einer

ganz fantastischen, kleinen Persönlichkeit entwickelt und ich bin unglaublich stolz auf ihn !

 

Und nun am Ende des Welpentagebuches, finde ich es an der Zeit einmal DANKE zu sagen !

***

Zuerst möchte ich mich von ganzem Herzen bei den Adoptiveltern unseres Wonneproppen bedanken !

Danke für Euer Vertrauen in uns, unsere Hunde und unsere Zucht !

Danke, das ihr " unser Baby " so sehr liebt und ihm ein wundervolles Zuhause gebt !

Danke, das Ihr " unserem Baby " all Eure Liebe schenkt !

Ihr wisst ja : Wir sind immer für Euch da !

***

Danke an meine wundervolle Familie, die mich immer so toll unterstützt !

Ein besonders liebes Dankeschön möchte ich meinem Mann Sascha sagen. Er ist immer mein Fels in der Brandung !

Er hält mir den Rücken frei, damit ich mich mit voller Hingabe den Fellmützchen und deren Mutter widmen kann !

Und er schafft es trotz den alltäglichen Arbeitsstress mir viele Aufgaben des täglichen Lebens abzunehmen und dabei auch

noch immer wieder meinen manchmal etwas skurrilen Ideen " Form " zu geben ! Er baut eine neue, noch viel besser ausge-

klügelte Wurfbox, neue Ausläufe oder Spielgeräte für die Fellmützchen - geht mit den Großen spazieren etc .........

ohne ihn könnte ich vieles nicht so umsetzten !

Danke möchte ich auch meinen Töchtern sagen, trotz ihres Berufsalltages unterstützen sie mich ganz fantastisch, helfen mir zum

Beispiel bei den wöchentlichen Einzel Fotoshootings oder der Betreuung der Fellmützchen und stecken dabei des öfteren selbst

ganz schön zurück !

Danke für Eure Hilfe - Danke für Eure Loyalität und Danke das es Euch gibt !

***

Ein ganz dickes Dankeschön sage ich meinem fantastischem Rudel !

Ihr habt wieder ganz großartige Arbeit geleistet. Ohne Euch wären die

Fellmützchen nur halb so gut sozialisiert. Wie wertvoll die Arbeit dieses

gut strukturierten Rudels ist, zeigt sich immer dann, wenn die Fellmützchen

in die große weite Welt ziehen ! Durch die Aufzucht im Rudel, haben sie eine

ganz klare " Muttersprache " gelernt, konnten sich " abgucken " wie man sich

korrekt Menschen gegenüber verhält und mit ihnen kommuniziert ! Lektionen,

die sie ein Leben lang nicht vergessen werden !

***

Ein weiteres Dankeschön geht an EUCH liebe Welpentagebuchleser !

Ohne Euch und Eure Resonanz würde das Schreiben nur halb so viel Spaß machen !

Danke für so viele Aufrufe unserer Homepage pro Woche !

Ihr seid wirklich großartig und ich würde mich freuen, Euch beim nächsten Trächtigkeits-

und Welpentagebuch wieder begrüßen zu dürfen !!!!!

***

Und nun schliesse ich hiermit das Tagebuch unseres W - Wurfes !

Wir werden aber weiterhin unter Welpenpost Fotos und Berichte von ihm einstellen

und so kann man immer noch über seine " Abenteuer " lesen !

Reinschauen lohnt sich also immer mal ......... !

 

Ein letztes mal sagen wir

Tschüüüß

smilie_tra_192.gif

 

 

 

 

 

 



Datenschutzerklärung